[Ehem. Präsident] Uli Hoeneß

https://twitter.com/_kochmaximilian/status/1680279721316106240?t=j9UTBJ-eAgpvOFe7ycF8Fg&s=19
"Auch spannend, was #Hoeness über die Sechserfrage sagt: „Die Diskussion um die Sechs stellt sich für mich gar nicht, weil #Laimer ein Transfer ist, an dem wir sehr viel Spaß haben werden.“

Koan Sechser?

3 „Gefällt mir“

Gegen den Willen von Hoeneß wird es keinen neuen (teuren) Sechser geben. Auch wenn Tuchel einen haben möchte.

:persevere:
…> „X/…LAIMER-kann-das-auch“/…„Remembering KROOS/KHEDIRA (…)“ - oder: …„ZM-ler (schon immer) gle!ch ZM-ler (- basta/…enjoy)“ […> Als ob ein UH die „Unterschiede“ …:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:]…!?! :shushing_face:

#OutschussSport_oderAlles-Wird-Gut/…Spaß-ig

:cowboy_hat_face:

Das habe ich mir gestern auch gedacht - kann er nicht einfach den Mund halten? Wieder so ein typischer Hoeness: Es stimmt irgendwie schon, was er sagt…aber es wäre besser, er hätte es nicht gesagt.

7 „Gefällt mir“

Der erste Reflex meinerseits war auf die Aussagen auch so, dass man damit Tottenham womöglich provoziert und das sehr kontraproduktiv war.
Es gibt aber immer noch die Hoffnung, dass Uli sein Gespür für die Medien und öffentliche Aussagen noch nicht ganz verloren hat und da durchaus eine Art Plan dahintersteckte.
Dass er nach wochenlanger Ruhe so direkt über einen Spieler von Tottenham spricht, ist schon sehr ungewöhnlich.

Hoeneß und Tuchel sprechen unisono vom deutschen Fußball, vom körperlichen Fußball, von Widerstandsfähigkeit, von Zweikämpfen.
Vor einiger Zeit hätte man das noch als ewiggestrig belächelt.
Die aktuelle Entwicklung sowohl der NM als auch des FC Bayern vor Augen, könnte das heute wieder Trendsetting sein.

3 „Gefällt mir“

:confused:
…> „X/…LAIMER-kann-das-auch“ - oder: …„Bedenk…Bemerkens-wert“ (!?!), wie … „(offenbarend) un-differenziert“/…„Fach-un-kundig“ ein/…„zwei“ („führende:s“) Mitglied:er des „Sport-Ausschusses“ (!) an „Kader-/Transfer-Fragen“ rangeht […> „Dazu“ noch ein dbzgl. „(multipliziert-)kurz-fristig orientierter“ Trainer … „und fertig ist die Chose“ (…Aber hey, solange dabei mal ein - „namhaftes“/…„90-Mios-schweres“ - KANE…äh…Korn" … „gefunden/…-jazzt“ wird, …:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:)…!?]…?!? :confounded:

Uli Hoeneß is very surprised at how his statements about Kane were received by the public. Hoeneß believes what he said was completely ‚harmless‘, he’s disappointed with how the media interpreted his words & no longer wants to speak to certain media for now @Kumbi @ransport

https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1681654714205650944

Haha ja, Medien Profi Uli is nach 40 Jahren im Geschäft erstaunt wie seine Aussagen benutzt werden.

3 „Gefällt mir“

Für den Club wäre es wahrscheinlich nicht schlecht, wenn er keine Interviews mehr geben würde.
Für die Medien und zumindest Rest-Fußballdeutschland wäre das dramatisch.
Da würden Klicks, Einschaltquoten, Empörung und Häme sinken.

8 „Gefällt mir“

:woozy_face:
…Bleibt (mir) die Frage, ob der „(Wild…Gehege-erprobte) Elefant“ wirklich in „harmlos-zahmer“/…„bester“ - oder … „(eigen-willig-)gaga-istischer“ (!) - Absicht in den „Porzellanladen“ … „tak…trampelte“? :confused:

:face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

Ja, das würde mich auch interessieren, werden wir aber nie erfahren.

2 „Gefällt mir“

Weil ja die Aussagen von Hoeneß zum möglichen Kane-Transfer in den letzten Tagen rauf und runter diskutiert wurden, meist sehr kritisch, auch hier im Forum, und ich das eigentlich grundlegend anders sehe, habe ich mal eine Frage an diejenigen von Euch, die sowas einschätzen können oder dazu eine Meinung haben (oder beides):

Ist es wirklich so, dass wenn Hoeneß öffentlich sowas zu Protokoll gibt wie dass man sich am Ende schon auf 80 oder 90 Millionen Euro einigen werde, weil Tottenham es sich ja gar nicht leisten könne, solche Beträge abzulehnen, und der Spieler wolle den Wechsel ja ebenfalls, dass diese Aussagen dann tatsächlich einen substantiellen, negativen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit hat, dass dieser Transfer zustandekommt, weil sich auf der Seite von Tottenham Levy oder sonstwer davon provoziert oder pikiert fühlen?

Es geht hier doch um Kauf und Verkauf eines Vermögensgegenstandes im Wert von rund 100 Millionen Euro, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich irgendein auch nur halbwegs seriöser Geschäftsmann im Ernst von solchen Aussagen in seiner Entscheidungsfindung beeinflussen lässt. Der Grad an persönlicher Pikiertheit kann doch kein rationaler Entscheidungsparameter in einem 100-Mio.-EUR-Deal sein, wenn man nicht gleichzeitig Dutzende andere zahlungswillige Interessenten hat, so dass man sich solche Spitzfindigkeiten mal eben so leisten kann. Wenn dem nicht so ist, wäre die persönliche Befindlichkeit in die Entscheidung einzubeziehen doch hochgradig irrational und auch geschäftlich unverantwortlich.

Wieso glaubt also die halbe Welt, und auch viele von Euch, dass diese Aussagen von Hoeneß dem FC Bayern in dem Deal geschadet haben dürften?

I know, football is a funny ol’ business und es hätte fraglos auch schon noch komischere Dinge gegeben als sowas, aber ernsthaft?

1 „Gefällt mir“

damit gibst du dir die Antwort doch quasi selbst… seit wann geht es im Fuppes rational und vernünftig zu… :wink:

3 „Gefällt mir“

In einer Welt in der man an den Homo oeconomicus glaubt wäre das sicher absurd.
In einer anderen Welt sicher denkbar.

Der viel interessantere Punkt für mich ist, dass Hoeneß mit seinen 80,90 Mio eine konkrete Summe in den Raum gestellt hat. Das ist nun wirklich sehr außergewöhnlich.
Und da frage ich mich, ob das ein bewusster Schachzug (im Sinne von Anker setzen), oder einfach nur so daher geredet war.

4 „Gefällt mir“

Nun gut, ich möchte doch hoffen, das Geschäftsleute wie Daniel Levy und Uli Hoeneß am Ende unter rationalen Gesichtspunkten entscheiden und nicht auf Basis gekränkter Eitelkeiten, erst recht, wenn es um +/- 100 Mio. € geht.

Aber Du könntest schon recht haben, jemand wie Uli Hoeneß… seufz

Wenn bis dato noch keine konkrete Größenordnung im Gespräch war, dann hat die Ankerfunktion der ersten Zahl in einer Verhandlung in der Tat eine nicht unerhebliche Relevanz.

Aber war denn nicht auch zuvor immer schon von etwa 100 Mio. Euro für Kane die Rede?

Es geht ja nicht nur darum, OB es klappt, sondern auch zu welchen Konditionen. Lewy ist ja nun als knallharter Verhandlungspartner bekannt. Und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass er sich sagt: Einknicken? Jetzt haue ich erst mal noch 10 Millionen drauf. Gerade weil hier ja die Verhandlungen quasi in aller Öffentlichkeit stattfinden, spielt natürlich die Eitelkeit eine Rolle. Werde ich als Verlierer gesehen oder als Gewinner?

Ja, aber der Eigentümer hat sich ja erst vor ein oder zwei Tagen gemeldet, wenn man den Berichten glauben darf. Und bei den meisten Geschäften hat er sich ja ziemlich raus gehalten. Zu United durfte Kane ja auch nicht - ich weiß, etwas andere Vertragssituation.

Erfolgreiche eitle Gockel gibt es genug. Sehe Eitelkeit bis zu einem gewissen Maße auch nicht als so schlimm an.

Er ist zumindest nicht in Erscheinung getreten. Dass er im Hintergrund natürlich die Vorgaben gibt ist klar.

:wink:

2 „Gefällt mir“