EA FC (aka FIFA) Videospiel

Schwer zu sagen, ob es Cheater gibt. Diese Einschätzung unterliegt ja auch oft dem eigenen emotionalem Zustand :wink:

Zumindest würde ich es nicht ausschließen.

Aber ja, da ich hauptsächlich online spiele, meine ich auch diesen Modus damit. Du bist die Hälfte einer Halbzeit besser, führst 2:0 und auf einmal verhält sich das Spiel komplett anders als vorher.

Plötzlich kommen Pässe nicht mehr an, die die ganze Zeit angekommen sind, plötzlich laufen Deine Spieler langsamer, nehmen den Ball nicht mehr richtig an, usw.

Oftmals kann das auch ein Zeichen dafür sein, dass der Gegner seinen Einsatz erhöht hat, aber oftmals ist auch offensichtlich, dass die KI eingreift und das Momentum zum Gegner verschiebt, der gefühlt plötzlich unterstützt wird, so dass 50:50-Situationen plötzlich alle für ihn laufen, abgeprallte Bälle immer bei ihm landen usw. Und dann läuft auch mal ein verletzter defensiver Mittelfeldspieler irgendeiner Speedgranate auf den Außen davon.

Da kann man nur ausflippen :wink:

2 „Gefällt mir“

@Vati : Ich neige (oder besser: neigte, weil ich seit längerer Zeit nicht mehr spiele, es fühlt sich irgendwie „ausgelutscht“ an) im FIFA-Karreriemodus zum Masochismus: ich starte mit einer der schwächsten Mannschaften in der untersten Liga, die den Schwerpunkt auf Jugendentwicklung hat. Dann werden die ganzen hochbezahlten Altlasten frühzeitig entsorgt, ein kompetenter Jugendscout wird auf regionale Talente angesetzt (gerne Nonames). Diese werden dann sukzessive verbessert und eingebaut, mehr bessere Scouts kommen dazu, wenn man die ersten Jugendspieler mit hohem Gewinn verkauft, dann geht es nach einigen Jahren um die erste Liga und am Ende dann um Meisterschaft oder gar die Championsleauge. Dauert ewig, hat null Realitätsbezug - aber macht einfach Spaß :sunglasses: (ps: ich spiele auf „Weltklasse“, sollte ich vielleicht noch ergänzen. „Legende“ frustriert mich einfach nur…)

@car3peg : das klingt theoretisch sehr gut, würde mich auch wirklich reizen, Fifa noch mal „in die Hand zu nehmen“ - ich stelle mir es allerdings schwer vor, dass hier 11 Spieler sich zusammenfinden und (vielleicht noch wichtiger) einen gemeinsamen Termin zum Spielen finden…

2 „Gefällt mir“

Dass 11 hier zusammenkommen denk ich auch nicht. Aber wenns weniger sind, übernimmt entweder die KI die restlichen Spieler oder einer kann alle nichtbesetzten Positionen incl. seinem eigenem Spieler übernehmen.

Falls also ab ca 3 - 4 Leute online sind, reichts eigentlich meistens schon - wobei je mehr, desto mehr Spaß machts auch :wink:

edit: außerdem gibts sowohl deutsch- als auch englischsprachige Discord Server auf denen man relativ leicht Mitspieler finden kann, um die Mannschaft aufzufüllen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bevor ich zu oder absage- werde ich mir das mal anschauen!

1 „Gefällt mir“

hätte wer lust ein season friendly gegen mich zu spielen?

1 „Gefällt mir“

Genau so… Am liebsten aktuell in England (meiste Saison Spiele - gut für Spieler Entwicklung) - und ich bin nicht emotional vorbelastet- wie zb bei Deutschen Clubs.

Was mir mittlerweile auch wichtig ist: schöne Trikots. Gerade in England gibts da auch Negativ beispiele- und das nervt mich dann :slight_smile:

bezgl der Stärke der Gegner (Weltklasse usw) - da bin ich etwas unter dir angesiedelt- ich will mich da nicht zu sehr ärgern. Und da meine Teams meist eh schon schwächer sind, gleicht sich das ganz gut aus- finde ich. Werde aber mal eine Schippe drauflegen- mal sehen, wie sich das anfühlt :slight_smile:

Mit dem Ausgelutscht hast du Recht. Der Fokus von EA liegt bekanntlich leider nicht im Karriere Modus- obwohl da immer einige Änderungen dazu kommen. Dennoch macht es mir ab und zu Laune. Fange aber sehr häufig immer „neue“ Teams an.
Neulich mal Bordeuax mit dem Trainer Gernot Rohr :wink:

2 „Gefällt mir“

Eigentlich gerne, aber ich bin beruflich bedingt heute nicht mehr zuhause :slightly_frowning_face:

Bin Mal wieder mega genervt vom Spiel.

Auf Weltklasse habe ich die Saison (Karriere) ohne Niederlage abgeschlossen und nun die Schwierigkeit eine Stufe nach oben gesetzt.
Alle Teams verteidigen mit 5 Abwehrspieler gegen mich, und alle meine Spieler sind immer ewig weit von den Gegenspielern weg und auch das Verteidigen funzt kein bisschen mehr.

Bekomme eine deftige Niederlage nach der anderen.
Dass ich 7-2 verliere ist eher normal.

Mich ärgert zum einen der Unterschied zwischen beiden Schwierigkeitsstufen und zum anderen, dass ich der KI keinen Ball mehr wegnehmen kann. Ich kann mich ja auch nicht positionieren, wie das in den ganzen Foren heißt, weil mein Team keine Formation zu haben scheint. Vorne zu wenige Spieler und hinten keine Chance auch wegen zu großen Lücken…

Grrrr.

Vielleicht hat jemand doch ein paar Tipps v.a. zur Verteidigung

1 „Gefällt mir“

Bin das auch ewig von allen Seiten angegangen und habe mich so sehr dauergeärgert, dass ich nun seit etlichen Wochen das Spiel zur Seite gelegt habe. Da ist mir meine nervliche Gesundheit nicht wert.

Mal schauen, ob ich alsbald wieder schwach werde … :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ein kleiner Trost: so ähnlich geht es dem FC Bayern :smirk:

3 „Gefällt mir“

Ich spiele Karriere meistens auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und tue mich auch immer ewig schwer mit dem Verteidigen. Habe jetzt aber in den Einstellungen wieder auf klassisches Verteidigen umgestellt und seitdem läuft es echt richtig gut. Ansonsten kann ich empfehlen niemals mit der letzten Verteidigungslinie bzw. den Innenverteidigern rauszurücken bzw. nur selten weil genau da sonst riesige Lücken entstehen. Dann lieber mit dem Sechser oder einen anderen Spieler hinterherlaufen auch wenn man in einer deutlich schlechteren Position zu sein scheint. Der Computer läuft in der Regel nicht einfach gerade durch, zumindest nicht wenn da noch 1-2 Verteidiger in der letzten Kette stehen und so kann man mit dem Mittelfeldspieler noch gut in den Zweikampf kommen.

Ich habe übrigens in Englands 4.Liga eine Karriere angefangen und dabei auf Xabi Alonsos/Leverkusens Formation gesetzt. Dadurch hatte ich 3 relativ zentrale Spieler in der Mitte. Den Stürmer der entweder selbst durchstartet oder gut die Bälle verteidigen kann und die beiden ZOM die ebenfalls zentral Tiefenläufe starten oder sich außen anbieten. Einer meiner beiden Mittelfeldspieler ist ebenfalls offensiv eingestellt und der andere leicht defensiver. Und die beiden Schienenspieler sorgen offensiv extrem gut für Breite und helfen defensiv ebenfalls aus. So hab ich in der Offensive fast immer 5 oder 6 Spieler in einer Linie plus in oder 2 im Rückraum und meistens immer irgendwo eine freie Anspielstation.
Aber Verteidigen hab ich wie gesagt umgestellt da ich mit dem anderen System auch nicht wirklich klar komme.
So ich hoffe ich konnte etwas helfen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

falls wer lust hat auf ein friendly season bin ich gerne dabei :slight_smile:

Weißt du zufällig, was der Unterschied genau ist? Ich habe Fifa22 lange gespielt und 23 gar nicht angefangen. Ist 22 „klassisch“?

Danke!

Das ist von FIFA 11. Damals musste man nur einen Knopf drücken und der Rest passierte automatisch.

ich glaub online kann man gar nicht mehr klassisches verteidigen spielen oder

Ich habe nachgelesen und ja, taktisches Verteidigen ist online Pflicht.

Habe gerade dies auf reddit gefunden:
https://www.reddit.com/r/FifaCareers/s/RQQMeqAFA6

Vielleicht installiere ich wieder FIFA 22 und hole mir den 28-jährigen Kane :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Hallo werte Mitforisten,
Ich bin seit 1997 Fifa-Zocker (Hallenmodus einfach legendär) und habe mit meinem Koop-Partner bei Fifa12 und Fifa13 die Meisterschaft in der Liga 1 bei Saisons gewonnen. Ich kaufe mir schon lange keine Teile mehr, aber oftmals sind sie im PS Plus enthalten, so wie EA FC 24 jetzt auch. Daher geholt und gezockt.
Zuletzt bei Fifa22 bis in die 1. Liga bei Saisons hochgespielt, aber nicht mehr gewonnen und dann zwischen Liga 2 und Liga 1 gependelt.
Aktuell spiele ich mit Barcelona und bin in Liga 7 aufsteigend.^^
Wer Bock hat auf ein Friendly, added mich gerne: Migeem
Würd mich freuen, wenn’s klappt!
Frohes Zocken und lasst die Controller heile!^^

2 „Gefällt mir“

sehr gerne! wann hast du zeit?

Puh…gute Frage! Leider immer äußerst spontan. Eher am WE und dann eher abends/nachts, wenn Frau und Kinder friedlich schlummern.^^

2 „Gefällt mir“

Bin gerade am FIFA 24 zocken. Wer Lust auf ein Friendly hat, bitte Migeem anschreiben.