Double-Sieger samma, Straus nimma

Weil grade nichts zu tun ist, schau ich mir mal n Game von Alex Neuem Team an.

Und warum zum Fick läuft da bei nem Ligaspiel die Nationalhymne.

Scheiss Pathos

1 „Gefällt mir“

Bin dabei.
Watt n schrabbeliges Sax mit der Hymne…

1 „Gefällt mir“

Die ersten beiden waren noch nicht der Durchbruch… ein Punkt lediglich, obwohl mehr drin gewesen wäre. Hast Du die Spiele gesehen?
Ja, die Amis und ihre Shows - da muss man erstmal durch!

Kansas‘ ist die Schwester der Tabitha von Lyonnes.
Und bei ACFC im Angriff sehr zu empfehlen Alyssa Thompson und Riley Tiernan.

Be habe ich ich nicht
Weil ich sonst um die Zeit schlafe
Daher dachte ich, nutze ich die Möglichkeit.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall ist das Ganze noch viel roher als bei uns.
Erinnert mich an unsere Anfangszeit unter ihm.

1 „Gefällt mir“

Wofür so ne Sch….Club-WM nicht alles gut ist: Wir treffen uns nachts, um Alex nachzutrauern. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Naja, irgendwie müssen wir die Zeit bis zum 3.7. ja rumkriegen :joy::wink:

Kannst die Spiele allerdings auch am Folgetag im ReLive sehen - so did I last week.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Den Gedanken hatte ich auch schon mal.
Straus Anfangszeit war auch mein Einstieg in den Frauenfußball - angefixt durch die EM 22.
Davor hatte ich lediglich einige N11-Spiele gesehen, wenn das grade möglich war.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich, ob es möglich ist, diesen Teams ruhigen ballbesitz ueberhaupt beizubringen.
Weil mein Eindruck der Liga ist, dass es nochmal mehr schnelle Nagriffe und Konter als in Europa gibt.

1 „Gefällt mir“

Yess! Unglaublich großer Focus on Kick‘n Rush. Wirkt auf mich (Pep- Kompany- Straus-Fan) oft planlos und hektisch. Ist aber auch nur eine andere Art Fußball zu spielen.

1 „Gefällt mir“

Sehe grade: Alyssa Thompson s Zwilling Gisele ist nach Verletzung erstmals wieder dabei. Nee, stimmt nicht - letzte Woche schon…
Die drei Youngsters Thompson hoch zwei und Tiernan rocken jedenfalls offensiv nicht schlecht. Heute allerdings noch nicht.

Ich folge ACFC auf Insta. Und bin beeindruckt, wie häufig und klar der Verein politisch Stellung bezieht.
Eine eigene Pride-Klamotten-Collection.
Und seitdem die Nationalgarde LA besetzt hält: IMMIGRANT CITY FOOTBALL CLUB.

Das finde ich echt cool! :+1:

Stell Dir das Äquivalent in München vor:
Kein Fußball ohne unsere Migranten! FC Bayern - ein sicherer Fußball- Hafen für PoC.
So falsch wär’s ja nicht - Upa, Tah, Phonzie, Guerrero, Musiala, Olise, Coman, Gnabry, noch zehn Tage Sané). Fußball ist Multikulti. Punkt.

Reine Abwehrschlacht für Alex Mädels bisher. Offensiv gelingt da fast nix - können froh sein, wenn der Ballbesitz mal zehn oder fünfzehn Sekunden hält.

Die besten Angriffe werden halt durch dumme Entscheidungen von ihnen selbst verhindert

1 „Gefällt mir“

Thompson vergibt ACFCs Elfmeter.
Kansas Goalie mit nem spektakulären Safe.

In der 70sten klingelts dann endlich - auf er falschen Seite. 1:0 Kansas mit nem satten 12 Meter Schuss in den Winkel.
Und Goalie Anderson hält LAFC ein ums andere Mal im Spiel. Allein Chawinga mit drei Topchancen in der zweiten Hälfte…

Es bleibt beim eher glücklichen 0:1 gegen Kansas. Alex hat noch einen Berg von Arbeit vor sich - LAFC hatte so gut wie keinen eigenen Spielaufbau, wenn überhaupt, dann mit glücklichen Zufallsgelegenheiten zu bemerken in der Offensive. Kämpfen aufopferungsvoll und hauen sich rein, die LAFC-Frauen. Aber das tat Potsdam auch.

Mal eine nachdenkliche Stunde im Fußball-Business - der Podcast SeitenweKKsel von Fabi Klos (ehemaliger Bielefeld-Profi) und Dr. Turid Knaak (Doktorin der Sonderpädagogik, ehemalige BuLi-Profi und Nationalspielerin) beschäftigt sich seit März diesen Jahres mit den weniger populären Seiten des Fußballs.

Blockzitat SeitenweKKsel
„Fußball ist mehr als ein Spiel – er bewegt, spaltet, fasziniert. Doch was passiert abseits der jubelnden Menge und des grellen Rampenlichts? Wenn der Druck erdrückend wird, Ruhm zur Last mutiert oder Anfeindungen den Alltag bestimmen? „Fußball spielt man mit dem Kopf - deine Füße sind nur dein Werkzeug“ stellte bereits Juve-Legende Andrea Pirlo fest. Ex-Nationalspielerin Dr. Turid Knaak und Arminia-Legende Fabi Klos weKKseln die Seiten und sprechen mit (Ex-) Profis, Betroffenen und Expert*innen über die Schattenseiten des Geschäfts: psychische Belastungen, Abstürze, Skandale, massive Anfeindungen und menschliche Tragödien. Aber auch über die Magie dieses Spiels, seinen gesellschaftlichen Impact und die bedingungslose Liebe zum runden Leder. Am Ende ist es nur Fußball - aber davor eben oft viel mehr.“

In der aktuellen Folge ist Mala Grohs zu Gast - und spricht über ihre Krebserkrankung:

Blockzitat SeitenweKKsel
Mala Grohs – Krebs. Kampf. Comeback.
„Du hast Krebs.“ Mit diesen Worten verändert sich für Bayern-Torhüterin Mala Grohs alles. Erst 23 Jahre alt, mitten in der Saison – und plötzlich zählt nicht mehr der nächste Gegner, sondern nur noch: Hat der Krebs gestreut? Werde ich wieder gesund?
In dieser besonderen Folge spricht Mala zum ersten Mal offen über ihre Diagnose, die Zeit zwischen Klinik und Kabine, ihre Ängste - und die Kraft, die ihr der Fußball, ihr Team und ihre eigene mentale Stärke gegeben haben. Sie erklärt, warum sie sich bewusst für ein öffentliches Statement entschieden hat, wie viel ihr die Anteilnahme der Fußballwelt bedeutet hat und warum die mentale Heilung oft länger dauert als die körperliche.“

Eine berührende und besondere Stunde…

Oder bei Spotify oder Apple…

Am Rande kommentiert Nationalspielerin Rebekka Knaak, die Co-Host des Podcasts ist, Malas Geschichte aus psychologischer Sicht. Wusste ich auch nicht: Die Spielerin von Manchester City ist studierte Psychologin (Bacchelor) und Sportwissenschaftlerin (Master). Die beiden Studien hat Knaak (nicht verwandt mit Turid) neben ihrer Profikarriere (während ihrer 5 Jahre beim SC Freiburg) absolviert und abgeschlossen. Beeindruckende Frauen!

4 „Gefällt mir“

(Nicht) nur für die Eingeweihten :wink:: @Gratschifter s Theresa Merk-Story ausm Frühjahr is zum Abschluß gekommen.
Die bisherige Trainerin des FC Freiburg geht zum Drittlegisten FC Köln und übernimmt dort die neugeschaffene Stelle der Leiterin der Akademie (Nachwuchsförderung).
https://fc.de/aktuelles/news/theresa-merk-wird-leiterin-akademie-weiblich

Mein Schweizer Inside-Kontakt :wink: zur EM hat mir eine Leseempfehlung für Interviews mit Noa Schärz gegeben.
Noa Schärz (24) holte mit den Berner YB-Frauen vor kurzem den ersten Meisterinnentitel seit vierzehn Jahren und gibt sehr interessante Einblicke in das Frauenfußball-Leben hinter der Spitze des Abo-Meisters FC Zürich und Servette Genf.
Bisher gabs vier Teile:

2 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/frauen/de/news/2025/07/der-grosse-trikothunt-in-muenchen-beginnt?fbclid=PAQ0xDSwLnOWtleHRuA2FlbQIxMQABpzqzqQA6J0kgi_kRPRUg0BxB54tYtBwwyxnmUWd5aP-1-yVZyAouJnwcpK9m_aem_QAC_On6uMoXQ5H6xvxFLZg

Coole Aktion. Leider ein bisschen viel Anfahrtsweg aus Bremen.
Aber den Preis für den ersten Platz hätte ich schon genommen…
1. Platz: 2x Jahreskarten, 2x VIP-Tickets für das Eröffnungsspiel, 2x Trikots
2. Platz: 4x VIP-Tickets für das Eröffnungsspiel + 1x Trikot
3. Platz: 2x VIP-Tickets für das Eröffnungsspiel + 1x Trikot
4. Platz: 4x Tickets für das Eröffnungsspiel + Fanpaket
5. Platz: 2x Tickets für das Eröffnungsspiel + Fanpaket