Diskussion zu den Forumsregeln

Meine bescheidene Meinung:
Das Internet gibt uns die Freiheit herumzupöbeln ohne das der Gegenüber Sicht-und hörbar vor einem steht. Das sorgt leider bei dem ein oder anderen dafür, dass es nicht nur unter die Gürtellinie geht. Gepaart mit einer Verrohung und Herabsetzung die es im echten Leben so nicht (gibt) geben sollte.

Menschenwürde und Respekt sind schon solche Dinge, die ich -auch schon vor 30 Jahren- gegenüber Schiedsrichtern und Gegenspielern entgegengebracht habe. Und wenn wir gepöbelt haben, dann gabs im Anschluss spätestens im Sportheim wieder ein Shakehand.

Wenn sich dann hier im Forum battles entwickeln ob niveaulos oder subtil mit unterschwelligen Verzwergungen des Gegenübers finde ich es hilfreich wenn die Forumsleitung eingreift. Und statt dem Sportheim gibt es ja die PN Funktion.

3 „Gefällt mir“

Was mir in den Spieltagsthreads immer wieder auffällt, ist dieses unreflektierte Beschimpfen einzelner Spieler, unabhängiger der tatsächlich gezeigten Leistung. Da spielen vielmehr der Look, Lifestyle oder die politische Gesinnung die Hauptrolle als Kritiktreiber.

Das geht diese Saison scheinbar genauso weiter wie letztes Jahr. Darum habe ich mir erlaubt, das mal anzusprechen.

Der Großteil der User, inkl. der Mods scheint das leider nicht so zu sehen. Damit muss und kann ich leben. Es zwingt mich ja niemand dazu, hier aktiv zu sein.

Ich hoffe nicht, dass dieses Forum in die Geschichte der Bayern „Fans“ Foren eingeht, indem die Netiquette untereinander halbwegs akzeptabel war. Die Umgangsformen über die Protagonisten aber leider sehr zu wünschen übrig lassen.

Meiner Meinung nach ist die MSR Kurve auf keinem guten Weg. Schade…

3 „Gefällt mir“

Dann sag mir doch mal lieber @Brille, welche Kommentare konkret Du in dem gestrigen Spieltags-Thread gerne gelöscht sehen würdest. Ich nehme Deine Liste gerne entgegen.

Gibt es ausser Goretzka noch andere Spieler von denen man weiß ob sie eine politische Partei unterstützen oder die sich in eine Richtung geäussert haben?

Ich bin da nicht ganz so drin.

Ich bin jetzt nicht so der „Beschimpfer“ aber wenn man sich nervt wegen eines Spiels, dann doch aufgrund der gezeigten Leistungen und nicht wegen eines Parteibuchs. Es geht doch um Fußball.

Da es immer alles gibt, gibt es solche sicherlich auch. Es werden aber bestimmt nicht viele sein.

Ich bin zwar nicht @Brille, aber ich habe gestern diesen Kommentar im Spieltagsthread als unangemessen gemeldet von @MiaSanFCB als Antwort auf einen Kommentar von @Brille:

„DU gehst mir hier inzwischen absolut auf die Eier
Strich für mich bitte!!! danke!!!“

Der Kommentar besteht immer noch.

1 „Gefällt mir“

Eine kleine Auswahl, wo Spieler des eigenen Teams verhöhnt werden. Kann man so in Ordnung finden, ich finde es halt daneben. Zumal das teilweise nach Aktionen des Spielers kommt, die echt gut waren. Beispiel: Leroy - Arjen.
Ob das das gewünschte Niveau der Kurve sein soll, müsst ihr entscheiden. Kann natürlich sein, dass ich hier einfach nur falsch bin. Dachte eigentlich in einem Forum für Bayern Fans zu schreiben…

3 „Gefällt mir“

Das Bedürfnis zu pöbeln scheint so fundamental zu sein, dass man dem offenkundig Raum geben muss, in geordneten Bahnen. Mir erschließt sich zwar nicht so recht, warum das so ist, aber okay, ich bin ja nicht der Maßstab für andere und will es auch gar nicht sein.

Ich hatte aber dazu ein nettes Erlebnis anlässlich des legendären CL-Finales 2013 gegen den BVB. Ich schaute es natürlich im TV mit meinem einen Sohn (dem mit dem Down-Syndrom, damals immerhin 22). Er war zu der Zeit BVB-Fan (das wechselte immer mal, je nachdem, wer in seiner Peer Group gerade Meinungsführer war; Bayern war auch mal dran. Im Geschirrschrank stapelten sich die Merchandising-Tassen, ich nahm schon mal eine bei ihm in Verschiss geratene, und einmal, als ich meinen Tee aus einer blauen trank, fragte er scheinheilig: „Bist du Schalke-Fan?“ - „Nein, aber du warst mal einer.“ Wütender Protest. :sweat_smile:)

Das große Finale war also ein paar Minuten alt, da schickte mein anderer Sohn, der nicht am Ort wohnt, mir eine Nachricht im Sprachduktus seines Bruders: „Roten sind buuh!“ Ich antwortete, ebenfalls seine Ausdrucksweise imitierend: „Nicht pökeln!“ Gelegentlich hatte ich ihn ermahnt, nicht zu pöbeln - natürlich im Zusammenhang mit Fußball -, und er hatte sich gewehrt: „Ich pökel doch nicht!“ Wenn man mit so einem Menschen das Leben teilt, sieht man diese Dinge komplett entspannt. Es macht einfach nur Laune, nichts ist bierernst.

7 „Gefällt mir“

War schon ausgeblendet und editiert. Ursprünglich stand dort. „Du gehst mir auf den Piss“. Was das sein soll, kann ich dir aber leider nicht sagen. Könnte aber mit einem primären Geschlechtsorgan zusammen"hängen".

Das ist ja das Problem. Gestern ist Goretzka schon bei seiner Einwechslung beschimpft worden. Gnabry war einer unserer besten auf dem Platz. Upa mit einem besseren Spiel als MdL. Stell dir mal vor, Upa wäre vor dem 2:0 so ausgetanzt worden wie MdL. Dem wäre die Klasse abgesprochen worden, sich die Schuhe allein zuzubinden.

Sane mit einem unauffälligen Spiel. Noch weniger im Spiel war allerdings Musiala. Der hat aber „noch“ ein gewisses Standing.

1 „Gefällt mir“

Letztlich finde ich es bedauernswert, dass man in einem Forum, wo man eigentlich denkt, dass Menschen mit gleichgesinnten Interessen (also Bayernfans) es überhaupt solcher Maßnahmen wie Sperrungen oder Löschungen bedarf, um eine halbwegs zivilisierte Diskussion unter Erwachsenen (davon gehe ich jetzt mal aus) zu ermöglichen. Ein Sorry dabei an @Alex : ich möchte dir keine Arbeit auferlegen.

4 „Gefällt mir“

Den Kommentar, genauso wie die Antwort darauf von @Brille, hatte ich zwischendurch ausgeblendet mit der Bitte an die beiden Autoren, ihn zu überarbeiten oder am besten gleich ganz zu löschen. Im Rahmen des enttäuschenden Spiels gestern war dieser Mini-Disput, begrenzt auf die beiden, jeweils bisher für mich im Rahmen der Forumskleinkriege eher unauffälligen Kandidaten und begrenzt auf zwei Kommentare, für mich noch im Rahmen des Erträglichen, das man gut in Eigenregie managen kann, ohne dass ich gleich mit der Löschkeule um die Ecke kommen muss.

Offensichtlich ist @MiaSanFCB meinem gut gemeinten Rat, seinen Kommentar zu löschen oder aber wenigstens spürbar zu entschärfen, nicht nachgekommen. Schade.

1 „Gefällt mir“

Bei allem Verständnis, @Lukenwolf1970 und @Brille, und ich selbst beteilige mich ja auch nie an dem Spieltags-Thread, aber wie ich heute morgen schon in meiner längeren Antwort an @cheffe schrieb, so viel Raum für Polemik und Äußerung von Frust wie gestern muss bei einem solchen Spiel einfach erlaubt sein, sonst könnten wir die Institution Spieltags-Thread auch gleich ganz einstampfen. Für meine Maßstäbe als Moderator war da gestern alles weitgehend im grünen Bereich.

Wenn Dich diese aus meiner Sicht wirklich unter dem Strich zivilisierte und, ja, harmlose Art der Kommunikation aus der Hitze des Augenblicks heraus stört, Brille, was machst Du dann in dem Thread überhaupt? Warum tust Du Dir das an, wo es Dir doch so viel Leid bedeutet?

4 „Gefällt mir“

Lieber @Alex ,
danke für deine Antwort. Hier hast du natürlich recht. Es wird an mir liegen. Wer die Hitze nicht aushält, sollte die Küche meiden.

Vorsicht: obenstehender Text könnte Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Gebe @Alex recht. Aus der Emotion heraus und wir wissen alle wie es manchmal ist, muss ein bisschen Polemik drin sein. Natürlich darf es eine gewisse Grenze nicht überschreiten aber so Ausdrücke wie „gehört gesteinigt“ rutschen da schonmal durch und wir wissen wirklich alle wie es gemeint ist. Einige Äußerungen haben auch mir nicht gefallen aber wenn man mal im Stadion ist hört man noch sehr viel Schlimmeres. Es gehört irgendwie dazu, das wissen wir doch alle auch wenns nicht schön ist. Bei so Spielen wie gestern ist es halt oft an der Grenze. Hoffen wir mal dass solche Spiele die Ausnahme bleiben.

@Brille Der Kommentar entstand natürlich aus der Emotion heraus und ich würde ihn jetzt so auch nicht mehr verfassen, aber etwas wirklich verwerfliches oder gar eine Verhöhnung des Spielers kann ich bei

nicht erkennen. Es ist schlicht ein Fakt, dass Upa schon öfter vom Platz gestellt wurde. Dieses Schicksal hätte ihn gestern ebenfalls ereilt, wenn der Schiri - aufgrund des Ergebnisses - nicht Gnade vor Recht angewendet hätte. Ich bin strikt gegen jegliche Art von Beleidigungen gegenüber Spielern, Usern, Schiedsrichtern usw., aber wenn selbst so ein Kommentar schon über die Strenge schlagen sollte, kann man den Spieltagsthread wirklich schließen. Man kann doch nicht erwarten, dass User während des Spiels fein säuberlich artikulierte und frei von jeglicher, negativer Emotion verfasste Kommentare abliefern.

PS. Wahrscheinlich sollte ich das jetzt besser unterlassen, aber anstatt andere an den Pranger zu stellen und sich über das Kommentarverhalten im Spieltagsthread zu echauffieren, wäre es wohl sinnvoller erstmal dich selbst zu hinterfragen. Wie ich den obigen Beiträgen entnehme, warst du nämlich einer von nur zwei Usern dessen Kommentar/e gelöscht wurden.

5 „Gefällt mir“

@Brille. Wenn dir das gestern zu „hart“ war, dann solltest du nicht nur den Spieltags-Thread meiden, sondern auch um jedes Stadion und jeden Fußballplatz einen großen Bogen machen.

Ja vielleicht. Ich möchte nur sagen, dass ich heute noch ins Stadion gehen würde, wenn mehr Leute wie @Brille da wären, und etwas weniger von… anderen.
Aber jeder so, wie er mag.

6 „Gefällt mir“

Im Stadion geht es aber heute wesentlich gesitteter zu als vor Jahren. Hat es dich damals nicht gestört oder hat es am Ende andere Gründe, dass du nicht mehr ins Stadion geht?

Eigentlich habe ich mir vorgenommen, Kommentare von dir zu ignorieren. Aber das mit der DDR könntest du mir abschließend noch erklären. Dankeschön.

Lieber @MiaSanFCB : ich beziehe mich jetzt mal auf den ersten Beitrag von @Alex in diesem Thread. Dort steht unter anderem:

"In Zukunft werde ich jeden Kommentar, dessen für mich erkennbar einziger oder nach meinem Urteil überwiegender Zweck darin liegt, einen anderen User auf der persönlichen Ebene anzugreifen, zu provozieren, zu beleidigen etc. kommentarlos löschen, sobald ich ihn sehe. "

" Ich werde ein Urteil fällen, und ich werde dabei einen strengen Bewertungsmaßstab anlegen, auch und gerade bei indirekten Kommentaren, die ihre Provokationen noch so clever und subtil meinen anbringen zu können. Meine Maxime wird lauten: Im Zweifel wird gelöscht"

„Ihr alle kennt die Meldefunktion. Wenn Euch ein Kommentar auffällt, der Eurer Meinung nach nichts oder nur sehr wenig mit der eigentlichen Diskussion zu tun hat, sondern primär andere User provozieren, beleidigen, sarkastisch spöttelnd vorführen und dergleichen soll, und wenn Euch dieser Kommentar stört und ihr das Gefühl habt, dass die Diskussion und das Diskussionsklima darunter leiden, dann meldet ihn bitte. Durch eine Meldung ist die Moderation des gemeldeten Kommentars auf jeden Fall garantiert und sollte im Regelfall innerhalb von 24 Stunden erfolgen, andernfalls hängt es davon ab, ob und wann ich ihn sehe (mit der Möglichkeit, dass dies nie geschieht).“

Ich habe deinen Kommentar gemeldet, weil ich der Meinung war, dass du einen anderen User auf einer ausschließlich persönlichen Ebene angegriffen hast und bin lediglich der Bitte von Alex gefolgt, solche Kommentare zu melden. Du selbst bittest ja in deinem Kommentar sogar noch darum, auf die Strichliste zu kommen.

Du darfst mich jetzt gerne als Lump oder Denunziant bezeichnen, das ist in Ordnung. Ich selbst wünsche dir einen angenehmen Sonntagabend und etwas mehr Gelassenheit im Umgang mit deinen Mitmenschen.

10 „Gefällt mir“