@Alex,
Aus aktuellem Anlass wollte ich fragen, wie man denn mit dem Spieltags-Thread umgehen kann. Ich muss gestehen, ich hab die Atmosphäre hier zuletzt sehr genossen, ich hatte den Eindruck, dass sich fast alle sehr am Riemen reißen nach deiner Initiative und sogar betont freundlich miteinander umgehen.
Mit den Spieltags-Threads hatte ich bisher schon Probleme, weil da einige - viele sogar - nun, ich sag’s mal ganz direkt: komplett hohl drehen, speziell, wenn Bayern schlecht spielt oder gar verliert. Natürlich widmen sich die Ausfälle und Beleidigungen nicht immer (aber auch) gegen die Mit-Foristen, aber unangenehm zu lesen ist es trotzdem. Eigentlich ist es sogar unerträglich.
Ich selbst hab mich bisher nicht so oft an diesem Thread beteiligt, weil mir während des Spiels die Lust fehlt, ständig was zu posten, da schaue ich nämlich Fußball. Aber selbst im Nachgang ist das, was da abgeht, wirklich erschreckend, wie ich finde.
Eventuell bin ich da zu empfindlich, und mir ist auch klar, dass man den Spieltags-Thread mit anderen Maßstäben messen muss/kann. Der scheint quasi naturgemäß auch dem Frust-Abbau und der Abfuhr von Aggressionen zu dienen. Trotzdem kann ich nicht verstehen, warum man abseits einer sportlichen Beurteilung, die natürlich immer sein darf, solche Beleidigungen aus der untersten Schublade absondern muss. Du hast ja schon zurecht darauf hingewiesen, dass Personen des öffentlichen Lebens natürlich nicht denselben „Schutz“ genießen wie diejenigen, die hier kommunizieren; also alle, die bei Bayern beschäftigt sind. Es ist nichtsdestoweniger für mich eigenartig, ein Forum von Bayern-Fans zu besuchen, die aber keine Hemmungen haben, unsere Spieler oder Trainer oder Funktionäre als, Zitat, „Deppen“ und „Arschlöcher“ zu bezeichnen.
Nebenbei bemerkt, ist das Niveau der sportlichen Beurteilung, von Analyse möchte ich bei diesem Thread bewusst nicht sprechen, …sorry, unterirdisch. Man bekommt den Eindruck, dass sich manche Bayern-Fans persönlich beleidigt fühlen, wenn die Leistung nicht stimmt. Die Folge sind Schimpf-Kanonaden, die völlig aus dem Ruder laufen und sich gegenseitig hochschaukeln.
Wie gesagt, es kann sein, dass ich hier irgendwie falsch liege oder etwas nicht verstehe oder zu empfindlich bin. Mir ist auch völlig klar, dass man nicht den dreiviertelten Thread löschen oder melden kann. Auf der anderen Seite finde ich es fast skurril, wenn wir uns im gesamten Forum um eine angenehme und respektvolle Umgangsform bemühen - aber im Spieltags-Thread sind dann alle Regeln außer Kraft gesetzt.
Der Punkt ist auch, dass ich mich, sobald es an die anderen Threads geht, wieder mit teilweise denselben Menschen unterhalte, deren Wortwahl aus dem Spieltags-Thread mir noch in den Ohren klingelt. Das fällt mir zunehmend schwer, muss ich ehrlich sagen, und ich verliere da fast ein wenig die Lust an diesem Forum (betone: die Lust am Forum, nicht an den Artikeln der Redaktion).
Ich erwarte keine perfekte Lösung für meine Anfrage, eventuell liegt das Problem ja auch bei mir. Ich würde aber nicht ausschließen, dass es anderen ähnlich geht, und deswegen wollte ich mal darauf aufmerksam machen. Vielleicht hast du ja ein paar schlaue Gedanken für mich. Vielleicht ist mein Sermon aber auch nur meine Art des Frust-Abbaus…