Diskussion zu den Forumsregeln

Lieber @918, auch für Dich gilt: Solche Provokationen, und seien sie vordergründig auch noch so unverfänglich formuliert, möchte ich hier nicht mehr sehen. Mit genau solchen Kommentaren wie diesem hältst Du den inzwischen jahrelangen Konflikt, der sich wie ein Krebs tief in die Fundamente dieses Forums hineingefressen hat, nur immer weiter am Leben.

Ich habe diesen Kommentar von Dir deshalb gelöscht und Deinen Zähler um eins nach oben gesetzt.

Bitte bleibt alle gesittet, denn ich mache mit dieser Maßnahme ernst, und wenn ihr mich hinterher auch alle hassen solltet.

P.S. Jetzt am Anfang dokumentiere ich zu Illustrationszwecken noch ausführlich öffentlich, wenn ich einen Kommentar lösche, aber das werde ich irgendwann einstellen und ihr werdet dann möglicherweise erst merken, dass Euer Zähler auf fünf gesprungen ist, wenn Ihr plötzlich entdeckt, dass Ihr für zwei Tage gesperrt worden seid. Also zählt bitte nicht darauf, dass ich auch in Zukunft jede einzelne Löschung öffentlich kommentiere, geschweige denn mit einem so ausführlichen Kommentar wie diesem hier begründe.

4 „Gefällt mir“

Das Rätsel des verschwunden „jew down“ habe ich soeben gelöst. Es ist genau, wie ich gesagt habe: Der Kommentar ist nicht spurlos verschwunden. 918 hat ihn editiert, er steht aber noch - nun harmlos - im Thread. Hier ist er:

https://kurve.miasanrot.de/t/harry-kane-eine-frage-des-wann-denn-des-ob/3264/324

Was die Sache selbst angeht: 918 hat für seinen unpassenden Kommentar sowohl öffentlich als auch bei mir als Moderator persönlich glaubhaft um Entschuldigung gebeten. Damit ist die Sache für mich erledigt. Ich drehe niemandem einen Strick aus einem einmaligen Fehltritt, erst recht nicht, wenn ich ihn authentisch als Abweichung von der Norm und nicht als verräterischen Ausdruck eines dahinterliegenden systematischen Gedankengebäudes erachte. Das würde ich bei jedem anderen von Euch ganz genauso handhaben.

@Zip: Im Interesse des Forumsfriedens habe ich Deinen Kommentar oben, indem du alte Beschimpfungen von vor längerer Zeit noch einmal recyclierst, gelöscht, ohne Dir jedoch dafür einen Strich auf meiner Strichliste zu geben, weil ich anerkenne, dass er primär dokumentarischen Charakter haben sollte.

Bei einer anderen Sache kann ich Dir allerdings weiterhelfen:

Nee, hier verschwindet nichts spurlos vom Erdboden, diesen Kommentar habe ich umgehend gelöscht und dafür Deinen Zähler um eins hoch gesetzt. Es war eine letztlich unbelegte Anschuldigung und ob 918 einen Artikel direkt aus der Originalquelle kopiert oder über den Umweg eines anderen Users aus einem anderen Forum, spielt überhaupt keine Rolle, denn 918 hat ja schließlich diesem User nichts „geklaut“, sondern dieser hatte den Text zuvor ja selbst nur kopiert.

Das eigentliche Problem an dieser Kopiererei ist die Tatsache, dass es sich bei der Originalquelle um eine professionelle journalistische Publikation handelte und der kopierte Auszug bedenklich lang war. Dieses Problem habe ich gestern bereits angesprochen und ich werde in Zukunft Kommentare mit längeren Auszügen aus fremden, urheberrechtlich geschützten Quellen verstärkt löschen, wenn ich sie sehe.

11 „Gefällt mir“

Bewundernswert,wie du differenzierst und dr echt einen Kopf machst. Es ist spürbar,dass dir das Ganze nicht leicht fällt. Ich glaube es ist der richtige Weg, ich genieße die spürbar neue Forumskultur in jedem Fall und merke jetzt wie sehr es vorher genervt hat. Danke!

10 „Gefällt mir“

Armutszeugnis dass man es nicht schafft zivilisiert zu bleiben im Harry Kane thread.

5 „Gefällt mir“

Finde es aber nicht toll, den ganzen Thread wegen des Fehlverhaltens einiger Teilnehmer abzuwuergen. Dieses ‚Buessen fuer die Fehltritte der Kameraden‘ wird beim Militaer ja benutzt, damit die Truppe den Suendigen nochmal selbst bestraft wenn das Licht aus geht.

Wir sind in einer der heissesten Phasen des Kane-Transfers und ich kann das hier nicht ‚live‘ verfolgen weil sich jemand im Ton vergriffen hat. Warum wurden die Betreffenden nicht kurz gesperrt? Das waere gerechter und entspannt im Thread die Athmosphaere.

12 „Gefällt mir“

Freue mich auf das Tweet-Bombardement, wenn der Thread wieder geöffnet wird. Jeder Tweet ist wichtig!

Glaube das passiert erstmal automatisch

Nach 22.00 ist hier im Forum eh nicht mehr viel los. Wir alte Mannen müssen auch mal schlafen. Wenn jemand doch schreibt, ist das ein Verdachtsmoment, dass der Schreiber vergessen hat Granu Fink zu nehmen :grin:

5 „Gefällt mir“

aufgewacht, schnell auf dem Weg zum Klo nochmal reingeschaut… nix passiert… schnell wieder hinlegen…

2 „Gefällt mir“

finde ich auch nicht glücklich gewählt. eventuell kann man sowas nochmal überdenken?
@Alex ?

grad bei so heißen themen wie dem kane transfer eher unpraktisch und für die restlichen user die sich ganz normal unterhalten wollen ein nachteil.

1 „Gefällt mir“

Lieber @RasenRambo, die vielen Herzchen unter Deinem Beitrag zeigen mir, dass in der Frage der Schließung des Harry-Kane-Threads gewisser Aufklärungsbedarf herrscht.

Wie ich in dem Thread selbst schon schrieb, ist dieser automatisch durch unser System gesperrt worden. Ich habe ihn nicht manuell „abgewürgt“, und schon gar nicht, damit einige „für die Fehltritte ihrer Kameraden büßen.“

Wenn Du Dich beschweren möchtest, beschwere Dich bitte bei Deinen Kollegen, die ihr Wasser nicht halten konnten und durch ihre Beleidigungen bzw. die darauf erfolgten Meldungen dieser Kommentare überhaupt erst dafür gesorgt haben, dass der Thread automatisch vom System geschlossen wurde.

Mein einziges „Vergehen“ war, dass ich die letzten ca. 12 Stunden keinen Blick hier ins Forum geworfen habe und den Vorfall erst jetzt entdecke, ja, eine Todsünde mitten im Werden des heißesten Transfers des Jahres, ich weiß, aber ich hoffe, Du hast es in Dir, mir noch einmal zu vergeben. :wink:

10 „Gefällt mir“

Lieber @Alex , danke fuer deine (naechtliche?? O.O) Antwort und die passende Erklaerung dazu. Dass es automatisch so passiert hatte ich nicht auf dem Schirm und macht meinen Beitrag natuerlich hinfaellig. Bei den Militaervergleichen pochte mir noch das Transferadrenalin durch die Adern. Twitterthreads geladen und neuester Falki-Podcast auf dem Ohr. Ich bin im Kane-Fieber. :smiley:

Es war einfach toll, die Emotionen mit dem Forum zu teilen an dem Abend wo sich das Drama wirklich zuspitzt. Entsprechend hoffe ich, ihr koennt @petershaw s Anregung aufnehmen und die automatischen Sperrungen von Themen aussetzen. Heute, vielleicht stimmst du mir da zu, ging das Prinzip nach hinten los.

1 „Gefällt mir“

Hi @RasenRambo, danke für Deine sympathische Antwort, alles in Ordnung. Wobei ich mich schon frage, wie man den Hinweis auf die automatische (und nicht durch einen Moderator manuelle!) Sperrung offenkundig so einfach überlesen kann. Ausweislich Deiner Herzchen bist Du ja nicht der Einzige, dem das so gegangen ist…

Das ist eine gute Idee. Ich werde das mal mit Jan besprechen, der Zugriff auf das System hat und solche Low-level-Dinge konfigurieren kann.

P.S. Transferupdates mit Falki… Ich erkenne einen Süchtigen, wenn ich ihn sehe. :joy:

3 „Gefällt mir“

@Alex,

Aus aktuellem Anlass wollte ich fragen, wie man denn mit dem Spieltags-Thread umgehen kann. Ich muss gestehen, ich hab die Atmosphäre hier zuletzt sehr genossen, ich hatte den Eindruck, dass sich fast alle sehr am Riemen reißen nach deiner Initiative und sogar betont freundlich miteinander umgehen.

Mit den Spieltags-Threads hatte ich bisher schon Probleme, weil da einige - viele sogar - nun, ich sag’s mal ganz direkt: komplett hohl drehen, speziell, wenn Bayern schlecht spielt oder gar verliert. Natürlich widmen sich die Ausfälle und Beleidigungen nicht immer (aber auch) gegen die Mit-Foristen, aber unangenehm zu lesen ist es trotzdem. Eigentlich ist es sogar unerträglich.
Ich selbst hab mich bisher nicht so oft an diesem Thread beteiligt, weil mir während des Spiels die Lust fehlt, ständig was zu posten, da schaue ich nämlich Fußball. Aber selbst im Nachgang ist das, was da abgeht, wirklich erschreckend, wie ich finde.

Eventuell bin ich da zu empfindlich, und mir ist auch klar, dass man den Spieltags-Thread mit anderen Maßstäben messen muss/kann. Der scheint quasi naturgemäß auch dem Frust-Abbau und der Abfuhr von Aggressionen zu dienen. Trotzdem kann ich nicht verstehen, warum man abseits einer sportlichen Beurteilung, die natürlich immer sein darf, solche Beleidigungen aus der untersten Schublade absondern muss. Du hast ja schon zurecht darauf hingewiesen, dass Personen des öffentlichen Lebens natürlich nicht denselben „Schutz“ genießen wie diejenigen, die hier kommunizieren; also alle, die bei Bayern beschäftigt sind. Es ist nichtsdestoweniger für mich eigenartig, ein Forum von Bayern-Fans zu besuchen, die aber keine Hemmungen haben, unsere Spieler oder Trainer oder Funktionäre als, Zitat, „Deppen“ und „Arschlöcher“ zu bezeichnen.

Nebenbei bemerkt, ist das Niveau der sportlichen Beurteilung, von Analyse möchte ich bei diesem Thread bewusst nicht sprechen, …sorry, unterirdisch. Man bekommt den Eindruck, dass sich manche Bayern-Fans persönlich beleidigt fühlen, wenn die Leistung nicht stimmt. Die Folge sind Schimpf-Kanonaden, die völlig aus dem Ruder laufen und sich gegenseitig hochschaukeln.

Wie gesagt, es kann sein, dass ich hier irgendwie falsch liege oder etwas nicht verstehe oder zu empfindlich bin. Mir ist auch völlig klar, dass man nicht den dreiviertelten Thread löschen oder melden kann. Auf der anderen Seite finde ich es fast skurril, wenn wir uns im gesamten Forum um eine angenehme und respektvolle Umgangsform bemühen - aber im Spieltags-Thread sind dann alle Regeln außer Kraft gesetzt.

Der Punkt ist auch, dass ich mich, sobald es an die anderen Threads geht, wieder mit teilweise denselben Menschen unterhalte, deren Wortwahl aus dem Spieltags-Thread mir noch in den Ohren klingelt. Das fällt mir zunehmend schwer, muss ich ehrlich sagen, und ich verliere da fast ein wenig die Lust an diesem Forum (betone: die Lust am Forum, nicht an den Artikeln der Redaktion).

Ich erwarte keine perfekte Lösung für meine Anfrage, eventuell liegt das Problem ja auch bei mir. Ich würde aber nicht ausschließen, dass es anderen ähnlich geht, und deswegen wollte ich mal darauf aufmerksam machen. Vielleicht hast du ja ein paar schlaue Gedanken für mich. Vielleicht ist mein Sermon aber auch nur meine Art des Frust-Abbaus… :wink:

15 „Gefällt mir“

Jetzt löscht der Justin sogar meine Kommentare :joy_cat:

Lieber @cheffe, vielen Dank für Deinen nachdenklichen Kommentar, auf den ich gerne eingehe. Ich habe mir soeben den besagten Spieltags-Thread durchgelesen, nachdem ich mir diesen, Deinen Kommentar hier durchgelesen und daher dort weiß Gott was an Krawall und Radau erwartet hatte.

Ich stelle fest, dass wir an dieser Stelle einen Wahrnehmungs- oder Bewertungsunterschied oder beides haben. Denn ich fand den Spieltags-Thread diesmal nicht nur im Vergleich zu so manchen früheren Ausgaben, sondern auch absolut betrachtet relativ gesittet und zivil. Es gab einen intensiven, aber kurzen Disput zwischen @Brille und @MiaSanFCB, bei dem beide jedoch wussten, was sie taten und mich bereits in vorauseilendem Gehorsam zur Löschung aufgefordert haben. Jenseits dessen gab es zwar viele Bekundungen von Enttäuschung und Frust über die Leistung einzelner Spieler, Anklagen von Charakterlosigkeit und mangelnder Wettkampfhärte an die ganze Mannschaft sowie gleich ganze Abgesänge auf die kommende Saison, aber all das war für mich in einer Art und Weise formuliert, die ich für einen Spieltags-Thread als vertretbar erachte (zwei oder drei Grenzkratzungen inkludiert). Mehr noch, in Anbetracht des Spiels gestern Abend und Deiner Nachricht war ich geradzu positiv überrascht, wie gesittet und „normal“ mir viele der Beiträge, eigentlich fast alle, vorkamen.

Auf diesem Niveau werde ich auch in Zukunft nicht einschreiten (können), denn sonst könnten wir den Spieltags-Thread als Institution auch gleich ganz abschaffen, denn signifikant braver und zurückhaltender als gestern wird es wohl nur noch bei einem 6:0-Heimsieg werden, wenn Kane drei Mal netzt und Kimmich einen Sahnetag erwischt.

Wenn Dir meine Replik auf dieser generellen Ebene eines Gesamteindrucks nicht reicht oder sie Dich unbefriedigt zurücklässt, wäre es Dir dann vielleicht möglich, mir einmal einige konkrete Beispiele für Aussagen zu geben, die für Dich intolerabel oder nur schwer verdaulich waren? Gerne auch per PM, wenn Du Leute hier nicht öffentlich an den Pranger stellen möchtest.

Beste Grüße

Alex

6 „Gefällt mir“

Genau das, würde ich sagen.

1 „Gefällt mir“

Habe mir heute früh tatsächlich nochmal den ganzen Thread zur Lektüre gegeben. Und ja: Ich bin ein Sensibelchen. Soooo schlimm war’s gar nicht, bis auf die Schimpfwörter. Und das Hochschaukeln.

Offensichtlich war ich gestern auch sehr gefrustet vom Spiel?

Es ist nur eins, das mich immer irritieren wird:
Ich hab auf dem Spielfeld (oder außerhalb) immer meine Gegner bepöbelt. Wir hier im Spieltags-Thread bepöbeln uns leidenschaftlich selber…
Ist das ein Punkt?

2 „Gefällt mir“

Ach, es werden auch Gegner und Schiedsrichter bepöbelt. Momentan sind (zurecht) halt unsere Spieler dran.
Ich verstehe übrigens auch nicht, wie man während des Spiels so ausgiebig posten kann. Ich schau bei längeren Unterbrechungen mal wie die Stimmungslage im Forum so ist. Ansonsten in der Halbzeit und nach dem Spiel.
Fußball schauen und gleichzeitig schreiben, da bin ich wohl zu alt dafür. Und will es auch gar nicht.

6 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Und auch, wenn es etwas offtopic ist: bei Kanes Einwechslung gestern schwenkte die Kamera in die Zuschauer, und gefühlte 90 Prozent hatten ihr Handy erhoben und filmten, statt den Moment zu genießen. Wie die ganzen Livekonzertbesucher heutzutage, die die Musik nicht mehr spüren und wahrnehmen, sondern einem das Handy vor das Gesicht halten. Ich werde alt… :smirk:

12 „Gefällt mir“