Wenn wir es genau nehmen, ist in besagtem Thread kein Kommentar gelöscht worden. Auch meiner nicht. Mich hat letzte Saison schon dieses permanente, leistungsunabhängige Rumhacken auf einzelnen Spielern gestört. Das hatte immer so einen unreflektierten pöbeligen Touch. Kann man mögen - ich fand es immer zum fremdschämen. Darauf wollte ich aufmerksam machen, auch im Sinne der neuen Forumskultur. Hat wohl nicht so gut geklappt - mein Fehler.
Stimmt sicher. Kommt aber immer darauf an, wo man steht/sitzt. In der Südkurve fühlte ich mich immer fast wohler als woanders.
Ich glaub, es hat mich früher einfach weniger gestört. Man wird halt älter ![]()
Der Ton hier ist weitaus gesitteter als etwa bei Schwatzgelb oder dem HSV-Blog Moinvolkspark.
Wenn es Enttäuschungen über die eigenen Akteure (Spieler/Funktionäre) gibt, wird’s halt ein wenig fankurvig. Und Stadiontribünen sind nun mal kein diplomatisches Parkett…
Das ist das Problem an der ganzen Sache!
Meiner Meinung nach hat man die Posts von Leuten nicht zu melden wenn man selber NICHTS mit der ganzen Situation zu tun hat.
Oder entscheidest DU ob sich Person X angegriffen zu fühlen hat oder nicht?
also dürfte nur die person melden an jene das posting gerichtet war lt. deiner auffassung?
Mit dieser Begründung gibt es nur Individualismus mit dem Recht des Stärkeren und auch die Moderatoren könnten einpacken, weil sie auch keine Handhabe hätten.
Und anders herum. Was gibt dir das Recht zu bestimmen, ab wann jemand sich nicht beleidigt fühlen soll?
Zumindest solange es nicht um irgendwelche strafrechtliche Dinge geht ja. /EDIT oder wenn es massiv über mehrere Post geht. Wenn aber zu User A gesagt wird, dass er einem auf die Eier geht hat sich User Z darüber nicht zu echauffieren.
@AlAs
Ok… Cancel Culture ist halt grade woke. Ich vergaß
@Lukenwolf1970, @Brille, vielen Dank für Euer Feedback. Auch ich bin ein lernendes System und nehme Eure Anregungen gerne auf.
Dazu zunächst etwas Grundsätzliches: Bei meiner Initiative zur Wiederherstellung eines angenehmen, konfliktarmen Forums ging und geht es mir in erster Linie darum, den Provokationen und Konflikten und den insgesamt sehr nervösen Tippfingern einiger User hier im Umgang untereinander Einhalt zu gebieten. Mir geht es um den Schutz der User. Den direkt betroffenen, indem ich sie vor den Angriffen anderer schütze bzw. diese Angriffe streng sanktioniere, und den indirekt betroffenen, indem ich durch diese Maßnahme allgemein für eine wieder deutlich friedlichere und angenehmere Diskussionsatmosphäre sorge.
Sehr viel weniger hingegen ging und geht es mir mit dieser Maßnahme um den Schutz von Personen, die an diesem Forum nicht teilnehmen, über die hier aber kraft der Tatsache, dass es sich um ein Diskussionsforum über Fußball handelt, zwangsläufig gesprochen wird. Leute wie Leon Goretzka, Joshua Kimmich, der Kaiser von China und der Papst, die von der Existenz dieses Forums wahrscheinlich nicht einmal wissen, geschweige denn, dass sie hier Teilnehmer sind, bedürfen meines Schutzes nicht. Kommentare, die sich an Personen des öffentlichen Lebens wie diesen abarbeiten, bewerte ich daher nicht nach den strengen Regeln für Kommentare, die sich auf andere User beziehen, sondern nach meinem allgemeinen sittlichen Gefühl für Anstand und zivilisierten Umgang. Und diesbezüglich widerspräche es zutiefst meinem Sinn für Verhältnismäßigkeit, wenn ich Kommentare wie etwa „Upa wieder kurz vor dem Platzverweis, alles wie immer“, „Ach Gott, jetzt auch noch Goretzka“ oder „Ach Leroy… du bist kein Arjen“ löschen würde.
„Ach Leroy… Du bist kein Arjen“ - ernsthaft? Sowas soll ich löschen? „Upa kurz vor dem Platzverweis“ - löschen? „Ach Gott, jetzt auch noch Goretzka“ - löschen? Come on, das kann nicht wirklich Euer Ernst sein.
Wenn ich solche Maßstäbe anlegen würde, dann müsste ich hier quasi in jedem zweiten Thread einen substantiellen Anteil der Kommentare löschen. Was für eine Qualität von Aussage, die auf einen Spieler wertend Bezug nimmt, wäre denn Eurer Meinung noch vertretbar? Das ist eine Frage an alle in die Runde, die der Kritik von @Brille innerlich zugestimmt haben.
Übrigens, @Brille, ich habe mir mal das Vergnügen gemacht, durch Deine Kommentare der letzten Wochen zu scrollen. Dort finde ich unter anderem Folgendes:
oder auch (gemeint ist Dembélé):
Verstehe ich das also richtig, dass hämische Kommentare gegen Spieler, die Dir nicht gefallen, in Ordnung sind, aber wenn es Deine Heroen betrifft (vor allem Sané), dann ist wertende Kritik ad personam, selbst wenn sie objektiv viel schwächer formuliert ist als das, was Du da oben geboten hast, vollkommen inakzeptabel?
(Dass Du in den letzten Wochen und Monaten zudem auch noch zahlreiche Kommentare anderer User gelikt hast, in denen teilweise derbe Kritik ad personam an einer Vielzahl von Spielern und Funktionären aller möglichen Vereine formuliert wird, sei nur am Rande erwähnt.)
Ich habe eingangs erwähnt, ich sei ein lernendes System. Aus dieser Episode lerne ich dank Eures Feedbacks, welches ich daher sehr schätze, dass ich in Zukunft den Wünschen der User in Kommentaren, in denen sie sich gegenseitig beleidigen und mich gleichzeitig dazu auffordern, diese Kommentare direkt zu löschen, auch wunschgemäß entsprechen werde. @Brille und @MiaSanFCB, Euren Infight gestern habe ich folglich soeben gelöscht und Euch beiden dafür jeweils einen Strich gegeben.
Ich werde auch in Zukunft den Spieltags-Thread aus Mangel an Zeit nicht live verfolgen (sorry) aber wenn Ihr (gemeint seid Ihr alle) zukünftig dort Kommentare meldet, werde ich zumindest im Nachgang ein noch wacheres Auge darauf haben als bisher, was ich im Lichte Eures Feedbacks für dieses Forum als akzeptabel erachte und was nicht. Danke Euch für Eure Anstöße!
Es geht, denke ich, in diesem Punkt um den Unterschied zwischen einer Beleidigungsklage und dem Melden hier. Da Beleidigung kein Offizialdelikt ist, kann nur Anzeige erstatten, wer selbst betroffen ist. Hier geht es aber um die Qualität der Kommunikation im Forum, und da kann jemand schon etwas mit Recht als empfindliche Störung melden, das der/die Betroffene z.B. noch gar nicht gelesen hat. Ich selbst melde dennoch grundsätzlich nicht, kann aber nachvollziehen, wenn andere es tun. Was ich als nicht optimal empfinde, ist der im Zeitverlauf unklare Kurs der Moderation. Jan hat mal sehr deutlich zum Melden aufgefordert, Alex hat hingegen vor nicht so langer Zeit darum gebeten, es zu unterlassen. Nun hat er die gegensätzliche Richtung eingeschlagen, wofür er gute Gründe haben mag. Ich kenne sie allerdings nicht, und ich finde es auch nicht dramatisch, dass er seine Position so begründet, als gäbe es die 180-Grad-Wendung nicht. Die aktuelle Diskussion hier könnte allerdings ein Hinweis auf einen gewissen Erklärungsbedarf sein.
Du hast aber auch auf alles ein Gegenargument. Braves Bübchen. Bist du sicher, dass du kein Sprachverarbeitungsmodel bist?
Tut mir leid das habe ich nicht verstanden. Könntest du das wiederholen? ![]()
Ich finde es halt lächerlich Dinge zu melden und an den Pranger zu stellen wie „Leroy du bist kein Arjen“
Aber der entsprechende User ist bei mir jetzt auf der „Ignorieren“ Liste. Dementsprechend kann und werde ich mich diesbezüglich nicht mehr triggern lassen
Bist du sicher, dass du kein Sprachverarbeitungsmodel bist?
Ich habe es wiederholt. Jetzt verstanden?
Scheinbar liegt ein Problem mit der Serververbindung vor….
….
…
…
….
…
.
Nein bin ich nicht.
@jep, bei allem Respekt. Hast Du denn eventuell diese eine eine klitzkleine Ankündigung von mir vom letzten Sonntag inzwischen schon wieder vergessen? Welche guten Gründe könnte ich denn wohl dafür haben, dass mir Leute bei der Durchsetzung meiner neuen Regeln durch ihr Melden helfen? Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich in meiner Ankündigung dem Thema Melden und der Begründung dafür, warum ich auf Hilfe mit diesem Mittel aus der Community angewiesen bin, sogar einen ganzen Absatz gewidmet.
Ich gehe davon aus, dass Du diese Ankündigung gelesen hast. Mir ist daher schleierhaft, wie Du zu der Aussage kommen kannst, dass Du meine Gründe nicht kenntest.
Lieber Alex, selbstverständlich habe ich das gelesen. Und es ist in sich ja auch stimmig. Was ich daraus nicht ersehen konnte, ist der Hintergrund dafür, dass Du genau jetzt diesen Kurswechsel vornimmst. Dass es zuvor gesitteter zugegangen wäre, scheidet aus meiner Sicht als Begründung aus. Ich bin - und das ist Dir auch bekannt - wiederholt derbe in Ausdrücken beschimpft worden, die ich als Fäkalsprache bezeichne. Da ist nie was passiert, weder von anderen Usern noch von der Moderation. Womöglich vor allem deshalb, weil ich nicht mit gleicher Münze zurückgezahlt habe.
Wohlgemerkt: ich habe mich über ausbleibende Sanktionen nie beschwert und tue es auch jetzt nicht. Meine persönlichen Erfahrungen habe ich auch nur exemplarisch angeführt, da gab es viele ähnlich gelagerte Vorfälle. Ich frage mich aber angesichts der jetzt hier diskutierten Fälle, die eine Löschung rechtfertigen - was ich grundsätzlich gar nicht bestreiten will -, worin die aktuelle Verschlechterung des Diskussionsklimas liegt, die Dich von der Bitte, aufs Melden zu verzichten, abrücken lässt. Oder was es sonst für Gründe für Deinen Kurswechsel gibt.
Diese Fragen sind mir von Anfang an durch den Kopf gegangen; ich habe sie aber für mich behalten, weil ich Dein Vorgehen, das ich ja gar nicht ablehne, nicht unnötig stören wollte. Die aktuell diskutierten Abgrenzungsfragen zum Thema Beleidigung erwecken bei mir nun aber den Eindruck, dass die von mir empfundene Unklarheit auch damit zusammenhängt und vielleicht doch mal formuliert werden sollte, so dass Du Gelegenheit hast, sie ggfs. auszuräumen.
EDIT: Bei nochmaligem Nachdenken korrigiere ich in einem Punkt: es gab schon einige Meldungen von anderen Nutzern.
Lieber @jep, okay, jetzt habe ich verstanden, auf was Du hinauswolltest. Warum ich genau jetzt zu dieser Maßnahme gegriffen habe und nicht etwa schon vor einem Jahr, einem halben Jahr oder oder, kann ich Dir auch nicht genau sagen. Plötzlich war das Fass für mich einfach übergelaufen. Ich hatte erkannt, dass ich das Forum so nicht mehr weiterlaufen lassen konnte. Letztlicher akuter Anlass war ein von subjektiv mir so wahrgenommener erneuter negativer Ausschlag des Diskussionsklimas in den Tagen vor dem letzten Sonntag. Aber Du hast recht, theoretisch hätte diese Maßnahme auch schon früher oder auch erst noch später kommen können.
Hilft Dir vielleicht die längere Antwort auf Lukenwolf und Brille weiter, die ich gerade oben geschrieben habe? Dort gehe ich im Prinzip genau auf diese Differenzierung ein. Treffe mich damit das, was Du gemeint hast?
Lieber Alex, danke für die Klarstellung! Weitere Fragen habe ich nicht dazu.
Das ist eine interessante Frage. Lies meine Antwort bitte vor dem Hintergrund, dass ich selbst prinzipiell nicht melde (was man aber auch in Frage stellen kann). Einige der an meine Adresse gerichteten Beleidigungen wurden von anderen Teilnehmern gemeldet; damals konnte man die auch nach der Meldung noch lesen. Psychologischer Effekt bei mir: aha, ich bin nicht der einzige, den das stört. Das hatte in dem Moment schon eine entlastende Wirkung, gerade auch weil keine Sanktion erfolgte (und von mir auch nicht angestrebt wurde). Wobei: das meiste wurde nicht gemeldet, und damit kam ich auch gut zurecht. Dennoch: eine Beleidigung, auch wenn man sie wegsteckt, ist immer eine gewisse Belastung.
@Alex wie ich bereits geschrieben habe, ging es mir um diese pauschalen, leistungsunabhängigen Maulereien gegenüber einer Handvoll Spieler. Das hat für mich ein ähnliches Niveau, wie Pfiffe während des Spiels im Stadion gegen die Mannschaft oder einzelne Spieler.
Im Stadion muss ich damit leben, und hier natürlich auch. Ich wollte es einfach mal ansprechen. Findet leider keinen Anklang.
Aber macht ja nichts - lasst uns unsere Spieler weiterhin während des Spiels die “Deppen“ rauf und runter nennen, wie sich das für echte Fans gehört. Miasanmia
Wie ist denn der aktuelle Zwischenstand? Ich hab vier, oder?
Könnte man die Liste nicht unter Benutzer einsehen, wie Beiträge und Likes?