Diskussion zu den Forumsregeln

Ich verschiebe mal die Diskussion in diesen Thread und korrigiere: es handelte sich um eine 1:1 Kopie aus einem Forum, wo ein fleissiger User diverse Artikel zu einem Beitrag verknüpft hat.
„Mit fremden Federn schmücken“ nennt sich sowas und ist eigentlich nicht der Sinn in einem Forum, in welchem man ja schon eine gewisse Eigenleistung in seinen Beiträgen erbringen sollte.

Bei Bedarf unterstütze ich dich gerne bei der Moderation rund um solche heiklen Copyright Verstösse, welche ein ganz schlechtes Licht auf MSR werfen. Das Ganze einfach zu löschen und nur etwas zu mahnen während @anon2519908 für die Darstellung eines Widerspruchs eine Verwarnung kassiert ist etwas unausgewogen.

https://forum.fcbayern.com/index.php?thread/4555-manuel-neuer/&postID=3066256#post3066256

1 „Gefällt mir“

Ich diskutiere grundsätzlich nicht über meine Entscheidungen, welche Kommentare ich lösche. Vielleicht kann @anon2519908 Dir ja in diesem Fall bei der Ursachensuche weiterhelfen.

Was einem Hinweis auf das Kopieren angeht, danke ich Dir. Ich habe 918s Text als Kopie aus der Originalquelle von Sport1 interpretiert. Wenn ich jedoch in Zukunft Hinweise dafür finde, dass User ganze Beiträge von Usern anderer Foren eins zu eins hier bei uns einfügen, werde ich gegebenenfalls meine Löschpolicy diesbezüglich anpassen und das dann hier im Forum bekannt machen. Wenn Dir in Zukunft solche Fälle auffallen, darfst Du mich gerne darauf hinweisen.

2 „Gefällt mir“

Wie sollte ich da weiterhelfen können?

Ich hätte schwören können, einen solchen Hinweis deinerseits schonmal gelesen zu haben.

@anon54756526, 918 kann den Inhalt auch direkt aus dem Sport1-Artikel kopiert haben. Wenn Du in Zukunft solche Anschuldigungen hier lancierst, dann bräuchte ich bitte einen Beleg für Deine Anschuldigung, sonst lösche ich den Beitrag kommentarlos und Dein Zähler geht um eins hoch.

Ich habe keine Lust auf unbelegte Anschuldigungen. Von genau dieser Art Streitigkeiten habe ich endgültig die Nase voll.

2 „Gefällt mir“

@Beleg für Anschuldigungen:
Der Sport 1 Artikel hat 11 Abschnitte. Welche der Kollege Moenne im FC Bayern Forum auf 7 Abschnitte reduziert hat. Zufälligerweise hat 918 ebenfalls 1:1 diese Verkürzung gleich übernommen. Da priorisiert erst mal alles gelöscht wurde, kann man das nun leider nicht mehr nachvollziehen. Aber du must wohl zugeben, dass es im Prinzip Wurst ist, ob man von Kerry Hau ohne Quelle kopiert oder zufälligerweise 1:1 einen Beitrag von Moenne aus dem FC Bayern Forum. Die Thematik mit den potentiellen Folgen für MSR sind jeweils gleich und hast du bereits schon dargestellt.

Grundsätzlich:
Vielleicht solltest du dich aber weniger auf die aufmerksamen User, sondern mehr auf den ewig gleichen Überführten konzentrieren.
Sein „jew down“ gegenüber dem jüdischstämmigen Lewy vor wenigen Tagen führte zu einer Verschärfung der Sanktionen auf die Reaktionen zu diese Aussage, obwohl die „Beleidigungen“ gegenüber 918 bis heute noch nicht gefunden wurden. Der offensichtliche Antisemitismus von 918 wurde weder thematisiert noch bestraft.

Ich denke solcherlei grundsätzlichen Moderationsrichtlinien sollte man im entsprechenden Thread durchaus diskutieren können, ohne dass gleich die Drohkeule geschwungen werden muss.

3 „Gefällt mir“

Lieber @anon54756526, ich habe Dir bereits mitgeteilt, dass ich von dieser Jew-Down-Geschichte erst mitbekommen habe, nachdem die Sache längst gelaufen war und 918 seinen Kommentar längst entschärft hatte, indem er die Formulierung wieder gelöscht hatte.

Hätte ich den nun unauffälligen Kommentar löschen sollen?

Deine Unterstellung, ich hätte irgendwelche Sanktionen anderer User in Reaktion auf Beschwerden auf 918s Kommentar verschärft (?), ist hanebüchen. Ich verstehe nicht mal so ganz genau, was Du eigentlich sagen willst.

Ich habe keine Lust mehr auf diese Diskussion und beende Sie an dieser Stelle. Arrangiere Dich mit den neuen Regeln, oder lass es und lass dieses Forum hinter Dir. Ich zwinge Dich nicht, hier zu bleiben.

Vergiss es @anon54756526 .
Es gibt Sachen, die ändern keine neue Regeln.

1 „Gefällt mir“

Das ist der Anfang vom Ende dieses Forums. Schade.

1 „Gefällt mir“

Hast du doch, oder?
Schließlich war der Kommentar komplett verschwunden. Braucht man dafür nicht Mod-Rechte?
Da hab ich zumindest noch gedacht „Na, wenigstens hat er den Scheiss gelöscht.“

Nein, ich habe den Kommentar nicht gelöscht (ist der überhaupt gelöscht worden?). Wenn ja, hat er ihn wahrscheinlich selbst gelöscht, es gibt eine Minimalst-Chance, dass es jemand anders aus dem MSR-Team war, aber das glaube ich nicht.

Das Ende des Forums wäre wirklich erreicht, wenn er es nur noch um, der hat aber meine Schaufel genommen und der hat mein Förmchen benutzt, geht.

Für mich persönlich übersteigt der Mehrwert des Forums immer noch deutlich der Frust, die Aufregung, die Enttäuschung über das Verhalten einzelner User oder einzelner Beiträge.

Und da bin ich generell bei @Alex: Diese Frage muss doch jeder selbst für sich beantworten.

Alex und die anderen Moderatoren stecken hier ihre frei Zeit rein um die Bude in Schuss zu halten und zu schauen, dass es einen Küchenplan gibt und räumen auch noch auf, wenn es mal wieder ganz schlimm wird, während wir hier jeden Tag Partys feiern.

5 „Gefällt mir“

Aber dann werden Beiträge doch wie unten dargestellt, aber der Kommentar wurde zuerst gemeldet und verschwand dann plötzlich spurlos :thinking:

Ich meine, der wäre ziemlich schnell komplett gelöscht worden.

Dann hätte dort stehen müssen "Beitrag vom Verfasser gelöscht "

Was steht denn da oben? :joy:

Im Beitrag mit seiner antisemitischen Entgleisung stand gar nichts.
Der war komplett verschwunden. Daher ja meine Annahme, dass sich ein Mod drum gekümmert hätte.

Also ich war es jedenfalls nicht.

In welchem Thread war das überhaupt?

Müsste im Kane-Thread gewesen sein.

Danke.

Ich sehe @Alex’s Maßnahme so ein wenig wie eine Stunde Null.
Dass sich mehrere hier (und ich schließe mich bewusst nicht aus) schon danebenbenommen haben, ist ja nachweislich der Grund für seine Initiative.

Wenn wir aber jetzt durch Nachkarten oder Beschwerden hinsichtlich der jeweils subjektiven (!) Auffassung von @Alex’s Sanktions-Maßnahmen wieder ins Dauer-Debattieren geraten, ist nicht viel gewonnen, das Spiel beginnt nur von vorne. Das scheint mir wenig sinnvoll und schon gar nicht im Sinne der Mehrheit der User hier, die einfach nur in Ruhe und leidenschaftlich über Fußball reden wollen.

Wie hieß es hier schon ganz passend: MSR-Forum, MSR-Regeln. Ich würde hinzufügen: MSR-Autorität. Die ich eben grundsätzlich anerkenne, ohne dass ich in Einzelfällen immer und ewig der gleichen Meinung sein muss. Ich glaube, anders funktioniert es nicht, oder zumindest nicht gut.

Also, schlucken wir doch alle unsere jeweiligen Ressentiments runter und beginnen nochmal von vorne, was meint ihr?

18 „Gefällt mir“

danke - genauso und nicht anders.

1 „Gefällt mir“