@jep, das kommt überhaupt nicht in Frage. Du bleibst hier bitte Moderator. Als solcher bist Du hier allseits hochgeschätzt und nicht nur das, sondern auch ein geschätzter Gesprächspartner und Mensch. Du bist im Umgang ausgleichend, verständnisvoll, unparteiisch, unvoreingenommen, kritikfähig, fair und sachlich. Du übervorteilst niemanden, Du urteilst, aber Du verurteilst nicht. Ich bin sicher, dass dies nicht nur mein Urteil ist, sondern auch das der meisten anderen hier.
Dich also hier so einfach gehen lassen? Die gute Mutter der Stube? Nee, nee, so geht das nicht.
Ich muss diesen Wunsch um so entschiedener zurückweisen, als der Anlass für Deinen Rückzug auch noch ein vollkommen nichtiger ist.
Offensichtlich siehst Du aufgrund Deiner Entscheidung, den Satz von Kurt, das Magazin Compact bzw. dessen Muttergesellschaft sei verboten worden, weil es „regierungskritisch“ (und nicht etwa eine krude, rechtsextreme Verschwörungspostille) sei, nicht zu ahnden, das Vertrauensverhältnis zwischen den Usern und Dir irreparabel gestört und ziehst daraus die Konsequenz, Dich von Deinem Job als Moderator zurückzuziehen.
Ich darf das mal ganz offen sagen: Der ganze Vorgang ist völlig grotesk - und damit meine ich nicht in erster Linie Deinen Eindruck, sondern vor allem die Kritik an Deiner Entscheidung.
Liebe Leute, es kann doch wohl nicht wirklich Euer Ernst sein, dass ein User sanktioniert oder am besten gleich gesperrt werden soll, weil er gesagt hat, das Verbot von Compact sei erfolgt, weil es regierungskritisch sei. Das ist zwar eine faktisch falsche Aussage, aber doch beileibe keine, die an sich eine Löschung rechtfertigte. Was muss ich dann noch löschen? Die AfD ist eine demokratische Partei - löschen? Trump ist der bessere Präsident als Biden - löschen? Die Wahlumfragen sehen die AfD bei 30 %, wenn es in Wirklichkeit nur 28 % sind - löschen? Wo zieht man da die Grenze?
Wenn Kurts Aussage die letzte in einer Reihe von penetranten Falschaussagen gewesen wäre, bei denen man davon ausgehen muss, dass er es jedes Mal besser wusste, oder wenn er im weiteren Verlauf der Diskussion trotz Hinweises auf seinen Irrtum unbeirrt an der Falschaussage festgehalten hätte - okay, einverstanden, dann wäre eine Sanktion für diese Aussage gerechtfertigt gewesen. Mir ist außerdem klar, dass man bei Leuten wie Kurt generell strenger hinschauen muss als bei anderen, weil bei ihnen die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie Falschaussagen gezielt und strategisch im Dienste einer Sache einsetzen, statt sich einfach nur zu irren. Nachdem Kurt aber von nicht weniger als sechs anderen Usern darauf hingewiesen wurde, dass das Verbot nicht erfolgt sei, weil Compact regierungskritisch sei, sondern weil es sich um ein rechtsextremes Magazin mit stark verschwörungstheoretischem Einschlag handele, hat er diese Behauptung nicht mehr wiederholt, sondern nur noch die Rechtmäßigkeit des Verbots in Frage gestellt, womit er allerdings in der öffentlichen Diskussion nicht allein dasteht, was also keineswegs einen unsäglichen Tabubruch darstellt und schon gar nicht von uns Moderatoren geahndet werden muss.
@jep hat hier die einzig richtige Entscheidung getroffen, indem er den Kommentar nicht gelöscht hat und es wäre ebenso traurig wie ungerechtfertigt, wenn sich an dieser Sache eine Vertrauenskrise zwischen ihm und dem Forum entzündete, durch die er sich dazu veranlasst sähe, sich von seiner Aufgabe als Moderator zurückzuziehen.
Für eine Vertrauenskrise, lieber @jep, gibt es keinen Grund. Schon allein die Tatsache, dass Du Dir so viele Gedanken über Deine Moderation und Dein Verhältnis zur Kurve machst, ist der beste Grund dafür, dass du hier als Moderator auf jeden Fall weitermachen musst.
jep, Du bleibst. Du musst bleiben. Ja?