Diskussion zu den Forumsregeln

Liebes Forum,

es gibt hier einen User, der wird alle paar Tage wieder gesperrt. Seine Posts beinhalten nichts, was dieses Forum weiterbringt. Meist sind es Beleidigungen, oder Schimpf und Hasstiraden gegenüber anderen hier oder generell.

Ich finde dieses Forum erhält durch diesen User eine Abwertung. Ich bin der Meinung, dass dieses Forum eine aussergewöhnlich hohe Qualität an Beiträgen und Diskussionen hervorbringt.

Die Unruhe und die mangelnde Qualität der Beiträge dieser Person tun m.E. diesem Forum nicht gut.
Gibt es keine Möglichkeit diesen User aus diesem Forum endgültig zu entfernen (ich frage nicht für einen Freund)? Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass die Beiträge an Respekt, Anstand und Qualität gewinnen sind nicht gegeben.

4 „Gefällt mir“

Technisch kann man jeden sperren. Das ist zumeist nicht das Problem. Die Frage ist nur, ob dann gleich ein Zweit- oder Drittaccount daherkommt.

Wenn ich ehrlich bin, glaube ich in der Zwischenzeit sogar, dass die Verschärfung der Regeln und das Auftauchen des Users zusammenhängen und hier die Grenzen getestet werden sollten. Ist aber eine reine Vermutung.

Gehe davon aus, dass der User schnell die Lust verlieren wird…

Der kommt doch nach jeder Sperre wieder.

Aber die Liste beginnt bei einem neuen Account bei 0.
Wer in der Situation so eine diebische Freude daran hat, den Stinkstiefel zu geben, der bringt eh schon kostbare Zeit für Nonsens auf :man_shrugging:t2::see_no_evil:

Hallo Chris,

das Regelwerk gibt für solche Auftritte schon eine Menge her. 15 Posts wurden bereits gelöscht; das kann eine Dauersperre zur Folge haben, nach Abstimmung im Team. Diese findet gegenwärtig statt.

@umut:

Deine Vermutung trifft nicht zu. Ich muss auch sagen, dass es ein Gebot der Fairness ist, jemandem die Chance einzuräumen, sein Verhalten zu korrigieren. Das habe ich mehrfach getan. Jedesmal nahmen daraufhin die Provokationen an Zahl und Schärfe zu, so dass dann diverse Posts gelöscht werden mussten. Da gab es keinen Anlass, irgendetwas zu testen.

Das muss man abwarten. Sollte eine derartige Eskalation evident sein, kann auch eine sofortige Dauersperre die Konsequenz sein. Kann, wohlgemerkt. Dieses Instrument haben wir in den letzten Wochen zweimal eingesetzt, weil der jeweilige Nick schon mit der Registrierung eine aggressive Konfliktbereitschaft in Richtung eines bestimmten Users annoncierte. Wir lassen uns sicherlich nicht auf der Nase herumtanzen, sind aber auch darauf bedacht, nicht überzureagieren.

6 „Gefällt mir“

Denke, dass ist die richtige Balance. Eine dauerhafte Sperre muss immer ultima ratio sein. Aber natürlich gibt es Leute, die das leider brauchen. Und da bewirbt sich einer gerade sehr stark, da es jedes Mal nach Ende seiner Sperre maximal ein paar Stunden dauert, bis es wieder beleidigend wird. Und das muss auch mal irgendwann aufhören.

2 „Gefällt mir“

Dein Wort in Gottes Ohr

1 „Gefällt mir“

Apropos Gott/Götter :rofl:

Der große Unterschied zur in der Tat verbal/inhaltlich oft recht niveaulosen Spieltagsthread Eskalation:

Der Geselle treibt halt einfach auch überall/irgendwann sein Unwesen - so einfach ihn zu meiden ist er also nicht. Und dass erst jeder ihn auf ignorieren stellen muss und dann halt auch nicht nachvollziehen kann wenn sich andere ständig auf sein aggressives „Gewäsch“ beziehen - kann’s auch ned sein…

1 „Gefällt mir“

Ihr macht das genau richtig und eure Vorgehensweise ist zu 100% die richtige. Zuckerbrot und Peitsche. Alles bestens.

Ich habe das immer auf die andere Seite bezogen. Ihr könnt ja nur Accounts, aber nicht Personen sperren. Ich habe ja auch mindestens 20 Mailadressen und kann mich daher mehrfach hier anmelden, wenn ich wollte.

Mit einem Account stänkere ich, mit dem anderen bin ich zurückhaltend und mit einem dritten gebe ich nur Likes.
(Ist nur ein Beispiel und kein User wird das so machen).

Also: vielen herzlichen Dank für eure Engagement und die ganze Zeit, die ihr in Artikel und Moderation steckt. Ein Team kann nur funktionieren, wenn alle ihre Zuständigkeiten haben und es feste regeln dann für die ganze Community gibt. Ihr erfüllt alle Voraussetzungen und daher hoffe ich, dass die paar Idioten euch die Laune nicht verderben und ihr seht, dass das Positive bei weitem überwiegt, wenn auch diese Seite oft gar nicht so aktiv propagiert wird.
Weiter so!!!

3 „Gefällt mir“

Danke für das positive Feedback!

Ich hab mal vor ca. 1 1/2 Jahren Alex spaßeshalber vorgeschlagen, unter Verwendung folgender Phantasie-Nicks spannende Diskussionen mit mir selbst zu führen:

@wahlforth, @Jo_2, @911, @Tobi31, @willytheconqueror oder so

4 „Gefällt mir“

Wir haben den User „SchokoKaramell“ heute permanent gesperrt. Der Hauptgrund dafür ist seine mangelnde Kooperation nach mehrfachen Hinweisen darauf, dass wir seine ständigen Provokationen nicht mehr dulden. Wie @jep bereits geschrieben hat, erfolgte diese Entscheidung nach Absprache im Team. Einstimmig.

14 „Gefällt mir“

Gute Entscheidung! (20 Zeichen)

1 „Gefällt mir“

@jep
911 find ich gut aber da gibt es ein potentielles Konfliktpotenzial, deshalb ja 918

2 „Gefällt mir“

Ist das potentielle Potenzial etwas Ähnliches wie die Stoibersche Kompetenzkompetenz? :wink:

3 „Gefällt mir“

Nein da gibt es Leute in Stuttgart, die alles eradikieren was mit dieser Zahlenkombination zusammenhängt

2 „Gefällt mir“

Gibt aber auch nen 918er

1 „Gefällt mir“

Das war eine völlig normale Frage, was soll das?
Du willst mich aussortieren, brennen dir gerade die Sicherungen durch oder was ist los?

3 „Gefällt mir“

Normal oder nicht: diese Frage hatte nichts mit dem Thema des Threads zu tun.

2 „Gefällt mir“