Diskussion zu den Forumsregeln

Moin @solari, danke für Deine Anregung, aber sie basiert auf einer falschen Annahme: Niemand kann sehen, wessen Beitrag gemeldet wurde, bevor diese Meldung durch einen Moderator positiv beschieden wurde, falls sie denn positiv beschieden wurde (ansonsten bleibt der ganze Vorgang inklusive der Ablehnung für alle Teilnehmer am Forum mit Ausnahme des Meldenden, der eine Nachricht darüber erhält, dass seine Meldung abgelehnt wurde, von A bis Z unsichtbar).

Wenn Du also, wovon ich annehme, dass es der Beweggrund für Deine Anregung ist, Deinen Unmut gegenüber einer Person für das Ausblenden eines gemeldeten Kommentars von Dir äußern möchtest*, dann wäre diese Äußerung richtigerweise gegen die Moderation (in diesem Fall mich) zu richten und nicht gegen den- oder diejenigen, der oder die Deinen Kommentar gemeldet hat bzw. haben. Denn der Melder ist nicht derjenige, der das finale Urteil über die Angemessenheit Deines Kommentars fällt, sondern ich als Moderator.

*Sonst kläre mich gerne auf, was Du mit der Einsichtnahme eigentlich bezwecken möchtest.

1 „Gefällt mir“

Wer sich sichtbar bekennen muss wird eher nicht so leichtfertig den Denunziantenbutton drücken. Außerdem weiß man dann wen man auf die Ignorierliste setzen muss. Von Denunzianten möchte ich nichts lesen müssen.

„Denunziantentum“ ist ja bereits eine Wertung Deinerseits. Grundsätzlich ist das Melden eines Kommentars lediglich die Wahrnehmung einer fundamentalen Funktionalität zur Gewährleistung eines angenehmen Diskursklimas hier im Forum und als solches ebenso nützlich wie erwünscht.

Empirisch wird von der Meldefunktion hier im Forum in den meisten Fällen und von den meisten Usern verantwortlich Gebrauch gemacht, was beispielsweise in Deinem Fall daran zu erkennen ist, dass ich der Meldung stattgegeben habe und Du ergo mit Deinem Kommentar nach meinem Urteil einen Regelverstoß begangen hast.

Wenn Du von „Denunziantentum“ sprichst, impliziert das, dass Du auch genau weißt, dass Du ein Verstoß gegen die Regeln begangen hast, aber die Aufmerksamkeit auf denjenigen lenken möchtest, der diesen Verstoß anzeigt. Vielleicht wäre es für dieses Forum insgesamt besser, Du würdest beim nächsten Mal direkt den Verstoß unterlassen.

Vielleicht wäre es außerdem hilfreich, Du würdest Dir genauso viele Gedanken darüber machen, was andere User wohl von Dir lesen oder nicht lesen wollen könnten, wie Du Dir Gedanken darüber machst, von welchen Usern Du etwas lesen oder nicht lesen möchtest.

8 „Gefällt mir“

Denunzieren geschieht per Definition aus niederen Beweggründen und hat aber auch gar nichts mit dem Eingeständnis einer eigenen Schuld zu tun. Natürlich möchte ich von solchen Leuten nichts lesen. Wer mein Zeug nicht lesen will, kann mich einfach auf ignorieren setzen und sein Problem ist sofort gelöst.

Das ist ein sehr guter Punkt.

Und pauschal zu behaupten, es wäre Denunziantentum, wenn ein Beitrag gemeldet wird, lässt tief blicken.

Ich persönlich hätte eigentlich nicht wirklich ein Problem damit, da ich es hier eh reinschreibe, wenn ich etwas melde, aber die vorliegende Begründung für diesen Wunsch ist so vorhersehbar wie haarsträubend.

2 „Gefällt mir“

Denunziantentum ist natürlich ein viel zu großes Wort in diesem Thema.
Abgesehen davon fände ich es grundsätzlich schon interessant zu sehen wer hat wen und was gemeldet. Analog zu den Herzchen, mit denen ich ja auch sehe wem welcher Post gefällt.
Ein Statistik- und Rankingfreak wie @Ibiza hätte bestimmt auch viel Freude daran :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich kann Dir anbieten, jede Deiner Meldungen in Zukunft als Service für die anderen User publik zu machen, wo Du das doch ein so interessantes Datum für andere zu wissen findest.

1 „Gefällt mir“

Wenn du willst, bitte.
Wieso du hier einen so süffisanten Unterton einstreuen musst, erschließt sich mir allerdings nicht.

Ich bitte um Entschuldigung für meinen von Dir so empfundenen süffisanten Ton. Wenn ich meinen Kommentar nochmal lese, verstehe ich, wie Du zu der Auffassung kommen konntest. Ich versichere Dir, dass ich nicht süffisant klingen wollte. Entschuldige bitte.

Gut, dann machen wir das so. @jep und ich werden zukünftig jede Deiner Meldungen publik machen, unabhängig davon, wie wir sie letztendlich bescheiden.

Und wer weiß, vielleicht bastelt @Ibiza daraus ja wirklich mal eine interessante Statistik.

2 „Gefällt mir“

Eine Statistik mit einem User erscheint mir jetzt nicht die große Herausforderung zu sein :grin:

1 „Gefällt mir“

Keine Angst, @wohlfarth. Wir machen das selbstverständlich nicht. Für Dich gelten die gleichen Rechte wie für alle anderen. Wer einen Beitrag meldet, wird aus guten Gründen nicht publik. Jeder User soll ohne Angst vor Repression durch andere User Beiträge melden können, selbstverständlich auch Du.

Umso mehr bitte ich Dich - aber auch alle anderen -, mit diesem Mittel verantwortungsbewusst umzugehen und nicht einfach nur aus Jux und Tollerei Beiträge zu melden, nur weil einem die Nase des betroffenen Users nicht passt.

9 „Gefällt mir“

Was für ein Kindergarten.

4 „Gefällt mir“

Und mit Deinem Kommentar hast Du Dich nahtlos eingereiht und zu einem Teil dessen gemacht.

Von daher herzlich willkommen - nimm’ Dir gerne ein Trinkpäckchen :wink:

Was, wieso solle ich das tun?

Weil Du vielleicht durstig bist? War ja nur ein Angebot.

Da schreib ich doch gleich nochmal irgendwas rein hier.
Wenn er schon in jedem Beitrag nachtreten und anderen noch einen mitgeben muss (steckt vielleicht Uli H. dahinter).

Wovon redest Du? Bin kein Ratefuchs.

1 „Gefällt mir“

Liebe Community,

in den vergangenen Tagen wurde hitzig, emotional und sehr aktiv über unseren Umgang mit dem Politikthread diskutiert. Nach langen internen Diskussionen, haben wir uns auf eine Verschärfung unserer Regeln geeinigt, die ihr im folgenden Beitrag nachlesen könnt. Das alles gilt ab sofort und vor allem für den Politikthread.

2 „Gefällt mir“

Liebes Forum,

Wie Ihr sicher mehrheitlich mitbekommen habt, hat sich mit BlAckZ3c vor einigen Tagen ein weiterer unser User aus unserem Forum verabschiedet. Als Anlass nannte er den Umstand, dass wir Moderatoren, trotz unserer „Hochglanzankündigungen“, entschlossener gegen Kommentare, in denen zum Beispiel Rassismus, Verschwörungstheorien, unbelegte Tatsachenbehauptungen usw. verbreitet werden, vorzugehen (Details siehe hier), dem „rechten Pöbel“, der sich inzwischen wieder „immer weiter aus der Deckung“ wage und „voll zu alter Stärke aufgeblüht“ sei, „überall die lange Leine“ dafür ließen, mit seinem „rechtsextremen Gedankengut“ „ungehindert die Threads [zu] vergiften.“

Wir möchten auf diesen Abschiedsbrief gerne mit ein paar Hinweisen und Klarstellungen reagieren, da BlAckZ3c wahrscheinlich in herben Worten nur das ausgedrückt hat, was manche andere von Euch ebenfalls denken.

Bei der Debatte geht es um unsere Moderation des Politik-Threads. Erstens möchten wir darauf hinweisen, dass die Anschuldigungen, wir hätten dort (oder auch irgendwo sonst) rechtsextreme Äußerungen toleriert, durch zu großzügige Moderation möglicherweise sogar aktiv zu deren Äußerung beigetragen, falsch sind. Was dort von BlAckZ3c, aus dem zeitlichen Kontext geschlossen, als rechtsextreme Äußerungen angesehen wird, zum Beispiel die Meinungen, dass Donald Trump der bessere nächste Präsident der USA als Joe Biden sei oder dass das Verbot der Trägergesellschaft des Magazins Compact durch das Bundesinnenministerium rechtswidrig gewesen sei, sind keine rechtsextremen Äußerungen, sondern normale politische Meinungsäußerungen, die nicht per se rechtsextrem sind und die zu äußern in einer politischen Diskussion grundsätzlich möglich sein muss, wenn man politische Diskussion überhaupt zulassen möchte. Auch für alle anderen Äußerungen, die in der Vergangenheit im Politik-Thread getätigt wurden und von uns Moderatoren nicht sanktioniert wurden und ergo immer noch dort zu lesen sind, nehmen wir Moderatoren in Anspruch, dass sie nicht rechtsextrem sind oder anderweitig unseren Regeln widersprechen.

In diesem Zusammenhang möchten wir zweitens darauf hinweisen, dass wir grundsätzlich nur Äußerungen sanktionieren, keine User. Das heißt, wir sanktionieren keinen User direkt aufgrund einer vermuteten oder auch tatsächlichen politischen Gesinnung, nach dem Motto: „Der ist rechts, der wird gesperrt“, sondern wir sanktionieren einen User ausschließlich indirekt, nämlich über das, was er tatsächlich sagt. Wenn er rechtsextreme, rassistische, homophobe, verschwörungstheoretische etc. Äußerungen tätigt, sanktionieren wir diese Äußerungen und wenn ein User genügend sanktionierte Äußerungen gesammelt hat, wird er gesperrt. Aber ohne Äußerung keine Sanktion. Wir sind keine Gesinnungspolizei und haben auch nicht vor, eine zu werden.

(Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir niemals aus rein pragmatischen Gründen einen User sanktionieren werden, auch wenn dieser keinen Regelverstoß im engeren Sinne begangen hat. Wir behalten uns das Recht zur pragmatischen Sanktion zum Beispiel für Fälle vor, in denen sich ein User in Diskussionen wiederholt bewusst obstruktiv verhält oder die Zeit von uns Moderatoren oder anderer Nutzer durch das Posten unsinniger Kommentare oder das penetrante und unbegründete Melden von nicht meldewürdigen Kommentaren verschwendet.)

An den vorausgehenden Punkt anschließend möchten wir drittens darauf hinweisen, dass die Aussage, dass „rechte“ Meinungen bei uns „ungehindert die Threads vergiften“, so pauschal nicht stimmt. Zum einen werden politische Äußerungen bei uns fast ausschließlich im Politik-Thread getätigt. Dort aber kommen auf jede „rechte“ Äußerung mehrere „linke“ Äußerungen, die sich teils in Form von entrüsteter Empörung, teils in Form von vehement vorgetragenen Gegenargumenten mit jener Äußerung auseinandersetzen. Empirisch überwiegt im Politik-Thread sowohl die Zahl der „linken“ Äußerungen als auch die Zahl der „linken“ User die Zahl der „rechten“ bei weitem. Die Diskurshoheit bei uns im Forum liegt unter dem Strich keineswegs auf Seiten der „Rechten“, sondern eher auf Seiten der „Linken“. Von einer Vergiftung oder Durchwirkung unseres Forums durch Rechts(-extremismus) kann nicht die Rede sein, auch nicht im Politik-Thread.

Vor diesem Hintergrund möchten wir viertens und letztens darauf hinweisen, dass die Teilnahme am Politik-Thread strikt optional ist. Niemand von Euch ist gezwungen, sich diesen Thread anzutun, geschweige denn dort mitzudiskutieren, wenn er sich zum Beispiel der Gefahr, politische Äußerungen lesen zu müssen, die nicht seinem Weltbild entsprechen, die aber allein deswegen noch nicht rechtsextrem oder regelwidrig sind, nicht aussetzen möchte. Jeder von Euch ist herzlich eingeladen, in seinem MSR-Konsum den Politik-Thread weiträumig zu umschiffen, und einige von Euch machen von dieser Möglichkeit bereits Gebrauch, wie ich höre, mit gutem Erfolg. Wie jeden anderen Thread auch, kann man den Politik-Thread übrigens auch stummschalten, sodass man über neue Kommentare dort nicht einmal mehr mit visuellen Notifikationen in der Threadübersicht im Hauptmenü der Kurve informiert wird. Das macht sein Umschiffen noch leichter.

Ein Politik-Thread ist für ein Fußballforum sicher nicht notwendig, es geht auch ohne. Wir haben uns aber dafür entschieden, einen solchen Thread bereitzustellen. Wenn man einen Politik-Thread bereitstellt, muss man dort auch eine politische Diskussion zulassen, sonst könnte man sich die Bereitstellung auch sparen. Eine politische Diskussion zuzulassen, bedeutet, die Äußerung unterschiedlicher Meinungen aus allen Ecken des politischen Spektrums zuzulassen, solange sie sich innerhalb der von uns definierten regulären Grenzen bewegen. Wer das Risiko vermeiden will, Äußerungen zu lesen, die sich zwar innerhalb der von uns gesetzten Grenzen, aber außerhalb seines persönlichen politischen Toleranzbereichs bewegen, kann - und sollte wahrscheinlich auch - den Politik-Thread meiden. Das geht ganz einfach - nicht draufklicken - und kann durch technische Hilfsmittel wie das Stummschalten noch weiter vereinfacht werden. Bitte nutzt Euer Urteilsvermögen darüber, was gut für Euch ist, und die vorhandenen technischen Hilfsmittel, soweit sie Euch dabei helfen, dies zu erreichen. Wenn Ihr Euch entscheidet, am Politik-Thread teilzunehmen, sei es passiv oder aktiv als Diskussionsteilnehmer, seid Euch bitte bewusst, dass möglicherweise nicht alles, was Ihr dort lesen werdet, Eurer politischen Weltanschauung entsprechen wird und seid bitte auch in der Lage, damit intellektuell und emotional so umzugehen, dass nicht jede Aussage, die nicht Eurem Weltbild entspricht, deswegen gleich rechtsextrem o. Ä. ist.

Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß an der aufgeklärten, toleranten, mündigen und selbstverantwortlichen Diskussion!

15 „Gefällt mir“

Damit ist mMn alles gesagt.

9 „Gefällt mir“