Es heisst immer wieder, aber ich empfinde es gar nicht so, dass im Politik-Thread (aber genauso auch bei fussballbezogenen Themen) andere Meinungen grundsätzlich nieder gemacht würden. Nach meiner Wahrnehmung ist fast immer der Ton eines Beitrags entscheidend darüber, ob er eine Diskussion voranbringt oder ob er der Startschuss für eine weitere Schlammschlacht ist.
Das Märchen, hier würde jemand wegen der eigenen Meinung angefeindet (von extremen rechtsradikalen Äusserungen abgesehen), wird ja besonders gern erzählt von Usern, deren oberste Priorität es nicht unbedingt ist, hier allen wertschätzend (oder wenigstens nicht verächtlich) zu begegnen. Wenn sich dazu dann (zugegeben: oft unverhältnismässig) verhalten wird, heisst es schnell, hier sollten Meinungen unterdrückt werden. Cancel Culture Keule, Diskussion tot, hab ich ja gleich gesagt, mit denen kann man nicht diskutieren.
2 Anmerkungen dazu.
a) selbst wenn wir davon ausgehen würden, dass dies inhaltlich aktuell richtig wäre, ist die Freundschaft entstanden, als dies selbst nach Deiner Auffassung so gewesen ist.
b) Der Satz hätte auch dann funktioniert, wenn Du mir nicht unbedingt einen hättest „mitgeben“ wollen. Vielleicht hätte ich mich dann auch inhaltlicher noch mehr damit beschäftigt.
Naja irgendwo muss man dir ja einen mitgeben können (wobei ich das gar nicht so gesehen habe) und da der Politikthread dicht ist, gibt es aktuell kein Ventil.
Das sollte meiner Meinung nach auch bedacht werden, wenn es hier um die Vision des Forums geht. Warum sollten sich die Diskussionen nicht auf einen Thread konzentrieren, so dass der Rest beim Thema Sport, oder zb. Musik bleibt? Bei Themen die sich überschneiden wie DFL-Entscheidung oder Sport in Saudi Arabien müsste man dann halt Fingerspitzengefühl zeigen.
Aber im Musikthread muss man eben nicht Feine Sahne Fischfilet posten, wenn man nicht will, dass Landser gepostet wird.
Zumal man sowas ja auch einfach mal stehen lassen kann, ohne sich genötigt zu fühlen es zu kommentieren.
Verstehe ich auch überhaupt nicht. Bei der starken Divergenz der Positionen müsste „verschrobenes Weltbild“ doch eigentlich als Kompliment aufgefasst werden.
Das ist natürlich ein interessanter Diskussionsansatz - hier im Forum „Dampf ablassen“ (so ist ja das Ventil wohl zu verstehen, oder?) zu wollen und dazu einem anderen User einen mitgeben zu müssen …
Oder ist das alles nicht ernst gemeint und soll ironisch / witzig sein?
Dann wäre es ausgesprochen hilfreich, das irgendwie kenntlich zu machen, denn es kommt nunmal schriftlich nicht rüber, ob du gerade mit Schaum vorm Mund oder einem breiten Grinsen im Gesicht deine Kommentare schreibst …
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dieses Grundproblem der schriftlichen Kommunikation (gegenüber dem direkten Gespräch) für viele Kommentar-Duelle hier verantwortlich ist: einer postet ein paar Zeilen, die in seinen Augen ein harmloser Witz sind, während sich ein anderer davon direkt auf den Schlips getreten fühlt und seinerseits einen - dann ernst gemeinten - Gegen-„Angriff“ schreibt.
Dies nicht nur an Deine Adresse, sondern an alle Fans der „Ping-Pong-Diplomatie“ (die gab es wirklich mal): diese Unterscheidung kann man wohl nur mit einem Augenzwinkern treffen. Fast jedes Ping stellt sich ja bei näherem Hinsehen doch als ein Pong heraus, dem irgendein Ping vorausging, das wiederum bei Lichte betrachtet … usw.
Da haben wir es wieder. Habe ich behauptet diese Band zu hören? Habe ich diese Band gepostet? Man muss sich jetzt wohl nicht dafür schämen diese Band zu kennen. Das tust du ja offensichtlich auch.
Soll man jetzt die Existenz leugnen? Das war eine Rechtsrockband als Beispiel um daran aufzuzeigen, was hier gepostet wird und was nicht.
JEDER der den zitierten Beitrag von mir liest, muss klar anerkennen, dass nichts daran darauf schließen lässt, ich wäre bekennender Rassist.
Entschuldige bitte, dass ich Deinen Post nicht beantwortet, sondern zum Anlass für eine allgemeine Anmerkung genommen habe. Hätte ich wohl noch deutlicher machen müssen als ohnehin schon geschehen …
Nur mal zur Begriffsklärung: immer wenn nicht das Individuum betrachtet oder meinetwegen auch beurteilt wird, sondern ganze Gruppen („die Juden“, „die Farbigen (PoC)“, „die Muslims“, „die Kopftuchmädchen“), drückt sich darin eine rassistische Sichtweise aus.
Wieso Unterstellung? Wer ständig rassistisches Zeug postet, gerät halt schnell in den Verdacht ein Rassist zu sein. Hätte eigentlich gedacht, du wärst da stolz drauf.