Erstmal allen ein gutes neues Jahr, von ganzem Herzen!
Lieber @ChrisCullen, nicht erschrecken, dass ich ein Zitat von dir als Anfang benutze, es dient mir nur dazu, manches aufzudröseln. Daher sag ich gleich dazu, dass ich gerade mit @ChrisCullen noch nie irgendein Problem hatte, auch nicht bei unterschiedlichen Meinungen, im Gegenteil, ich schätze seine Beiträge und die sachliche, auch höfliche Art sehr.
Das Beispiel-Zitat dient mir nur dazu, auf die starke Subjektivität von uns allen hinzuweisen. Denn ich bin mir tausendprozentig sicher, dass andere Kurventeilnehmer entweder a) bezüglich des ersten Satzes ganz andere Beiträge in diesen Verdacht stellen würden oder b) bezüglich des zweiten Satzes diese Beschreibung auf ganz andere Teilnehmer anwenden würden - und schon stecken wir wieder im Kuddelmuddel, das stabil und wiederholt ausartet, bis einer der armen Moderatoren den Thread nolens volens für eine Zeit schließen muss.
Nicht missverstehen:
Chris hat jedes Recht, das so wahrzunehmen, so wie jeder andere auch das Recht, es anders wahrzunehmen.
In Wirklichkeit beginnt das Problem so richtig erst damit, wenn sich einzelne so getriggert fühlen, dass jegliche Impulskontrolle versagt und der Tonfall ruppig wird.
Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass wir als MSR-Forum eine extreme Bandbreite abdecken. Und zwar nicht nur im Politik-Thread, aber da natürlich schön beispielhaft: von ganz links bis ganz rechts ist da doch wirklich alles dabei. Trotzdem hindert uns das nicht, weiterhin gemeinsam der Leidenschaft FCB zu frönen, möge die Ausprägung und der Umgang damit noch so unterschiedlich sein. Das Problem ist also weniger die unterschiedliche Meinung, sondern wohl eher die Art der Kommunikation, und wie der Begriff Diskussion mit Leben gefüllt wird.
Ich persönlich vermute nicht, dass sich diese unterschiedlichen Eigenarten und Vorstellungen je befriedigend zusammenführen lassen (und die Tatsache, dass ich selbst hier wiederholt auch als Antipode einer Auseinandersetzung beteiligt war, möge meine Glaubwürdigkeit erhöhen). Das heißt, wir werden alle unsere Vorstellungen von Toleranz weiter austesten können.
Ganz sicher will ich jedoch nicht, dass unser Moderator, sei es @Alex oder @justin oder eine ganze Kompanie von Moderatoren, ständig gezwungen ist einzugreifen. Da bin ich ganz bei @Alex, dass ich das in manchen Fällen übergriffig fände, da wir alle erwachsene Menschen sind, die in der Lage sein sollten, uns gesittet zu begegnen.
Ganz persönlich hab ich mich deswegen gefragt, was mich so spezifisch triggert, so dass ich an mich halten muss, um einen höflichen Ton zu bewahren:
es sind Falsch-Aussagen und Unhöflichkeit. Wobei Unhöflichkeit schon wieder so subjektiv-unkonkret klingt wie es ist. Für mich zählt dazu etwa, nicht auf Nachfragen einzugehen oder die Möglichkeit zu vergessen, dass auch der andere Recht haben könnte. Das sind sozusagen die „stillen“ Regeln einer Forumshygiene, die man eigentlich nicht gezwungen sein sollte niederzuschreiben.
Wenn ich zum neuen Jahr also einen Wunsch, ganz individuell, äußern dürfte, wäre, dass wir alle zukünftig auf diese zwei Punkte Wert legen.
Ganz allgemein jedoch hoffe ich auf große Offenheit und Reflexion bei allen Beteiligten (incl. mir selbst) bezüglich aller erdenklichen Qualitäten, was das menschliche Miteinander betrifft.
Summa summarum:
Es liegt nicht am Moderator oder an den Regeln, es liegt alles an uns. @Alex macht das hervorragend, auch @justin. Allein die Mühe und Zeit, die sie investieren, ist schon bemerkenswert. Es liegt auch nicht an einzelnen Off-Topic-Themen wie Politik (auch wenn die Minenfelder da dicht beieinander liegen). Für jeden empfehlenswert ist da in Blick in den Musik-Thread - ein Wohlklang an angenehmen Umgangsformen.