Diskussion zu den Forumsregeln

Schwierig ja, aber nicht unmöglich.
Wie Justin ja auch schon schrieb, ist Alex im Grunde alleine für das Forum zuständig und das halte ich einfach für schwierig, ohne mich auf dem Gebiet supertoll auszukennen, würde ihm die ein oder andere helfende Hand sicher helfen.

Klar, wahrscheinlich gibt es auch Foren, in denen es mehr Moderatoren gibt wie aktive User. Finde aber schon, dass hier einiges los ist und für all das nur Alex aufzustellen, finde ich halt sehr wenig.
Wenn er sich zB. ein paar User*innen in eine Messengerapp holt, sich mal mit denen austauscht und dieser kleinen Anzahl dann auch Modrechte zuteilt, dann glaube ich schon, lässt sich hier einiges entspannen.
Und nein, ich zähle mich nicht zu diesem Team! :grinning:

Per PN ist sowieso ein gutes Thema, da bräuchte es vielleicht auch mal jemand, der auf jemand zukommt und einfach mal nachfragt: was ist eigentlich los mit dir, wie können wir dir helfen/mögliches Problem zusammen lösen oä.
Ich verstehe da Alex aber schon auch, ist hier auch keine Zweigstelle der Fanbetreuung.
Kein einfaches Thema, sind wir uns sicher alle einig.

Dann möchte ich auch nochmal meinen Vorschlag einbringen, mal drei Stunden auf diverse User zu verzichten… nur, um zu schauen, wie sich das auf die Community auswirkt.

Alex und Justin nehmen einfach mal die User raus, die immer wieder mal dabei sind - also auch mich - und schauen, was passiert. Vielleicht haben wir dann früh in 2024 einen Erkenntnisgewinn!

1 „Gefällt mir“

Finde ich gut, dass wir da einer Meinung sind.

Verstehe ich.

Kann ich nicht beurteilen, auf die Kommentare achtete ich nie, glaube das ist so ein Generationsdingens, manch mir ältere Generationen verbringen ja die Hälfte ihres Büroalltags auf irgendwelchen Kommentarplattformen, unter irgendwelchen Artikel jeglicher Thematik.

Mir auch, ich denk das Potenzial ist auch da eine wirklich gutes Forum abzubilden. Und so komisch das auch klingt, es ist doch auch etwas gutes, dass es hier verschiedene Richtungen an User*innen vertreten sind und gerade zB. @Bobby , ist für mich jedenfalls eine ungewöhnliche aber große Bereicherung.

Siehe Beitrag davor, finde ich jedenfalls ein guter Ansatz und ich glaube auch, dass man auch da Potenzial dafür hier hat.

Alles gut, gerade dein letzter Beitrag zeigt ja, dass wir das im Grunde ja erfreulicherweise gleich sehen.

Vielleicht wär da ein letzter oder ein allerletzter Versuch denkbar, vielleicht schaffen wir es ja alle mal, an einem Strang zu ziehen. Klingt jetzt blöd, komme mir selbst auch dabei vor, auch weil ich mich selbst hier gewiss nicht zum aktiven Kern zähle.
Man sollte auch versuchen, dass wenn es in einem Thread mal nicht so gut für einen lief, so blöd das erneut klingt, seinen seelischen Unfrieden dann in einen anderen Thread zu packen.
Damit meine ich jetzt nicht dich, sondern mich und einfach alle hier.

Ist halt die Frage in wie weit die Forenregeln nicht sogar ein Problem hier sind, das ganze System dahinter, aber das ist nochmal ein anderes Thema.
Alleine ein Beitrag als unangemessen zu bewerten, ich mein, es gibt hier sicher nicht wenige für die ein Video zu 15 Jahre Red Fanatic unangemessen ist und es sowas hier nicht braucht und schon gibt es Meldungen.
Wenn man aber nicht einmal im Fankulturthread ein Video zu 15 Jahre Red Fanatic posten darf, über die sogar der Verein selbst lobende Worte auf der eigenen JHV findet, dann sollte man das in einem Fußballfanforum auch aushalten.

Aber hey, der Tag wird sowieso kommen, an dem wir uns wieder gegenseitig in die Haare bekommen, könnte ich mir Zeilen eigentlich auch sparen. :roll_eyes:

Leute aus dem Forum selbst zu „rekrutieren“ ist mit Sicherheit eine Alternative, die wir schon diskutiert haben und auch weiter diskutieren werden.

Ich stelle mich gerne als Moderator zur Verfügung. :grin:

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Ich verstehe, woher der Gedanke kommt und gerade Politik ist ein sehr sensibles Thema. Ich glaube, es gibt kaum ein Thema, das die Gemüter derart erhitzen kann wie Politik. Es wäre natürlich der simpelste Weg, das einfach zu verbieten oder auszuschließen. Auf der anderen Seite vertreten wir bei Miasanrot ja auch die Sichtweise, dass Politik und Sport nicht voneinander trennbar sind. Was würde uns erwidert werden, wenn wir mal wieder in die Richtung Stellung beziehen, aber Politik in unserem Forum verbieten?

Abseits dieser Debatte bin ich der Meinung, dass dies hier natürlich primär ein Ort für Bayern-Fans und Bayern-Interessierte sein soll, er aber sehr gern auch unterschiedliche Off-Topic-Facetten haben darf. Dafür nehmen wir die Hitzigkeit der Debatten durchaus in Kauf, müssen aber, da bin ich bei dir, auch Wege finden, dass es nicht eskaliert und dass vor allem auch keine falschen Informationen verbreitet werden.

Ich verstehe jede Kritik daran, dass uns das nicht immer auf allen Ebenen optimal gelungen ist. Aber wir arbeiten daran. Ein Politikverbot kommt für mich jedenfalls erstmal nicht in Frage.

Dennoch danke an euch alle, dass ihr euch solche Gedanken macht.

6 „Gefällt mir“

Ah, ich reiche dir einen relativ feuchten, friedvollen Händedruck und schon kommste mir wieder so?
Herzlichen Glückwunsch, wir können, wie du selbst zu gerne betonst, wirklich noch sehr viel von dir lernen. :neutral_face:

Wieso ich hier bin und warum, was hat dich das zu interessieren?
Wenn ich hier nur 1x im Monat schreiben würde dass die neue KNAX-Ausgabe in den örtlichen Sparkassen ab sofort ausliegt, was geht das dich an?

Ich bringe mich dort ein, in Themen, in denen ich es für richtig halte dass ich mich einbringe. Wie und in welchem Umfang ich das tue, geht dich wirklich absolut gar nichts an.

Beigetreten bin ich am 18. November 21, seitdem besuchte ich das Forum an ingesamt 234 Tagen.

4 „Gefällt mir“

Für mich ist das kein einbringen. Dazu müssten die Beiträge einen sachlichen Mehrwert haben. Diese Beiträge von Dir sind äußerst rar gesät m.E.

Es ist genau diese Art von Beiträgen die Gift sind für ein solches Forum. Im übrigen bist du nicht in der Lage eine Diskussion mit Teilnehmern die eine andere Ansicht haben zu führen.

Dein positiver Beitrag in diesem Forum ist darum leider kaum messbar. Schade.

8 „Gefällt mir“

Bedingungslose Zustimmung! Ich möchte an dieser Stelle nochmal erwähnen, dass meine Gedanken keine Kritik an @Alex ist. Ich stimme der mancherorts aufgestellten These nicht zu, dass er dem hier überhaupt nicht gewachsen ist. Im Gegenteil: Er macht es unter der Prämisse, dass er allein ist, aus meiner Sicht herausragend gut. Unabhängig von den ewig Unzufriedenen. Ich halte die Kritik aus mancher Ecke an seinem Moderationsstil auch für überzogen. Alex hat mit allem, was er hier bisher getan hat, meine vollste Rückendeckung.

Diese Aussagen können allerdings auch damit koexistieren, dass ich zustimme, dass ein kleines Team unter seiner Leitung die Situation noch für alle verbessern würde. Falls das von manchen anders verstanden wurde, ist es mir wichtig, das jetzt klarzustellen.

3 „Gefällt mir“

Erstmal allen ein gutes neues Jahr, von ganzem Herzen!
Lieber @ChrisCullen, nicht erschrecken, dass ich ein Zitat von dir als Anfang benutze, es dient mir nur dazu, manches aufzudröseln. Daher sag ich gleich dazu, dass ich gerade mit @ChrisCullen noch nie irgendein Problem hatte, auch nicht bei unterschiedlichen Meinungen, im Gegenteil, ich schätze seine Beiträge und die sachliche, auch höfliche Art sehr.
Das Beispiel-Zitat dient mir nur dazu, auf die starke Subjektivität von uns allen hinzuweisen. Denn ich bin mir tausendprozentig sicher, dass andere Kurventeilnehmer entweder a) bezüglich des ersten Satzes ganz andere Beiträge in diesen Verdacht stellen würden oder b) bezüglich des zweiten Satzes diese Beschreibung auf ganz andere Teilnehmer anwenden würden - und schon stecken wir wieder im Kuddelmuddel, das stabil und wiederholt ausartet, bis einer der armen Moderatoren den Thread nolens volens für eine Zeit schließen muss.

Nicht missverstehen:
Chris hat jedes Recht, das so wahrzunehmen, so wie jeder andere auch das Recht, es anders wahrzunehmen.
In Wirklichkeit beginnt das Problem so richtig erst damit, wenn sich einzelne so getriggert fühlen, dass jegliche Impulskontrolle versagt und der Tonfall ruppig wird.
Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass wir als MSR-Forum eine extreme Bandbreite abdecken. Und zwar nicht nur im Politik-Thread, aber da natürlich schön beispielhaft: von ganz links bis ganz rechts ist da doch wirklich alles dabei. Trotzdem hindert uns das nicht, weiterhin gemeinsam der Leidenschaft FCB zu frönen, möge die Ausprägung und der Umgang damit noch so unterschiedlich sein. Das Problem ist also weniger die unterschiedliche Meinung, sondern wohl eher die Art der Kommunikation, und wie der Begriff Diskussion mit Leben gefüllt wird.

Ich persönlich vermute nicht, dass sich diese unterschiedlichen Eigenarten und Vorstellungen je befriedigend zusammenführen lassen (und die Tatsache, dass ich selbst hier wiederholt auch als Antipode einer Auseinandersetzung beteiligt war, möge meine Glaubwürdigkeit erhöhen). Das heißt, wir werden alle unsere Vorstellungen von Toleranz weiter austesten können.

Ganz sicher will ich jedoch nicht, dass unser Moderator, sei es @Alex oder @justin oder eine ganze Kompanie von Moderatoren, ständig gezwungen ist einzugreifen. Da bin ich ganz bei @Alex, dass ich das in manchen Fällen übergriffig fände, da wir alle erwachsene Menschen sind, die in der Lage sein sollten, uns gesittet zu begegnen.

Ganz persönlich hab ich mich deswegen gefragt, was mich so spezifisch triggert, so dass ich an mich halten muss, um einen höflichen Ton zu bewahren:
es sind Falsch-Aussagen und Unhöflichkeit. Wobei Unhöflichkeit schon wieder so subjektiv-unkonkret klingt wie es ist. Für mich zählt dazu etwa, nicht auf Nachfragen einzugehen oder die Möglichkeit zu vergessen, dass auch der andere Recht haben könnte. Das sind sozusagen die „stillen“ Regeln einer Forumshygiene, die man eigentlich nicht gezwungen sein sollte niederzuschreiben.

Wenn ich zum neuen Jahr also einen Wunsch, ganz individuell, äußern dürfte, wäre, dass wir alle zukünftig auf diese zwei Punkte Wert legen.
Ganz allgemein jedoch hoffe ich auf große Offenheit und Reflexion bei allen Beteiligten (incl. mir selbst) bezüglich aller erdenklichen Qualitäten, was das menschliche Miteinander betrifft.

Summa summarum:
Es liegt nicht am Moderator oder an den Regeln, es liegt alles an uns. @Alex macht das hervorragend, auch @justin. Allein die Mühe und Zeit, die sie investieren, ist schon bemerkenswert. Es liegt auch nicht an einzelnen Off-Topic-Themen wie Politik (auch wenn die Minenfelder da dicht beieinander liegen). Für jeden empfehlenswert ist da in Blick in den Musik-Thread - ein Wohlklang an angenehmen Umgangsformen.

14 „Gefällt mir“

Dieses Forum hat 538 User…
Davon sind vielleicht 50-100 wirklich aktiv…
Von diesen wiederum benötigen vielleicht 3-5 User „Moderation“…

Lass mal die Kirche im Dorf!

/EDIT
Ich war schon in einigen Foren aktiv. Auch als Mod oder S-Mod. Die Userzahl hier ist lächerlich im Gegensatz zu tausenden anderen Foren. Und hier wird ein Trara gemacht… :man_facepalming:

2 „Gefällt mir“

Jede Medaille hat nun mal zwei Seiten; diese hier ist zwangsläufig die Rückseite des großen Vorteils einer offenen Kommunikation und eines Bemühens um Transparenz, mit dem man sich immer auch angreifbar macht. Weil jeder die konkreten Maßnahmen mit den publizierten Kriterien und dann auch untereinander vergleichen kann. Ob im Berufsleben oder in Foren oder ähnlichen Freizeitvergnügungen: immer nimmt bei dieser - von mir ausdrücklich begrüßten - vom Bemühen um Transparenz geprägten Kommunikation zumindest phasenweise das Gejammer zu. Das heißt aber nicht, dass dies die Richtigkeit des Ansatzes widerlegen würde. Für alle bringt er ja mehr Chancen als Risiken mit sich: die User haben Gelegenheit, ihre eigene Verantwortung für das Gelingen des Projekts zu erkennen und auszuüben; die Moderatoren müssen Kritik aushalten und haben die Chance, nach dem Prinzip „learning by doing“ Führungsverhalten zu trainieren. So gesehen eine klassische Win-win-Situation - jedenfalls für uns „adults“. :wink:

10 „Gefällt mir“

Mir ist natürlich klar, dass die beiden Threads Politik und Musik nicht zu vergleichen sind. Aber es ist ja auffällig, dass es im Musik Thread bislang zu keiner - zumindest mir bekannten - Diskussion/Entgleisung gekommen ist. Warum klappt das da? Auch da prallen ja unterschiedliche Meinungen/Geschmäcker aufeinander. Von mir kann ich nur sagen, dass ich bei Sachen, die mich nicht interessieren, oder ich nicht mag, einfach weiter scrolle ohne zu antworten: „Du bist doof.“ Würde ich beim Politik Thread jetzt nicht völlig ausschließen - also auch bei mir.
Warum ist das so? Kann man dort eher akzeptieren, dass es verschiedene Ansichten geben kann? Oder ist dies so simpel: Das ist künstlerischer Geschmack, das andere sind harte Fakten - und ich habe Recht!

Oder liegt es daran, dass nicht alle User in beiden Threads aktiv sind?

Wahrscheinlich eine Kombination von allen Punkten - oder noch weiteren.
Schön wäre es einfach, wenn man akzeptieren kann, dass auch in der Politik unterschiedliche Meinung gibt und man trotzdem normal miteinander kommunizieren kann. Es gibt ja sogar in der Bundespolitik Freundschaften über Parteigrenzen hinweg. Claudia Roth (Grüne) und Günther Beckstein (CSU) seien da genannt.

7 „Gefällt mir“

Was Alex und seine Performance betrifft, stimme ich Dir zu.

Zum anderen Thema: I see your point. Aber auch Deinen eigenen Anteil.

4 „Gefällt mir“

Ja. Denn aus dem Musikthread habe ich mich zb bisher eher zurückgehalten, obwohl es mir natürlich in den Fingern juckt.

Sicherlich haben auch viele von den Postern dort ein Musikverständnis, was sich fernab der Politik bewegt. Aber das können nicht alle.

Nimm dir den Post von ralle als Beispiel. Er postet da Ten German Bombers von Egotronic. Das ist zwar ein Klassiker unter den Englischen Fangesängen, aber von Egotronic gesungen ist es natürlich ein klares Bekenntnis zur antideutschen Szene.

Also mir fallen da jetzt auf Anhieb ein halbes Dutzend Songs ein, die ich in den Thread posten könnte, die garantieren dürften, dass es der nächste Thread ist, der komplett eskaliert.

Erkläre mir dochmal, warum das so einseitig abläuft.

Hier sind wir dann wieder bei deinem verschrobenen Weltbild. Denn zwischen CSU und Grünen gibt es keine Parteigrenzen.

Richtig. Der Hauptakteur ist ja ein Spezialfall, denn Du würdest ihn wohl nicht zur „politisch wenig ausbalancierten“ Richtung zählen. Den damit Gemeinten gegenüber trittst Du für meinen Geschmack auch öfter mal harscher als nötig auf.

1 „Gefällt mir“

Made my day! :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Siehe erst gestern dein Hinweis, dass andere hier durch „Halbwissen, nicht vorhandene Kenntnisse oder Ignoranz“ auffallen würden. Glasklar einzig und allein zur Provokation formuliert. Hätte jedem anderen User Ärger eingebracht, bei dir gab es eine freundliche Bitte zur Umformulierung. Klar, dass dir dieser Moderationsstil gefällt.

3 „Gefällt mir“