Diskussion zu den Forumsregeln

Mich persönlich würde es zb auch interessieren wegen welcher konkreter Vergehen die paar (viele sind es sicher nicht) „anon…“, die hier noch rumschwirren in alten Threads/Posts, entgültig geblockt wurden.

Anders als Du hab ich aber Vertrauen genug in @Alex da trotzdem davon auszugehen, dass es in diesen Fällen durchaus gerechtfertigt war

Die sind von selbst gegangen. Schnauze voll. Aus gutem Grund. Leider.

Ich wünsche dir, dass du dein Vertrauen in Alex nie verlieren musst.
Verlass dich aber nicht drauf.

1 „Gefällt mir“

Absolut. Ich denke nur an „Free Willy“ und „ich habe das mal korrigiert“. Exzellente und eindeutig unparteiische Moderation.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, Vertrauen in @Alex, bei @918 kann ich auch aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen, dass er ein Meister darin ist Leute (und auch gerade hier höchst angesehene Leute mit Likes/Post Verhältnissen - diese Kennzahl würde ich als durchaus aussagekräftig sehen, bin halt alter Statistik Nerd, lol - wo fast alle sonst hier inkl meiner Wenigkeit nur neidig aufschauen können) nahe der „Weißglut“ zu treiben und trotzdem kaum Vorlagen zu liefern für die man ihn früher oder später blocken könnte :smile::wink::sleepy:

Der liefert Vorlagen am laufenden Band, Kommentare werden gemeldet und verschwinden, die berühmte Strichliste müsste ein Lattenzaun sein, der um die Allianz Arena reicht. Ergebnis? :woozy_face:
So, jetzt ab zum Spiel.

2 „Gefällt mir“

Das ist für mich sehr gutes Argument warum sie eben nach Meldung gerade nicht komplett verschwinden sollten sondern einem zwar nicht mehr aufgedrängt (erstmal verborgen) aber doch noch abrufbar sein sollte bei Interesse:

So dass es eben für jedermann auch nachvollziehbar ist, ob was nun gemeldet oder gar komplett gelöscht (inkl. Strich auf @Alex Liste) gehört. Es wird da dann zwar immer noch unterschiedliche Meinungen geben aber zumindest könnte man sich ne Meinung bilden statt dass „anstößiges“ einfach nur verschwindet…

Ich kann mir zb nicht vorstellen, dass seine beiden letzten gemeldeten Beträge zum Thema 300 auf der Autobahn im Politikthread wirklich so schlimm waren…

Aber bei 918 sitzt bei vielen der „Meldefinger“ halt verständlicherweise (ich wurde glaube ich noch nie von jemand außer @918 gemeldet, lol) auch lockerer als wenn zb. von 2 anderen auch nicht gerade „Appetitliche“ Anspielungen darauf gemacht wurden, dass jemand „den Möllemann oder Barschel“ machen soll. Sowas bleibt stehen weil keiner Lust hatte zu melden obwohl bei denen wirklich keine Fragen geben sollte, dass sehr „grenzwertige“ Aussagen, wie auch von mehrfach geliketen Kommentaren diesbezüglich klargestellt wurde…

Und ich habe auch keine Zweifel, dass den Schreibern auch voll bewusst, dass grenzwertig: Satire, insbesondere „schwarze“ spielt halt auch gerade damit das „gerade noch sagbare zu sagen“ aber es bleibt trotzdem heikel und leicht „drüber“ - insbesondere wenn’s in den megaheiklen Bereich „Selbstmord“ geht…

Wenn’s nach Meldung nicht komplett verschwinden würde (wodurch sich dann alle die es zu dem Zeitpunkt nicht gesehen auch keine Meinung mehr zu bilden können) wäre bei mir zb. auch die Schwelle sowas zu melden (hab bisher glaub ich noch gar nix gemeldet wenn recht in Erinnerung) klar niedriger und an sich ist das mit dem Melden ja allemal eine sinnvolle Funktion…

1 „Gefällt mir“

Es würde ja zu einem Fußballforum passen, die auch beim VAR immer wieder geforderte Transparenz der Entscheidungsfindung hier vorzufinden. Ich fürchte nur, dass das natürlich wieder zusätzliche Diskussionen hervorrufen würde. Diese könnten aber andererseits auch wieder zukünftige Entscheidungen verbessern, indem dieses Feedback reflektiert wird.

2 „Gefällt mir“

Gute/interessante Aspekte in der Tat, @Suppenkasper

Zusätzliche Diskussionen, solange respektvoll geführt wären ja erstmal was eher positives, meistens lernt man ja doch eher was, richtig…

Und jo, VAR zwar auch hoch kontrovers - aber da würde ich halt auch behaupten weil oft immer noch Hanebüchene Umsetzung…

Immerhin haben wir es beide, @wohlfarth heute in die Top3 der Likes geschafft auf MSR :wink:

Unser kleines verbales „Scharmützel“ muss also immerhin ganz netten Unterhaltungswert gehabt haben :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Es erschließt sich mir nicht, woraus sich wohlfarths Vorwürfe an Alex’ Adresse wegen unfairer Ungleichbehandlung herleiten. Seine Unterstellungen, basierend auf „zahlreichen Hinweisen von vielen Seiten“, bleiben unbeanstandet stehen. Meine hierauf gepostete ironische Anmerkung „wohlfarth, selbsternanntes Sprachrohr der Schwarmintelligenz“ hingegen wird (von wem wohl?) gelöscht nach Beschwerden seitens der Community.

Resümee: das längst ritualisierte Wechselspiel aus redundanter Klage über ungerechtfertigte Bevorzugung einzelner User und in ähnlicher Weise wiederkehrenden Ermahnungen, sich nicht im Ton zu vergreifen, kann durch solche ironische Interventionen nur gestört werden. Was mir die beruhigende Erkenntnis verschafft: ich werde offenbar nicht gebraucht. Denn Ironie ist das einzige, was mir zu diesem Budenzauber noch einfällt. In diesem Sinne: ahoi!

3 „Gefällt mir“

Konnte ich auch nicht nachvollziehen was gerade daran nun so schlimm sein soll…

2 „Gefällt mir“

Ich muss Alex’ evtl. erfolgende Stellungnahme nicht abwarten, um sie aufgrund ähnlicher Vorfälle in der Vergangenheit zu kennen: um den Eindruck einer Ungleichbehandlung gar nicht erst entstehen zu lassen, ist die Löschung ungeachtet seiner persönlichen Meinung zwingend erforderlich. Zwei Details sind anders als vor Monaten: er wird zunehmend mit genau diesem Vorwurf konfrontiert. Und: mein Post intendiert wie ein paar weitere von mir, dessen Haltlosigkeit herauszustellen. Ein Aspekt dabei ist die Unverschämtheit sowohl Alex als auch Dir gegenüber, Deinen gutmütigen Appell, es doch nun mal „gut sein zu lassen“, mit dem hinreichend unpräzisen Verweis auf „zahlreiche Hinweise von vielen Seiten“ energisch zurückzuweisen. Das ist alles wunderbar und von der Forumsetikette gedeckt, nicht aber meine ironische Replik auf ein derartiges Vorgehen.

Nun könnte man sagen: es wäre doch ein Leichtes gewesen, die von mir inkriminierten Beiträge selbst zu melden; dann würden sie vielleicht ebenfalls verschwinden. Soll ich Alex dazu auffordern, darüber zu entscheiden, ob die Vorwürfe gegen ihn stehen bleiben dürfen?

Ich denke, es leuchtet ohne weiteres ein, dass ich mich an dieser Groteske nicht mehr beteiligen werde.

4 „Gefällt mir“

@jep ich hab dir dieser Tage ein paarmal Friedensangebote gemacht und bin auf deine gezielten Provokationen nicht eingegangen. Aber du wolltest nicht aufhören.
Ja, ich habe deinen Kommentar gemeldet, da „sein überwiegender Zweck darin liegt, einen anderen User auf der persönlichen Ebene anzugreifen, zu provozieren, zu beleidigen etc.“

Wie es aussieht, gelten die Regeln bei MSR auch für dich :man_shrugging: Kein Grund jetzt zu schmollen.

Wenn ihr den Politik- und Gesellschaftsthread in den letzten Wochen verfolgt hättet, wäre euch aufgefallen, dass mehrere User die Moderation (und damit Alex) direkt oder indirekt aufgefordert haben, etwas gegen das posting-Verhalten von 918 zu unternehmen. Das meinte ich mit „nach zahlreichen Hinweisen von vielen Seiten“. Also ruhig bleiben.

Da kam das Wort Intelligenz vor also muss es eine Beleidigung Deiner Intelligenz sein?

„Was versteht man unter Schwarmintelligenz?
Schwarmintelligenz ist eine Form des kollektiven Lernens und der Entscheidungsfindung auf der Grundlage dezentraler, selbstorganisierter Systeme.“

I don’t think so :wink:

Und selbst wenn Du es doch schaffst Dich davon beleidigt zu sehen:

Was mir hier in der „Schiedssprechung“ am meisten fehlt ist der doch nicht so verkehrte Spruch „wer austeilen kann sollte auch einstecken können“!!!

Und im „Austeilen“ biste sicher kein Kleiner @wohlfarth und willste auch gar nicht sein, oder?

Warum also so kleinlich andere melden?

Ich teile auch gerne aus, wenn dann aber wie auch hier schon angemerkt wurde von Dir und anderen „mit dem Florett und nicht dem Säbel“ - wenn da was zurückkommt was mir vielleicht nicht so gefällt werde ich das (wenn nicht total extrem, was aber hier noch nie vorkam) dann auch nicht melden…

2 „Gefällt mir“

Ich dachte das Thema ist abgeschlossen und für mich ist es das auch.
Ob jemand etwas meldet oder nicht, überlasse ich jedem selber.

Kann ja gut sein, dass es für dich und jep ist, ich hatte offensichtlich noch was zu sagen ;-D

3 „Gefällt mir“

Wenn man sich dagegen den Polikthread anschaut wo das Ganze endlos Seitenlang gerade wieder hin und her geht sind wir hier wenigstens „on topic“ :wink:

Vorallem eben das. Und auch eben nicht nur auf das konkrete Beispiel bezogen oder auf @wohlfahrt @jep und mich sondern weil das eben generell wichtig sein sollte.

Es wird wohl auch durchaus schon etwas (ganz fehlen war auch sicher ne Übertreibung von mir) in Betracht gezogen, aber wohl noch nicht genug :wink:

Danke für die Cross-Referenz @cheffe

2 „Gefällt mir“

Es war Ironie, und die wird in dieser Konstellation grundsätzlich als beleidigend betrachtet. Über so ernsthafte Anliegen macht man halt keine Späße. Früher war das probate Gegenmittel die Fäkalsprache, zumindest damals auch kein Grund fürs Löschen. Die strengeren Regeln jetzt legen stattdessen das konsequente Melden nahe.

2 „Gefällt mir“

Antwortest du dir gerade selber? :grinning: