Diskussion zu den Forumsregeln

Dann fang doch mal an mit den Lobby Kontakten.
Schilder hochheben und andere damit meinen ist natürlich einfacher.

2 „Gefällt mir“

IMG_0305

1 „Gefällt mir“

Nachfragen beim Kollegen „O“ haben sich stets als unfruchtbar erwiesen…

1 „Gefällt mir“

Recht und schön!

Aber warum hier, im Regelthread, und nicht im Politikthread, der extra für sowas angelegt???

Weil man auf die Idee kommen könnte, und ich schreibe bewusst im Konjunktiv, dass Lobbyismus auch im Umfeld, wie zum Beispiel einem Fussball Forum möglich sein könnte.

1 „Gefällt mir“

Du meinst so in die Richtung wie hier impliziert wird?

Verschwörungstheorien sind zwar schwer „en vogue“, meistens ist es aber eher eine Sache von Minuten als Stunden sie auf Basis eigener Recherchen zu entkräften…

Und wer hier schon öfter @Alex als auch @918 Kommentare gelesen hat dürfte sehr schnell merken, dass die beiden von „Brüdern im Geiste“ so weit entfernt sind wies nur geht :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich meine diesbezüglich gar nichts. Aber es mag bestimmt User geben, denen die Duldung bestimmter Verhaltensweisen komisch vorkommen mag.

4 „Gefällt mir“

Passt dir das nicht weil in deiner eigentlichen Bubble sowas direkt weg gecancelt wird??

1 „Gefällt mir“

@Ibiza
Kommt dir das nicht komisch vor?

Die gibt es in der Tat, und @wohlfarth steht da auch keineswegs alleine mit dieser Vermutung…

Trotzdem - siehe meinem ausführlichen kürzlich verfassten Beitrag im Politik Thread bzgl. der „Mär“ dass es anderswo gelungen ihn zu „disziplinieren“ oder es gar nicht erst hier versucht worden wäre:

Es ist alles nicht so einfach und wir sollten alle froh sein mit der enormen Mühe, die sich die Moderatoren hier machen, das ganze im Rahmen zu halten - trotzdem, zu meinen ihn gravierend „umzubiegen“ zu können in seinem Verhalten fast (und wenn klar nicht wird sehr wohl interveniert) immer schön im „Graubereich“ des Erlaubten, unterliegt offensichtlich einer Illusion…

Das musste ich weiß Gott auch selber schon oft genug in Diskussionen mit 918 „lernen“, dass wer da auf irgendein Entgegenkommen von der „Gegenseite“ hofft schlicht und einfach auf dem „Holzweg“ ist lol

1 „Gefällt mir“

Es werden viele Kommentare gemeldet und verschwinden dann auch. Konsequenzen?
Die großmäuligen Ankündigungen mit Sperre und so weiter bei zu vielen Meldungen scheinen nicht für alle zu gelten.
Das wird Gründe haben.

Nein - es bleibt ihnen schlicht und einfach nix anderes übrig als ihn regelmäßig zu ermahnen wie auch alleine in den letzten Monaten oft genug geschehen.

Sich Sachen zu leisten mit denen es leicht fallen würde ihn komplett und entgültig zu blocken - da fürchte ich ist ein 918 zu clever für. Und leider ist clever und „schwierig“ halt leider eine sehr nervige Mischung, der sehr schwer bis gar nicht beizukommen ist…

1 „Gefällt mir“

Und warum hält er ihm dann immer die Stange? :wink::face_with_hand_over_mouth::joy:

Soviel ich mitbekommen habe wurde ihm so eine zeitweise Sperre auch schon angehängt.

Man muss aber auch unterscheiden - gemeldet von Usern und von Moderator entgültig gelöscht ist nicht dasselbe.

Letzteres denke ich passiert eher nur in Extremfällen wenn sich der gemeldete auch nicht bereit zeigt seinen Kommentar nach der Meldung zu entschärfen.

Ich persönlich finde es auch einigermaßen schade, dass ein wegen Meldungen ausgeblendeter Kommentar dann gar nicht mehr aufrufbar ist - in anderen Foren gibt es dann oft eine Funktion a la „Dieser Kommentar könnte beleidigend sein, trotzdem anzeigen“ - so dass man sich selber ein Bild machen kann wenn das denn will.

Man könnte auch argumentieren, dass ein gemeldeter Kommentar erstmal gerade nicht mehr editierbar sein sollte, so dass die „Schandtat“ eben auch einsehbar bleibt und nicht nachdem der beleidigende Effekt bereits erzielt schön verschwinden lassen kann…

Wieviel Spielraum euch die Forumssoftware in dieser Hinsicht aber überhaupt gibt ist natürlich eh die andere Frage…

1 „Gefällt mir“

Tja, mit im „Graubereich“ beleidigend biste aber auch allemal gut dabei?

Was die Smilies da implizieren sollen denke ich ist bestenfalls auf „Schulhofniveau“ - kann man witzig finden muss man aber nicht…

1 „Gefällt mir“

Nein, musst du nicht.
Man passt sich halt an. Graubereich und so.
Aber da gibt es auch immer noch hell- und dunkelgrau.

Guten Morgen allerseits! Vielen Dank für die zahlreichen Denkanstöße, die Ihr mir durch Eure Nachrichten in den letzten Tagen hier und im Politik-Thread gegeben habt, auch wenn mir Denkanstöße zu geben möglicherweise oft gar nicht die Intention hinter Euren Nachrichten war.

Nachdem nach meiner Regelverschärfung im vergangenen August die Intensität der Konflikte hier im Forum lange Zeit auf einem für mich handhabbar niedrigen Niveau vor sich hinschwelte, bei dem ich mit einigen symbolischen Eingriffen hier und dort, ohne dabei aber den allgemeinen Diskurs zu sehr durch harte Maßnahmen stören zu müssen, auskam, haben sich die zwischenmenschlichen Spannungen und das allgemeine Konfliktniveau im Forum in den letzten Tagen leider wieder deutlich verschärft.

Wie einige von Euch bereits zutreffend bemerkt haben, ist nicht jeder für Euch nicht mehr sichtbare Kommentar nur allein deshalb zwingend auch ein gelöschter Kommentar. Häufig ist es auch nur so, dass ich lediglich einer vorherigen Meldung stattgegebe, was den betreffenden Kommentar zwar ausblendet, aber anders als bei einer direkten Löschung dem Urheber die Möglichkeit gibt, seinen Kommentar noch einmal zu überarbeiten - und dabei idealerweise den Meldegrund zu beheben - und neu zu veröffentlichen.

Weil mir das Konfliktniveau im Forum in den letzten Wochen als handhabbar vorkam, habe ich mich zuletzt bei gemeldeten Kommentaren in der Frage der Abwägung zwischen sofortiger Löschung und lediglich einer Ausblendung zunehmend großzügiger verhalten und dabei sowohl bei Grenzfällen eher auf eine Löschung und damit einen Strich auf meiner Strichliste verzichtet als auch die Grenze selbst schleichend immer weiter nach außen verschoben.

Diese Politik der Großzügigkeit revidiere ich hiermit explizit und offiziell. Ab heute und bis auf Weiteres, mindestens aber bis zum Jahreswechsel, werde ich bei der Bewertung der Anstößigkeit von Kommentaren bzw. dem Grad ihres Im-Konflikt-Stehens mit den Forumsregeln wieder eine enge Linie fahren und bei gemeldeten Kommentaren im Zweifelsfall eher zum Löschen-Button inklusive Strich auf der Strichliste als dem Ausblenden-Button sowie bei nicht gemeldeten, mir aber negativ ins Auge fallenden Kommentaren direkt zum Löschen-Button greifen.

Einige von euch sind nur noch einen oder zwei gelöschte Kommentare von einer zweitägigen oder einwöchigen Sperre entfernt.

Wenn Ihr ein bisschen Ahnung von Psychologie habt, dann wisst Ihr, wie sehr ich mich durch diese öffentliche Bekundung hier in diesem Post gerade selbst in meinem Handeln binde und in Richtung einer strengeren, möglicherweise überschießenden Regelauslegung konditioniere, schon allein deshalb, weil ich nicht einen Gesichts- und Glaubwürdigkeitsverlust dadurch riskieren möchte, hinter meine eigenen Worte zurückzufallen und als all talk and no action dazustehen.

Seid also gewarnt, rechnet mit einer harten Regelauslegung meinerseits und seid BITTE höflich zueinander und haltet Euch an die Regeln, in meinen, in Eurem und in aller Interesse. Bis Weihnachten stehen für die Bayern nur noch englische Wochen an, das heißt zweimal Fußball pro Woche und jede Menge Diskussionsstoff, und Ihr wollt doch sicher nicht einen Teil oder sogar Großteil davon als gesperrte User miterleben müssen, oder?

11 „Gefällt mir“

Was mich an diesem Forum extrem stört ist, dass es hier die Themen des Fußballs aus meiner Sicht für die politischen Ansichten „missbraucht“ werden. Es geht nicht darum zu diskutieren, andere Meinungen auch mal stehen zu lassen, sondern es geht oftmals darum eine sehr stark politisch gefärbte Agenda an den Mann zu bringen.

Eine breite Diskussion ist wichtig. Aber wenn es nicht darum geht zu diskutieren sondern nur seine Meinung durchzudrücken ist so ein Forum für mich nicht mehr attraktiv.

Auch habe ich keine Lust, dass meine Meinung mit einer Karikatur einer Marionette verballhornt wird.
Dass so etwas einfach stehen bleibt kann ich nicht verstehen.

2 „Gefällt mir“

Wann war das? 1983 oder so? Jedenfalls nicht in den letzten drei Jahren. Seitdem ich hier unterwegs bin. Immer konsequent der gleiche Stil. Ist ja auch okay: man weiß, was man bekommt. Irgendein erkennbarer Einfluss, z.B. seitens eines Justin, Jan oder Alex? Oder gar 918? Fehlanzeige.

2 „Gefällt mir“

Prinzipiell stimme ich dir hier zu. Meiner Meinung gehen ca. 95% der Agenda von einem User aus. Meines Erachtens auch mit der hauptsächlichen Intention, den Streit am Leben zu erhalten.

Siehst du das anders?

3 „Gefällt mir“