Diskussion zu den Forumsregeln

Liebes Moderations-Team,
ich hätte da eine dringende Bitte.

Könnte man diesen Blog in zwei Teile auftrennen?

„Anpassung der Forumsmoderation ++ Wichtig++ Mit Bitte um Kenntnisnahme++“

Diese Überschrift passt doch nur noch für den kleinsten Teil der Beiträge. Es ist mir schon oft passiert, dass ich hier reinlese, weil ich denke, es gibt neue Regeln oder anderes Wichtiges und versinke dann doch nur im endlosen Meer von Beiträgen weniger Foristen, die sich darum zanken, was nun noch erlaubt ist oder wer die Grenze überschritten hat und wer wen wann geärgert/getriggert hat u.s.w.

Ich will diesen Teil ja gar nicht herabmindern oder gar ausschließen - wen es interessiert, möge sich da gern weiter beharken. Ich wäre nur sehr dankbar, wenn man einen davon getrennten Teil hätte, wo die Forumsmoderation wichtige Änderungen mitteilen könnte (wie in der Überschrift angekündigt und in den ersten Beiträgen auch getan hat) und davon getrennt unter einen neuen Überschrift den „Diskussionsteil“.

Es scheint ja auch anderen Foristen ähnlich wie mir zu gehen:

2 „Gefällt mir“

Guten Tag allerseits, nachdem sich der Sturm hier im Thread inzwischen wieder etwas gelegt hat, möchte ich kurz auf einige der hier seit gestern in großer Zahl geäußerten Meinungen, Vorschläge und Gedanken eingehen.

I)

Zunächst zum Ausgangsproblem, das die Diskussion hier gestern in ihrer ganzen Wucht wohl nicht verursacht, aber sicher freigesetzt hat: Warum habe ich den Kommentar von @Brille, aber nicht den von @justin gelöscht?

Erstens: Der Kommentar von Brille erfüllt exakt die Anforderungen für Kommentare, die ich hier nicht mehr sehen möchte:

• Es geht ausschließlich gegen die Person (ad hominem);
  • der Kommentar hat keinerlei Sachinhalt oder sachliche Argumentation, nicht einmal einen schlecht getarnten Scheinversuch;
  • dem Kommentar geht kein direkter persönlicher Vorangriff von @918 auf Brille voraus, auf den Brille nur reagiert hätte (und was ich als mildernden Umstand hatte berücksichtigen können);
  • es gibt eine Vorgeschichte, Brille kommentiert nicht zum ersten Mal persönlich ausfallend gegen 918. Kontextfaktoren wie diese fließen in meine Entscheidungen zur Löschung eines Kommentars stets ein.

Zweitens: Warum habe ich Justins Kommentar nicht gelöscht?

• Justin ist Autor des Artikels, auf den @Diebitterewahrheit mit seinem Kommentar reagiert, und Justin darf sich damit direkt angesprochen fühlen;
  • der Kommentar von Diebitterewahrheit tangiert den Inhalt von Justins Artikel nur insofern, als er ihn als Sprungbrett für eine beißend spöttisch formulierte Grundsatzattacke auf eines der von Justin angesprochenen Themen nutzt (den Frauenfußball), worauf Justin verständlicher- und gerechtfertigterweise pikiert in einem ähnlichen Ton reagiert. Der Zusammenhang von Ursache und Wirkung in Ton und Form ist hier wesentlich eindeutiger und ein Begleichen der Rechnung in gleicher Münze gerechtfertigter als im obigen Fall;
  • Diebitterewahrheit diskutiert nicht. Er/sie setzt nur in der Regel einmal pro Woche einen sarkastischen Kommentar unter einem Spielbericht ab und verschwindet dann wieder für eine Woche in der Versenkung. Ich beziehe das Diskussionsverhalten der Teilnehmer hier im Forum selbstverständlich als Kontext (siehe oben) in meine Bewertung ein. Jemand, der im Prinzip weitgehend unabhängig von konkreten Anlässen einmal die Woche hochpoppt und einen beißend ätzenden Kommentar ohne jeden Anspruch auf sachliche Diskussion abgibt, hat von mir als Moderator weniger Schutz zu erwarten als „normale“ User, wenn er es in gleicher oder ähnlicher Münze zurückgezahlt bekommt.

II)

Bei der Bewertung der persönlichen Befindlichkeiten einzelner User hier im Forum möchte ich mich zurückhalten. Das steht mir überhaupt nicht zu, ich kann Euch schließlich nicht in den Kopf gucken. Allerdings möchte ich sagen, dass eine hohe Anzahl von einem User geposteter Kommentare an sich noch nicht den Tatbestand der Provokation erfüllt. Wenn sich jemand jedoch nicht so sehr an der Zahl, sehr wohl allerdings an der Art von 918 stört, zu quasi jedem Thema, das Gott kommen lässt, eine Meinung zu haben und ein Urteil zu fällen, dann mag er ihn doch bitte auf der Sachebene stellen, Artikel dagegen posten, dagegen argumentieren, ihn widerlegen, oder aber, wenn er das Gefühl hat, dass all das sowieso nichts nützt, weil 918 gar nicht an einer Diskussion interessiert sei, sondern nur daran, seine Meinung zu verbreiten, doch einfach IGNORIEREN. Niemand ist doch gezwungen, 918s Kommentare zu lesen, geschweige denn darauf einzugehen. Mit persönlichen Beleidigungen oder offenen Provokationen zu reagieren - der erste wegen einer wahrgenommenen Agenda, der zweite wegen der schieren Masse an Kommentaren und der dritte wegen mangelnder Diskussionsoffenheit -, hilft jedenfalls außer möglicherweise dem flüchtigen persönlichen Wohlbefinden in einem kurzen Moment der Katharsis garantiert nicht weiter. Nach keinem Kommentar, der 918 persönlich beleidigt, ist die Welt hinterher besser als vorher. Nach einem Kommentar, der seinen Wahrheiten eine andere Sicht entgegensetzt, ist sie es möglicherweise. Argumentiert also, ignoriert zur Not, aber beleidigt nicht.

Ich muss es wahrscheinlich nicht extra betonen, tue es aber trotzdem, dass ich persönliche Beleidigungen zukünftig weiterhin so behandeln werde wie in den letzten Wochen seit der Regelreform, nämlich mit Löschung, mit einem Strich auf der Strichliste und ultimativ mit Sperrung.

@918: All das gesagt habend, würde ich mich dennoch sehr freuen und wäre Dir im Sinne dieses Forums unendlich dankbar, wenn Du es vermöchtest, Deine Einlassungen zu Themen aller Art, seien sie sportlicher oder politischer Natur, nicht mehr mit den für Dich typischen kleineren und größeren Gehässigkeiten und Spitzen, wie Du sie z. B. in Kosenamen wie „Trainertalent“ oder Kollokationen wie „SPD“ und „Neuendorf“ verpackst etc. etc., zu versehen, denn, richtig…

…, Du beleidigst andere User nicht direkt und persönlich, so wie sie es umgekehrt mit Dir tun, aber Du weißt selbstverständlich, spätestens seit dieser Diskussion, dass und wie Deine Art der Kommunikation andere User bis zur Weißglut erregt und auf die Palme bringt.

Lass es doch bitte einfach bleiben. Spar Dir diese Spitzen, von denen Du schon während des Tippens auf Deiner Tastatur weißt, dass die anderen sich wieder herzlich darüber aufregen werden, aber nichts dagegen tun können, weil Du offiziell keine Regeln verletzt.

Ein Forum kann nur dann gedeihlich funktionieren, wenn alle sich Mühe geben, zur Diskussionskultur beizutragen, und daher würde ich mich so unendlich freuen, wenn Du mir diesen Gefallen tun und Dir diese Mühe geben würdest.

III)

Abschließend noch ein paar kurze Fragen und Anmerkungen:

Wie meinst Du das? Ich kann Dir nicht folgen. Erklär mir das doch bitte noch einmal genauer.

In welchen zum Beispiel nicht? Wärst Du so nett, mir die zu zeigen?

Du bist jetzt schon der zweite User, der 918 den Spitznamen „Konfuzius“ verleiht. Was hat es damit auf sich? Ich bin nicht im offiziellen Bayernforum unterwegs.

Danke @Covenant für Deine Anmerkung. Du hast recht, jedes Mal, wenn jemand einen Beitrag in diesem Thread postet, wird diese Überschrift ganz nach oben gespült, und das ist verwirrend, weil sich die Forumsregeln natürlich nicht mit jedem Beitrag hier im Thread ändern. Ich habe die Überschrift daher im Grad ihres Alarmismus entschärft.

20 „Gefällt mir“

Auch mal ganz öffentlich ganz herzlichen Dank, Alex. Ich glaube, ohne dich hätten wir das alles hier schon wieder eingestampft.

18 „Gefällt mir“

Das ist natürlich ein sehr subjektiver Ansatz wie ich finde. Ihr könnt das natürlich machen wie ihr wollt. Es ist Euer Forum, ihr stellt hier die Regeln auf. Das ist völlig ok.

Aber mal ehrlich so viel Text darüber, warum man eine sehr gehässige Replique stehen lässt, lässt auch Schlüsse zu ;). Ihr könnt doch sagen, dass Leute wie Justin wichtiger sind für das Forum und darum hier gewisse Privilegien haben. Es so zu verschachteln finde ich unnötig. Klarheit und Ehrlichkeit auch wenn sie unangenehm ist, ist doch der bessere Weg.

Ansonsten herzlichen Dank für die Arbeit Alex. Du bist ein ausgezeichneter Forums Moderator und Mediator.

2 „Gefällt mir“

Hier den von Alex dargestellten Kontext komplett zu ignorieren, halt ich für falsch. Ja, es geht hier um mich, aber es kann doch nicht sein, dass Kommentare wie jener von Diebitterewahrheit von einigen wenigen akzeptiert werden, um mir dann Gehässigkeit oder einen „schlimmen“ Kommentar oder eine „heftige Reaktion“ zu unterstellen. Ich nehme mir vieles zu Herzen, aber hier nicht. Ich finde meine Reaktion absolut gerechtfertigt. Sicher scharf formuliert, bei ihm aber auch längst überfällig.

Das hat übrigens gar nichts mit Privilegien zu tun. Ich habe Alex angeboten, meinen Kommentar zu sanktionieren, wenn das den Regeln entspricht. Für dieses Forum bin ich komplett unwichtig.

6 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Darfst du auch.
Ich finde meine Reaktionen auch immer absolut gerechtfertigt.
Und alle anderen hier ihre wahrscheinlich auch.

Am Ende entscheidet der Moderator und über dessen Entscheidungen kann man sich schon öfter mal wundern. Seitenlange Erklärungen hin oder her.

2 „Gefällt mir“

Die Argumente, die Alex anführt, sind allerdings gut nachvollziehbar. Zur Klärung trägt ein rein formaler Einwand wie dieser wenig bei - außer dem zwischen den Zeilen zu lesenden Vorwurf: „es ist aber ungerecht“.

347 gleichartige Kommentare von DBW wurden hingenommen, obwohl jeder von ihnen eine solche Reaktion gerechtfertigt hätte. Und jetzt wird daraus ein Heimatfilm gemacht. :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Da divergieren die Meinungen. Ich finde es schade, dass Du dazu nicht stehen kannst. Du kennst die Leute hier persönlich, bist eine wenn nicht die treibende journalistische Kraft. Ein Marken und Qualitätszeichen von MSR.

Dass Du anders bewertet wirst, ist nachvollziehbar.

Mir ist egal ob diese Replike stehen bleibt oder nicht. Aber natürlich sind nicht alle gleich in diesem Forum. Das schreibt Alex auch.

1 „Gefällt mir“
  1. Wie soll das auch anders gehen? Kann nur für mich sprechen: Oft gehe ich in die Threats um zu Lesen oder zu Kommentieren. Aber der letzte oder mindestens einer der letzten Posts ist halt immer von dir, und oft stehen da Dinge, denen ich überhaupt nicht zustimmen kann, weil sie aus meiner Sicht faktisch falsch oder nur wieder die selbe Anti-Nagelsmann, Anti-Brazzo, SPD, Goretzka, Pro Thiago Leier sind. Und diesen Posts widerspreche ich halt dann (inhaltlich, siehe 2.). WENN nicht jeder 3. bis 4. Post von Dir wäre, würde ich auch seltener auf Dich reagieren.
  2. Das stimmt einfach nicht. Du überliest nur geflissentlich alle Argumente und Meinungen. Oder wertest sie ab („alte Geschichten, langweilig“; „oh wieder die Nagelsmann Fanboys“…). Ich habe hier klar zu Neuer, Tuchel, dem Kader, dem ewigen Nagelsmann Bashing etc Stellung genommen. Fände es jetzt etwas lächerlich, das alles „zum Beweis“ noch einmal auszugraben. Aber etwas mehr Lesen statt nur Posten würde dir schon gut zu Gesicht stehen.
5 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Das ist aber vollkommener Quatsch.
Die Kommentare von DBW wurden sehr wohl von verschiedensten Usern kritisiert.
Kannst gerne noch mal nachschauen.

Möchtest Du von Alex ein Strichlein verpasst bekommen? :sweat_smile:

Das meinte ich nicht.

Ein Geisterfahrer? Hunderte!

5 „Gefällt mir“

Weiter fleißig melden, vielleicht wirds was.

Sorry, dass ich deinen Gedankengängen nicht folgen konnte.
Ich bin halt ein Fan von „gleiches Recht für alle“ und nicht von Sonderrechten für Power-User und Besties.
Aber darf gerne jeder anders sehen.

You made my day! Congrats

1 „Gefällt mir“

Du machst es dir sehr einfach. Und das wiederum finde ich schon deshalb schade, weil Alex sich die Mühe gegeben hat, seine Entscheidung zu erklären. Du musst das freilich nicht so sehen wie er (und ich, und andere), aber es darauf zu reduzieren, dass es hier einen Freundschaftsdienst gab, empfinde ich als nicht angemessen. Man kann auch anerkennen, dass es eine schlüssige Argumentationslinie gibt, wenn man sie selbst nicht teilt. Die Argumente von Alex sind da, beschäftige dich doch gern inhaltlich mit denen, statt es darauf zu schieben, dass er sich nur die Zeit nimmt, um mich hier zu decken.

Und das abschließend: Wir haben hier ganz andere Sorgen als die Frage danach, ob mein Kommentar bestehen bleiben sollte. Und ich glaube auch weiterhin, dass dieser Kommentar nicht der Kern dieser Debatten hier ist und auch nicht die Frage danach, ob die beiden jetzt vergleichbar sind oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Weil das jetzt ein super Beispiel ist, was mich im Umgang mit 918 umtreibt, reagiere ich jetzt noch einmal darauf. Obwohl ich natürlich verstanden habe, was Justin, Alex und auch andere vollkommen zurecht vorschlagen: Einfach ignorieren. Mein Problem damit ist, dass der Unsinn, den er verbreitet, dann unkommentiert stehen bleibt, was wiederum als „Zustimmung“ oder „er hat ja Recht“ interpretiert werden kann.

Im konkreten Fall:

• Was bitte ist meine „Charakterisierung“, die für sich spricht?
  • Was bitte an dem, was ich tue ist „Heuchlerei“ (wenn man den Begriff so verwendet, wie er im Deutschen definiert ist).
  • Welche „Spezies“ meinst du? Die Spezies „kritischer User“? Oder einfach: Mensch?
  • Warum „Phobie“? Ich habe keinerlei Angst vor Dir, sonst würde ich mich ja wahrscheinlich tatsächlich hier zurückziehen.
  • Wie kommst du darauf, dass ich es nicht gewohnt bin, dass man mir „Contra“ gibt?
  • Wie kannst ausgerechnet du, der hier dermaßen unentspannt auftritt, jemanden dem Rat geben „einfach mal an die frische Luft zu gehen?“ - anmaßend bis arrogant ist auch dieser Post von dir wieder.
    Und der nachvollziehbare Rat der Mods wäre, das einfach so stehen zu lassen, was ich eben nicht mit meiner „Charakterisierung“ vereinbaren kann.

Dass 918 dann einen Tippfehler aufgreifen und gegen mich verwenden muss, ist natürlich ein Treppenwitz, den die meisten hier erkennen werden.

Für mich ist das Thema jetzt damit erledigt, zumindest im öffentlichen Raum. Antworte gerne per PN. Ich möchte die anderen nicht nerven. Und an Alex und Justin: Zu meinem eigenen Schutz: Bitte sperrt mich beim NÄCHSTEN Mal, wenn ich nur auf die Person und nicht auf den Inhalt eines seiner Posts reagiere. Kein „Strich“ - sondern direkt eine Woche Sperre. Ich meine das ernst. Vielleicht kommen wir so da raus. Also ich zumindest :wink:

4 „Gefällt mir“

Das Diskussionsklima wäre wahrscheinlich am allerbesten, würden alle 918-kritischen Stimmen hier verschwinden.

Für mich gilt das ab sofort. Ich werde mir erst mal eine Auszeit hier nehmen. MSR fängt an mein Privatleben zu belasten und das muss sich ändern.

6 „Gefällt mir“

Lieber @ChrisCullen, wenn ich das mal ganz offen sagen darf, finde ich Deine im Duktus des weisen, von Lebenserfahrung gesättigten, alten Mannes, der alles durchschaut, nicht nur einmal, sondern zweimal vorgetragene Behauptung, ich hätte Justins Kommentar nur deshalb nicht gelöscht oder beanstandet, weil er für das Forum eine wichtigere Person sei als andere User, ziemlich anmaßend.

Ja, Justin ist für dieses Forum sogar sehr viel wichtiger als Diebitterewahrheit. (Nein, ich verkneife mit den Wortwitz.)

Ja, Justin ist hier sogar der wichtigste User von allen. Ihm gehört dieses Forum. Er hält rechtlich dafür seinen Kopf hin. Er zahlt dafür. Er könnte es morgen am Tag schließen.

Nein, ich meine meine Begründung trotzdem genauso, wie ich sie geschrieben habe.

Du weißt ja gar nicht, und kannst es auch gar nicht wissen, weil Du kein Moderator bist, wie viele Meldungen welcher Kommentare ich jeden Tag in welcher Form bearbeite.

Dass Brille gestern den Kommentar von Justin und nicht irgendeinen anderen gegen den geschnitten hat, den ich von ihm gelöscht habe, ist ja aus Deiner Außenperspektive reiner Zufall. Brille hätte auch einen ganz anderen Kommentar wählen können oder ein anderer User hätte sich in einer ähnlichen Sache mit einem ganz anderen Kommentar als dem von Justin im Gegenschnitt beschweren können.

Ich sage das deshalb, weil ich in den letzten Wochen und Monaten Dutzende andere Kommentare der Gewichtsklasse von Justins Kommentar bereits ähnlich beschieden habe (nämlich unbeanstandet gelassen), weil es mir in der Gesamtwürdigung des Vorfalls und UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DES KONTEXTS als die richtige, faire Entscheidung vorkam.

Nur, diese Bewertungen und Entscheidungen siehst Du nicht, weshalb Du sie auch nicht zur Grundlage Deiner Bewertung meiner Arbeit heranziehen kannst. Stattdessen nimmst Du dieses eine Urteil über Justins Antwort auf Diebitterewahrheit, das Dir zufällig sichtbar geworden ist, als Grundlage eines Grundsatzurteils über die Art und Weise, wie ich arbeite, nämlich dass manche User wertvoller sind als andere und dass dieser Umstand handlungsleitend für meine Entscheidung ist (indem ich sie bevorzuge).

Ja, manche User sind wertvoller als andere und, nein, ich bemühe mich trotzdem, sie nicht anders zu behandeln. Und selbstverständlich ist meine Bewertung subjektiv. Das geht auch gar nicht anders, weil dem Urteilen als solchem per se eine subjektive Dimension innewohnt. Wenn es die nicht hätte, könnte man die richterliche Urteilsfindung vollständig algorithmisieren und damit programmieren. Wenn Du auf dieser Welt irgendwo ein algorithmisch funktionierendes Rechtssystem kennst, das ohne menschlichen, subjektiv die Tatumstände abwägenden Richter auskommt, in dem die Urteilsfindung komplett algorithmisch (also nach festen, deterministischen Regeln programmiert) abläuft, zeig es mir bitte, dann kaufe ich es noch heute am Tag ein und wende es hier im Forum an.

Aber selbstverständlich wirst Du sowas nicht finden, weil es das nicht gibt. Dass meine Entscheidung also subjektiv ist und selbstverständlich Kontext berücksichtigt, ist keine zu problematisierende Schwäche, sondern dem Prozess inhärent und unausweichlich und darüber hinaus in Bezug auf die Berücksichtigung von Kontext sogar von Vorteil (oder wäre es Dir lieber, ich würde Urteile ohne Berücksichtigung des Kontextes fällen?).

Ein wesentlich stärkerer Angriff auf meine Rolle als Moderator wäre es gewesen, hervorzuheben, dass ich als Moderator sozusagen gleichzeitig Ankläger, Verteidiger, Richter und Vollstrecker in einer Person bin. Das stimmt. Und in diesem Sinne bist Du, seid Ihr alle, von meinen Launen abhängig. Was ich nicht anklage, kann ich auch nicht entscheiden, und wenn jemand anders anklagt, also bei Meldungen, finden die Plädoyers dafür und dagegen nur in meinem Kopf statt. Auch die Regeln dafür, nach wie vielen Verstößen welche Sanktionen drohen, sind komplett willkürlich auf meinem Mist gewachsen.

Wenn dieses Forum ein Staat wäre, wäre diese Konstellation nicht ideal, weil hier keine Gewaltenteilung herrscht und Ihr mich auch nicht einfach abwählen könnt. Ihr seid davon abhängig, dass ich meine Rolle hier fair und gerecht ausübe - was ich mich bemühe zu tun.

Und gerade weil ich es mir nicht leicht mache und nicht nach meinen persönlichen Sympathien und Antipathien urteile - sonst, glaub mir bitte, hätte ich den ein oder anderen User hier schon längst für immer gesperrt - finde ich solche im Stile der selbstsicheren Allwissenheit vorgetragenen Anwürfe wie Deinen, @ChrisCullen, relativ anmaßend. Ich würde mich freuen, wenn Du in Zukunft vor dem Erteilen Deiner eigenen Urteile etwas stärker darüber reflektieren würdest, ob das, was Du da gerade im Begriff bist von Dir zu geben, wirklich fair, angemessen und gerechtfertigt ist. Danke.

Ich freue mich trotzdem darüber, dass Dir meine Moderationsarbeit im allgemeinen sehr gut gefällt. Vielen Dank.

13 „Gefällt mir“