Lieber @ChrisCullen, wenn ich das mal ganz offen sagen darf, finde ich Deine im Duktus des weisen, von Lebenserfahrung gesättigten, alten Mannes, der alles durchschaut, nicht nur einmal, sondern zweimal vorgetragene Behauptung, ich hätte Justins Kommentar nur deshalb nicht gelöscht oder beanstandet, weil er für das Forum eine wichtigere Person sei als andere User, ziemlich anmaßend.
Ja, Justin ist für dieses Forum sogar sehr viel wichtiger als Diebitterewahrheit. (Nein, ich verkneife mit den Wortwitz.)
Ja, Justin ist hier sogar der wichtigste User von allen. Ihm gehört dieses Forum. Er hält rechtlich dafür seinen Kopf hin. Er zahlt dafür. Er könnte es morgen am Tag schließen.
Nein, ich meine meine Begründung trotzdem genauso, wie ich sie geschrieben habe.
Du weißt ja gar nicht, und kannst es auch gar nicht wissen, weil Du kein Moderator bist, wie viele Meldungen welcher Kommentare ich jeden Tag in welcher Form bearbeite.
Dass Brille gestern den Kommentar von Justin und nicht irgendeinen anderen gegen den geschnitten hat, den ich von ihm gelöscht habe, ist ja aus Deiner Außenperspektive reiner Zufall. Brille hätte auch einen ganz anderen Kommentar wählen können oder ein anderer User hätte sich in einer ähnlichen Sache mit einem ganz anderen Kommentar als dem von Justin im Gegenschnitt beschweren können.
Ich sage das deshalb, weil ich in den letzten Wochen und Monaten Dutzende andere Kommentare der Gewichtsklasse von Justins Kommentar bereits ähnlich beschieden habe (nämlich unbeanstandet gelassen), weil es mir in der Gesamtwürdigung des Vorfalls und UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DES KONTEXTS als die richtige, faire Entscheidung vorkam.
Nur, diese Bewertungen und Entscheidungen siehst Du nicht, weshalb Du sie auch nicht zur Grundlage Deiner Bewertung meiner Arbeit heranziehen kannst. Stattdessen nimmst Du dieses eine Urteil über Justins Antwort auf Diebitterewahrheit, das Dir zufällig sichtbar geworden ist, als Grundlage eines Grundsatzurteils über die Art und Weise, wie ich arbeite, nämlich dass manche User wertvoller sind als andere und dass dieser Umstand handlungsleitend für meine Entscheidung ist (indem ich sie bevorzuge).
Ja, manche User sind wertvoller als andere und, nein, ich bemühe mich trotzdem, sie nicht anders zu behandeln. Und selbstverständlich ist meine Bewertung subjektiv. Das geht auch gar nicht anders, weil dem Urteilen als solchem per se eine subjektive Dimension innewohnt. Wenn es die nicht hätte, könnte man die richterliche Urteilsfindung vollständig algorithmisieren und damit programmieren. Wenn Du auf dieser Welt irgendwo ein algorithmisch funktionierendes Rechtssystem kennst, das ohne menschlichen, subjektiv die Tatumstände abwägenden Richter auskommt, in dem die Urteilsfindung komplett algorithmisch (also nach festen, deterministischen Regeln programmiert) abläuft, zeig es mir bitte, dann kaufe ich es noch heute am Tag ein und wende es hier im Forum an.
Aber selbstverständlich wirst Du sowas nicht finden, weil es das nicht gibt. Dass meine Entscheidung also subjektiv ist und selbstverständlich Kontext berücksichtigt, ist keine zu problematisierende Schwäche, sondern dem Prozess inhärent und unausweichlich und darüber hinaus in Bezug auf die Berücksichtigung von Kontext sogar von Vorteil (oder wäre es Dir lieber, ich würde Urteile ohne Berücksichtigung des Kontextes fällen?).
Ein wesentlich stärkerer Angriff auf meine Rolle als Moderator wäre es gewesen, hervorzuheben, dass ich als Moderator sozusagen gleichzeitig Ankläger, Verteidiger, Richter und Vollstrecker in einer Person bin. Das stimmt. Und in diesem Sinne bist Du, seid Ihr alle, von meinen Launen abhängig. Was ich nicht anklage, kann ich auch nicht entscheiden, und wenn jemand anders anklagt, also bei Meldungen, finden die Plädoyers dafür und dagegen nur in meinem Kopf statt. Auch die Regeln dafür, nach wie vielen Verstößen welche Sanktionen drohen, sind komplett willkürlich auf meinem Mist gewachsen.
Wenn dieses Forum ein Staat wäre, wäre diese Konstellation nicht ideal, weil hier keine Gewaltenteilung herrscht und Ihr mich auch nicht einfach abwählen könnt. Ihr seid davon abhängig, dass ich meine Rolle hier fair und gerecht ausübe - was ich mich bemühe zu tun.
Und gerade weil ich es mir nicht leicht mache und nicht nach meinen persönlichen Sympathien und Antipathien urteile - sonst, glaub mir bitte, hätte ich den ein oder anderen User hier schon längst für immer gesperrt - finde ich solche im Stile der selbstsicheren Allwissenheit vorgetragenen Anwürfe wie Deinen, @ChrisCullen, relativ anmaßend. Ich würde mich freuen, wenn Du in Zukunft vor dem Erteilen Deiner eigenen Urteile etwas stärker darüber reflektieren würdest, ob das, was Du da gerade im Begriff bist von Dir zu geben, wirklich fair, angemessen und gerechtfertigt ist. Danke.
Ich freue mich trotzdem darüber, dass Dir meine Moderationsarbeit im allgemeinen sehr gut gefällt. Vielen Dank.