Okay verstehe.
Ich darf das:
Ich bin aus dem Bergischen.
Wir gehn zum Lachen in den Keller!
Den Rekord hält meines Wissens Aufseß im LKr Bayreuth mit 4 Brauereien bei ca 1300 Einwohnern. Damit im Guiness-Buch.
Trotzdem Respekt für Schdafflschdaa ![]()
Werden Sie „Fränkischer Biergenießer der vier Weltrekord-Brauereien“
„Mit seinen vier Brauereien ist Aufseß Weltrekordhalter für die größte Brauereiendichte pro Einwohner. In den Brauereigaststätten erhalten Sie einen Brauereienweg-Wanderpass. Lassen Sie sich Ihren Brauereien-Weg-Wanderpass beim Besuch der vier Brauereigasthäuser abstempeln und Sie erhalten als Dank für den Besuch und als Erinnerung eine Urkunde, die Sie als „Fränkischen Biergenießer der Weltmeisterbrauereien“ ausweist“. In der Tat, gemessen am Pro Kopf Aufkommen. Auf gehts Schdaffelsdaa!!
Also @Gratschifter , ein Bierwitz aus Franggn: Die 4 Bierbrauer, die sich bei ihrem Studium kennengelernt haben, vereinbaren ein jährliches gemeinsames Treffen. Ganz euphorisch besteht der Bamberger Braumeister vom Schlenkera (Erklärung dazu nach der Geschichte) darauf, bei ihm den Anfang zu machen. Pünktlich zum vereinbarten Termin treffen sich also die Braumeister aus Bamberg, Bad Köstritz, Jever und Radeberg im Schlenkerla. Die Bedienung kommt, fragt was zum Trinken gewünscht wird und der Bad Köstritzer sagt natürlich: 1 Köstritzer bitte, der aus Jever bestellt sein Jever und der Radeberger bestellt sein Radeberger. „Und Chef, was magst du?“ Er überlegt ein bisschen und bestellt dann eine Apfelsaftschorle. Alle schauen ihn entgeistert an:" was soll das denn jetzt?" Da meint er:" na wenn ihr kein Bier trinkt, dann trinke ich halt auch keins!"
Soviel zum fränkischen Bierverständnis!!!
Wir kennen sie nicht nur.
Wir waren damals live dabei!
#miasankakadu
Ich sachs euch.
Watt dem Kölner sin Geißbock, is dem Münchner sin Gaggadu (frei nach Loddar…)
Edit: „sicher um die 1000 € wert“ - breites Grinsen. Der Typ hat’s echt drauf…
Bitte lass den FränggischSbrech. Des gedd nedd so einfach. Gaggadu is säxisch😉
Sorry. Und wie wäre Kakadu auf Fränkisch korrekt?
Anders gefragt - sicher, dass Sächsisch keine Unterabteilung des Fränkischen ist?
PS: klar lass ich mein pseudofränkisches Rumstümpern.
Erst mal… ![]()
Ja -fei ned frech werrn, gell
![]()
Sbondan: sachd a der Frangg Kakadu. Jetzt hab ich a noch die KI gfrochd:
In Fränkisch (genauer gesagt, in Mittelfränkisch, das in Oberfranken gesprochen wird???sdimmd nir!!!) würde „Kakadu“ wahrscheinlich als „Kakadu“ gesprochen werden.
Es ist in Franken eine Todsünde, Franken mit Sachsen zu verwechseln.
Schon klar.
Todsünden sind auch im rheinischen Katholizismus eine ernst zu nehmende Sache.
Schande - Schande. Und Asche auf mein todsündiges Haupt!
Zim Glück für die Welt ist das Frankenfölkchen friedliebend und dolleränand! LG
Today I learned. Fränkisch = sächsisch.
Ja watten nu?
Spricht der Feld-, Wald- und Wiesenfranke Kakadu nun mit K aus? Oder mit G?
Paule und seine KI warn sich doch soooo sicher: Et heißt auf Fränggisch „Kakadu“.
Nicht Gaggadu! Das wäre ja Säggs’sch. Oder Säkks‘sch??
Wie soll ein Saupreiß da denn durchblicken?
Jetzt sind endlich die beiden Engländer am Start. Die werden unsere Mundart-Probleme sicherlich lösen… ![]()
![]()
Ich hier, Nähe Ansbach, würde sagen:
Kaggadu
Aber Ansbacher Mittelfränkisch ist ja nochmal ein guter Unterschied zum Nürnberger Fränkisch.
Ba uns in Oberfranggn gibt´s höxdns an Babagei.
Edzerla hammers: Kaggaduu. @godless.prayer hadds gedroffn! ABBLAUS!
Meine fränkische Gegend ist das LaLa Land. Da gibt’s nur Madla (Schdäudla…innige Freundin),Brödla/Weggla, Wörschdla, Seidla, Schäufala… Man gewöhnt sich dran.
Kein Franke sagt Sachen wie Fleischpfanzerl
Da bin ich aber froh!