Ultras werden sowieso immer weniger, da die Kurven einfach überaltern. Die junge Generation ist ebenso weniger fußballaffin, einerseits weil Fußball einfach teurer geworden ist und viele Leute das nicht mehr zahlen können und andererseits ist das Unterhaltungsspektrum viel größer. Meine Prognose ist, dass sich das ganze so entwickelt wie in Amerika, wo der Spieltag mehr zum Event geworden ist . Die Versuche gab es mit den Konzerten vor Finals ja schon. So wie sich die Gesellschaft verändert, verändern sich auch Fanszenen. Wie viele Fans dann kommen wird man sehen.
richtig - denn das sitzende, meist rein konsumierende Publikum kommt zu großen Teilen (noch), weil Fußball eben Fußball ist - mit bunten, lauten, stimmungsvollen Kurven!
ohne die aktiven Fans hast du kickenden Totentanz im Stadion und das wird kaum jemanden interessieren…
es mag sich irgendwann von alleine wandeln, weil sich auch der Fußball an die stumpfe Konsumgesellschaft ohne Sinn und Verstand anpasst - aber solange man dagegen mit genug Energie und vollen Kurven ankämpfen kann, sollte man das tun! ![]()
Trotz unserer regelmäßigen Differenzen schätze ich Deine unbeugsame Art ![]()
Auch, wenn ich mir trotzdem wünsche, dass es im Spitzenspiel einfach mal um Fußball geht (was nicht so sein wird), kann ich mich Deiner von Dir dargestellten Sichtweise gut leben.
Trotzdem bleibt die Frage, ob sich die Initiative damit zufrieden geben würde, wenn eine neuerliche Abstimmung das gleiche Resultat bringen würde. Aber das kann derzeit wohl schwerlich einer beantworten, auch wenn ich einen Verdacht habe … ![]()
zufrieden wäre sie sicherlich nicht - bei der letzten Abstimmung kam halt die Kind-Geschichte oben drauf - und wurde als höhnischer Schlag in die Fresse gewertet… ![]()
Wenn man glaubt, die Abstimmung sei nicht rechtens gelaufen, kann man ja den juristischen Weg gehen.
Dass Hannover 96 einen Vertreter entsendet, der nicht im Interesse des Klubs abgestimmt haben soll, kann meinem Empfinden nach nicht das Problem der DFL sein.
Jetzt so lange abstimmen lassen, bis für gewisse Gruppen „das richtige Resultat“ zustande kommt, ist für mich eine sonderbare Auffassung von demokratischen Entscheidungen.
Das gewisse Vereinsbosse jetzt aufgrund der Proteste einknicken lässt mich ehrlich gesagt an der Aussage von Reschke im Podcast von MSR zweifeln, dass da fachkundige Personen unter den Entscheidern sind. Wer ein solches „Management by flags“ praktiziert, ist aus meiner Sicht gänzlich ungeeignet langfristige, strategische Entscheidungen zu fällen.
Ich bin bekanntlich(aus anderen Foren) ein großer Freund und Befürwörter der Südkurve, auch wenn ich mal mehr und mal weniger hinter den Entscheidungen der Ultras stehe.
Bei manchen hier hat man aber das Gefühl, die Beiträge für das Forum nach einem Spielabbruch sind schon fertig im Entwürfeordner.
Du kritisierst die DFL oder?
Da stecken (mindestens!) 2 Annahmen drin, die als Tatsachen dargestellt werden
- Wer sagt denn, dass nach den „aktuell aktiven“ Fans nicht wieder andere kommen, die sich mit den Begebenheiten arrangieren UND Stimmung machen
- Wer sagt denn, dass es „kaum jemanden“ interessieren wird??
Das sind Behauptungen aus der Szene, die da aktiv gegen die DFL etc arbeitet, die aber durchaus kritisch aus anderen Fan(!)szenen gesehen wird. Ich kaufe beide Annahmen nicht. Dafür gibt es zu viele Länder und zu viele Sportarten OHNE das, was du „aktive Fans“ nennst.
Nein, ich kritisiere nicht die DFL, wie man aus meinem Post (wie ich hoffe) verständlich dargelegt habe.
Die Aussage in dem von Dir zitierten Artikel*„erneut abstimmen“* ist tendenziös und nicht ganz korrekt (aus meiner Sicht).
Bei der zweiten Abstimmung ging es zwar um einen Einstieg eines Investors. Jedoch unter anderen Bedingungen. Weniger Anteile und das Geld soll zweckgebunden für eine modernere Infrastruktur der Übertragungen und Aufbereitung der Bundesliga einsetzt werden.
Beim ersten Vorschlag hätte es auch noch Geld fürs Auffüllen der leeren Kassen der schlecht gemanagten Klubs gegeben. Also Geld wäre einfach so für Nichts versickert.
Wenn im tipico-Topspiel am Abend so gegen 20:11 Uhr eine viertelstündige Schokotalerunterbrechung eingelegt würde, würde mir das tatsächlich ganz gut in den Kram passen. Hat da jemand direkte Kontakte und könnte das deichseln?
Also hier ins weite Rund zu schreiben, dass das so lange abstimmen bis man das Wunschergebnis hat eine sonderbare Auffassung von Demokratie darstellt und damit nicht die DFL zu meinen ist ehrlich gesagt eine sehr sonderbare Ansicht.
Diese Meinung sei dir unbenommen.
Ich habe versucht in einfachen Worten die Unterschiede aufzuzeigen.
Eine Diskussion mit dir macht für mich wenig Sinn, wenn Du keine Gegenargumente lieferst.
Eine Diskussion macht mit dir darüber keinen Sinn, da deine Argumente eher Stirnrunzeln verursachen und keine Grundlage darstellen zu diskutieren.
Überall stand und steht geschrieben, es gab eine zweite Abstimmung über eine mögliche Öffnung oder Millionendeal, das was du dazu schreibst macht dahingehend keinen Sinn.
Es bleibt dir aber natürlich, diese Ansicht weiterhin zu haben.
Ich teile zwar die Protestform nicht ganz, verstehen kann ich aber die Fankurven.
Ein Protest tut eben manchmal weh, erst dann kommt er zur Geltung und das die Fankurven nun mal einen Gang hochfahren, nachdem man die 21 Kröte schlugen soll, ist zumindest für mich verständlich.
Lesenswert!
stimmt natürlich. Da hast Du vollkommen Recht ![]()
Ich habe wohl nicht den Sachverstand das korrekt einzuschätzen.
Es ist klar, dass meine Argumente so agwegig sind, dass es tatsächlich unnötig ist darauf einzugehen.
Nein, reicht es nicht.
Gut und nun kannst du das ja auf dich wirken lassen, dich hinterfragen ob es mit dir Sinn macht auf dieser Ebene zu diskutieren. ![]()
Sehr unterhaltsam ist es aber, den Fankurven vorzuwerfen man habe ein seltsames Verständnis von Demokratie, wenn man jetzt einfordert das erneut abgestimmt wird.
Also echt, dass das einem nicht selbst peinlich ist.
Man könnte darüber lachen, wenn es nicht so traurig wär.
es ist mir total peinlich. Kannst Dir nicht vorstellen wie
.
Ein solcher Zirkelschluss hilft uns indessen auch nicht richtig weiter.
Ein Hinweis noch von mir: Bei einem Dialog wie diesem zwischen @ChrisCullen und @bayernimherz ist es natürlich sinnvoll, den einen oder anderen strittigen Kommentar stehen zu lassen. Zwei Löschungen reichen.Anderenfalls können sich die Leser an einem weitestgehend sinnbefreiten Selbstgespräch erfreuen, was mir an Chris’ Stelle irgendwie peinlich wäre. Jetzt herrscht an der Front erstmal Ruhe, mindestens bis Sonntagnachmittag.
Die Frage ist, was für eine Stimmung man will. Laut und wild ist eine Möglichkeit. Eine andere Möglichkeit ist z.B. gemeinsam als Fans „Sweet Caroline“ zu singen wie in Amerika. Oder eben eine Kisscam oder eine lustige Cam, die bei den Besuchern Menschen sucht, die eine Ähnlichkeit mit Cartoon-Charakteren haben. Alles Möglichkeiten Stimmung im Stadion zu haben. Ich glaube viele Fans, die lange Zeit selber in den Kurven waren, haben Angst, dass diese Kurvenstimmung verloren geht. Aber wie schon gesagt, irgendwann endet jede Kultur und es kommen andere neue Kulturen auf, die die alten ersetzen.