Widerspruch mag er halt gar nicht, egal von wem. Wird spannend.
Kritikfähigkeit ist so ziemlich das letzte, das ich mit Klopp in Verbindung bringen würde.
Es hilft nur eines. Er braucht Erfolg. Mit Erfolg ist das alles kein Problem. Ohne wird es schwierig. Egal wer der Trainer ist.
Das stimmt wohl, deswegen habe ich auch bewusst „aushalten“ geschrieben und nicht „annehmen“.
Klopp hat auf seiner PK ja erzählt, dass er über 50 Spieler auf seiner Liste hat für die Nationalmannschaft und dass er Viererkette spielen möchte, generell eine hohe Intensität möchte, Gegenpressing sowieso und die Außen bei ihm eine wichtige Rolle einnehmen (die Mitte machen alle Mannschaften easy zu, Außen sind die neuen 10er etc.)
Deshalb würde mich mal interessieren, wem ihr unter Klopp Chancen ausrechnet, der diesmal nicht dabei war?
Ich glaube auf Außen könnten El Mala und Karl wichtige Spieler für ihn werden, vielleicht auch Gruda (Englanderfahrung, RB Kosmos).
Vielleicht macht er auch was aus Führich, der in Sachen Intensität weit vorne mit dabei ist - womöglich in anderer Rolle? Was er mit Pisczek damals beim BVB gemacht hat, könnte ich mir auch für den einen oder anderen in der Nationalmannschaft vorstellen.
In der Mitte könnte ich mir vorstellen, dass er mit Stach planen könnte, dazu bekommt sicher auch Ouedraogo.
Hinten rechne ich Finn Jeltsch gute Chancen aus. Und vielleicht ein neuer Anlauf für Collins? Das könnte so ein Projekt von Klopp werden - ein Spieler, dessen Stärken er gezielt und fördert.
Ansonsten gibt’s ein paar Fragezeichen bei Spielern, die jetzt erstmal ne überzeugende erste oder zweite Bundesligasaison spielen müssen. Culbreath könnte auch jemand für Außen sein, Bischof, Kade, Kömür, Rothe oder Ullrich sind sicher auch unter Beobachtung und könnten ne Einladung kriegen, je nachdem wie es läuft.
Könnte schon sein, dass erstmal physisch und athletisch starke Spieler ihre Chance bekommen.
Neuer Wind muss auf jeden Fall reinkommen, denke das wäre auch psychologisch nach der WM wichtig, dass da hungrige, unbefangene Spieler dazustoßen. Wobei an sehr vielen aus dem WM-Kader eigentlich auch kein Weg vorbeiführt und Klopp nicht 30 Leute nominieren kann. Ich bin gespannt, welche Mischung er da finden will und zu welchen Enttäuschungen das auch führen wird.
Die nächsten Länderspielpause ist ja drei Wochen lang und es finden vier Spiele in dieser Pause statt. Warum sollte man da dann nicht für das erste Mal als Bundestrainer 30 Spieler oder mehr nominieren. Die werden natürlich nicht alle spielen, aber um sie einfach kennenzulernen und im Training zu sehen ist diese nächste Länderspielpause glaube ich schon relativ gut geeignet.
Österreich hat auf diesem Wege Wanner weich gekocht. Wäre ggf auch clever um Mohya und Co vom DFB zu überzeugen.
Aus Bayernsicht werden vor allem Bischof und Karl, vielleicht Urbig, interessant.
Wenn Karl halbwegs seine Leistungen aus dem letzten Jahr bestätigen kann, dürfte er wahrscheinlich etliche Spiele machen.
Bei Bischof und Urbig dürfte es natürlich davon abhängen, wie sie in dieser Saison zum Zug kommen.
Klopp will ja auch mit dem Blick in die Zukunft nominieren. Da müssen Bischof, Urbig und Karl auf jeden Fall dabei sein.
Wann tritt Klopp zurück ![]()
https://x.com/iMiaSanMia/status/2086089008753287490
„Jürgen Klopp has spoken to Said El Mala and sees him as one of the national team’s important players in the future. Klopp considers El Mala as one of the best wingers in Germany and is pushing behind the scenes for him to join Borussia Dortmund, as he believes it’s the sensible next step in the young career of the player.“
Klopp wirkt schon. Jedenfalls für den BVB.
Na ja, ob Nico Kovac für einen Winger die beste Adresse ist, und Dortmund überhaupt, hm.
Also wenn RB tatsächlich auch Interesse an dem hätte, hätte diese Intervention von Klopp natürlich einen geilen “Beigeschmack”.
An El Malas stelle würde ich eher nach Leipzig als nach Dortmund wechseln.
Kann Kovac mit jungen Spielern? Spielt der BVB mir klassischen Flügelspielern?
Andererseits, ist Micho ein guter Trainer? Also europäisches CL Niveau? Da hab ich auch meine Zweifel.
Demichelis wird bei einigen zumindest bereits als erste Trainerentlassung gehandelt.
Er ist auch eine totale Wundertüte. Für mich zumindest.
Auf der anderen Seite, die Verantwortlichen werden sich schon mit ihm beschäftigt haben.
Obwohl, seitdem Frankfurt im Winter, sooooo einen Trainer präsentiert hat, darf man sich da auch nicht mehr sicher sein.
Wenn ich ehrlich bin wirkte es damals eher so, als wolle man hauptsächlich Ole Werner loswerden und nicht als sein man von Demichelis hundert Prozent überzeugt. Schon letztes Jahr wollte man ja eigentlich einige andere Kandidaten haben
Mir fiel heute Morgen fast das Brötchen in den Kaffee als ich bei der SZ lesen musste, dass Brandt und ter Stegen sich jetzt bei Ajax für die Nationalmannschaft empfehlen wollen.
Zur WM dann 34 und 38, bei Mannschaften die nichts mit dem CL-Titel zu tun hatten aussortiert. Sollen sich jetzt in der Conference League wieder an die internationale Klasse ranrobben.
Dass eine deutsche Zeitung mit so einer Vorstellung überhaupt aufmachen kann ist traurig bezüglich unseres Kaders.
Und ja, es gibt noch die Euro. Aber ich erwarte von Klopp dass er sofort auf die Mannschaft setzt die sich auch Richtung WM orientieren kann.