Fortsetzung der Diskussion von DFB und Nationalmannschaft (Teil 3) - #3016 von Talion.
Vorherige Diskussionen:
Fortsetzung der Diskussion von DFB und Nationalmannschaft (Teil 3) - #3016 von Talion.
Vorherige Diskussionen:
Also wenn ich das so lese dann tut mir Nübel schon ziemlich leid. Ich meine das grenzt ja fast an Mobbing. Man kann ihn ja mögen oder nicht, aber er hat bei Bayern ganz regulär einen Vertrag unterschrieben und ist in der Nationalmannschaft aufgrund seiner guten Leistungen für Stuttgart nominiert worden. Das Neuer da in beiden Fällen so viel mitreden darf und insbesondere in der Nationalmannschaft solch radikale Forderungen aufstellen darf, will nicht in meinen Kopf.
Zumal ich von Sebastian Hoeneß gelesen hatte, der sich bei Nübels Verabschiedung glaube ich, sehr positiv über den Menschen Alexander Nübel geäußert hatte. Also aus menschlicher Sicht geht das meiner Meinung nach gar nicht.
Sagen wir mal so: von Manuel Neuer ist mir jetzt nichts bekannt, dass er - wie etwa Serge Gnabry - jemals wegen seiner besonderen zwischenmenschlichen Fähigkeiten von den Kollegen gelobt worden wäre …
vielleicht ist es ja so (bewusst überspitzt formuliert): Neuer ist der vom Ehrgeiz zerfressene Stinkstiefel, der damit aber phänomenalen Erfolg hat(te), und Nübel ist zu nett (und hat zu viel Skrupel und Selbstzweifel), um auf das gleiche Level zu kommen … !?
![]()
War wohl die späte Retourkutsche wegen Tapalovic damals. Offenbar haben die Aussagen von Nübel seinerzeit das Fass zum Überlaufen gebracht. Wir wissen ja noch was das damals für einen Aufschrei gab und Neuer nachhaltig angefressen war (ums vorsichtig auszudrücken). Schon möglich dass das Verhältnis mindestens seitdem nicht in Takt ist.
Aber was macht denn sowas mit der Mannschaft wenn da schon 2 sind, die sich nicht riechen können? Geht eigentlich gar nicht, selbst Kahn hat ja damals sein Ego hinten angestellt.
Das ist Mobbing ![]()
Und stellt Neuer wieder mal in einem extrem schlechten Licht dar.
Das andere Thema ist Nagelsmann der sich ohne Grund erpressbar macht.
Wer hätte Gedacht dass das alles so ausgeht ?
Wie in einer schlechten Reality-Soap.
Kann es sein, dass Neuer sich quasi selber eingeladen hat? Also Neuer hat entschieden, er spielt wieder und Nagelsmann fand das super und hat das dann durchgezogen?
Ziemlich krass, was mittlerweile so ans Tageslicht kommt. Goretzka hat sich isoliert. Neuer hat mal kurzer Hand die Kadernominierung übernommen. Dazu der öffentliche Umgang von Nagelsmann mit z.B. einem Undav. Im Grunde war das ein hoffnungsloser Fall, bevor die WM überhaupt los ging.
Dunning-Kruger-Effekt im Internet ist so eine schöne Ironie. Die meisten, die den Begriff zur Abwertung anderer Meinungen nutzen, haben selber keinen Plan über den wissenschaftlichen Hintergrund dieses Effektes. Sie machen also genau das, was sie anderen vorwerfen. Deine Beschreibung des Effektes ist jedenfalls falsch und ein weit verbreiteter Irrglaube.
Beim Fußball sehe ich die Herausforderung auch eher nicht darin, es besser zu wissen, sondern darin, es besser zu machen. Auf dem Papier einen Kader zusammenzustellen, der besser ist, würden vermutlich viele Menschen hinbekommen. In eine Raum mit 25 Leistungssportlern - also egoistisch geprägten, extrem ehrgeizigen Menschen - zu gehen und diese davon zu überzeugen, dass der eigene Plan genau der richtige ist, ist eine ganz andere Aufgabe.
Es gibt viele Trainer, die im theoretischen Bereich sehr stark sind. Die werden hoch gelobt, mit welch tollen Noten sie ihren Trainerlehrgang abschließen und wie viel sie über Fußball wissen. Aber eine Mannschaft auf zwischenmenschlicher Ebene zusammenzuschweißen, das schaffen nicht so viele.
Ich glaube die Schwierigkeit ist wirklich ein gutes Team zusammenzustellen. Und da geht’s dann auch um die die Menschenkenntnis und das fehlt dann doch einigen Personen, weswegen sie auch keine Teamleitung oder Zusammenstellung übernehmen sollten.
Ich sage nicht, dass etwas nicht stimmt. Das weiß ich nicht. Aber ich gebe wie immer zu bedenken, dass man auch zwischen den Zeilen versucht zu lesen, von wem diese Informationen durchgestochen werden. Und das entsprechend einordnet für sich.
Ich lese da zwischen den Zeilen eine Abrechnung mit Nagelsmann. Der Towarttrainer Kronenberg ist nicht Teil von Nageslmanns persönlichem Staff. Er war schon vorher beim DFB und wird auch als einziger Trainer bleiben. Da er von Nageslmann vor seinen Sportlern blamiert wurde, gibt’s jetzt die Abrechnung.
Es gibt noch eine weitere Perspektive.
Du könntest die auch schreiben, statt nur mysteriöse Andeutungen zu machen.
Hm. Ne, kann ich nicht. Habs jetzt ein paar mal versucht, auszuformulieren, ohne mich da selbst potenziell in Schwierigkeiten zu bringen, aber das wird nichts.
In jedem Fall plädiere ich dafür, weitere Perspektiven mitzudenken. That’s all.
nein ist sie nicht grundlegend. Ich habe es vielleicht nur missverständlich ausgedrückt.
Unbegreiflich wie so jemand noch so ein standing im Verein haben kann ![]()
Die Nübelseite? Der arme Nübel ist eigentlich super, wurde aber im Verein und auf Nationalmannschaftsebene von Neuer blockiert wegen persönlicher Animositäten, nicht wegen fehlender Qualität?
So in etwa würde ich es interpretieren. Gestern neuen Vertrag unterschrieben und dann kommt so eine Geschichte raus. Was für ein Zufall.
Das ist übrigens großartig, herausragend.
Generell ist das nicht einfach.
Aber Nagelsmann und auch Völler kannten ja die Persönlichkeiten.
Für mich völlig unerklärlich.
Nübel wechselt jetzt in die Türkei. Den Medienberichten zu Folge hat er sogar darauf bestanden, dass Bayern ihm eine Abfindung zahlt, um ggf. ein niedrigeres Gehalt auszugleichen. Er hätte sich also lieber bei uns auf die Tribüne gesetzt als ein niedrigeres Gehalt zu nehmen. Für mich liest sich das, als ob Nübel seine sportlichen Ambitionen aufgegeben hat.
Warum also sollte er jetzt medialen Druck auf den DFB machen? Warum sollte er jetzt irgendeine Story erfinden? Der gibt gerade seine Karriere auf, wird wahrscheinlich eh nie wieder für den DFB spielen. Klopp wird sicherlich nicht Nagelsmanns Sané-Move wiederholen.
Vielleicht nicht erfinden, sondern aufbauschen?
Warum sollte er seinen Widersacher zum Schluss nicht schlecht aussehen lassen wollen? Egal was für Ambitionen er noch hat?