DFB und Nationalmannschaft (Teil 3)

Kannst auch anderst drehen. Als Trainer einer Bundesligatruppe streut man durchaus gerne mal einen Flügelflitzer oder AV aus der A Jugend ein. Um einen 9er, IV oder Keeper einzusetzen braucht es Eier. Aber genau dort hat der Jugendtrainer die talentiertesten Jugendspieler hingestellt, da sie ihm dort für den eigenen Erfolg/die eigene Karriere am meisten bringen.

1 „Gefällt mir“

Beide Themen, die Du anführst, hatte ich oben schon beleuchtet, allerdings aus anderer Perspektive:

„Gebraucht“ wurden diese Spielertypen schon, nur hat man sich vereinsseitig oft mit günstigen Transfers beholfen. Schreibst Du ja auch. :ok_hand: Wenn man nur mal schaut, wieviele deutsche 9er in der BuLi spielen, wird das Problem klar. Gleiches Bild in der IV.

Daher: Deine Und meine Punkte decken sich stark. Die mangelnde Ausbildungsbereitschaft der Vereine ist ein großes Problem. Dito das zurück gegangene Interesse der Jugend, das @ChrisCullen gut skizziert hatte.

DFB-seitig siehts so aus, dass der Fokus zu eng auf bestimmten Spielertypen lag. Ist so auch in diversen DFB-Papieren nachzulesen. Sicherlich wurden auch (nicht nur) dadurch die „deutschen Tugenden“ vernachlässigt.

1 „Gefällt mir“

Kann gut sein. Auch das benachteiligt dann die Spielertypen, die nicht ins Raster passen.

Ich denke, was man wirklich dem DFB vorwerfen kann, ist, dass man nicht üner den Tellerrand schauen will. Beispiele von Füllkrug oder Kleindienst zeigen ja, dass es immer noch bullige Kopfballstärke Stürmer gibt. Aber sie werden eben viel zu spät wahrgenommen.

Sorry, ich muss mich mal wieder wiederholen:

Seit 2016 haben wir keine Weltklasse Stürmer und AVs (Ausnahme Kimmich) mehr. Das ist nunmal Fakt.

Und dann MUSS mE das Spielsystem entsprechend geändert werden, welches zum zur Verfügung stehenden Materials passt.

Das erwarte ich von einem erstklassigen Trainer und Spitzenverband. Oder beim Verband stimmt was nicht, denn ich denke schon dass es erstklassige Trainer gibt.

Große Erfolge können wir mE nur über kollektiven Teamgeist erzielen.

1 „Gefällt mir“

Mit Aslani, Uzun und Matanovic gibt es ja spannende Aktien…dummerweise hat der DB alle verpennt

2 „Gefällt mir“

Tja, die Bahn kommt halt immer zu spät :rofl:
(sorry, aber der musste sein …)

1 „Gefällt mir“

von Weltklasse entfernt wie zum Mars.

Es wird sehr viele Jahre benötigen um wieder kontinuierlich auf dem Peak in der Weltspitze (DfB) zu sein wie 70er bis 1990.

2006 war ein geiler Neuanfang. 2014 die Krönung. Aber seit dem HF‘16 sind wir einfach nicht mehr gut genug in der Spitze.

Dann tut man sich eben auch gegen die Schweiz unnötig schwer. Wieso sollte das bis zur WM besser werden? Ich sehe da schwarz.

Bei Uzun und Aslani (scheins kurz vor einem Barca Wechsel) sehe ich mehr Potential als bei den Biodeutschen Lemperle und Max Moerstedt.

1 „Gefällt mir“

Dann ist Goretzka wohl Stammspieler bei der WM.

Dann lieber Gnabry statt Goretzka als 8er im ZM :winking_face_with_tongue::joy:

„Alexander Nübel wird spielen. Wir haben kein Casting auf der Torwartposition. Es ist eine Belohnung für seine guten Leistungen über einen langen Zeitraum.“

Nübel spielt.

„Die Aufstellung gegen Ghana:** Wir wissen es noch nicht genau. Wir müssen das Abschlusstraining abwarten. Im morgigen Spiel werden wir etwas mehr rotieren müssen, um ein paar Spieler zu steuern. Sie sollen in den nächsten Wochen auch gesund bleiben.“

Mal schauen, ob es das auch Bayernspieler betrifft.

1 „Gefällt mir“

Mal gucken ob Undav dann auch als Belohnung für gute Leistungen spielen darf :wink:

2 „Gefällt mir“

das ist wieder so ein Paradebeispiel für das leidige Thema:
Nigerianer siedeln nach Österreich über - bekommen dort Kinder - siedeln dann nach England um - die Kinder wachsen dort auf - sprechen kein Wort Deutsch - haben vermutlich mehr Bindung an Nigeria, fühlen sich vermutlich Englisch und nun soll er für die Österreichische Nationamannschaft spielen…

das ist doch absurd… :man_shrugging:t3:

dann kann man den Nationenvergleich auch beiseite legen…

4 „Gefällt mir“

Musiala ist ein ähnlicher Fall, nur dass er als Kind nen Tick länger in Deutschland gelebt hat.
Findest Du ja wahrscheinlich dann aber auch kacke, dass er für den DFB aufläuft, oder?

Muss einem nicht gefallen, klar… Bei Musiala bin ich aber ganz froh :smiley:

Das hat @anon44472850 schon oft genug geschrieben. Das weißt Du auch, die Provokation kannst Du Dir sparen.

1 „Gefällt mir“

Tresoldi wird vielleicht Argentinier?

Argentina’s football association has contacted Germany U21 striker Nicolò Tresoldi (21) to inquire about the possibility of representing them at international level. Tresoldi was born in Cagliari, Italy to an Italian father and an Argentinian mother, but has represented Germany at youth level. The DFB could now lose him as he’s yet to receive a senior call-up [@BILD]

https://x.com/i/status/2038566861927841905

1 „Gefällt mir“

Absurder ist es ja noch in anderen Sportarten. Leichtathletik z.B. da haben die Sportler manchmal gar keinen Bezug zum Land, aber es gibt einen sicheren Startplatz bei WM oder Olympia. Schau mal wie viele Kenianer oder Äthiopier für die Türkei starten.

1 „Gefällt mir“

oder Eiskunstlauf… oder die Handball-WM in Katar mit der zusammengekauften Mannschaft der Gastgeber…

1 „Gefällt mir“

In unser globalisierten Welt ist diese Aufteilung im Sport halt einfach nicht mehr besonders sinnvoll.

1 „Gefällt mir“