DFB und Nationalmannschaft (Teil 3)

Ich kann da nur rangnick von letzter Woche zitieren sinngemäß, so gut wie keine topmannschaft spielt 3 er Kette und das hat auch seine Gründe. Er hat das in der pk für die Nominierung des kaders auch ausgeführt warum.

Ich sehe da auch keinen Mehrwert weil mir bei deiner Aufstellung defensiv einer fehlt. Soll da pavlo IV spielen oder kimmich in der 3er Kette oder wie stellst du dir das vor?

1 „Gefällt mir“

Kimmich als RV macht für mich Sinn, wenn man sehr stark auf Ballbesitz ausgelegt ist und sich vor allem durch Ballzirkulation nach vorne arbeitet. Bei Nagelsmann habe ich allerdings das Gefühl, dass er gar nichts gegen schnelle Umschaltmomente hat. Hier taucht dann allerdings das größte Problem bei Kimmich auf: bei schnellen Umschaltmomenten benötigt man als Außenverteidiger Tempo in beiderlei Richtung, v.a. defensiv wenn man sehr hoch aufrückt. Das hat Kimmich nicht und deswegen wird es bei Ballverlusten im Aufbauspiel (und da haben wir bei der Nationalelf leider ein paar Kandidaten, die hier „hervorstechen“), ziemlich luftig über Kimmichs Seite, denn Außenspieler, die langsamer sind als Kimmich, wird man mit der Lupe suchen müssen. Dieses Problem hätte man möglicherweise nicht, wenn man einen technisch schwächeren, aber dafür schnelleren AV aufbietet und Kimmich ins zentrale Mittelfeld stellt.

4 „Gefällt mir“

Goretzka hatte wenige einzelne Aktionen, ansonsten fand ich ihn eher blass. Der Rest unserer Spieler war dafür ganz gut drauf. Gnabry, Tah, Karl nach seiner Einwechslung m

Es fehlt eben keiner wenn Kimmich Positionsgetreu vertikal seine Stärken einbringt und Pavlo und Nmecha beim Verlust zweiter Bälle sich zentral-rechts einschalten.

In der Vorwörtsbewegung hätten wir dann „einen“ Mann mehr und das passt dann auch zum System.

Ich verweise gerne auf Inter. Hier ist Barella der Schlüsselspieler. Bei uns Pavlo UND eben nicht Kimmich(!) Was uns fehlt ist ein Bastoni. Dafür haben Schlotterbeck und Tah andere Stärken.

Ich bin kein Fan dieses italienischen 3-5-2, mit Ausnahme von Inter in den letzten 3 Jahren war’s auch selten erfolgreich ABER offensiv verstehe ich deine Gedanken! Du hast auf jeden Fall Argumente dafür wo ich auch garnicht dagegen argumentieren will.

Ich sehe aber DEFENSIV große Probleme, ich will nicht gegen Frankreich oder Spanien mit einer dreierlette in der kimmich steht, und davor nur ein 6er und sonst alles offensiv ausgerichtete Spieler. Du kannst dich nicht drauf verlassen, dass jedes pressing erfolgreich ist und 3 Konter gegen Top Mannschaften reichen um das Spiel zu verlieren.

Ich seh ein 4231 oder 433 am Papier als das viel bessere Mittel der Wahl an als dieses 352.

2 „Gefällt mir“

Darüber kann man ein Buch schreiben. Hier mal vier erste Gründe:

• Nachlassende Ausbildungsbereitschaft in den Vereinen - im Zweifel werden „günstige Ausländer“ verpflichtet
  • Falsches Nachwuchskonzept des DFB nach 2006: Der immer gleiche Spielertyp (passsicherer Dribbler oder Techniker) wurde gefördert, Spezialisten wie MS, AV vernachlässigt
  • Generell leicht nachlassende Leistungsmentalität in Sport und Gesellschaft: Wurde gerade bei den Olympischen Spielen mit Blick auf die immer geringere Medaillen-Ausbeute heiss diskutiert. Auf Topniveau sind schon gute 98% manchmal zu wenig
  • Keine einheitliche Spielphilosophie, die wie in Spanien automatisch geeignete Nachwuchsspieler hervorbringt

Vermutlich fehlen noch ein paar Gründe, aber für den Start ggf diskussionswürdig.

4 „Gefällt mir“

Spontan könnte man natürlich sagen bei der Auswahl des Bundestrainers. Aber am Anfang hat es ja eigentlich gut funktioniert. Ich glaube, dass Jogi Nagelsmann gut ist in einem sozusagen kurzfristigen Feuer entfachen. Aber das läuft sich alles tot.
Was wir ja überhaupt nicht wissen, wie die einzelnen Spieler über ihn denken. Die registrieren doch jede Nuance und er lässt kein Fettnäpfchen selbst ungefragt liegen, da er ja so viele Einblicke hat wie sonst niemand.
Jetzt vergleicht mal allein seine Äusserungen die letzten 2 Wochen mit der öffentlichen Kommunikation von Kompany. Das sind nicht Welten, das sind Lichtjahre.
Und ich behaupte mal bei uns stehen alle wie eine Wand hinter Kompany und das sieht man doch auch.
Nagelsmann muss es unbedingt gelingen eine Einheit zu formen auf und neben dem Platz, da habe ich aber gewisse Bedenken.
Achtung Ironie: hat nicht Havertz mal linker Verteidiger spielen müssen?

1 „Gefällt mir“

Mehmets Punkte treffen das Problem im Kern schon ziemlich gut.

Was mir dabei aber noch fehlt, ist die gesellschaftliche Ebene dahinter. Deutschland hat viele Jahre des Wohlstands hinter sich, in denen für viele Kinder andere, stabile Aufstiegswege offenstanden.

Fußball war oft nicht mehr die eine große Chance, sondern nur noch eine von vielen Optionen. In Milieus dagegen, in denen sozialer Aufstieg schwieriger ist, wird der Sport viel existenzieller betrieben.

Man sieht das etwa in Frankreich, wo der Fußball in manchen Banlieues eben nicht nur Hobby, sondern reale Hoffnung auf ein anderes Leben ist. Das erzeugt einen anderen Hunger, eine andere Konkurrenz, eine andere Härte.

Natürlich reicht das allein nicht, sonst würde Armut automatisch Topspieler hervorbringen. Aber wenn dieser Hunger auf eine starke Fußballkultur und gute Förderung trifft, entsteht oft genau die Schärfe, die in Deutschland über Jahre ein Stück weit verloren gegangen ist.

3 „Gefällt mir“

Damit triffst du scher einen Punkt.

Nur,derzeit hat die N11 einen Marktwert von knapp 800 mio. Und das ohne Pavlo, Musiala zb. Ergo müßte ja dennoch eine brutale Qualität auf dem Platz stehen, oder?

Ok, ich sehe gerade, Spanien steht bei 1,31 milliarden Wert…alles von transfermarkt. Und wer bei denen fehlt, habe ich gar nicht geschaut. Frankreich bei 1,36 Milliarden… da fehlt dann wohl doch einiges. :woozy_face:

Danke fürs Verständnis. (Ich bin kein Inter Fan btw :winking_face_with_tongue:) natürlich funktioniert das - wie zB bei denen die letzten Jahre eben sehr erfolgreich - nur, wenn das System ganzheitlich verinnerlicht und die Mannschaft komplett eingespielt ist.

Macht auch nur Sinn für Teams, welche eben auf dem Papier keine Chance haben sollten um internationale Titel zu holen.

Ich würde am liebsten Vootball total sehen wollen im 4-3-3 mit 4 x Weltklasse auf den Bahnen, den besten MS des Planeten, Platini des 21. JH im Zentrum ergänzt mit Maradona, Mstthäus oder Zico…..

Utopie-off.

Beim DFB haben wir nunmal keinen Davies, Calafiori, Dumfries, Frimpong & Co und vorne im 16er seit Gomez eben auch keinen mehr auf dem Niveau, daher bin ich gegen unser klassisches 4-2-3-1, nicht weil ich das System kritisiere, sondern weil wir es nicht effizient spielen können mangels erforderlicher Qualität.

Und ggfs ist es eben nunmal so, dass wir seit 2016 nicht mehr Dominanz und Durchdetzungskraft auf den Rasen bringen….

Das hätte dem DFB vielleicht schon auffallen sollen und mit Löw nicht verlängern, sondern auf reset status quo und update gehen mit neuen Kräften im richtigen Mix.

Jedenfalls leide ich seit 10 Jahren der Nationalmannschaft zuzuschauen.

Jede große Turniernation hatte solche Phasen. Da wurden jedoch Maßnahmen eingeleitet und es war ok bzw. klar, dass man eben nicht jedesmal im HF landet oder gar den Titel holt.

Aber wer weiss, totgesagte leben länger und Italien hatte ja in England gezeigt was möglich ist, auch wenn keiner mehr einen Cent gesetzt hatte.

1 „Gefällt mir“

Deutschlands Problem ist womöglich nicht, dass wir zu wenig gute Spieler haben, sondern dass wir zu viele Optionen zu lange offenlassen.

Andere Nationalteams sind aus der Not heraus oft klarer. Weniger Auswahl, dafür mehr Wiederholung, mehr Automatismen, mehr Selbstverständlichkeit.

Bei uns wird auf mehreren Schlüsselpositionen bis heute gesucht, verschoben und kombiniert. So entsteht vielleicht Qualität, aber noch keine echte Eingespieltheit.

Dazu kommen noch Verletzungen, Formschwankungen und die Frage, nach der Balance zwischen Offensive und Restverteidigung. Das wiederum hat aber auch mit der Eingespieltheit zu tun.

3 „Gefällt mir“

ich war immer Fan vom Typen und Trainer Nagelsmann - mittlerweile hat sich das leider gedreht…

ich könnte nicht im Ansatz sage, wofür die Nationalmannschaft unter ihm steht außer für wilde Rumprobiererei… dieses theoretisch verkopfte, seine widersprüchlichen Aussagen, eigenartige Personalwahlen… in meinen Augen nicht zielführend…

in einer Nationalmannschaft braucht es mMn ein klares, stabiles Konzept und Korsett - einfach, klar und konsequent!

fehlt mir in meinen Laien-Augen total…

9 „Gefällt mir“

Vielleicht muss Undavs einfach schlechter spielen? :melting_face::sob:

Asked why he picked the struggling Nick Woltemade ahead of the in-form Deniz Undav against Switzerland yesterday, Julian Nagelsmann responded: „Nick has a great record with us and isn’t having an easy time at Newcastle right now. Now I’ve got a choice: do I continue to boost the confidence of a top striker [Undav] who’s in really good form, or do I drop another top striker [Woltemade] who isn’t quite in such good form at the moment? I’d say it’s advisable for Nick Woltemade to get back on track with us, because things aren’t going well at Newcastle. Deniz is on a good run anyway. Whether he would have played today or not, it won’t change his confidence for this week“

• Will Undav get to start against Ghana in Stuttgart on Monday?

Nagelsmann: „We haven’t decided yet“

https://x.com/i/status/2037890140907999242

Ich frage mich ob er überhaupt Spass und Interesse an dem Job hat. Man sieht ihn auch kaum am Wochenende im Stadion. Ich vermute er geniesst gerade mit Lena das Leben, ohne dass eine Lücke im Lebenslauf entsteht. Das hat etwas von Klinsi als er nach jedem Spiel nach Kalifornien gedüst ist.

1 „Gefällt mir“

deshalb war ich nach dem RTL Interview stinksauer, das sind blanke Ausreden, dann soll er einfach sagen er braucht den Spielertypen nicht und fertig

dann kann man es kritisieren aber alle wären in Kenntnis was los ist

1 „Gefällt mir“

braucht er doch nicht , er weiß welche Spieler er will und die muss er sich nicht anschauen, seine Referenzen sind die Länderspiele

Sane spielt ja eh nicht da braucht er auch nix angucken , Goretzka Rüdiger machen eh seit Jahren das selbe da muss er nix angucken

1 „Gefällt mir“

oh das wird spannend, der Schiri für Ghana , is der VAR vom Betrug gegen Spanien bei der EM

Ich glaube nicht, dass es per se falsch ist, den jungen Fußballern erstmal grundsätzlich Passsicherheit und Dribbelstärke anzutrainieren. Aber dann müsste halt rechtzeitig differenziert werden. Einen technisch starken Mittelfeldspieler oder Stürmer kannst du jederzeit zum Verteidiger umschulen, andersrum wird’s schwierig.
Auf Topniveau muss heute ein Verteidiger wie auch ein Torwart neben den Kernkompetenzen auch technisch top sein. Reine Defensivspezialisten auszubilden kann es insofern auch nicht sein ..

1 „Gefällt mir“

Der Ansatz ist sicher nicht falsch. In den letzten 20 Jahren wurden aber konsequent alle Spieler aussortiert, die nicht ins Raster gefallen waren. Dadurch konnten sich wuchtige Strafraumspieler und kampfbetonte Verteidiger gar nicht mehr in die Teams spielen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde nicht sagen, dass solche Spieler durch das Raster gefallen sind, sondern solche Spieler wurden einfach nicht gebraucht. Die Klubs bilden ja nicht für den DFB aus sondern erstmal für sich selbst. Und da spielen dann einerseits wenige Mannschaften so wie der DFB und andererseits kann ein Klub einfach Spieler verpflichten, die nicht deutsch sind und muss nicht immer für jede Position Spieler ausbilden, wenn ein Transfer praktikabler ist.