Ich wollte bewusst keine Abwehrspieler erwähnen / kritisieren. So richtig gut sah keiner aus.
Auch bei Bayern schon. Konnte nie verstehen, wie ihn da einige als den großen Kommunikator hingestellt haben.
Sein Gelaber war da oft schon sinnbefreit und peinlich.
Er hört sich halt gerne reden.
Ich denke nach wie vor dass ab 2027 (ablösefrei/Handgeld) Schlotterbeck - Upa mit Pavlo als Schaltzentrale sehr gut funktionieren könnte bei uns, aber der verlängert wohl beim BvB und wartet nicht 1 Jahr.
Sein Scouting ergab: die Schweiz ist berühmt für löchrigen Käse. Da hat Yakin ihn einfach ausgecoacht ![]()
3 Tore gegen die Schweiz ist finster.
Er soll ja eine Ausstiegsklausel ab 2027 bekommen wenn die Gerüchte stimmen. Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Aktuell gefällt mir das duo upa und tah aber besser als jedes Paar seit Boateng Alaba 2020 und sehe auch tah vor schlotterbeck für unser Spiel.
Mir gefällt die sark einrückende Rolle Kimmichs nicht besonders. Finde die Abstimmung mit dem tiefen ZM nicht gut. Soll der höhere ZM nicht so viel im Aufbau sein, oder lags an Goretzka? Der war nämlich nur selten zu sehen. Mal abwarten, ob JN das stabilisiert bekommt. Baumann mit Ball nicht so schön anzusehen.
Ich finde man sieht in jedem Spiel, in dem kimmich RV spielt, dass er im ZM mind 1 klasse besser ist, weil dort seine Stärken viel besser zur Geltung kommen.
Nagelsmann hätte die Chance theoretisch, mit tah, kimmich-pavlo, gnabry, die eingespielte Achse zu haben.
Ich verstehe schon dass er Baumann die nr 1 geben muss , wenn man da aber alles beiseite schiebt, braucht er für sein Spiel eigentlich urbig im Tor.
Dann hast du urbig, tah, kimmich-pavlo, gnabry. Kannst drum herum noch Karl, wirtz, undav, hsvertz, woltemade flexibel einbauen offensiv. Ich find das echt nicht schlecht für die wm. und und da würd ich dann defensiv viel lieber zb mit Raum links und brown oder keine Ahnung wem rechts spielen (weiß nicht wen ihr dort noch als Alternativen habt) weil ich die Achse viel viel wichtiger find, als kimmich rechts hinten zu verschwenden und dann im goretzka zb im ZM spielen zu lassen.
Vor allem führt es dazu, dass Kimmich häufig auf der Position des tiefen ZMs auftaucht, dessen Pässe spielt und der dann gar nicht so richtig weiß, was er machen soll. Eine undankbare Aufgabe für den eigentlichen ZM. Hat mich in der Ausführung noch nie überzeugt. Wenn Kimmich als AV, dann deutlich vertikaler und nicht so stark einrückend.
Exakt. Wenn RAV dann vertikal Dampf machen mit Karlinho RA und in Kombi mit dem ZM/OM triangular.
Durch das ständige Einrücken verlieren wir Tempo und Druck im Aufbau.
Eine der größten Stärken Kimmichs als AV waren seine Scorer. Einrückend ist ein Kompromiss zugunsten Kimmichs ZM Ambitionen auf Kosten seiner Stärken als AV.
Ja, das ist schon seit Monaten so zu erkennen. Kimmich unterstützt den tiefen Sechser beim Aufbau, der andere ZM stößt nach vorne. Und das kann, laut Nagelsmann, nur Gotetzka (oder zumindest am besten).
Und du bist immer offen auf der Seite, wenn die Gegner umschalten. jede Top Mannschaft kann sowas 3-4 im Spiel gnadenlos ausnutzen.
Siehe auch das 1:0 von der Schweiz gestern. Da stand kimmich im Aufbau zwischen 6er und IV und auf seiner Seite waren locker 20 Meter komplett frei , dass dann stiller raus schieben muss.
Das Spiel wirkt zu aktuellen Zeitpunkt sehr roh und uneingespielt obwohl jetzt eigentlich nur mehr um den feinschliff gehen sollte.
Hat mich bisher in keinem Spiel überzeugt, wirkt defensiv nicht stabil, der eigentliche tiefe ZM wirkt häufig alleine gelassen.
Brown ist okay, aber defensiv ist er jetzt auch nicht so der Hammer. Ich glaube defensiv wäre auf der rechten Seite ein Innenverteidiger wie Bisseck die sicherste Option. Und daraus wird dann eine Dreierkette wenn Raum mit aufrückt. Aber da das bisher nicht ausprobiert wurde, wird man da jetzt nicht mal mehr ändern.
Als Alternative Raum raus, Schlotterbeck als linken Halbverteidiger. Das hatten wir unter Nagelsmann auch schon mal so gesehen (meine als Einwechslung Schlotterbecks).
Das ist die Krux an der Sache. Der dfb sollte jetzt eigentlich taktisch stehen, für nagelsmann steht es in seinem Kopf auch bestimmt, nach außen wirkt es alles aber sehr unausgewogen.
Ich hab gestern um 18.00 unsere jungs vom öfb gesehen und dann direkt danach den dfb.
Man sieht dass bei euch auf gewissen postionen mehr Qualität drin ist, bei uns ist aber ein Kern drin, der seit Jahren zusammen spielt, eingespielt ist, die Abläufe sauber sind und taktisch alles klar ist. Bei uns sieht’s aus wie’s 3 Monate vor der wm aussehen soll, beim dfb siehts aus als wärs kurz nach einem Turnier und es wird neu ausgerichtet.
Leider geht das seit nagelsmann im Amt ist so, ausgenommen die em und der März Lehrgang zuvor.
so sieht es im Grunde seit 2016 aus.
Ich bin schon sehr lange für ein 3-5-2. Offensiv (1-3-1-3-2)
Aber jetzt kurz vor der WM umstellen ist natürlich Quatsch.
Havertz und Undav (als falsche 9er)
Gnabry (in der Form) - Wirtz/Jamal - Jamal/Karl
Nmecha
Schlotterbeck - Pavlo - Kimmich
Tah
Ich meine diese Einwechselung von Schlotterbeck war im Hinspiel der Nations League Viertelfinale gegen Italien. Aber das ist jetzt eben schon ein Jahr her und wir haben es danach nie wieder gesehen (leider).