DFB und Nationalmannschaft (Teil 3)

Und dann noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Ich weiß ja nicht…

1 „Gefällt mir“

Meinst du mit BMW Bewerte Meine Worte?:joy:

:smirking_face:..ähm..:thinking:

#…>[W!derDer(…Gehegt-gepflegten)Verdräng..Vergessens-kul..Protokoll-Anmerkung]UmEin(…EBERL´sches)Gif..äh..Haar…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :flushed_face: (…:wink: :woozy_face: / :face_with_peeking_eye: :face_with_raised_eyebrow: :face_with_monocle: :distorted_face:)

So jubeln wir

1 „Gefällt mir“

Er hatte die Möglichkeit zurück zukehren und hat Sie auch Frust abgelehnt.

Mit seinem Interview jetzt hat er sich für mich komplett ins Aus geschoßen. Das auch noch die Entwicklung von Pavlovic sein Verdienst sein soll ist an Witz kaum zu überbieten.

Der hat keine 5 Trainingseinheiten unter ihm absolviert.

1 „Gefällt mir“

Nagelsmann wird sicherlich in den nächsten 5 Jahren kein Trainer in München, aber vielleicht ja in 20 Jahren. Er ist da ja immer noch erst Mitte 50.

Sofern uli bis dahin nicht noch da ist :smiley:

Nagelsmann hat in seinem Interview schon mehr oder weniger seine Stammelf verraten:
Baumann
Raum
Schlotterbeck
Tah/ Rüdiger
Kimmich als RV
Goretzka
Pavlovic/ Nmecha
Gnarby/ Sane
Wirtz
Musiala
Havertz

Ich denke, das ist so oder so ähnlich realistisch.
Jedoch sehe ich nicht, dass diese Mannschaft WM-reif ist. Viertelfinale sollte das Ziel sein.
Bessere Spieler haben wir nicht.

1 „Gefällt mir“

Exakt. Mit gutem Willen 5-6 echte Klassespieler. Natürlich könnte es so laufen, wie 2002: Auch damals hatten wir wenig individuelle Klasse mit dabei.

Ich rechne aber mit einem Ausscheiden gegen den ersten Topgegner. VF wäre fein.

Eigentlich schon. Im Normalfall trifft die DFB-Auswahl aber bereits im Achtelfinale auf das französische Team. Von daher…

1 „Gefällt mir“

Das wird darauf ankommen, wie er sich in den kommenden Monaten / Jahren so entwickelt. Aktuell scheint ihm das Bundestrainer-Sein nicht so gut zu tun - sowohl seine Personalentscheidungen als auch (insbesondere) die öffentlichen Statements dazu sind ja schon etwas befremdlich. Man hat den Eindruck, dass er gerade nur in seinen eigenen Gedanken kreist und wenig Feedback bzw. Gegenmeinungen bekommt. Er hat sich aktuell stark angreifbar gemacht und es wird zu 100% vom Erfolg bei der WM abhängen, ob er weiter als ernsthafter Trainer wahrgenommen wird.

Sollte die Mannschaft frühzeitig ausscheiden, dürfte es das mit der Trainerkarriere gewesen sein. Nur wenn das Team gute Leistungen zeigt und nicht vor dem Halbfinale ausscheidet, kann er im Nachhinein mit Fug’ und Recht sagen „ich weiß es doch besser als ihr alle“ (und ich gehe davon aus, dass er das grundsätzlich denkt :wink: )

Leider seit dem späteren Jogi ein Symptom bei allen Bundestrainern.

So oder so muss JN erst noch beweisen, dass er neben seinen exzellenten theoretischen Kenntnissen ein Erfolgsteam entwickeln oder coachen kann. Die Lorbeeren aus seiner frühen Karrierephase sind inzwischen welk.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass er menschlich ein paar Defizite hat und daher oftmals nicht “andocken” kann. Vielleicht wächst sich das ja noch raus.

5 „Gefällt mir“

Er hat sich bisher nicht in diese Richtung bewegt. Ich finde eher gegenteilig. Darum bleibe ich da skeptisch. Aber klar, aus Osram wurde auch der Grandseigneur Heynckes mit einem perfekten Gespür ein Jahrhundert Team zu formen.

2 „Gefällt mir“

Mal sehn ob wir die Vorrunde überhaupt packen…

Ich halte es für falsch die Spetzln Kimmich, Goretzka, Sane‘, Gnabry als Block zu bilden. Das lief schon in Qatar schief. Ich bin auch nicht dafür Rüdiger mitzunehmen.

Die Mannschaft sollte sich neu finden und ein entsprechender Spirit daraus entstehen gemeinsam zu einer Turniermannschaft wieder zu werden. Dann kann man auch weit kommen. Ansonsten sehe ich da schwarz.

1 „Gefällt mir“

Dein Dislike ist hier bestens bekannt.

Trotzdem wirst du ja wohl nicht der Meinung sein, dass wir mit einer Nichtnominierung von Goretzka, Gnabry oder Sané um die Top 4 oder 8 spielen und mit der Nomination dieser Spieler in der Vorrunde ausscheiden.

Natürlich wird darüber immer heftig diskutiert. Aber ein Weiterkommen (das man ja auch als Gruppendritter noch erreichen kann) kann nicht davon abhängen ob jetzt der geliebte Reitz nominiert wird oder Goretzka.

1 „Gefällt mir“

Rüdiger hat nach seinem jüngsten Fehltritt sowieso nichts mehr in der Nationalmannschaft zu suchen.

2 „Gefällt mir“

Naja, drei Monate vor dem Turnier ist es wohl ein bisschen zu spät, wie soll sich denn jetzt eine neue Mannschaft finden.

Du hast vor der Saison, auch für unsere aktuelle Bayern-Mannschaft schwarz gesehen, ich deute das als eine gutes Zeichen für den DFB.

4 „Gefällt mir“

Ungeachtet von SpielerNamen: jeder der großen Turniernationen, sei es Italien, Frankreich, Spanien, Brasilien oder Argentinien hatten Phasen des Umbruchs und Durststrecken.

Beim DfB ignoriert man dies konsequent und wurschtelt irgendwie weiter. Das war in den 90er so mit Vogts & Co, als eben auch bei Löw und post (2016- heute). Ich sehe da keinen Plan, außer weiter, immer weiter…..

Das schlimmste daran: 2006-2014 hat doch gezeigt wie es geht. Was funktioniert, sollte auch erneuert werden. 2018 wäre der perfekte Zeitpunkt gewesen.

Das ist jetzt aber ein ganz anderes Thema, dass Du da aufmachst.
Was man alles hätte machen sollen hilft auch nicht. Es wurden viele Fehler gemacht, das sehe ich auch so.

Das bezog sich auf die CL-Erwartungen und das Risiko dass Stammspieler zur crunch time ausfallen. Natürlich hoffe ich das nicht. Passieren kann es dennoch.

In anderen Worten: sollten wir nur Meister werden, ist das wieder eine enttäuschende Saison, unabhängig davon dass uns VK Freude macht.