Das Fass wollte ich gar nicht erst aufmachen. Wir sind ja nicht im Politik-Thread.
Wer Trump, Infantino und die üblichen Scheich-Vertreter beim Händchen halten sieht und dann von einer heilen Fußballwelt träumt, der glaubt wohl auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Also ich bin alles andere als ein Nagelsmann-Freund aber irgendwie trifft er ab und zu einfach meine Punkte.
Um mal den Jubel-Notizblock aufzugreifen: Ich finde das grundsätzlich alles andere als verkehrt, wenn die absolut „normale“ Reaktion ausbleibt oder unterdrückt wird. Das hat doch meistens einen Hintergrund (Unzufriedenheit, Trotz, beleidigte Leberwurst, Arroganz etc.).
Das mal mit dem Spieler zu thematisieren finde ich grundsätzlich gut.
So! Sehe das auch eher als ein „Problem“ der Kommunikation.
Nagelsmann kann natürlich alles was er will zur Bewertung heranziehen. Es kann ihn ja auch keiner daran hindern.
Aber warum muss man das öffentlich breittreten? Der einzige Effekt wird sein, dass jetzt alle Nationalspieler schön brav jubeln.
Womit er sich übrigens dieses Instruments selber beraubt hat.
Sorry, aber das ist überhaupt kein Kriterium. Da kann ich auch die Schuhgröße heranziehen. Torjubel ist hochgradig situativ. Der eine ist extrovertiert, der andere introvertiert. Der eine will sofort den Ball holen, der nächste denkt schon an die nächste Szene. Daraus belastbar auf Haltung, Teamgeist oder Nominierungswürdigkeit zu schließen, ist methodisch einfach schwach.
Am Ende belohnt man so eher gespielte Expressivität als echte Professionalität. Wenn Spieler jetzt wissen, dass so etwas notiert wird, wissen sie auch wie sie zukünftig jubeln müssen um bessere Chancen auf eine Nominierung zu erhalten.
Dieses Interview ist ein mediales Fiasko. Man fragt sich wie der DFB und sein Berater Struth so etwas haben durchgehen lassen.
Er hat ja lediglich gesagt dass er es notiert. Würde der Diskussion gut tun wenn wir uns an die Fakten halten.
Einerseits wollen wir immer viel wissen, andererseits beschweren wir uns über solche Dinge. Es ist immer ein schmaler Grat. Wenn er gar nichts verrät meckern auch wieder viele.
Btw., ich glaube nicht dass man einen Jubel simulieren kann. Also zumindest nicht wenn ich an meine Vergangenheit denke. Man hat die Emotion die man in dem Moment hat wenn der Ball im Netz ist. Wenn genau in dem Moment jemand etwas „vorspielen“ kann ist der für mich nahe am Psychopath
Er notiert ja hoffentlich nur Dinge die er für eine Bewertung heranzieht. Macht sonst ja keinen Sinn. Natürlich ist es kein Alleinkriterium. Aber nur schon, dass es ein Kriterium ist…
Weißt Du, wenn ich so ein Interview lese, aber Hansi Flick wird für die Graugänse dermassen fertig gemacht. Da frage ich mich schon.
Ich würde hoffen dass er sich alles mögliche notiert und dann nach Gesprächen mit dem Spieler erst bewertet. Vieles geht ja auch gar nicht anders. Ich gehe davon aus, dass er mit jedem Kandidaten persönlich spricht, wenn nicht wäre das wirklich schwach.
Ich hoffe, er notiert relevante Dinge. Nicht nur alles mögliche. Aber gut, das muss man nicht so sehen. Wie gesagt, das ganze Interview ist nun ja. Soll sich jeder selbst seine Meinung bilden.
Perfekt hat es die SZ in dem hier schon geposteten Artikel beschrieben. Zwischen Kompany und Nagelsmann liegen Universen (das wiederum ist meine Meinung).
Ich fand Nagelsmann, als er bei Bayern war, durchaus gut - wobei mich schon damals etwas befremdet hat, als er geäußert hat, er würde mit Spielern, die nicht zum Zug kommen, eher nicht sprechen, das würde eh nix bringen … mittlerweile erscheint er mir immer seltsamer / schrulliger.
Kompany redet offenbar sehr viel mit allen seinen Spielern - und hält sich öffentlich komplett bedeckt.
Nagelsmann redet offenbar eher wenig mit den Spielern und haut dafür öffentlich immer wieder mal einen raus, um in die Schlagzeilen zu kommen … jetzt darf man einmal raten, was der erfolgversprechendere Ansatz ist
Mir stößt das Interview einfach nur Übel auf. Wir verstehen schon nicht warum Bischof in München nicht Goretzka vorgezogen wird aber nun wird auf Natio ebene quasi ein Freifahrtschein für Goretzka ausgelegt trotz mangelnder Spielzeit und El Mala muss auf mehr Spielzeit kommen um überhaupt Chancen auf den Kader zu haben wobei er hier wahrscheinlich nur Ergänzungsspieler sein wird? Wer soll das verstehen?
Wenn wir bei diesem Beispiel bleiben startet ein Goretzka mit 20% der Spielzeit bei der WM während El Mala mit 50% womöglich zuhause sitzt? Wir haben jetzt endlich auf der Sechser Position soviele Spielstarke Optionen siehe Stiller, Bischof, Pavlo, Nmecha, Stach usw. und am Ende spielt Goretzka bei aller Liebe zu ihm das ist dann einfach nicht mehr im Sinne des Leistungssports.
Auch an dieser Stelle werden Nagelsmanns Aussagen mit Statistiken widerlegt. Ob da jemals noch konkret nachgehakt wird? Ich wäre dafür, dass Tilo Jung ihn einmal einlädt.
Jetzt gibt es auch noch eine U21 Liga. Dann kann sich der Campus endgültig zwischen U19 Bundesliga, Youth League, Amateure, Leihgeschäfte und U21 Liga in diverse erfolglose Einzelteile zerfransen…
Auf der DFL-Mitgliederversammlung am Dienstag haben sich die 36 Profi-Klubs der Bundesliga und 2. Liga auf die Gründung einer eigenen U-21-Liga geeinigt. Diese soll schon zur kommenden Saison eingeführt werden. Neue U-21-Liga: DFL führt zusätzlichen Wettbewerb ein - kicker