DFB und Nationalmannschaft (Teil 3)

Es kommt dann schon auf das wie an. So pauschal kann man das Stand heute nicht sagen meiner Meinung nach.

5 „Gefällt mir“

Das sind mbMn schon ziemlich überzogene Ansprüche. Ich gehöre auch zu der Fraktion, der titelloser, schöner Fußball nicht vollkommen ausreicht.

Falls wir aber unglücklich im HF des DFB-Pokals und im VF der CL ausscheiden sollten, war es für mich keinesfalls eine enttäuschende Saison. Titel sind in den KO-Wettbewerben einfach nicht verlässlich kalkulierbar. Top, wenn es klappt, ansonsten halt schade.

Dennoch erleben wir gerade die grandioseste Saison seit der RR 19/20.

5 „Gefällt mir“

Das ist einfach Blödsinn. Sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss. Aber das ist genau dieser Teil von reiner Ergebnishörigkeit, aus dem heraus die größten planerischen und strategischen Fehler gemacht werden.

Das würde bedeuten, konsequent formuliert:

Wenn wir das Finale der CL und das Pokalfinale im Elferschießen verlieren oder vom Schiri verpfiffen werden, war das also eine enttäuschende Saison. So ein Unsinn. Wie @Zetta sagt:

Es kommt IMMER auf das WIE an. Es ist wichtig, wie wir spielen, damit wir die Wahrscheinlichkeit erhöhen, um Titel zu spielen. Dass uns VK Freude macht, hängt zuallererst damit zusammen, dass unter ihm wieder eine klare Spielidee zu sehen ist, und das ist die Voraussetzung für alles andere, zum Beispiel Kaderplanung. Umgekehrt kann eine Titelsause wie das Sextuple so manche personelle Entscheidung fehlerhaft beeinflussen. Was ja auch passiert ist.

Und um den Thread nicht zu Off-Topic zu machen: das gleiche Prinzip gilt für die Nationalmannschaft.

9 „Gefällt mir“

Wenn gesund und fit, sollte das Double klar gemacht werden und top4 international.

Ich gebe dir mit allem Recht. Aber natürlich würden die Medien dafür sorgen, dass sich der wenig reflektierende Bayernsympathisant schlecht und maßlos enttäuscht fühlte und der Rest nichts weniger als Häme übrig hätte.

1 „Gefällt mir“

2008-2012 und 2016 war ich dennoch enttäuscht. Da half auch nicht dass wir mehr verdient hätten. Seit Russland erwarte ich vom DfB relativ wenig aufgrund der Strukturen und dem Mindset. Ich wäre nicht verwundert wenn wir sehr früh ausscheiden, unabhängig vom wie.

Schlau reden ist ja auch einfach, Dich meine ich da gar nicht. Nicht dass ich vom späteren Jogi, Flick oder JN als Bundestrainer besonders begeistert wäre, ABER wen sollten sie denn bringen? Es ist ja nicht so, dass sich haufenweise hochtalentierte Youngsters mit deutschem Pass aufdrängen würden.

Außerhalb des zentralen Mittelfeldes haben wir seit 20 Jahren einen Substanzverlust, der seinesgleichen sucht. Dafür gibts viele Gründe: Grundsätzlich weniger Interesse an Sport bei den Kids, falsche Nachwuchsförderung beim DFB, zu wenig Nachwuchsarbeit in den Vereinen, Bevorzugung von zu einheitlichen Spielerprofilen etcetcetc…

Goretzka einen Stammplatz zu garantieren ist sicherlich falsch. Ansonsten stellt das N11-Team sich aber auf vielen Positionen ganz von selbst auf. Bitter und nicht Schuld des Trainers.

1 „Gefällt mir“

Auch ohne solche Aussetzer konnte ich mit der Spielweise von Antonio Rüdiger noch nie etwas anfangen - kein Zweikampf ohne Foul … damit konnte er nur bei Real durchkommen, bei jedem anderen Klub wäre er der König der gelben und roten Karten. So jemand im Team, den du immer mal wieder vor sich selbst oder dem Platzverweise schützen musst durch Auswechseln, muss man sich nicht antun.

2 „Gefällt mir“

Das wie ist auf jeden Fall entscheidend. Man darf meiner Meinung nach aber nicht vergessen, dass man auch mit guten und nach objektiv messbaren Kriterien besseren Fußball nicht immer gewinnt. Ansonsten hätte Bayern sicherlich 3 oder vier Champions League Titel mehr. Und leider können unglückliche sich wiederholende Niederlagen in Ko-Duellen auch negativ auswirken. Spieler könnten den Eindruck erhalten, dass es bei Bayern einfach nicht klappen soll und die Bosse könnten glauben, dass der bessere Fußball nur vermeintlich zum Erfolg führt und daraufhin den Trainer drängen sein Konzept zu ändern oder ihn sogar zu feiern, obwohl es objektiv vielleicht gar nicht wirklich besser laufen könnte.

Würde ich so jetzt nicht unterschreiben.

Im Tor gibt es ja schon Diskussionsbedarf, wenn JN da sich nicht schon klar geäußert hätte. Baumann, Nübel, Dahmen, Atoubolu bewegen sich alle auf sehr ähnlichem Niveau.

In der Defensive sind Bisseck und Thiaw einfach nicht auf dem Radar der deutschen Fans weshalb Sie da chronisch unterschätzt werden. Gerade Thiaw würde ich nicht weniger Klasse als einem Schlotterbeck oder Rüdiger unterstellen. Links Hinten hast du mit Raum/Mittelstädt/Brown ebenfalls Spieler die unterschiedliche Qualitäten und Spielweisen mit sich bringen.

Im zentralen Mittelfeld hast du mit Nmecha, Pavlovic, Stiller, Bischof, Goretzka etc. ebenfalls Spieler die sich nur in Nuancen unterscheiden je nachdem welches Spiel deiner Mannschaft du bevorzugst. Willst du Kick&Rush spielst du mit Nmecha und Goretzka, willst du Ballkontrolle pur dann mit Pavlovic und Stiller.

Offensiv sieht das ähnlich aus. Willst du mit den besten Einzelspieler spielen führt kein Weg an Musiala, Wirtz, Havertz und Woltemade vorbei. Möchtest du aber ein Flügellastiges Spiel mit schnellen Außen sind Sane, Leweling, Schade, Karl die erste Wahl.

Selbst im Sturm kannst du Diskutieren will ich mit Füllkrug eine klassische 9 und einen richtigen Brecher vorne drin, will ich mit Woltemade eine spielerische Variante davon oder nehm ich Undav der spielerisch der beste von allen ist und momentan der Torgefährlichste verzichte dafür aber auf die Kopfballstärke.

5 „Gefällt mir“

Ja, es gibt Alternativen. Will man aber tatsächlich, dass Nagelsmann mit einer komplett neu zusammengestellten Innenverteidigung und zentralem Mittelfeld in die WM startet? Dazu noch ein neuer Torwart?

Ich bezweifle das. Rüdiger ist ein Sicherheitsrisiko, weil er sich nicht im Griff hat. Dann spielen eben Schlotterbeck und Tah. Jedenfalls aud den Dreien wird sich das IV Stammduo bilden. Rüdiger wird eh sollten wir weiterkommen bald mindestens Gelbgesperrt zuschauen müssen.

Im Mittelfeld sollte er sich langsam auch klar werden wer da auflaufen soll. Denke er wird Ende des Monats noch Nmecha genauer testen.

Aber, dass da jetzt eine ganz neue Formation auflaufen wird mit Spieler die auf den Positionen in der NM kaum gespielt haben, kann ich mir nicht vorstellen. Möchte ich ehrlich gesagt auch nicht.

Wichtig wäre mir, dass sich Wirtz und Musiala einspielen in den restlichen Testspielen. Das könnte für die WM der entscheidende Faktor sein in der Offensive.

Die Form der einzelnen Spieler spielt ja auch eine Rolle. Musiala ist bisher relativ gut wiedergekommen nach seiner Verletzung, aber gesetzt sehe ich ihn in der Nationalmannschaft aktuell nicht zwangsläufig. Da würde ich Undav und Schade schon davor sehen, aber ich weiß auch natürlich, dass unter Umständen beide gar nicht mit zur EM fahren.

Nach den letzten Spielen und Nagelsmanns Aussagen sollte doch klar sein, wer wo aufläuft.

Weniger für den Bundestrainer. Auch das sollte nach dem Interview deutlich geworden sein.

2 „Gefällt mir“

Da gab es schon einen Sinneswandel beim Bundestrainer.
Genau das hat er sich doch anfangs auf die Fahnen geschrieben und zur EM 2024 bzw. im Vorfeld auch einigermaßen durchgezogen.
Davon hält er 2 Jahre später jetzt offensichtlich nicht mehr so viel…

Hier und da sind aber Spieler schon auch bei einer schlechten Form nicht mehr dabei gewesen, zum Beispiel Koch, Burkardt, Stiller oder Mittelstädt. Jedenfalls bei diesen Spielern nach seiner Aussage. Und glaubt ihr, dass Sané noch dabei ist, obwohl er sogar bei Galatasaray mehr oder weniger hinten dran ist? Woltemade hat glaube ich auch keinen Freifahrtschein. Auch Baku ist jetzt glaube ich nicht mehr dabei.

Ich glaube man kann bei Nagelsmann hier und da schon Muster erkennen, aber für eine Überraschung ist er immer gut.

Undav = chronisch unterschätzt !

Ist das so? Habe das nicht mehr verfolgt. Wäre ja krass.

Nagelsmanns Gründe sind doch recht willkürlich:
Als er Stiller nicht nominierte, begründete er es damit, er wolle nur noch vier Sechser im Kader haben. Zudem sagte er damals, Stiller hätte zum jetzigen Zeitpunkt eine bessere Form als beim vorigen Lehrgang (als Stiller dabei war) vier Wochen zuvor. Also wurde Stiller ausgeladen trotz ansteigender Form (nach Aussage des Bundestrainers).
Collins bspw. durfte ein Spiel ran, wurde nach einer Halbzeit als Sündenbock auserkoren und ward nie mehr gesehen oder genannt.
Sané war vor kurzem verletzt. Nach seiner Leitung beim DFB im November wird er natürlich dabei sein.
Mittelstädt ist ein Rätsel. Er war sein Stamm-LV und ist plötzlich draußen. Eklatante Formschwächen kann ich da jedenfalls nicht ausmachen.

2 „Gefällt mir“

Davon ist auszugehen. Er hat in seinem tollen Interview ja auch schon davon gesprochen, dass einige sich über Nominierungen wundern werden. Ich vermute stark, dass er da u.a. auch Sané meint.

Er kam z.B. in den beiden CL-Spielen gegen Juventus von der Bank.
In der Liga am vergangenen Samstag hat er aber wieder durchgespielt.

Ich wollte hier eher darauf hinaus das sich die Mannschaft rein von der Qualität nicht von selbst aufstellt. Diese Zeiten sind leider momentan vorbei. Ein Thiaw ist nicht weniger gut wie ein Rüdiger und spielt vorallem das Jahr 2026 auf einem ähnlichem Niveau wie Tah.

Wenn wir die letzten Spiele als Vergleich nehmen haben auf der Doppel Sechs immer Pavlo und Goretzka gespielt.

Vor 2 Jahren hätte ich das Bestätigt aber dieses Jahr ist das für mich gefühlt aufjedenfall sehr willkürlich. Wenn die Form eine Wichtige oder enorme Bedeutung hätte würde ein Stiller, Schade, Bisseck, Thiaw die letzten Länderspiel nominierung nicht verpasst haben.

Undav in dieser Form MUSS in die NM und sollte da auch gesetzt sein. Das sind momentan Fabel zahlen die er da abliefert in der BL.

Sane hat bisher in 31 Spielen für Gala genau 12 Scorer gesammelt und das in einer Liga die er gelinde gesagt dominieren müsste. Im Ligaweiten Ranking liegt er nur auf Platz 21.

1 „Gefällt mir“