Also ungefähr so, wie auch in den letzten Jahren
.
Die EM war für mich tatsächlich eine sehr angenehme Ausnahme, aber seit einigen Jahren geht da nicht mehr viel.
Aber vielleicht kommt ja nochmal unser Turniergeist irgendwo hergekrochen. ![]()
Also ungefähr so, wie auch in den letzten Jahren
.
Die EM war für mich tatsächlich eine sehr angenehme Ausnahme, aber seit einigen Jahren geht da nicht mehr viel.
Aber vielleicht kommt ja nochmal unser Turniergeist irgendwo hergekrochen. ![]()
Nee das ist doch eher virtuelle Bandenwerbung
Die Werbung wird am PC einfach bei der Übertragung „ersetzt“
Danke, das ist sehr cool.
Ich denke aber das war gestern nicht so. Aus zwei Gründen: einmal weil, wie gesagt, die Übertragung von der Gegentribüne aus geführt wurde. Und zweitens weil man gut sah, wenn die Torauslinien vollständiger im Bild waren, dass auf der anderen Seite gänzlich andere Werbeblocks zu sehen waren.
Und hier auch Highlights aus der anderen Perspektive:
Was soll das bringen? Eine „große Fußballnation“, die dreimal Weltmeister war, kann doch nicht ernsthaft mit dem Ziel antreten, es bis ins Viertelfinale zu schaffen … und die Fans wären trotzdem enttäuscht, wenn man dieses Ziel erreicht und dann ausscheidet.
Zudem sagt die aktuelle Form nicht allzuviel darüber aus, was bei der WM möglich ist, wenn Musiala und Havertz wieder dabei sind und Wirtz in die Spur zurück gefunden hat.
und was soll man dann erst sagen, wenn man bereits viermal Weltmeister war ![]()
Uruguay war auch 2x Weltmeister…
Daran würde ich es zwar nicht gerade festmachen aber sehe auch keine Not sich jetzt irgendwie in Understatement zu probieren. Wir haben den Anspruch und das ist erstmal gut so. Jedwedes kleinere Ziel gibt doch den Spielern nur ein unnötiges Alibi.
krasser Scheiss… was heute alles möglich ist!
wenn man als Trainer Ahnung von der Materie hat - wohl nicht… aber wir hier werden es sicherlich besser wissen…
Eben das spricht für die These virtuelle Bandenwerbung. Das ist ja ein automatisierter Prozess. Evtl war das ganze nicht richtig kalibriert und hat dann die Bande die zu sehen war nicht ausgetauscht. Dass im Stadion unterschiedliche Bandenwerbung zu sehen war ist nicht auszuschließen halte ich aber eher für nicht möglich. Aber wer weiß ![]()
Früher war es immer so, dass bei den Auswärtsspielen die Bandenwerbung für die deutsche Übertragung auf der gegenüberligenden Seite war. Es gab TV Bilder von beiden Seiten. Eine für die Heimmannschaft und eine für Deutschland.
Das ist ein ziemlich großer Aufwand. Der heute technisch durch digitale Bandenwerbung nicht mehr nötig wäre.
Aber wie ich das sehe ist das immer noch so.
Bei der Zusammenfassung der UEFA fällt das Tor links.
In einer deutschen Zusammenfassung fällt es rechts
Uups, man sollte seine Beiträge immer noch mal gründlich lesen, bevor man sie postet … ![]()
Aber ich glaube, es gab da doch diese Zeit-Anomalie, als auf das Jahr 2013 direkt das Jahr 2015 folgte, weswegen die WM in Brasilien ausfallen musste … ![]()
Das verlinkte Video mit den Highlights von der anderen Seite ist leider nicht mehr aufrufbar. Aber wenn du Recht hättest, müsste man wohl keine zweite (kostenschaffende) Übertragung anstrengen. Und die gab es hier eindeutig.
Edit: danke @ChrisCullen
Was soll das bringen? Eine „große Fußballnation“, die dreimal Weltmeister war, kann doch nicht ernsthaft mit dem Ziel antreten, es bis ins Viertelfinale zu schaffen … und die Fans wären trotzdem enttäuscht, wenn man dieses Ziel erreicht und dann ausscheidet.
Der Quatsch fing ja erst nach 2014 an. Klar, der amtierende Weltmeister kann nur von der Titelverteidigung sprechen, aber leider hat man sich bemüßigt gefühlt, das auch danach als Ziel beizubehalten.
Ansonsten war es über Jahrzehnte Usus als Ziel das Halbfinale auszugeben. Das war auch schon immer ein ambitioniertes Ziel, aber das konnte dann tatsächlich auch oft erreicht werden.
Und rein die Erfahrung zeigt, dass man mit ambitionierten, aber machbaren Zielen, durchweg besser gefahren ist, als mit „lasst und nach den Sternen greifen“
Ansonsten war es über Jahrzehnte Usus als Ziel das Halbfinale auszugeben
Ist natürlich nicht gegen dich gemeint aber so ein Ziel ist doch kompletter Nonsens (in meinen Augen). Das ist ja wie „Silbermedaille“ oder sowas, sowas würde ich nicht ernst nehmen.
Ich finde ohnehin, dieses „Ziel“ ist doch eher was für die Medien. Im Grunde ist das doch komplett irrelevant. Als Spieler willst du eh jedes Spiel gewinnen, da gibt es doch (außer vielleicht im letzten Gruppenspiel) keinerlei taktieren. Das heißt man gibt ohnehin immer alles um zu gewinnen, insofern liegt das einzig sinnvolle Ziel in der Natur der Sache: „jedes Spiel gewinnen“. Alles andere ist doch eigentlich Käse.
Ansonsten kann die UEFA halt nicht die hohen Übertragungskosten rechtfertigen ![]()
Ansonsten war es über Jahrzehnte Usus als Ziel das Halbfinale auszugeben.
Das habe ich in der Form nicht so wahrgenommen. Aber selbst wenn: ich bin da ganz bei @Marco05 : so ein halbgares Ziel ist doch nur ein politisches Statement für die Medien, damit man im Misserfolgsfall sagen kann, wir haben doch unser Ziel erreicht.
Spieler, Trainer etc. wollen natürlich immer den Titel, was denn sonst … es ist nur ehrlich, das dann auch so zu sagen; man kann es ja mit einem Statement verbinden, dass man die Chancen darauf als gering einschätzt, aber es gab ja bei K.-O.-Turnieren schon oft genug unerwartete Gewinner.
Ich meine dass wir am Häufigsten aller Nationen unter den letzten 4 waren (habs nicht überprüft, denke das stimmt jedoch) und dies sicher nicht so zu erwarten war, definitiv nicht 2002 (!) und 2006.
Nach 2016 ging’s stark bergab, dafür waren die Erwartungshaltungen seitdem dennoch sehr hoch. Viel zu hoch.
Die Aussage von Nagelsmann, dass man jetzt zwei Jahre warten müsse bis man Weltmeister werden kann, war glaube ich keine vollkommen ernst gemeinte Aussage, auch wenn Nagelsmann das bestreitet. Deswegen würde ich da jetzt auch nicht zu viel hineininterpretieren.
Haben wir '90 auch schon geschafft, hätte Häßler '89 gegen Wales (glaube ich) nicht ein wichtiges Tor geschossen, wären wir bei der WM in Italien gar nicht dabei gewesen.
Mehr zu zittrigen WM-Qualifikationen hier.

Schweden, Albanien, Ukraine: Diese Gegner hätten Deutschland beinahe die Teilnahme an Fußball-Weltmeisterschaften vermasselt. Vor der Partie gegen Russland erinnert SPIEGEL ONLINE an die knappsten und spannendsten WM-Qualifikationen des DFB-Teams.
Aber ich glaube, es gab da doch diese Zeit-Anomalie, als auf das Jahr 2013 direkt das Jahr 2015 folgte, weswegen die WM in Brasilien ausfallen musste …
Als ordentlicher Bayernfan kenne ich nur zwei ganz andere „Zeitanomalien“ - 1999 und 2012:
Die gab’s NIE!