als alter Sack freue ich mich über die Goretzka story ungemein. Ich verstehe das Spieler in einem System eine Rolle erfüllen müssen und dafür idealerweise gewisse Fähigkeiten haben sollten. Trotzdem freut es mich wenn da so jemand mit einem unbedingten Willen auch einfach mal zeigen kann das was letztendlich zählt ist auf dem Platz.
Dänemark 1:0 gegen Portugal - hochverdient! Holland 2:2 gegen Spanien - aber Holland war stärker.
Und Kroatien gewinnt als Altherrenmannschaft 2:0 gegen Dembélé - naja, Mbappé hat auch mitgespielt…
9,8 isses geworden. ![]()
Aber ich muss ja jetzt mal gestehen: Die Trikots fand ich schon bei der Vorstellung überragend und jetzt im San Siro getragen und am Ende mit grünen Flecken - das macht echt Dinge mit mir…
Ich fand Groß und Sané gar nicht so schwach, wie hier teilweise geschrieben wird. Finde, beide haben auch ordentlich nach hinten gearbeitet.
Einzig Raum hatte einen schwachen Abend, mit Schlotterbeck wars deutlich stabiler.
Wenn man bedenkt, dass mit Witz und Havertz zwei richtig gute Leute gefehlt haben, war das doch ein richtig schöner Prestige-Sieg im San Siro. Das wiederholen wir hoffentlich demnächst.
Habe das LS nicht gesehen- ich freue mich für Goretzka. Obwohl ich ja einer der Hauptkritiker hier bin.
Warum? Genau das, was er jetzt (wohl?) zeigt, war das , was mir gefehlt hat. Und eben weil er es schon anders gezeigt hat, waren da einige Jahre (!) völlig unverständlich. Es hat ja niemand erwartet, das er den Zidane gibt. Aber so ein bischen mit Einsatz, vorne weg gehen, das hätte schon drin sein dürfen.
Von daher- gut, das er es jetzt zeigt. Sollte er bei uns bleiben, wirst du ihn so immer brauchen können. Wenn er weiterhin gehen soll, wird der Markt sicher besser als letzten Sommer. Beides hat er sich dann verdient.
Kroatien mit Stanisić ist halt auch ein unfairer Gegner für Mbappe ![]()
Also das Trikot mitsamt Hose und Stutzen ist ja der absolute Hammer.
Mit diesem Trikot wird die deutsche Mannschaft auf Jahre hinaus unschlagbar sein. ![]()
Hach, wie wird das erst im CL-Finale sein. ![]()
Die taktische Komponente bei Goretzka war gestern recht interessant.
Nagelsmann hat ihn zunächst als DLP im 3-1-Aufbau eingesetzt. Das hatte so ähnlich auch Tuchel schon beispielsweise gegen Lazio gemacht. Ich denke, die Grundidee dahinter ist, dass Goretzka den Ball immer vor sich haben soll. Dann kommen seine Schwächen (Versteckspiel im Deckungsschatten) nicht zu tragen. Damit nimmt man ihm allerdings auch seine offensiven Qualitäten und sein Box-to-Box-Spiel.
Wie Nagelsmann nach dem Spiel erklärte, hat er dann Schlotterbeck gebracht, um den 3-1-Aufbau mit drei Innenverteidigern zu gestalten und Goretzka wieder nach vorne zu ziehen. Der hat dann die meiste Zeit eher als offensiver 8er/10er agiert, wodurch er eben die Torgefahr einbringen konnte. Dafür lief der Spielaufbau dann schleppender, u.a. auch, weil im zentralen Mittelfeld keine Qualität mehr da war.
Ich fände es immer noch interessant, Goretzka mal als zweiten Stürmer/hängende Spitze zu sehen, oder in einem 4-3-3 als den offensiven 8er.
Dann bekommt er ja wieder mehr Bälle mit Rücken zum Tor und Gegner im Rücken
Das würde natürlich mit mehr Flanken einhergehen. Davon haben wir aktuell ja ziemlich viele, von denen relativ wenige ankommen. Goretzka könnte das potentiell ändern.
Genau das würde mich super interessieren, für einen MF fehlt ihm doch was, aber für die Position hätte er doch alles?
wenn er nachrückend vorstößt, kommt das seinen Stärken im Kopfball und bei Abschlüssen in 16er Nähe entgegen. Zu weit vorne kommt ihm nicht entgegen.
Das ist meiner Meinung das, was du als Team mit Goretzka in Kauf nehmen musst. Der wird im Leben kein Spielgestalter mehr. Gab gestern wie auch in den letzten Spielen bei Bayern theoretische Umschaltsituationen, in denen man bei schnellerem Vertikalspiel die Italiener unsortiert erwischt hätte, die aber durch zu langsames Mittelfeldspiel im Keim erstickt worden sind. Natürlich hat Goretzka gestern einige gute Situationen offensiv wie defensiv gehabt, ich persönlich sähe aber in der Position bei uns wie in der Nationalmannschaft lieber einen spielbeschleunigenden Pavlovic.
Wie geil waren denn die Trikots bitte ![]()
![]()
![]()
Können wir das nicht als Heimtrikot für die N11 nehmen???
Arsenal führt gerade ein ähnliches Experiment mit Mikel Merino durch. Der hat dort zuletzt als Mittelstürmer vier Tore in sieben Spielen geschossen. Ganz okay für eine Notlösung.
Losgelöst von der Torgefahr, die Merino und Goretzka eint, kaschiert ein Einsatz im Sturm auch die von dir gut beschriebenen Schwächen im Deckungsschatten. Zwar hast du als Mittelstürmer weniger Platz/Zeit, aber die Entscheidungsfindung ist weniger komplex als im Mittelfeld. Das dürfte Goretzka theoretisch entgegenkommen.
(Und die Spanier setzen Merino situativ ebenfalls als Mittelstürmer ein, die EM lässt grüßen…)
Was Goretzka als Stürmer hingegen genommen werden würde: Der Überraschungseffekt seiner Tiefenläufe.
Ja das stimmt. Deutlich besser, wenn er zusätzlich zum Mittelstürmer aus dem Rückraum in die Spitze einläuft.