Sehr schlicht, sehr historisch. Gefällt mir.
Wie üblich gibt es auch gleich einen Clip dazu.
Dieses Jubiläumstrikot wird nur für einen begrenzten Zeitraum vom DFB-Team getragen. Bei der WM 2026 wird man nicht damit auflaufen.
Aber stimmte Dir zu, das ist wirklich sehr gelungen. Das alte DFB-Logo sieht super aus.
Sehr schönes Trikot. Könnte sein, dass ich mir mal wieder eins hole.
Und Werbe-Clips kann adidas…
Bus zu seiner Zeit bei der Nationalmannschaft würde Nagelsmann ja nicht wirklich von vielen Leuten gemocht. Aktuell bekommt er aber weitesgehend sehr positive Rückmeldungen
Und wie seht ihr das Torhüterranking? Fehlt ein Name für das deutsche Tor oder würdet ihr jemanden deutlich woanders platzieren?
Zitat aus dem feverpitch-Artikel
„Spielstil unter Nagelsmann: 79,3 Prozent lieben den „attraktiven, offensiven Fußball – auch auf die Gefahr von Gegentoren“. Heißt wohl: lieber in Schönheit sterben als hässlich stümpern.“
Klar - solange nicht verloren wird.
Mit derselben Problematik musste sich auch VK in der Hinrunde auseinandersetzen.
Extrem Hohes Gegenpressing - und ebenso anfällig für schnelle Tempo-Gegenstöße (siehe Barca…
)
Tja, der Julian - ich hab keine eindeutige Meinung. Er ist früh gehypt worden (in Hoffenheim mit damals 28 Jahren der bisher jüngste hauptamtliche Trainer der Bundesliga), früh weit aufgestiegen (Leipzig, dann 34 Bayern-Trainer) - und dann extrem früh (mit 36) zum Bundestrainer berufen.
Als er das wurde, happich mich gefragt: Watt macht der danach - mit 39 Rente?? Im Ernst: was soll nach dem ersten Übungsleiter Deutschlands noch kommen - vielleicht Trainer bei Brasilien?
( Nachfolger von Christian Wück wäre noch so n Ziel für den Julian…
)
Das soll übrigens nicht heißen, dass ich seine Qualifikation für den Job bezweifle - für keinen der drei - keineswegs. Wir haben Berti Vogts und Erich Ribbeck überstanden - um sich in puncto Fachkenntnis von den beiden abzusetzen, braucht‘s nicht allzu viel.
(Spannend übrigens: die drei Bundestrainer mit der besten Siegesquote sind…
… na?
… Jupp Derwall 65,6 %, Berti Vogts 64,1 % und Yogi Löw 62,9 .
Und wer ist ganz unten in der Tabelle??
…naaaa?
Ribbeck 41, Flick 48 und der Kaiser 51.
Soviel zum Verhältnis Erfolg und Beliebtheit.)
Julians favorisierten Spielstil habe ich schon zu RBL-Zeiten hoch geschätzt. Ein Kernpunkt: die Ball-Rückeroberungszeit dramatisch verringern. Damit brachte er die TSG für zwei Jahre raus aus dem BL-Mittelfeld in die CL. Ich denke, zu der Zeit - vor zehn Jahren - war er nach Rangnick einer der ersten, der offensiven Umschalt-Fußball mit extremem Gegenpressing forderte und umsetzen ließ. Ich finde einiges davon bei VK wieder, was mich sehr freut - ich bin ein Anhänger dieser Spielidee.
Dass unsere Chef-Expertenriege Kahn und Salihamidzič ihn im März einfach mal in die Wüste schickte (zweifacher Supercup, Meister, Bayern im VF von DFB-Cup und CL), hat wahrscheinlich bis heute kaum jemand verstanden.
Mein einziger Zweifel am Bundes-Julian:
Ich glaube, seine Stärke liegt unter anderem in ständiger, intensiver Arbeit mit einer Mannschaft - er analysiert ständig und passt sein Training und das Team täglich neu an.
Naja - und genau datt kriecht man als Bundestrainer nich - paar Wochen Training im Jahr, datt war‘s!
Aber ich hoffe, dass er sich auch an die sehr begrenzten Einflussmöglichkeiten eines Bundestrainers anpasst und dafür Lösungen findet. Is‘ schließlich nich auffen Kopp jefallen, uns Julian!
Schöner Schlusssatz im zitierten Feverpitch Artikel:
„Schon nächstes Jahr findet in Nordamerika die WM 2026 statt. Egal, wie die Umfragen ausfallen.“
Die Torwart-Frage:
Ich würde derzeit Nübel-Dübel vorn sehen und dann Atubolo und Urbig aufbauen.
Zentner beeindruckt mich grad, aber an Nagelsmanns Stelle würde ich jünger neu anfangen. Das denke ich auch noch, wenn ter Stegen wieder gesund ist.
Mein Bauchgefühl sieht in dem jungen Urbig Potential und Zukunft - der hat irgendwas. Klar, muss man erst sehen, wie der sich entwickelt…
Aber anschließend möchte ich sagen, dass ich absolut nicht der Torwart-Flüsterer bin.
Mich hat die Neuer-Ära nachlässig und blind für Alternativen werden lassen… (ich dachte der spielt auch noch bis zur nächsten Heim-WM in Deutschland…)
Übrigens: bin zwar normalerweise kein Fan von Werbung, aber DIE finde ich echt ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Grundsätzlich rechne ich damit, dass Ter-Stegen nach seiner Rückkehr ins Tor von Barcelona wieder die klare unangefochtene Nr. 1 sein wird für die nächsten Jahre. Der Spieler hat das richtige Alter und die Erfahrung. Ja, seine Leistungen im DFB Trikot waren nie unumstritten. Aber einen besseren haben wir nicht. Dazu hat er auf Klubebene für eine lange Zeit bewiesen, dass er zu den sehr guten Torhütern zählt.
Einen Torwart fürs DFB Team aufbauen. Davon halte ich ehrlich gesagt wenig.
Die Nationalmannschaft ist im Grunde nicht dafür da, Spieler aufzubauen. Da sollten die Spieler im Kader sein, die die besten Leistungen bringen. Es macht sicherlich Sinn bei einem Turnier junge Spieler mit Potenzial mitzunehmen, damit sie Turnierluft schnuppern können. Rückblickend muss aber auch festgehalten werden, dass es von diesen Kaderspielern eher wenige dann langfristig den Sprung zum festen Bestandteil der Nationalmannschaft geschafft haben.
Die Siegquote finde ich persönlich nicht sehr ausschlaggebend. Es zählt einzig und allein der Erfolg bei Turnieren. Alles andere ist zweitranging.
Das erste Turnier von Nagelsmann war in Ordnung. Das Ausscheiden unglücklich die Performance in diesem Spiel gut.
Natürlich war die Messlatte auch nicht mehr so groß nach all den Pleiten zuvor.
Trotzdem wird das Abschneiden an der WM nächstes Jahr darüber entscheiden, ob Nagelsmann ein erfolgreicher Trainer war oder nicht. Die Erwartungen sind auch nächstes Jahr nicht zu vergleichen mit denen früherer Tage (wo es fast immer hieß, Titel oder nix). Aber ohne ein überzeugendes Abschneiden, wird es kaum Sinn machen, dass der Trainer danach weiterhin Nagesmann heißt (egal wie lange der Vertrag auch läuft). Das hat die Vergangenheit ja klar gezeigt. Löw hatte nach Russland fertig, trotz Weltmeisterbonus. Flick nach der WM keinen Kredit. Das wird bei Nagelsmann nicht anders sein. Da wird ein Einziehen ins Achtelfinale eher nicht helfen um daraus eine positive Bilanz zu machen.
Trotzdem muss man festhalten, dass die Spielweise eine klare Verbesserung zu den Vorstellungen zuvor aufweist.
Wir können gespannt sein, wie sich die Mannschaft ohne Wirtz gegen Italien anstellt. Der Ausfall des mit Musiala zusammen besten deutschen Spielers (in den Augen machen gar der allerbeste deutsche Spieler) wiegt schwer. Das Hoch der NM hatte sehr viel mit dem Duo zu tun.
Sind wir doch einfach froh, dass die Stimmung rund um das Thema Nationalmannschaft sich markant verbessert hat. Man hat wieder Lust auf diese Spiele (jedenfalls vermehrt) und empfindet sie nicht mehr als Zumutung.
Jo, da muss ich dir recht geben, ganz und gar! - ich ändere meine Meinung in: ter Stegen, Atubolo und Zentner.
Genau das bin ich - froh über den neuen Wind unter Julian!
Die Werbung ist so gut, dass ich gleich eins bestellt habe… ![]()
Ich habe zwar keine Ahnung von Musik, aber wenn auch die Werbung für das neue Trikot nett ist, macht die für mich unpassende Musik das gesamte Video eher durchschnittlich.
Müller wirkt zudem total hölzern.
Ich habe das Gefühl, dass man hätte daraus viel mehr machen können. Aber vielleicht bin ich auch zu alt ![]()
Das Trikot selbst ist mega. Ich bin nur 5 Sekunden Überzeugungsarbeit bei meiner Frau dabei, dass ich noch ein Deutschlandtrikot brauche ![]()
Naja, für nen totalen Schauspiel Amateur finde ich das voll ok.
Aber „2016 in Rio, da waren wir nicht nur dabei“???
Haben die da ernsthaft WM und Olympia verwechselt und keinem ist es aufgefallen - auch nicht Müller selber.
Hab’s jetzt mehrfach angehört - aber ja, es steht nicht nur im englischen Untertitel, er sagts wirklich auch auf Deutsch!
Er bezieht sich auf den Olympiasieg der Frauen. Sieht man auch an den Trikots, die in dem Moment gezeigt werden.
Ahja ok, mit den alten Trikots bin ich wirklich kein Spezialist - vor allem zu Olympia (selbst bei den Frauen hätte ich da eher an die 2 WM Titel in Folge in den 0er Jahren gedacht beim Thema Legenden), dann bin halt doch ich der Depp, lol
Danke für die Aufklärung!
Da muss ich ja immer an Handling denken:
Von daher hat das Wort Depp für mich auch positive Assoziationen ![]()
Schade für Nübel:
Der Hoffenheimer Oliver Baumann wird in den beiden Spielen gegen Italien im Nations-League-Viertelfinale im Tor der deutschen Nationalmannschaft stehen. Der Keeper erhielt von Bundestrainer Julian Nagelsmann die Rückennummer 1 und soll damit den weiterhin verletzten Stammkeeper Marc-André ter Stegen vertreten. Der Stuttgarter Alexander Nübel, der sich auch Hoffnungen auf die Nummer 1 gemacht hatte, wird dagegen mit der Rolle des Stellvertreters vorliebnehmen müssen.
Nagelsmann ist halt auch nicht ganz blind.
Was sich Nübel in der aktuellen Saison schon für Böcke geleistet hat in BL und CL - wenn da ein „Highlight“ Video zusammenbastelt und dann an die 10 Mios im Jahr die nächsten 5 Jahre denkt aus der ja offenbar so klammen FCB Schattulle:
![]()
Immer Brautjungfer, nie die Braut. ![]()
Koan Calamity Nübel. Ich bin nicht traurig.
