Für mich wirkt die Nähe zum DFB ehrlich gesagt nicht unehrlich. Er hat ja schon vor zwei Jahren im Sommer 23 viele Angebote abgelehnt und aktuell scheint es auch so zu sein, dass es für ihn erstmal ein besseres Angebot gegenüber dem DFB geben müsste , wo er sich wirklich wohl fühlt.
Das wollte ich auch gar nicht in Frage stellen.
Aber die aufgeworfene Frage war ja, warum der DFB gerade jetzt die Verlängerung gemacht hat. Und da könnte ich mir schon vorstellen, dass das ein kleines Statement (von beiden, Nagelsmann und DFB) sein sollte, dass da bis zu WM gar keiner zu fragen braucht. Und danach nur gegen eine gute Ablöse ![]()
Mir ging es auch darum herauszustellen, dass die Initiative höchstwahrscheinlich nicht ausschließlich vom DFB kam, wie z.B. bei Löw oder Flick sondern auch von Nägel selbst.
„Diese Klausel besagt: Gibt es für Deutschland bei der WM 2026 ein Vorrunden-Aus, könnte das Arbeitspapier von Nagelsmann vorzeitig aufgelöst werden.“
Wenigstens eine kleine Absicherung hat man eingebaut.
Die ist wirklich sehr klein.
Ein Vorrundenaus bei der erstmals aufgeblähten WM mit 48 Teilnehmern ist ja für die großen Fußballnationen nahezu ausgeschlossen
Ein Aus im Achtelfinale wäre da eigentlich schon recht peinlich, wie ich finde.
Kommt aber auch auf die Auslosung an. Das Achtelfinale ist ja schon die zweite KO-Runde (Dreiergruppen, dann Sechzehntelfinale), wenn man da jetzt durch einen, sagen wir mal ganz hypothetisch, nicht gegebenen Handelfmeter in der Verlängerung unglücklich gegen die beste Mannschaft und späteren Turniersieger ausscheidet, wäre das ja nicht peinlich.
Nein, dann nicht. Bei Turnieren kommt es natürlich immer auf die Auslosung an.
Finde das trotzdem sehr „vorsichtig“…![]()
Ich tu es mal hier rein:
Wenn du einen Kickerartikel beim Lesen für einen Postillon Artikel hältst:
Mir war auch der/die Ausrichter dieser WM nicht (mehr) erinnerlich, das ist eigentlich die Stelle, die am meisten nach Postillon Übertreibung klingt. Nur noch Irrsinn. Mit „WM“ und „Turniergefühl“, wie wir es mal kannten, hat das ja gar nichts mehr zu tun. Aber klar, es finden sich einfach keine „normalen“ Staaten mehr, die die FIFA Auflagen akzeptieren wollen und unter diesen - und dem Größenwahn was die TN Zahl angeht - das Turnier alleine stemmen können.
Ist doch gut. Keiner zwingt die Leute zu schauen und es braucht nicht mal eine KO Runde mehr. Dafür wären mal wieder Norwegen, Rumänien und Griechenland dabei was den Leuten dort auch Spass bringt.
Vorgestern ist ja das Preisgeld für die 32 Teams der FIFA-Klub WM veröffentlicht worden. Über 900 Millionen€ für 32 Teams ist krank. Und dann diese Idee. Klingt als wäre man wirklich komplett von der Realität abgehoben.
Auf wie viele Spiele verteilt sich das? Gibt es Details re: Staffelung je nach Turnier Fortschritt?
Nach der nächsten Vergrößerungsrunde muss man immerhin keine Quali mehr spielen, weil sowieso jeder dabei ist. ![]()
Bei über 200 Nationen zwar noch weiter Weg - aber ich würde mal sagen die Top 16 zB. aus der FIFA Wertung der letzten 10 Jahre:
Die könnte man einfach mal setzen und denen das ganze Quali Theater ersparen.
Denn die sind eben voll mit Spielern, die in ihren Vereinen mit 3 Wettbewerben eh schon total überspielt sind.
Und schon hätte man eine ganz beachtliche Reduktion der Spiele für genau die Spieler erreicht, die davon am meisten profitieren könnten…
Und wie man an den Zuschauerzahlen bei solchen Spielen wie Deutschland gegen Lichtenstein sieht - ein großer Verlust wäre das doch für so gut wie Niemand!
Für Liechtenstein schon. Einmal ein Quali-Heimspiel gegen Deutschland ans TV verkaufen. Damit kannst du den Verband wahrscheinlich ein ganzes Jahr finanzieren.
Goretzka ist wieder zurück im DFB-Kader, ebenfalls wurden Kimmich, Musiala und Sané nominiert.
Gnabry ist nicht dabei.
Bild schreibt gerade von einer Sensation bzgl. Goretzka - finde ich lustig.
Das MF ist für mich eh eine große Frage…
Amiri spielt eine überragende Saison, den hätte man theoretisch schon zu den letzten Länderspielen mitnehmen müssen.
Andrich ist halt dabei, weil er schon eine Weile zum Kreis dazu gehört. Ebenso Groß, der zuletzt ganz gut gespielt hat und unter Nagelsmann auch zum festen Kader gehört.
Pavlovic ist krank und sein Vertreter beim FCB macht es ganz ordentlich. Also warum dann nicht den mitnehmen…
Und viel mehr hast du dann eben nicht…
Lustig wäre ja irgendwie wenn sich Kimmich/Goretzka als Duo dann doch noch durchsetzen - bei Bayern (ist ja irgendwie schon so) und in der NM.
Dafür bräuchte es einen qualitativ hochwertigen Rechtsverteidiger.
Nagelsmann hat ja kürzlich erklärt, warum er Kimmich weiterhin dort aufstellt.
Hier das Zitat:
Generell müsse er abwägen, ergänzte der Bundestrainer: „Was ist die kleinere, was ist die größere Baustelle? Aktuell sehe ich noch keinen stabileren Rechtsverteidiger als Josh, erst recht nicht nach der Verletzung von Benny Henrichs.“