DFB und Nationalmannschaft (Teil 2)

hier übrigens meine Lieblingsversion :star_struck:

3 „Gefällt mir“

Statistisch kann ich es jetzt nicht beweisen, aber wann immer ich ihn spielen sehe, ist er eigentlich immer der beste oder einer der besten Spieler in der Mannschaft. Zugegebenermaßen ist das bei Hoffenheim aber auch gar nicht so schwierig.

1 „Gefällt mir“

Mal in der schnellstmöglichen Vergleichs Show - in der Fotmob App kriegt man wenn auf Karriere schaltet viel schneller noch als bei Whoscored ne richtig schöne Übersicht für alle Pflichtspiele einer Saison:

Und da würde ich gleich mal für die letzten (wenn länger zurück geht wird’s deutlich unklarer - bei Torhütern ja aber eher so wie bei Stürmern dass oft erst um die 30 am Peak anders als bei allen anderen Posis üblicherweise) 1.5 Jahre sagen - da stimmt das wahrscheinlich schon mal allemal:

Und das würde ich sagen ist für die akute Entscheidung schon der passende Beobachtungs Zeitraum.

Von daher ist die Aussage wohl kaum komplett falsch immerhin schon mal…

3 „Gefällt mir“

Das hat aber natürlich sowohl mittelbare als auch unmittelbare Auswirkungen auf Alexander Nübels Reputation als designierter Nachfolger Manuel Neuers sowohl beim FCB als auch in der Nationalmannschaft.

Bayern München ist es seit vielen Jahren gewohnt, dass unser Torwart (früher Kahn, später Neuer) gleichzeitig der beste Torwart Deutschlands ist.
Wenn Nübel aber - auch wenn es jetzt etwas despektierlich klingt - in der NM „noch nicht einmal am Torhüter der TSG Hoffenheim vorbeikommt“, dürfte es im kommenden Sommer auch schwer werden, ihn beim FCB als unumstrittenen Neuer-Nachfolger zu präsentieren.

Ich bin mal sehr gespannt, wie die seit Jahren florierende „never ending story“ mit Nübel und dem FCB letztendlich ausgehen wird. Was natürlich auch stark davon abhängt, ob Neuer uns nach der Saison verlässt oder noch ein weiteres Jahr dranhängt.

Einen 1:1-Ersatz für absolute Ausnahme-Torhüter wie Kahn und Neuer wird Nübel wohl nicht darstellen - es sei denn, er startet diese Saison voll durch und hat im nächsten Sommer die Position der unumstrittenen Nummer 1 in der NM erlangt und Kollegen wie Baumann (oder, je nachdem, auch ter Stegen) verdrängt.

Sollte letzteres nicht der Fall sein, wird es letztlich darauf hinauslaufen, ob der FCB sich damit zufrieden gibt, in den nächsten Saisons „einen der besten Torhüter Deutschlands“ zwischen den Pfosten stehen zu haben.
Oder ob man von der langen Tradition, wonach der FCB einen deutschen Torwart haben soll, abgehen und einen Ausländer verpflichten wird, der etwas besser ist als Nübel. Dann aber wäre der jahrelange Versuch, Nübel kontinuierlich als Neuer-Nachfolger aufzubauen, endgültig gescheitert.

Hinsichtlich Nübels Qualität und Potential bin ich immer wieder hin- und hergerissen. So, wie er bis heute spielt, hat er m.E. noch nicht das Format eines FCB-Stammtorhüters.
Strittig ist dabei die Frage, ob Nübel hinsichtlich seiner Leistungsentfaltung schon „am Ende seiner persönlichen Fahnenstange“ angekommen ist?
Oder ob er mit gezielter Förderung in der NM und beim FCB noch weitere 25% seines Potentials ausschöpfen und doch einmal einer der ganz Großen werden kann?

Das ist mal ein wirklich gutes Beispiel für ein herausgespielten Tor

Germany’s 7th goal over Bosnia on Saturday came after a passing sequence of 43 passes
• Most passes before a goal in the current Nations League season
• Only goal to involve all 11 of a team’s players on the pitch
[@OptaAnalyst]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1858843462918951095?t=RvEgd9v6cD0gYdpAsmdkTQ&s=19

3 „Gefällt mir“

Wow, das schaut ja mal so RICHTIG schizo aus!

:joy:

Fast die komplette Mannschaft wird ausgewechselt, aber Kimmich bleibt im Team.
Danke für nichts, Herr Nagelsmann. :roll_eyes:

7 „Gefällt mir“

Oder Kimmich hat sich von Nagelsmann nicht auf die Bank setzen lassen. Ich würde das nicht ausschließen wollen.

2 „Gefällt mir“

Damit würdest du unterstellen, dass Nagelsmann eher ein Hanswurst als ein Trainer ist?
Es geht hier nicht um das CL-Finale, es geht genau um überhaupt gar nichts. Dazu wurde fast die gesamte Mannschaft gewechselt.
Wenn er es unter diesen Voraussetzungen nicht schafft einen Spieler auf die Bank zu setzen, sollte er besser noch heute Abend zurücktreten.

1 „Gefällt mir“

Kimmich will halt unbedingt und immer spielen. Dass heute 3 wichtige Spieler von uns starten, gefällt mir auch nicht im Hinblick auf Freitag.

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich bleibt es dann wenigstens nur bei 45 Minuten.

Kimmich ist eben sehr ehrgeizig und Kimmich ist halt immer noch mit Nagelsmann befreundet. Da er jetzt auch Kapitän ist, hat er noch einen bessere Begründung für Nagelsmann, dass er starten sollte.

Kimmich ist Kapitän. Da nimmt er jedes Spiel mit. Er wird aber auch wissen, was geht.

Denke, dass er zur Hz wechseln wird.

Wenn’s schiefgeht, kann der FCB am Wochenende wenigstens dem BVB zeigen, wer die besseren U19-Spieler hat… :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Brandt bisher mit ner Grottenleistung :man_facepalming:

Das zu erwartende Spiel, angesichts der Bedeutungslosigkeit und der Totalrotation.
Aus Bayernsicht sammelt Nübel ein Fleißkärtchen und auch Sane und Gnabry lassen ab und an was aufblitzen.

1 „Gefällt mir“

Hast du was anderes erwartet? Meine ich absolut ernst. Diesem hochveranlagten Spieler fehlt mMn völlig das notwendige Mindset.

Der beendet irgendwann mal wie Uwe Seeler mit 70 Länderspielen seine Karriere und bleibt in Erinnerung wie Jan Schlaudraff in seinen 110 Länderspielminuten.

2 „Gefällt mir“

Nübel mal bockstark gerade eben! Steile These… bei Manu wäre der drin gewesen

3 „Gefällt mir“

Wäre spannend ob die endlose Umarmung des 13ers an Nmecha zu nem Elfer geführt hätte, wenn er nicht getroffen hätte.