DFB und Nationalmannschaft (Teil 2)

Tja, sein Problem dürfte sein, dass er ruhig und souverän, aber unspektakulär spielt. Und über längere Zeit war ja beim FC Bayern eher der Typ spektakulärer Box-to-Box Mittelfeldspieler gefragt …

1 „Gefällt mir“

Wie schon gesagt, auch ich habe mich gefragt, ob hier wieder mal versucht wird, einen Prominenten in Misskredit zu bringen.

Das ist wohl heutzutage ein großes Problem für Männer in Führungspositionen (gerade auch im Profifußball wurden zuletzt ja gleich mehrere Stars mit diesem Vorwurf konfrontiert).

Einerseits neigen einige von denen wohl wirklich dazu, sich gegenüber Frauen („Me Too“) grenzüberschreitend zu verhalten.

Andererseits sind aber gerade solche Männer oft auch das Opfer von „Fehlbezichtigungen“, zumal bei ihnen „viel zu holen“ ist und die besagte Frau dadurch über Nacht weltberühmt werden kann.

Einer der bekanntesten Fälle war wohl die Praktikantin Monica Lewinsky, deren vermeintliche (freiwillige oder „genötigte“) „sexuelle Handlungen“ mit US-Präsident Bill Clinton im Oval Office des Weißen Hauses mitsamt hochnotpeinlichen Details damals monatelang die Schlagzeilen der Weltpresse beherrschten Monica Lewinsky – Wikipedia.

Um herauszufinden, was Wahrheit und was Fake ist, muss man wohl jeden einzelnen Fall in beide Richtungen unvoreingenommen beurteilen, aber das ist Aufgabe der Juristen und nicht unsere als Fußballfans.

bitte was?
rückst du gerade eine Affäre zwischen zwei Menschen (Clinton / Lewinsky) in die Nähe von Fehlbezichtigungen und verharmlost hier sexuellen Missbrauch, Übergriffigkeit und Machtmissbrauch und nährst weiterhin die Mär, dass Frauen diese Beschuldigungen regelmäßig aus Gier und Böswilligkeit gegenüber Männern einsetzen???

Zur Mbappé-Diskussion: Kroos hat irgendwann nach der WM 2014 auch für sich beansprucht, nur noch zu den wichtigen Spielen zu kommen. Und hat im weiteren Verlauf sich dessen ungeachtet sehr kritisch über Mitspieler wie Sané geäußert. Bei der WM 2018 konnte man dann ein miserables Teamklima beobachten, das sicherlich nicht nur Kroos anzulasten war. Aber solche im Gefühl der eigenen Großartigkeit mit dem Argument der Kostbarkeit der eigenen Auftritte durchgesetzten Sonderrechte haben zweifellos Sprengkraft. Bei der EM 2024 zeigte Kroos keinerlei Allüren, auch nicht im Vorfeld des Turniers.

Zur Kontrolle der Blaumacher: die beispielhaft angeführte Verkäuferin, die irgendwas Privates erledigt, repräsentiert nur ein kleines Teilproblem. Mein langjähriger Arbeitgeber war ein Versicherungskonzern. Da waren/sind viele Selbständige krankenversichert, häufig mit einer Verdienstausfallabsicherung in Form einer Krankentagegeldversicherung mit deutlich weniger Karenztagen als den bei Angestellten üblichen 6 Wochen, wenn sie sich zusätzlich absichern. Der Selbständige benötigt ja ein Äquivalent für die fehlende Gehaltsfortzahlung durch den Arbeitgeber. Wenn ein Selbständiger in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckt, liegt die Versuchung nahe, sich krankschreiben und vom Krankenversicherer ein zusätzliches Einkommen finanzieren zu lassen. Um solchen Fällen von Versicherungsbetrug auf die Spur zu kommen, schickte man sogenannte Leistungsinspektoren - intern Gesundbeter geschimpft - auf Besuchsreise zu längerfristigen Tagegeldempfängern. Da gab’s natürlich auch mal Beschwerden, wenn so jemand beim Kunden über effizientere Behandlungsmethoden als die von diesem favorisierten zu schwadronieren anhob. Der Einsatz dieser Truppe rechnete sich aber in jedem Fall. Bei Tagegeldbetrug gab es in einzelnen Fällen auch Ärzte, die mitkassierten.

Hier ist erstmal nichts passiert.
Du bist eine Strasse entlang gelaufen. 2 km entfernt wurde eine Tankstelle überfallen.
Warst du der Räuber?

Das ist die Geschichte von Aftonbladet

1 „Gefällt mir“

Wenn man den hier verlinkten Bericht wörtlich nimmt, ist es so.
Andere Medien berichten direkter in Richtung Mbappe.
Wird man abwarten müssen.

Interessant, dass Mbappe das in Bezug zu seinem Rechtsstreit mit PSG setzt.
Das würde sich dann so lesen, dass PSG irgendwie an der Konstruktion dieser Geschichte beteiligt wäre. Auch starker Tobak.

1 „Gefällt mir“

???

Was soll DAS denn, @folkfriend??

Genau DAS habe ich doch gerade NICHT getan.

@ChrisCullen hatte die aktuelle Zeitungsmeldung über Mbappé gleich in Richtung einer Fehlbezichtigung gerückt („Mbappé ist in der Stadt. An dem Tag wird eine Anzeige wegen Vergewaltigung gemacht. War es Mbappé“) und von „Wahnsinn“, „krank“ und „Revolverblatt“ gesprochen.

Daraufhin habe versucht, das in die richtige Relation zu setzen und habe geschrieben, dass sich tatsächlich viele Männer in Führungspositionen Grenzüberschreitungen gegenüber Frauen zu Schulde kommen lassen - was dann natürlich hart bestraft werden muss.

Habe dann aber auch, auf @ChrisCullen im Fall Mbappé eingehend, bestätigt, dass es hier auch zu Fehlbezichtigungen kommt, die ebenfalls geahndet werden müssen.

Und habe geschlussfolgert, dass der wahre Sachverhalt nur von Juristen festgestellt werden kann, die sich den betreffenden Einzelfall genau ansehen.

Ich bin doch sehr schockiert, dass Du diese meine Position fehlinterpretierst und mir, wenn ich es richtig verstehe (ich kann es kaum glauben), allen Ernstes „Verharmlosung von sexuellem Missbrauch, Übergriffigkeit und Machtmissbrauch“ vorwirfst - und dass ich „weiterhin die Mär nähre, dass Frauen diese Beschuldigungen regelmäßig (!!!) aus Gier und Böswilligkeit gegenüber Männern einsetzen“.

Und Du musst deswegen „schon morgens ins Internet kotzen“???

Ich finde diese nicht dem von mir Geschriebenem entsprechenden polemischen Vorwürfe als beleidigend! Sowas ist mir in meinem ganzen Leben noch nie vorgeworfen worden, und wenn Du meine berufliche Vita kennen würdest (die ich hier allerdings nicht breitreten möchte), könnte absolut NICHTS absurder und realitätsferner sein als dieser Vorwurf von Dir.

Gerade das Wort „regelmäßig“ ist doch eine exakte Verdrehung dessen, was ich geschrieben hatte.
Es GIBT Fälle, wo Promis (auch Fußballprofis) sexuell belästigen oder gar vergewaltigen - deswegen bin ich ja auch gleich @ChrisCullen in die Parade gefallen, der das mit Mbappe´ sofort in die Richtung übler Nachrede brachte.
Und selbstverständlich sollten solche Fälle hart bestraft werden.

Es gibt aber auch Fälle von Fehlbezichtigung, die berühmte und reiche Männer aus nachvollziehbaren Gründen öfter treffen als kleine Büroangestellte.

Was um Himmelswillen ist so falsch an meiner Aussage, dass Juristen jeden einzelnen Fall genau prüfen müssen?

Wie schon gesagt, dass Du so ausrastest und mir eine Position unterstellst (Verharmlosung von sexuellem Missbrauch), die ich gar nicht vertrete, empfinde ich als sehr beleidigend.

Ich stimme Dir weitgehend zu. @anon49020724 hat aus meiner Sicht da einen Punkt, wo er allgemein beschwichtigende Tendenzen anprangert. Mit Blick auf Dein Statement schießt er mit seiner Beschwerde, die ich deswegen auch abweisen werde, deutlich übers Ziel hinaus.

Wir können jetzt alle möglichen Vergleichsfälle für eine der beiden Sichtweisen heranziehen, die alle für sich genommen eine gewisse Berechtigung haben mögen. Ich bitte darum, die Debatte nicht in dieser Weise ausufern zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht noch kurz zum Thema zurück.

Auf der Homepage von Aftenbladet ist der Artikel nicht mehr zu finden. Es gibt aber einen Kommentar dazu in dem unter anderem geschrieben wird

als am Montag Berichte über eine mutmaßliche Hotelvergewaltigung im Zusammenhang mit dem Besuch des französischen Weltstars in Stockholm auftauchen, sollten wir eigentlich nicht ganz unvorbereitet sein. Vieles ist in der Geschichte noch unklar, aber es ist bei weitem nicht das erste Mal, dass ein Fußballstar mit Entourage einen Partyabend veranstaltet und ihn mit Vorwürfen wegen Sexualdelikten verlässt.

Dass kein größeres internationales Medium auf den Zug aufgesprungen ist, lässt mich zweifeln, ob da was dran ist. Werden wir aber bald erfahren. Falls was dran sein sollte, wird das bald überall aufploppen.

a) Es gibt erschreckend viele Männer in hohen Positionen, die Frauen sexuell belästigen, nötigen oder gar vergewaltigen - was bei den betroffenen Opfern zu schweren Schäden wie z.B. einer Posttraumatischen Belastungsstörung führen kann. Dies stellt schwere Straftaten dar, die entsprechend hart bestraft werden müssen.

b) Es gibt daneben aber auch etliche Fälle von Fehlbezichtigungen (die, und da gebe ich @ChrisCullen recht, von den sensationsgeilen Medien oftmals im Sinne einer „Vorabverurteilung“ z.B. eines Fußballprofis aufgebauscht werden), die ebenfalls eine Straftat darstellen und als solche bestraft werden sollten, zumal sie - wenn sie unzutreffend sind - den Ruf, Beruf und das Leben eines zu unrecht öffentlich beschuldigten Mannes zerstören können.

Deswegen können nur Juristen durch sorgfältige Untersuchung eines konkreten Tatvorwurfs herausfinden, wer eine solche Straftat begangen hat und bestraft werden muss. Oder eben, wer zu Unrecht beschuldigt wurde und daher rehabilitiert werden muss.

Es ist ungerecht und beleidigend, mir aufgrund dieser o.g. Position, gegen die es m.E. nichts einzuwenden gibt - solche Hämmer wie „Verharmlosung von sexuellem Missbrauch, Übergriffigkeit und Machtmissbrauch“ vorzuwerfen und „die Mär zu nähren, dass Frauen diese Beschuldigungen regelmäßig aus Gier und Böswilligkeit gegenüber Männern einsetzen“.

Das ist ein ungerechtfertigter persönlicher Angriff unter der Gürtellinie, gegen den ich mich nachdrücklich verwahre.

3 „Gefällt mir“

unbedingt. Ich denke da gibt es ja keine zwei Meinungen.
Das sind ganz schwere Straftaten.

1 „Gefällt mir“

Er ist eigentlich der ZM, der Kroos am nächsten kommt. Wie bei Kroos ist auch bei Stillers Pässen für den Empfänger klar, wie die Situation ist. Ob er tropfen lässt, aufdrehen kann und so weiter. Es scheint so, als würde er weniger lange Pässe als Kroos spielen.

2 „Gefällt mir“

VAR-Verbot. Zumindest so lange bis der Idiotentest bestanden wird. :wink:

1 „Gefällt mir“

gerade solche Männer oft - die Frau weltberühmt werden kann… das ist so weit hergeholt, zigfach widerlegt und widersprochen und es ist genau DAS Framing, was Männer gerne einsetzen um Frauen und das ihnen widerfahrene Leid zu diskreditieren!

und Frau Lewinsky hatte eine einvernehmliche Affäre mit Clinton - zumindest ist mir nichts anderes bekannt - sie hatte sicher nicht vor, in die Weltpresse zu gelangen und erzwungen war da auch nichts - was soll also dieses vollkommen unpassende Beispiel hier?

es mag ja sein, dass du persönlich ein ehrenwerter Mensch bist - das was du da geschrieben hast ist es aber definitiv nicht!

2 „Gefällt mir“

Dafür kam Dantas, der heute für Osijek aufläuft, während Stiller im Bernabeu seinen Stiefel runterspielt.

1 „Gefällt mir“

Das war das Herzensprojekt von Hansi Flick und das hat man ihm nach seinen großen Verdiensten eben zugestanden. Hinterher ist man immer schlauer…
Aber gut, Stiller war ja damals mit seinen 18 Jahren schon der beste Spieler in Liga 3…Manchmal muss man nicht in die Ferne schweifen…

1 „Gefällt mir“

Was mich an der Szene besonders aufregt, ist, dass auch schon das angebliche Abseits von Gnabry äußerst fragwürdig ist - ein holländischer Abwehrspieler ist mit Oberkörper und Kopf näher am Tor als Gnabry mit dem Fuß, offenbar ist also die aktuelle Regelauslegung (hat sich nach meinem Gedächtnis schon mehrfach geändert) so, dass ein Fuß mehr für Abseits zählt … !?
Und, wie hier ja auch schon öfter diskutiert wurde, einen Vorteil hat Gnabry aus den 10 cm Abseits definitv nicht gezogen.

Anschließend bekommen es zwei holländische Abwehrspieler nicht hin, den Ball zu kontrollieren, wobei der erste erkennbar den Ball gezielt zu seinem Mitspieler passt - das ist definitiv keine unkontrollierte Abwehr.

Solche VAR-Eingriffe sind einfach nur falsch und nervig - gilt denn nicht auch bei der Überprüfung von Toren, dass nur klare Fehlentscheidungen überhaupt dem Platz-Schiedsrichter zum Videostudium vorgelegt werden sollen?

2 „Gefällt mir“

Das ist die Sache, die ich bei Flick nicht verstanden habe. Er(Stiller) war ihm ja angeblich zu langsam.

Ja, im Nachhinein ist man natürlich schlauer. Stiller hat auch eine Weile gebraucht um sich an die Bundesliga zu adaptieren. Sebastian Hoeneß hat aber früh gesehen, dass das im Männerbereich gut funktionieren kann, was er zuvor gezeigt hat.

Es war auf alle Fälle eine krasse Fehleinschätzung von Hansi Flick.

2 „Gefällt mir“

Muss ich Dir vor Allem in Bezug auf Punkt b) widersprechen! Von Fehlbezichtigungen kann manchmal/oft keine Rede sein, einfach weil Aussage gegen Aussage steht oder, wenn es sich um ausschweifendere Parties handelt, natürlich vom männlichen Teil der Anwesenden ein Zusammenhalten zu erwarten ist („Die wollte das doch auch!“ „Hat mit allen geflirtet!“ usw). Von daher ist es mMn nicht korrekt von Fehlbezichtigungen zu sprechen sondern einfach von einem Mangel an Beweisen. Ich denke, dass ein Großteil dieser „Freisprüche“ falsch sind.

Eben. Hatte ich auch von Anfang an betont.
Und es gibt allerdings - auch da kann es angesichts der Faktenlage keine zwei Meinungen geben - auch Fälle von Fehlbezichtigungen, die (wenn es z.B. einen Lehrer oder hohen Beamten betrifft) die den öffentlichen Ruf und auch die Existenz eines Mannes beschädigen können.

Wie viele das genau sind, da gibt es ziemlich weit auseinander klaffende Zahlen und - da sind sich alle Autoren einig - eine besonders hohe Dunkelziffer.
Es wäre sicher nicht zielführend, hier in eine Diskussion einzusteigen, wie groß oder klein diese Zahl ist, denn dazu bräuchten wir Experten mit genauen, „evidence-based“ Kenntnissen der Thematik.

Monika Lewinsky (war vielleicht nicht das glücklichste Beispiel, da ihr Fall, der monatelang selbst hierzulande die Schlagzeilen beherrschte, natürlich in beide Richtungen von den politischen Lagern instrumentalisiert wurde, um die Präsidentschaft des politisch mächtigsten Mannes der Welt entweder zu erhalten oder zu stürzen) habe ich in dem Zusammenhang nur deshalb erwähnt, weil reiche und prominente Männer aus verständlichen Gründen natürlich häufiger das Opfer von Fehlbezichtigungen werden als arme und unbekannte.

Deswegen hatte @ChrisCullen auf die Zeitungsmeldung, die Mbappé in Zusammenhang mit einer Vergewaltigung brachte, ja auch so reflexartig Mbappé tendenziell „exkulpiert“, indem er eine bloß zufällige Koinzidenz zwischen „Mbappé ist in der Stadt“ und „eine Anzeige wegen Vergewaltigung in der Stadt“ nahelegte und die o.g. „Fehlbezichtigung“ sogar als „Wahnsinn“, „krank“ und „Revolverblatt“-Nachricht bezeichnete.

Wohl mit dem Tenor - so habe ich es jedenfalls aufgefasst -, dass eine solche Behauptung u.a. deshalb aufgestellt und auch noch von den Medien in ihren Schlagzeilen verbreitet werde, weil Mbappé eben ein so wohlhabender Prominenter sei. Oder habe ich Dich da missverstanden, @ChrisCullen?

Eine Fehlbezichtigung und öffentliche Rufschädigung ist eine Straftat, die gegenüber berühmten Stars aus Sport, Showgeschäft, TV und Politik viel häufiger und oft sogar über die Massenmedien erhoben wird als gegenüber unbekannten Männern.

Das, was Monica Lewinsky widerfahren ist, wäre für die Weltöffentlichkeit und die Medien weitaus weniger von Interesse gewesen, wenn Bill Clinton nicht der Präsident der Vereinigten Staaten gewesen wäre.

Und SO hatte ich eben auch @ChrisCullen verstanden: ohne seinen Promi-Status wäre Mbappé nicht mit dieser Tat in Zusammenhang gebracht worden.
Wenn Promis unter einem solchen Verdacht stehen, wird das (selbst bei dünnster Faktenlage) natürlich mehr aufgebauscht und garantiert mehr Klicks.

Ich habe z.B. mehrfach gelesen, dass nach dem Tod von Elvis Presley (als die Vaterschaftstests noch viel schwieriger waren als heute) insgesamt 147 Frauen aus allen möglichen Ländern aufgetaucht sind, die alle behaupteten, ein gemeinsames Kind mit dem „King“ zu haben.
Wenn ICH einmal sterbe, wird sowas nie behauptet werden…

Aber mich jetzt wegen meiner sachlichen, aber in der Sache klaren Äußerungen zu einem komplexen Thema dermaßen unbegründet persönlich zu beleidigen, empfinde ich nach wie vor als unangemessen und, wenn Du so willst, „rufschädigend“.

Du schießt weit über das Ziel hinaus. Das, was Du da hineinliest, wird durch das, was ich tatsächlich geschrieben habe, nicht gerechtfertigt.

Soll ich nach DEINER Logik jetzt genauso z.B. @ChrisCullen bezichtigen, sich einer „geistigen Mittäterschaft mit bösen Männern, die die Vergewaltigung von Frauen bagatellisieren“ schuldig zu machen, da er zu Beginn dieser Diskussion auf die Zeitungsmeldung Vergewaltigung/Mbappé sofort mit Begriffen wie „Wahnsinn, wie das heute läuft“, „krank“ und „Revolverblatt“ Mbappé als möglichen Täter quasi gleich „exkulpiert“ hat?

Es wäre genau so völlig überzogen und ungerecht, @ChrisCullen diesen Vorwurf zu machen wie der, den Du mir machst.
Gerade, wo wir doch über das Thema „jemanden nicht bezichtigen für etwas, was er objektiv nicht gemacht hat“ reden, sollten wir doch bei den Fakten bleiben und solch eine unnötige und verletzende Polemik unterlassen.

1 „Gefällt mir“