Ist ja nicht nur die Ehrung, wo auch andere ex Teammitglieder geehrt werden, sondern danach eine große Feier und Essen mit Spieler und Familien und extra Gästen etc. in einer großen Lounge in der Arena.
Damit wäre er bei mir raus, wenn ich Trainer wäre.
Das sind völlig unnötige Landerspiele. Pavlovic soll nicht spielen. Kane auch nicht. Mbappe ist zu Recht „verletzt“ draußen. Warum sollte ein Spitzenspieler für diese Art von Kalenderüberlastung noch mehr Verletzungen riskieren?
Unser Spiel gegen die Niederlande ist besonders bedeutungslos, wenn man bedenkt, dass beide Mannschaften nach den letzten Ergebnissen fast sicherlich weiterkommen - in das lächerliche „Viertelfinale“, wo es zwei weitere unnötige Spiele geben wird, bevor zumindest das einigermaßen interessante Final Four kommt.
Wenn UEFA diese „Nations League“ sinnvoller gestalten will, sollten sie das Gruppenformat auf nur 3 Spiele reduzieren. Einige Mannschaften absolvieren zwei Auswärtsspiele - beim nächsten Mal bekommen sie zwei Heimspiele. Nur Gruppensieger qualifizieren sich direkt für das Final Four. Auf diese Weise gibt es wenig genug Spiele, so dass jedes etwas bedeutet. Und nicht mehr als 5 Spiele pro Mannschaft, im Vergleich zu den derzeitigen 10.
Sehr sehr gute Ansätze, @zravko27
Denn ja, besser als früher die noch belangloseren Freundschaftsspiele gegen beliebige Gegner ist die Nations League immer noch wo es wenigstens dann für alle Mannschaften vom Niveau her passende Gegner und daher einigermaßen spannende Spiele zumindest in der Theorie.
Aber ja, man könnte da wunderbar halbieren die Spiele ohne Rückspiel ähnlich wie ja in der CL neuerdings auch.
Mit höherem Wert/Bedeutung dadurch jedes Einzelnspiels und damit sogar eher einer Aufwertung.
Und eben ein wunderbares Gegenmittel zu den sonst immer mehr werdenden Spielen - da reduzieren wo es am wenigsten schmerzt…
Kein guter Vorschlag.
Wenn das Schule machen würde und gute Nationalspieler anderer Vereine dasselbe täten, dann würden in Begegnungen wie z.B. Deutschland gegen Finnland oder Holland gegen Bulgarien nur noch die B-Teams (beider?) Seiten spielen, während die Spitzenspieler nur in den richtigen Krachern zu sehen sind.
Vielleicht habe ich da veraltete Vorstellungen, aber ich finde, deutscher (oder französischer - wie eben Mbappé…) Nationalspieler zu sein, bedeutet ein Commitment. Nämlich, sofern es die Gesundheit zulässt, immer in der NM zu spielen, wenn Nagelsmann einen ruft, und nicht nur bei den Highlights.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein noch so junger Spieler wie Mbappé in Team und Öffentlichkeit viele Sympathiepunkte dafür sammeln wird.
Auch für die Stadion- und TV-Zuschauer würde das teuer „gekaufte“ Spiel entwertet. Ich jedenfalls würde mich als Kiel-Fan verarscht fühlen, wenn der FCB im Auswärtsspiel bei Holstein Kiel keinen seiner Spitzenkönner einsetzt.
Wenn unsere Starspieler (bzw. die, die sich dafür halten) sich allesamt die Rosinen rauspicken könnten, während die vermeintlich tieferbegabten Mannschaftskameraden „die Drecksarbeit erledigen“ müssen - um z.B. auch im unwirtlichen Bosnien fleißig Nations-League-Punkte zu sammeln -, dann wird das den Teamgeist natürlich unheimlich stärken ![]()
Und Nagelsmann bekäme dann die Wunschzettel all der Musialas usw. zugeschickt:
„Okay, gegen die Niederlande, da mach ich mit, ich helfe doch gern. Hm, aber Bulgarien und Norwegen, nö, das muss nicht sein. Gerade im Spätherbst macht meine Muskulatur doch immer so zu. Und das Auswärtsspiel in Japan, mit all dem Jetlag usw.? Da würde ich im Prinzip ja super gern spielen, aber ausgerechnet an dem Wochenende bin ich zu einer wichtigen Familienfeier eingeladen, kann ja auch nichts dafür. Aber nun gut, ich will mal nicht so sein, gegen Frankreich und Spanien, da führe ich das Team gerne zum Sieg. Man spürt ja auch eine gewisse Verpflichtung seinem Land gegenüber, gell? Dass ich das gesagt hab, können Sie auch gerne in ihrer Presserklärung erwähnen“.
Ein Effekt der bereits bei nationalen Pokalwettbewerben oder wenn man als grosser Klub nur EL spielt auftritt. Ewig werden sich die ausserhalb von Endrunden immer uninteressanteren NTs diesem Trend nicht entziehen können.
Jetzt sind ja noch alle Spiele wichtig. Aber in der zweiten Saisonhälfte sind zum Beispiel nicht mehr alle Spiele in der Bundesliga wichtig, sollte man genügend Vorsprung in der Tabelle haben. Das gleiche gilt für die Champions League. Aber ich verstehe natürlich, dass man eine Mannschaft auch aufbauen will, die sich auch als Team fühlt und nicht nur als Ansammlung sehr guter Fußballspieler. Das Risiko einer Verletzung gibt es immer (siehe Glatzel im Testspiel). Mehr Spiele bedeuten mehr Verletzungen, aber auch falsche Regeneration und Pausen können zu Verletzungen führen. Daher würde ich sagen, kann ich jeden verstehen, der sich nicht verletzen will, aber ich kann auch den Nationaltrainer verstehen, wenn er sagt, dass e Spieler braucht, die immer motiviert sind.
Als Ergänzung zu der Mbappé-Thematik.
Natürlich sollte man nicht beim Partymachen in Schweden erwischt werden. Ist genauso, wie wenn man auf der Arbeit (oder Schule) krankmacht. Man sollte nicht erwischt werden, ansonsten wird es unangenehm.
Kylian Mbappé fand ich schon immer eher so semi-sympathisch - aber eine Aussage wie „ich spiele nur noch in wichtigen Spielen“ ist wirklich ein absolutes Unding. Fussball ist eine Mannschaftssportart, und da spielt man auch als Mannschaft und nicht als Egospieler, der denkt sich die Rosinen rauspicken zu können, solange andere dann für ihn die sprichwörtliche „Drecksarbeit“ gegen unterklassige Gegner übernehmen. Als Mitspieler der französischen N11 hätte ich bei so einem Spruch eine gewaltige Krawatte, für den würde ich keinen Meter mehr laufen. Und ich sehe das genauso wie @Hibbs: wäre ich Deschamps, würde der keinen Fuß mehr auf das Feld setzen. Egal wie gut.
Wusstet Ihr, dass genau das mittlerweile eines der wichtigsten Betätigungsfelder (neben der ebenfalls wahnsinnig sinnstiftenden Ausforschung fremdgehender Ehemänner und -Frauen…) von Privatdetektiven ist und auch auf deren Websites offensiv beworben wird?
Nämlich das Auskundschaften von krank geschriebenen Firmenangestellten und Beamten und der Nachweis, dass der wegen schlimmer Rückenschmerzen krank geschriebene Herr P. in Wirklichkeit gerade den Dachstuhl ausbaut.
Was für eine herbe Desillusionierung muss das für enthusiastische Berufsanfänger sein, die davon träumten, wie ein moderner Sherlock Holmes oder Hercule Poirot raffinierte Giftmorde oder Juwelendiebstähle in den Villen der Oberschicht (gegen entsprechendes Honorar natürlich…) aufzudecken oder sich in einem Hinterhof ein Shootout mit Mafiosi oder Geheimagenten zu liefern - mit flatterndem Trenchcoat, Schlapphut und einem Humphrey Bogart-mäßigen „This town ain´t large enough for the two of us!“.
Stattdessen: die öfter krankgeschriebene Verkäuferin der Simulation zu überführen, Paparazzi-artige, gestochen scharfe Spanner-Fotos mit Weitwinkelobjektiven zu schießen und mit Abhörwanzen zu dokumentieren, wann, wo und wie laut es der verheiratete Firmenchef mit seiner Sekretärin treibt.
Oder aber den in einem wichtigen CL-Spiel wegen eines „brutalen Hexenschusses“ ausfallenden Serge Gnabry mit dunkler Sonnenbrille und hochgeklapptem Mantelkragen heimlich nach Paris zu verfolgen, auf dem Catwalk einer Modeshow „pour l´homme moderne“ sowie beim anschließenden Durchfeiern in einem angesagten Club zu filmen. … ![]()
Was für ein Beruf.
Aber um zum Thema zurückzukommen.
Natürlich ist es angesichts der enorm vielen Spiele dieser Saison verständlich, wenn der FCB zuhause gegen Bochum oder gegen Saisonende, wo es in der BL um nichts mehr geht, zur Belastungssteuerung nicht mit ganz „voller Kapelle“ antritt.
Sollte aber z.B. unser Musiala oder Kimmich - wie eben Mbappé - sagen, dass er beim FCB oder der NM nur noch in den ganz wichtigen Spielen eingesetzt werden will, dann würde ich das als ein absolutes No-Go empfinden - und die Mannschaftskameraden mit Recht als Arroganz.
Vor allem wenn er sagt, seine Priorität ist, den Ballon d’Or zu gewinnen. Einen Individualtitel, keinen Mannschaftstitel. Da käme ich mir als Mannschaft auch verarscht vor.
Sein Job ist Real. Die Nationalteams sind Ehrenamt.
Absolutes No-Go!!
Für mich sollte jeder Spieler für immer aus der N11 fliegen wenn er sowas auch nur andeuten sollte!
Das was Marco Reus bspw jahrelang getrieben hat war schon sehr grenzwertig aber wenn ein Spieler das noch öffentlich ausspricht wäre er bei mir bei jedem großen Turnier raus aus dem Team oder ich würde ihn demonstrativ auf die Tribüne setzen
Selbst Bernd Schuster ist in Zeiten der absoluten NT Dominanz ganz gut durch die Karriere geschwommen und dennoch startete jeder Bundestrainer nach Derwall den Versuch ihn zurück zu holen. Wahrscheinlich müsste mittlerweile der Nationaltrainer beim Ausrüster antraben, wenn er den Star rauswirft. Ohne ihn verkauft Nike wahrscheinlich in Summe 10 Mio Frankreichtrikots weniger.
Die Machtposition ist bei den NTs mittlerweile ganz klar zugunsten der Spieler gekippt.
Genau das, was ich von Mbappe erwarte. Damit wird er leider nie ein ganz großer und wenn man sich seine Leistungskurve anschaut…da ist schon eine Stagnation zu erkennen. Denke auch nicht, dass er bei Real so durchstarten wird, wie sich das alle erhoffen.
Und was das Thema mit der NM angeht. Niemand steht über der Mannschaft. Wenn du keinen Bock hast, gegen Andorra zu spielen, spielst du auch nicht gegen Italien das EM-Finale. Ganz einfach.
Am Ende ist es auch Aufgabe des Trainers einen Mbappe dann halt nur 30min gegen Andorra zu bringen.
https://twitter.com/iMiaSanMia/status/1845507458292162677
"Julian Nagelsmann: „Aleksandar Pavlović and Angelo Stiller will play tomorrow [against the Netherlands]“
Campus-Power. ![]()
bin sehr gespannt wie die beiden fußballerisch gegen einen physisch so starken Gegner auftreten
https://www.youtube.com/watch?v=eyMfi9u3lCw Deutsche U20, mit Krattenmacher über die volle Distanz, gegen Ghana. Gefälliges Spiel der U20 gegen einen unterlegenen Gegner.
Undav fehlt wegen muskulärer Probleme. Schlotterbeck für Tah.
Insgesamt doch eine ziemlich umgestellte und neuformierte Mannschaft. Hat was von B-Team an sich.
Toller Start…gleich hellwach alle.
Gut von Serge nachgesetzt.