Dachte zurest ans „Vitamin-B-Prinzip“ , aber als Blaswich damals zu Leipzig ging, war Nagelsmann bereits Trainer beim FCB.
Gnabry zurück bei der NM.
Kleindienst kommt für Füllkrug.
Und Baumann bekommt zumindest ein Spiel.
Heißa, schön für den Serge aber ob gut für die Bayern steht wohl eher auf anderem Stern?
Wo sind nur die deutschen Kardinaltugenden geblieben?
Jahrzehnte lang haben wir schlechten Fußball gespielt, aber oft gewonnen. Weil wir Top Torhüter, Top Vorstopper und Top Mittelstürmer hatten.
Seit circa 2004 / 2006 spielen wir nun sehr ansehnlichen Fußball, haben aber außer 2014 nichts mehr gewonnen. Unter anderem wohl auch, weil auf diesen drei Positionen kaum noch Weltklasse nachwächst. Was ist da nur schief gelaufen?
Aber mal Hand aufs Herz, so 2010 bis 2014, das war Fußball vom feinsten und hat meistens echt Spaß gemacht zuzuschauen.
2002 sind wir irgendwie ins Finale gekommen… Oli Kahn war der beste Torhüter der Welt und vorne hat Ballack mal eins reingeköpft, ansonsten war das eine einzige Katastrophe.
Aber ja, früher hatten wir immer gute Stürmer, ein Füllkrug oder Kleindienst wären da keine Nationalspieler geworden.
Man hat sich zu sehr auf diese „Passmaschinen“ verlassen und andere Tugenden vernachlässigt.
Jetzt wurde doch eine Jahrgang wieder Welt- und Europameister. Vielleicht kommt ja was nach.
Ja, absolut richtig! Mein Fokus war tatsächlich darauf gelegen, dass auf diesen drei Schlüsselpositionen schon seit längerem großer Mangel verwaltet werden muss. Irgendwo muss da der Faden gerissen sein.
Endlich spielt der beste deutsche Nationalstürmer (nach aktuellen Statistiken) auch für Deutschland. Freut mich auf jeden fall sehr für Burkardt
Die Absagen für die Länderspiele pendeln sich wieder auf gewohntem Niveau ein.
Es wird reihenweise der innere Schweini gechannelt!
Baumann oder Nübel? Auch aus Bayernsicht nicht ganz uninteressant.
Mmhhh … ich weiß nicht, ob Kimmich sich damit so einen Gefallen tut. Nicht falsch verstehen, ich stehe voll hinter ihm und habe hier bereits mehr als ein glühendes Plädoyer für ihn gehalten.
Aber hier wirkt er ein bisschen zu verkrampft wie „ich bin jetzt endlich Kapitän und muss einen raushauen“.
Was Leno betrifft, finde ich dessen Argumente bzgl. seiner Absage absolut nachvollziehbar und das wirkt dann doch insgesamt besser, als eine applausheischende 08/15-Kritik. Leno hatte mit seiner Begründung schon einen guten Punkt.
Und Kimmich hat gefühlt leicht reden. Gerade bei ihm dürften die meisten annehmen, dass er selbst in dieser Rolle auch nicht so viel anders handeln würde. Wirkt einfach alles zu undifferenziert und „so muss man das halt sagen“.
In der Diskussion gibt es ja quasi zwei Positionen. Die eine Seite sagt, du solltest dich immer geehrt fühlen, wenn du für die Nationalmannschaft nominiert wirst und daher auch zusagen wenn es nur irgendwie geht. Wenn du absagt, respektierst und achstest du quasi die Nationalmannschaft und die dortigen Kollegen nicht. Außerdem könnte man ja durch Zufall trotzdem noch in die Mannschaft kommen.
Die andere Position sagt halt, ich soll jetzt für zehn Tage hier den Hampelmann im Tor machen (aber nicht spielen) und dafür Reisestrapazen auf mich nehmen um am Ende quasi gar nicht davon zu profitieren, weil wenn Ter Stegen wieder fit ist, werde ich sowieso nicht mehr nominiert.
Beide Positionen sind valide und ich glaube dass Leno sich schon damit abgefunden hat nicht mehr nominiert zu werden und jetzt nur in die Nationalmannschaft zu kommen um den Sparringpartner für die anderen zu geben ist ihm zu blöd.
Er wird damit aber wahrscheinlich auch nicht mehr nominiert werden, da Nagelsmann ja gerne auf solche Charaktere sowieso verzichtet.
Damit dürfte er natürlich seine NM-Karriere beendet haben. Wie sollte man seine Nominierung jetzt noch jemals gegenüber dem Team erklären können?
Halte ich für etwas fahrlässig in der jetzigen Situation. In zwei Jahren ist WM und die Torwartsituation so unklar wie seit Jahrzehnten nicht mehr in Deutschland.
Wer weiß welche Möglichkeiten sich noch eröffnet hätten.
Erinnert ein wenig an Eike Immel, der auch aus einem momentanen Beleidigtsein die NM weggeworfen hat und das später als größten Fehler seiner Karriere bezeichnet hat.
Leno fühlt sich definitiv im Stolz gekränkt. Ob er es bereuen wird, werden wir dann in zwei Jahren wissen.
Die Fans wollten Nübel als die neue deutsche Nummer 1
Hab das Video gesehen. Kann das so nicht bestätigen. Er lobt Leno explizit als Weltklassekeeper und führt aus, dass er nicht wisse, wie die Kommunikation gewesen sei.
Allgemein sagt er - auch das betonend - das es wichtig sei, dass die Leute, die kommen auch gerne kommen. Und wer das nicht möchte, müsse nicht, dann kämen andere.
Finde, er hat das gut gelöst. Ohne Leno einen reinzuwürgen, den Fokus auf die gelenkt, die da sind.
Dass Leno gute Gründe hatte, nicht zu kommen, sehe ich übrigens auch so. Blaswich zu nominieren, ist eine Frechheit.
Danke für die Verbesserung der Tiefenschärfe dieses Vorganges. So kann ich sicherlich besser damit leben .
Na ja, wir wissen nicht, warum Blaswich statt Leno nominiert wurde. Vielleicht hat Leno sich vorher schon bei Nagelsmann unbeliebt gemacht. Teamhygiene?
Wäre ein Grund, Leno nicht zu nominieren. Aber gibt es einen Grund, Blaswich zu nominieren? Zumal JN doch klar das Leistungsprinzip ausgerufen hat.
Vielleicht, weil er „ein guter Typ“ ist, bereits die Abläufe beim DFB, das Trainerteam und viele Spieler kennt und sich über die Nominierung als „Trainingstorhüter“ ohne Einsatzchance freut.
Gestandene Keeper haben da vermutlich eher keinen Bock drauf (siehe Leno).