DFB und Nationalmannschaft (Teil 2)

Ich meinte die Situation davor - die Ukraine hatte unsere Abwehrreihe ueberspielt und er waere einfach durch gewesen. Neuer hat dann das Rueckspiel auf den im Abseits stehenden Stuermer erzwungen.

Also fuer mich hat er ein Problem geloest und eins erschaffen. Ist aber nicht so, dass er einfach aus dem Nichts fuer Gegentorgefahr gesorgt hat.

Kann gut sein. Vielleicht macht er es eh Gegnerabhängig und setzt nicht auf einen fest.

Vorne kann man auf den Ketchupflaschen-Effekt hoffen.
Das wird schon noch. :+1:

3 „Gefällt mir“

Obwohl auch Havertz viel unter Nagelsmann als MS aufgelaufen ist. Schau mer mal, heute hätte man Fülle gut gebrauchen können.

2 „Gefällt mir“

Viel Schwung durch die Einwechselungen in HZ2 (Beier, Undav, Führich), und Biss bis zum Ende. Dürfte gar nicht so leicht sein, aus all dem, was das Team anbietet, den richtigen Mix für die Startelf auszuwählen. Maxi Beier hat natürlich viel Spaß gemacht, der Junge. Wird hoffentlich nicht noch aussortiert, wirkte jedenfalls viel gefährlicher und agiler als Havertz.

2 „Gefällt mir“

Was immer man von Füllkrug hält. Seine Leistungsdaten bei der NM sind überragend.
Ein Scorer je 50 Minuten. Den kannst du gar nicht draußen lassen.

Bei Gündogan gehe ich mit. Undav hatte keine Zeit und der Winkel wurde vom Gegner hervorragend verkürzt. Für mich eher eine gute Halbchance.

Darum geht es auch nicht. So einen Ball zu spielen, ist einfach nur arrogant. Hau ihn einfach in die 3. Etage und fertig.
Vielleicht ist er aber gar nicht arrogant, sondern nur dumm? Ich weiß es nicht.

Wenn er das einfach immer macht, reden wir hier nicht vom Nationaltorhueter.

Volle Zustimmung. Ich habe leider wieder die gleichen Vibes wie bei den letzten Turnieren. 11 Mittelfeldspieler spielen sich einen überaus gepflegten Ball zu, vorne ungefährlich, hinten unter Druck immer für einen Patzer gut.

Ich muss auch sagen, dass ich mit Havertz einfach nicht klar komme. Ein hochtalentierter Spieler, auf hohem Niveau am Ball, durchaus mit Zug zum Tor, aber einfach kein Mittelstürmer. Mir ist nicht mal klar, was er eigentlich ist, irgendwie so eine Art schlechterer Ballack in einer Welt, in der so ein Spielertyp nicht mehr in dem Maß gefragt ist. Füllkrug oder nichts also, aber Nagelsmann scheint davon irgendwie kein Fan zu sein. Musiala sollte vielleicht hin und wieder mal den Kopf hochnehmen und statt immer allein gegen alle ins Slalom-Dribbling zu gehen, auch mal zum besser positionierten Spieler passen. Bei den vielen guten Mittelfeldspielern haben wir auch so viele Optionen, dass irgendwie nicht klar ist, wer davon nun wirklich als zündende Kombination miteinander auf dem Platz stehen sollte.

Und zum Schluss auch mal aus der Bayern-Brille: Ich habe nicht das starke Gefühl, dass wir Chris Führich brauchen. Ich glaube, selbst Gnabry kann deutlich mehr, wenn er in Form kommt, Sané und Coman sowieso. Beier ist ein guter Instinktspieler, wenn er Momentum hat, aber auch er wäre auf Dauer kein Upgrade. Nur wechseln um des Wechselns willen kostet nur Geld, das wir eh’ nicht mehr so dicke haben, und bringt uns am Ende auch nicht weiter.

5 „Gefällt mir“

Laut Fotmob xG von 2,4. Das zeigt schon, dass man Tore hätte machen dürfen. Es ist eher besorgniserregend, dass man aus 27 Schüssen nur 5 auf’s Tor gebracht hat.

Germany created an expected goals tally (xG) of 2.4 against Ukraine, having 27 shots at Trubin’s goal, though only five were on target.

Ich empfand das Spiel gestern als gar nicht mal so schlecht. Das 0:0 spiegelt den Verlauf nicht wieder, der schon eher ein 3:1 oder ein 4:1 gerechtfertigt hätte.

Im Vergleich zu den letzten Jahren war das erneut ein sehr couragierter Auftritt mit viel Pressing, dass sehr stark war und viel Leidenschaft, und das in einem Freundschaftsspiel. Hut ab.

Wenn wir die Tore für die EM aufsparen, um so besser.

Ich denke, wir sollten noch ein bisschen darauf achten, zu allen Zeiten mehr Handlungsdiversität im Spiel zu haben und nicht zu oft in Phasen zu versacken, in denen Musiala einfach zehn Minuten hintereinander versucht, drei bis vier Ukrainer auszuspielen. Natürlich soll er das immer wieder gerne versuchen, auch, um dadurch evtl. Räume für Mitspieler zu reißen, aber nicht geballt minutenlang immer und immer wieder festlaufen. Dann wird das zu berechenbar.

Mit Kroos kommt noch das Element hinzu, dass gegen Frankreich und die Niederlande mit entscheidend war und allein seine Anwesenheit wird nicht nur unsere, sondern auch die Statik der Gegner noch einmal deutlich beeinflussen.

Spieler wie Musiala oder Wirtz werden in Anwesenheit eines Kroos noch einmal deutlich mehr spielerische Möglichkeiten bekommen.

Aber nochmal: das war gestern schon sehr gut und alle wären gestern fein damit gewesen, wenn wir zurecht gewonnen hätten. Denken wir an unser 3:3 an die Ukraine vor einem Jahr zurück, gerade an den Spielverlauf von damals, dann wird einem klar, auf welchem Niveau heute wieder „gejammert“ werden darf. Mich hat das Spiel und die Leistung gestern durchaus positiv gestimmt.

5 „Gefällt mir“

Vor wem meinst Du?
Henrichs und Raum?
Die werden mMn allein schon aufgrund ihrer Position als AV-Backups recht sicher mit im Kader sein.
Pavlovic ist nach dem Spiel bzw. der späten Einwechslung gestern und des starken Auftritts von Beier wohl (leider) zusammen mit Koch ein heißer Streichkandidat. Auch wenn er nach seiner Einwechslung ganz ordentlich gespielt hat.

Fand es auch in Ordnung und ich behaupte, mit Fülle hätte man das Spiel 2:0 gewonnen.

Bin mir eigentlich sicher, dass er bleibt. Mit ihm 4 Spieler fürs ZM. Und ich fand ihn gestern wieder sehr stark. Macht nichts spektakuläres, aber ballsicher, Pässe kommen. Am ehesten ein Kroos Backup.

Denke, dass es Koch treffen könnte. 4 IV sollten reichen.

1 „Gefällt mir“

Gut möglich.
Sollte er aber als Plan B eine Dreierkette im Sinn haben, wären 5 IV schon auch nachvollziehbar.

Ist Nagelsmann eigentlich der einzige Trainer bei der Euro, der dieses Ding mit den 4 Torhütern durchzieht?

Vorbereitungsspiele zeigen eigentlich nie die wahre Leistungsfähigkeit.

Schon weil ab der 60ten Minute heftig gewechselt wird, laufen diese Spiele doch ergebnistechnisch ganz anders.

Auffällig war der auf Sicherheit bedachte, behäbige Aufbau. Und wenn sich die Ukrainer in voller Mannstärke an den eigenen 16er zurückgezogen haben, tat sich oft nicht mehr viel. Keine Flügelwechsel, wenig direktes Spiel.

Mit Beier sah alles plötzlich ganz anders aus - allerdings ist da auch die Frage, inwiefern ihn die Ukraine wirklich auf dem Schirm gehabt haben kann, als völlig neuen Mann.

Das eigentlich besorgniserregende ist - wieder mal - die Abwehrarbeit. Übrigens hat die Ukraine bevorzugt über die Kimmich-Seite angegriffen …

Mit Füllkrug, Kroos und Rüdiger wird sich einiges ändern.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass es wohl wirklich darauf hinauslaufen wird, auf welchen Spieler man am ehesten verzichten kann. Da liegt ein Innenverteidiger nahe, auch wenn Anton und Koch es gestern auch gut gemacht haben.

Das ist eben eine Sollbruchstelle, die sich aber auch nicht so einfach beheben lässt. Physisch hat er gegen Spieler wie Mudryk, Mbappe oder Vinicius einfach das nachsehen. Er braucht da dann Unterstützung beim Verteidigen, dafür gehen dann wieder anderswo Räume auf.

2 „Gefällt mir“

Hat Nagelsmann mal Dreierkette spielen lassen?

Gegen die „Großen“ ist mit dieser Abwehr doch ein Scheitern wahrscheinlich.

Ja, bei den grausamen Spielen gegen die Türkei und Österreich (Havertz spielte da die linke „Schiene“)…
Und beim FCB hat er es auch immer mal wieder versucht, bei Hoffenheim war es damals sogar seine bevorzugte Formation.

1 „Gefällt mir“