DFB und Nationalmannschaft (Teil 2)

Zeichnen wir den Worstcase (und das ist aus meiner Sicht kein besonderst schlimmes Szenario):

• Ter Stegen kommt nicht mehr in alte Form
  • für Neuer kommt 2025 / spätestens 2026 ein starker internationaler Nachfolger zu Bayern
  • Nübel ist in den Spielen bis mindestens der WM deutscher Nationalkeeper und wechselt für 30 Mio fix zu Stuttgart (oder besser)
    ———
    Steht dann Deutschland im Tor schlechter als England oder Spanien da? Hat Bayern mit einem Keeper > Nübel im internationalen Vergleich ein Problem?

England nein, Spanien wenn mich mir Rayas Werte bei EM und sonstwo zuletzt anschaue wären wir auch mit Neuer oder Ter Stegen klar schlechter aufgestellt gewesen…

Da ich kein Tormann war halte ich mich bei denen auch eigentlich zurück aber bei Raya muss ich dann doch mal ran.
Gerade die Topspiele schau ich mir sehr regelmäßig an in der Premier League und daher sehe ich auch Raya immer wieder über 90 min.
Ohne Statistiken und Werte über Tormänner auswendig zu kennen finde ich persönlich Raya weit weg von den aktuellen Spitzentorhütern.
Klar er hat immer wieder eine Monsterparade drin aber auch sehr regelmäßig Böcke siehe Bayern. Ich finde da hat man den Unterschied zwischen Neuer und Raya extrem gesehen.
Ich würde so weit gehen und sagen, dass es über eine ganze Saison gesehen egal ist, ob Nübel, Raya oder Simon im Tor steht, da sie alle (auf eine Saison gesehen) Patzer drin haben aber auch ihren Mannschaften Punkte retten.
Ich persönlich habe auch lieber eine Neuer oder ter Stegen im Tor als einen Raya, da er für mich zu viele Defizite hat (Patzer, zu klein, unsicher bei hohen Bällen, schwächeres Kurzpassspiel) verglichen auf Top Top Top Niveau.
Nur meine subjektive Meinung ohne es mit Statistiken unterfüttern zu können, da kennst du dich viel besser aus als ich.

2 „Gefällt mir“

Ja, bei mir eben genau andersrum und ihn halt vorallem bei der EM verfolgt wo er absolutes Top Rating hat…

Bei der EM hat er doch nur einen Einsatz gehabt wenn ich mich nicht täusche oder?
So viel Aussagekraft hat dieses Turnier ja nicht bezogen auf das Können von Raya.

Ups, ja, dann ist das in der Tat wertlos - übersehen…

Ah, Simon war’s bei der EM. Hatte ich in der Tat falsch in Erinnerung, dessen Rating zwar ok, aber auch nicht mehr…

1 „Gefällt mir“

War sehr überrascht, dass Du Raya so hoch einschätzt… :wink: :joy:

Ja, und noch dazu ist es bei den Torhütern so daß es zwischen den Plattformen da oft besonders große Divergenzen in den Durchschnittsratings gibt und wenn dann noch zwischen Whoscored (die leider keine App), Fotmob und neuerdings Sofascore hin und her jongliert ist die Verwirrung schnell groß :wink:

Vergleiche der Ratings machen eben (obendrein auf die Raya/Simon Verwirrung zumal letzter ja verletzt und dadurch jetzt Raya auch gerade akut der Stammkeeper geworden was mich noch mehr verwirrt hatte :joy:) immer nur innerhalb einer Platform und Position Sinn…

1 „Gefällt mir“

Insidertipp: beobachte sie doch einfach selbst auf dem Platz :bulb:

3 „Gefällt mir“

Ja, weil Du ja auch alle diese relevanten Torhüter (und am besten noch alle anderen interessenten Spiele oben drauf) in allen ihren Spielen kuckst.

Danke für DEN Insider Tip!!!

Nachdem dieser für mich gefühlt ziemlich dreiste (weil da natürlich klar auf meine wohl gefühlt für viele total übertriebene Statistik Affinität ziemlich sarkastisch angespielt wird) Kommentar ja auf doch enormen Zuspruch gestoßen ist interessiert mich, nachdem es in der von @zip angeregten Diskussion ursprünglich darum ging, wie unsere Nationalmannschaft bei längerem/dauerhaften Ter Stegen Ausfall vs unter anderem die spanische Nationalmannschaft aufgestellt wäre, mal wie viele hier da ordentlich (und um mir selber ein Urteil zu erlauben würde ich 10+ volle Spiele mit deren Beteiligung aus den letzten 12 Monaten als ausreichend verorten) genug am Fussball kucken sind um sowas bewältigen zu können im speziellen Fall:

Für wie viele der 4 hier vor allem in Frage kommenden Torhüter (Nübel, Baumann, Simon, Raya) hast Du (eingeladen abzustimmen sind ALLE MSR User, auch Wenigkucker) 10 oder mehr komplette Spiele in den letzten 12 Monaten gekuckt?

• 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
0 Teilnehmer

Ich habe jetzt Neuer & Nübel im Vergleich genommen.
Sind andere Typen m.E.

3 „Gefällt mir“

Tut mir ja im Nachgang selbst etwas Leid wie ich dich da mit meinem Dorfplatzscoutauge (und Mundwerk) etwas ins lächerliche gezogen habe. Sorry! Die Antwort war auch eher auf „ich dachte Raya stand bei der EM im spanischen Tor“ geschuldet.
Aber so im Grossen und Ganzen reichen mir durchaus 3-4 Livespiele und einige Zusammenfassungen um zu sehen ob ein Torwart beim rauskommen und auf der Linie was taugt, ob er kicken kann und ob er hochfrequent patzt. Ob er eine Passquote von 81 oder 83% ist mir dabei Wurst. Aber trotzdem möchte ich deine Netzdiagramme nicht missen :wink:

1 „Gefällt mir“

Was ist mit „Average Pass Length“ und „Average Length of Goal Kicks“ eigentlich gemeint? In Metern oder Yards oder was auch immer eine Entfernung? Da schneidet Raya ja um Welten besser als Nübel oder Neuer ab. (und sind mit „Pass“ auch wirklich erfolgreiche Pässe gemeint?)

Es handelt sich um Percentile.

2 „Gefällt mir“

Danke - lesen hilft… Habe ich in der Grafik generös übersehen :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ja, dummerweise ist das aber nicht mal falsch. Aber halt nur das eine Spiel! Wodurch die „Falle“ mit Rating (aber bei einem Spiel fraglos eher wertlos) bei der EM plus die letzten Spiele gemacht wegen Simons Verletzung überhaupt erst aufging :wink:

Wenn mich so gefragt - wer war Spaniens Keeper wäre ich dank des tatsächlich gekuckten Spiels gegen uns vielleicht tatsächlich sogar mal auf Simon gekommen, aber das wäre dann auch eher ein Glückstreffer gewesen lol

Und na dann nix füa Unguat, Schwamm drüba…

Ich fand’s halt nur auch wieder bestechend dass es für deine eigentlich natürlich witzige Retorte (aber eben etwas arg freche) mehrere Likes gab, meine humorlose aber eigentlich fundierte darauf dagegen gar keins :rofl:

Und ja, manchmal kommt man sich hier schon etwas wie der Spanier mit seinen Windmühlen vor wenn es bei um Statistiken geht und man mit (statt gegen sie lol) denen hier kämpfen will…

:stuck_out_tongue_winking_eye:

Wow, @ChrisCullen - vielleicht müssen wir dich dann zum MSR Torwart Scout ernennen, zumindest biste bisher einziger Kandidat!

Welcher 2 der 4 warens denn dann und wie (weil je 10+ in 12 Monaten ja schon reife Leistung würde ich meinen) kommt’s?

Nübel und Raya . 20 und so

1 „Gefällt mir“

Arsenal und Stuttgart - ja also das waren die letzten 12 Monate sicherlich äußerst sehenswerte (Stuttgart mit Hoeneß und Nübel doppelter Bayern Bezug und Arsenal würde ich in PL auch klar als Lieblingsverein nennen plus Mega Saison) Vereine. Genau bei den beiden würde interessehalber ich wohl auch klar am ehesten landen von den 4…

1 „Gefällt mir“