DFB und Nationalmannschaft (Teil 2)

Vielleicht wird es durch diese Vorschädigung erklärt. Die Szene an sich sieht so harmlos aus. Man begreift gar nicht, wie man sich dabei so schwer verletzen kann.

2 „Gefällt mir“

René Adler 2.0.
Der war vor der WM 2010 eigentlich vor Neuer gesetzt. Dann verletzt.
Später durch unglückliche Vereinswahl (HSV, Mainz) aus dem Fokus geraten.

1 „Gefällt mir“

Naja, in der Adler-Zeit kam halt ein gewisser Manuel Neuer nach, der GOAT der Keeper. Früher oder später hätte er ihn eh kassiert.

Einen Torhüter, der nur die Hälfte dieses Kalibers hat, sehe ich weit- und breit nicht.

ter Stegen kann das nächste Turnier schon noch packen. Gerade weil kein Überflieger in Sicht ist.

2 „Gefällt mir“

So machen wir das. Neuer bekommt nen neuen 25 Mio Vertrag bis 26, der dfb übernimmt das Gehalt und wir schauen wer als Torwart Talent auf dem Markt ist

1 „Gefällt mir“

Für ein DFB-Knie ist spanische Luft offenbar gerade gefährlich…

1 „Gefällt mir“

Schöner Artikel, der alle Alternativen auf der Torhüter Posi für die Nationalmannschaft durchleuchtet…

PS: hab mir gerade ein 11 Freunde Digitalabo - 6 Euro im Monat - geleistet aufgrund des ausführlichen Eberl Interviews dort und weil eigentlich oft Gutes über 11 Freunde höre. Bei Interesse an ihrer Analyse zu speziellen Kandidaten könnte ich sie hier reinposten auszugsweise…

PPS: Nachdem hier ja ne Recht breite Fanbasis inkl. meiner Wenigkeit hat mal der Teil über Ortega als kleines Lesesample:

"Stefan Ortega
Eine naheligendere Spur führt nach England. Nicht wenige forderten bereits vor der EM im Sommer einen gewissen Stefan Ortega als (mindestens) Nummer Drei im DFB-Kader. Denn: Der Ex-Bielefelder ist vielleicht der beste Ersatztorwart der Welt.

Bei Manchester City musste er sich zuletzt zwar mit einer Reservistenrolle hinter Ederson begnügen, lieferte aber zuverlässiger als ein DHL-Angestellter, jedes Mal, wenn er ins kalte Wasser geschmissen wurde. Einige City-Fans sind so überzeugt von Ortega, dass sie den 31-Jährigen bisweilen schon als Stammkeeper forderten. Und das nicht ohne Grund: Fußballerisch und auf der Linie hat Ortega nahezu keine Schwächen. Vermutlich wäre er ohne größere Probleme bei (fast) jeder anderen Mannschaft die Nummer Eins. Vielleicht auch in der Nationalmannschaft. Das einzige Problem: In dieser Saison stand Ortega bisher keine Pflichtspielminute auf dem Feld. Eine Nominierung wäre vermutlich schwer zu begründen."

4 „Gefällt mir“

Hatte ich bis vor kurzem auch, inklusive Printausgabe. Nachdem die sich aber ungelesen in endlose Höhen gestapelt haben habe ich erstmal die Reißleine gezogen :slight_smile:

Ortega kann man schwer beurteilen weil er nicht regelmäßig spielt. Wäre vermutlich auch schwer vermittelbar einen Ersatzkeeper zur Nummer 1 zu machen. Da er in Sachen Nationalmannschaft auch noch nicht auf der Liste war wird er kaum als Nummer 1 direkt einsteigen. Möglicherweise im erweiterten Kreis.

1 „Gefällt mir“

100% richtig und auch total meine Meinung.

Aber um ihn jetzt immerhin mal einzuladen und sich Eindruck in Persona zu verschaffen wäre jetzt der perfekte Moment. Als erstmal Nr.3 dann natürlich…

3 „Gefällt mir“

Vermutlich.
Aus meiner Sicht wär’s allerdings die bestmögliche Lösung. Schade, dass man ihn bisher noch nie nominiert hat, dann würde sich das schlüssiger gestalten.

Ich würde halt dafür plädieren, den Typus des Goalies, den man zuletzt hatte, weiter zu favorisieren. Meint: guter Kicker, der Stärken in der Spieleröffnung hat, den man einbeziehen kann. Ortega hat, was das betrifft, Skills wie kein weiterer deutscher Keeper. Dass er diese Saison noch keine Spielminuten hat, ist blöd, aber wäre für mich auch kein großes Problem, da er bei City bewiesen hat, mit spontanen Drucksituationen umgehen zu können. Es steht ja auch kein Turnier an, und die paar Nations League-Spiele ähneln demzufolge ein wenig einer solchen Situation.
Aber wie gesagt, wird wohl leider nicht passieren.
Die Logik allerdings würde ich bei der Frage Nübel/Baumann auch anwenden, sprich: Ich würde für Nübel plädieren, der fußballerisch klar stärker ist. Baumann ist solider und weniger fehleranfällig. Die Spielweise von Nübel passt besser zur Nationalmannschaft.

5 „Gefällt mir“

Letztens hatten wir im Neuer Threads mal gerätselt wie man dieses mitspielende Element am ehesten in einem statischen Wert erfassen kann.

Da ist mir mittlerweile tatsächlich der perfekte Wert dafür untergekommen.

Und wie wenig verwundern wird ist Ortega da, vorallem in seiner Zeit davor noch in D in einer ganz eigenen Dimension unterwegs!

Hier scheint ja meistens man mit Statistikkram den Leuten eher auf die Nerven zu gehen.

Aber wenn doch paar Interessenten sich hier melden werde ich mich nochmal für euch in den „Statistikkeller“ begeben und das auspacken/aufbereiten…

3 „Gefällt mir“

Hol dann auch den Kollegen Diant Ramaj mit raus, der ja gerade zwar auch nur Nummer 2 bei Ajax ist, aber 10 Jahre jünger als Ortega ist. Der gilt auch als ziemlich guter Fussballer.

Dafür gibt’s schon mal ein kleines Preview.

Da ist der Wert unter anderem zu sehen für Ortega.

Hab jetzt noch nicht allzu viele Spieler und vorallem Türhüter den Wert gekuckt - aber ich könnte mir vorstellen, dass Ortega da Weltrekord Halter ist mit Abstand sogar.

Und ja, gerne noch weitere Vergleichskandidaten liefern.

Kommt dann später die Auflösung welchen Wert genau ich meine und die Vergleichssichten der Vergleichskandidaten…

PS: So herausragend wie Ortega diesbezüglich ist kann ich mir sehr gut vorstellen, daß es ohne ihn Bielefeld in der ersten Liga nicht mehr gegeben hätte vor kurzem…

1 „Gefällt mir“

Ein Gedanke wäre vielleicht auch Philipp Köhn. Dieser wurde in Deutschland als Sohn eines Deutschen und einer Schweizerin geboren und absolvierte ein paar U Länderspiele für die Schweiz. Ist auch kein ultimativer Überflieger aber in einem Topf mit Baumann, Nübel, Atobolo und Ortega könnte man ihn auch mit rein nehmen.

Jo, dann noch deine beiden Kandidaten, Neuer, Ter Stegen.

Sonst noch Kandidaten vielleicht auch in Hinsicht des Neuer Nachfolgers bei Bayern?

Vlachodimos hat nan ja in Zeiten des Überschuss an Griechenland gespendet. Wobei der sich nun auch mit dem Newcastletransfer verzockt hat. Leno und Wellenreuther muss man nun auch nicht mehr bringen, dann kannst auch gleich Zentner nehmen.
Bei den Jungen steht Urbig bei Köln kurz vor der Ablösung durch Schwäbe. Ernst, Gebhard und Weiss in Liga 2 sind jung aber jetzt auch nicht die Übertalente.
Karius wird als vertragsloser bei Barca diskutiert :wink:

Es kann eigentlich nur Nübel sein. Ortega spielt doch kaum.

Jetzt sieht man mal, dass die ganzen Diskussionen um Kroos und auch Müller oder Gündogan hinfällig sind. Nach ter Stegen ist Deutschland komplett blank.

Naja, „hinfällig“ und „komplett blank“.

Das ist vor allem jetzt mal richtig zum Kotzen gelaufen bei Ter Stegen, sonst wäre das mit Kroos Abtritt sehr wohl das größere Problem. Gerade halt auch wo Pavlovic natürlich noch sehr jung dafür in so ne Rolle zu schlüpfen wo man eigentlich idealerweise als Leader auftritt.

Und ja, ich bin auch alles andere als begeistert über unser Torhüter hinter Ter Stegen.

Aber Baumann, Nübel und Oretaga dann unter völlig nicht mehr nennenswert einzustufen - das geht dann selbst mir deutlich zu weit.

Das könnte auch noch wesentlich schlimmer sein/kommen.

Nur sind wir in der Nationalmannschaft nach Kahn und Neuer ebenso wie bei Bayern halt extremst verwöhnt auf der Torhüter Position…

Naja, zwischen den Maiers, Schumachers, Kahns und Neuers hatte die DFB-Elf immer noch solide Keeper, mit denen man erfolgreich Turniere bestreiten konnte (Illgner, Köpke, Lehmann u.a.).

1 „Gefällt mir“

Beim EM Finale zwischen den besten beiden Nationalmannschaften stand bei Spanien Simon, bei England Pickfort im Tor. Die würden wahrscheinlich wenn ter Stegen Engländer / Spanier wäre auf der Bank sitzen. Und soooo viel besser als Nübel und Baumann sind sie auch nicht. Aber ja: nach dem 2014er Neuer kommen harte Zeiten auf den DFB zu. Schlussendlich steigt aber eine DFB Nummer 1 unter 28 immer in einen gewissen Hypetrain ein und wird immer einen Verein > Everton und Bilbao finden. Und genau diesen Weg seh ich bei Nübel (oder selbst Köhn)

1 „Gefällt mir“

Dein Wort in Gottes Ohr - wenn’s für uns nicht reicht wovon ich ausgehe wäre ne nette Ablöse für ihn natürlich ne feine Sache für unseren Verein…