DFB und Nationalmannschaft (Teil 2)

Aber nur wenn sich Coman in die Wüste schicken lässt…

Vor 5-10 Jahren hätte man noch gemeint das wäre im übertragenen Sinne, die Zeiten sind vorbei. Ist bierernst…

PS: Ne, sorry, mit Bier ists da auch vorbei. Wie wir bei der F1 gelernt darf er da nur noch am Rosenwasser nippen… :sleepy:

1 „Gefällt mir“

Kein Wanner beim DFB. Man kann nur hoffen, dass das abgesprochen ist, im Sinne von Belastungssteuerung usw.
Bayernkolorit bringen unsere Leihspieler Krätzig und Sieb rein.

3 „Gefällt mir“

Nagelsmann hat übrigens nochmal sehr klar mit dem Kimmich-Weihnachtsgerücht aufgeräumt…

Paul Wanner hat selbst abgesagt.

1 „Gefällt mir“

Der U21 bereits entwachsen. King Wanner

2 „Gefällt mir“

:no_mouth:

Worum ging’s da - mir entgangen…

War das nicht das Gerücht, dass Nagelsmann und Kimmich gemeinsam im Urlaub waren.

1 „Gefällt mir“

ja, gemeinsamer Urlaub etc.

Wanner soll auf jeden Fall Nationalspieler des DFB werden.

The DFB is determined to secure Paul Wanner for the German national team. The 18-year old could be called up by Julian Nagelsmann for the first time this season. Wanner has so far rejected all inquiries to play for Austria, including at EURO 2024. The tendency is towards Germany [@_kochmaximilian]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1830937000083398723?t=1uIYlE0mgZuv5fsb0PweJw&s=19

3 „Gefällt mir“

Die den Daten nach beste Aufstellung der deutschen Nationalmannschaft im 4-2-3-1 würde so aussehen:

Ter Stegen - Raum, Rüdiger, Schlotterbeck, Kimmich - Pavlovic, Andrich - Führich, Musiala, Wirtz - Füllkrug

GSN zufolge „maximiert“ diese Zusammenstellung „die individuellen Stärken der Spieler und bietet gleichzeitig taktische Flexibilität, um auf verschiedene Spielsituationen und Gegner reagieren zu können“. Auffällig: Weder Jonathan Tah in der Abwehr noch Kai Havertz im Angriff - beide bei der EM gesetzt - wären den Daten nach in der Startelf. Havertz würde lediglich bei einer Aufstellung mit zwei Angreifern „reinrotieren“.

Hingegen in den meisten Aufstellungen dabei: Bayern-Mittelfeldspieler Pavlovic, der „als tiefster Mittelfeldspieler agieren“ könnte, um das Spiel von hinten aufzubauen. Er käme damit der Rolle, die Kroos als Ballverteiler und Taktgeber hatte, am nächsten.

Fußball ist keine Mathematik, habe ich mal gehört. Ich bin mir nicht sicher ob der GSN-Index das Nonplusultra darstellt. Interessant allemal.

4 „Gefällt mir“

Mit Blick auf die sogenannte „erste Elf“ ist schon augenfällig, was für ein Qualitätsverlust in den letzten 15 Jahren eingetreten ist!

Nach internationalen Massstäben „top“ sind da nur noch Ter Stegen, Musiala und Wirtz, mit Abstrichen Kimmich und Rüdiger.

Nur mal zum Spaß der 14er Kader:

Hoffen wir mal, dass das Team wirklich als „Mannschaft“ agieren wird, sonst wirds allmählich sehr dünn.

Ich hatte ja schon beim Vergleich der Ballon d’Or Nominierten geschrieben, dass sich das Niveau von 2015 bis heute verschlechtert hat. Das sieht man auch hier in der Mannschaft. Das zeigt eben, dass die Mitte der 10 Jahre vielleicht die beste Zeit des Fußballs bisher waren.

2 „Gefällt mir“

Was war das früher einfach mit der Quali.
Du gehst in eine Gruppe, gewinnst und bist bei der WM.

2 „Gefällt mir“

Ganz gut gelöst (:wink: ) dabei auch, dass vom 4. - 8. Juni 2025 das Finalturnier der NL stattfindet und die Club WM dann am 15. Juni startet.

Toller Spielkalender.

1 „Gefällt mir“

Im Ansatz.
Aber was ist mit der Lücke zwischen 8.Juni und 15.Juni? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Da gibt’s dann einen Vorbereitungscup in den USA.

Vielleicht mal drei Gründe ausserhalb der klassischen „Jugend faul und Training schlecht“ Argumentation:

• Wenige grosse Vereine sammeln die grössten deutschen Talente ein und trauen sich dann nicht ihnen Spielzeit zu geben
  • „Nachwuchsförderung“ ist quasi bei allen Vereinen mittlerweile das BVB Prinzip „Franzose für 5 Mio holen und hoffen ihn für 20 zu verkaufen“
  • der DFB ist unattraktiv für Doppelbürger. Gegen Israel gab es mit Adeyemi, Arrey Mbi und Trisoldi nur drei Spieler mit Migrantionshintergrund in der Startelf.
3 „Gefällt mir“

"
Für Ungarns Nationaltrainer Marco Rossi war die Niederlage unglücklich, denn „beim 0:2 gegen Deutschland waren wir richtig stark“, meint der Italiener in einem Interview mit dem DFB und betonte am Abend bei der Pressekonferenz, dass Deutschland „ins Finale gehört hätte. Deutschland war die einzige Mannschaft, die Spanien bei der EM wirklich die Stirn geboten hat. Sie waren sogar besser, hatten dann aber Pech mit einer Entscheidung.“

Seien Ungarn wiederum hätte im Vorrundenspiel gegen die DFB-Elf das „Glück gefehlt“, meint der 59-Jährige, der seit 2018 am Ruder der Magyaren ist und mittlerweile auch die ungarische Staatsbürgerschaft besitzt, freut sich auf das kommende Duell, denn „Spiele gegen Deutschland sind nie langweilig. Vor allem nicht gegen Julian Nagelsmann. Er ist ein gewiefter Trainer, seine Spieler müssen sehr variabel sein.“

Der italienische Nationalmannschaftstrainer der Ungar sehr positiv über unserer Nationalmannschaft und Nagelsmann…

1 „Gefällt mir“

Die Aufstellung gegen Ungarn.
Alles erwartungsgemäß nach den diversen Ankündigungen vorab.