DFB und Nationalmannschaft (Teil 2)

Klar, ist immer die Frage. Aber ich denke, einen Gelbgesperrten ersetzen zu müssen ist weniger problematisch, als gleich vorauseilend durchzutauschen, nur aufgrund einer abstrakten Gefahr. Lieber auf die Konstanz setzen, solange man es nicht anders machen muss und als Gruppenerster wird das Achtelfinale auch nicht schwerer, als unsere Gruppenspiele. Von daher eine einfache Rechnung.

2 „Gefällt mir“

Wenn man erster wird man, was wahrscheinlich ist, spielt man gegen den zweiten der Gruppe C. Vermutlich einer aus Dänemark, Serbien oder Slovenien und da sollte man auch problemlos ohne Andrich, Rüdiger und Tah gewinnen könen. Das Motto für das dritte Gruppenspiel lautet also gelbe Karten für die gelbgefährdeten.

1 „Gefällt mir“

Und ist danach im Turnierbaum erst mit Spanien im Viertel- und danach Frankreich im Halbfinale…

2 „Gefällt mir“

Wenn man Europameister werden will muss man jeden schlagen.

Mag sein, trotzdem hätte Bayern zuletzt wahrscheinlich den BVB Turnierbaum —> Atletico und PSG gegen den eigenen Weg —> Arsenal und Real (bzw City) gerne getauscht :wink:

2 „Gefällt mir“

Man hätte gerne mit PSG getaucht. :smirk:

Ich leg mich mal fest: Unsere defensiv augerichteteten Spieler wie Tah, Andrich, Can, Mittelstädt, Kimmich, Schlotterbeck aber auch Rüdiger werden nicht in der Lage sein, den spanischen Angriffen standzuhalten. Fast alle Spanier sind da im 1zu1 raffinierter. Bei uns waren schon gegen Ungarn zu viele Wackler drin und wenn schon die Italiener, die nachgewiesener Maßen über exzellente Defensiv-Kräfte verfügen, so ins Schwimmen gerieten, dann fängt unsere Defensive sich schnell Tore. Auch deren effizientes Gegenpressing erstickte viele italienische Angriffe schon im Keim. Dänemark werden wir noch schlagen, aber unsere Reise endet im Viertelfinale gegen Spanien.

1 „Gefällt mir“

Diese spanische Defensive hat gegen schwache Italiener schon so gewackelt, dass sie gegen Musiala und co erst recht ins Schwimmen kommt. Das wird, falls es dazu kommt, ein absolut offenes Spiel.
Anders gesagt, deine Aussage gilt umgekehrt genauso.

1 „Gefällt mir“

Wie kann es eigentlich sein, dass ausgerechnet jetzt während dem Turnier diese Kimmich-Doku veröffentlicht wird?
Was soll das? Kann mir das wirklich nicht erklären…

Endlich hat man mal wieder eine positive Stimmung rund um das DFB-Team, aber plötzlich dreht sich alles wieder um Kimmich und die ganzen alten und 1000 mal durchdiskutierten Themen.
Ist das einfach nur naiv? Oder ist das egoistisch und mit Gedanken an bevorstehende Vertragsverhandlungen?
Hätte man von einem Spieler mit Führungsanspruch nicht erwarten können, während dem Turnier auf Störfeuer zu verzichten und mit dieser Doku 4 Wochen zu warten, wenn man das denn schon unbedingt machen muss?
Oder hat das ZDF das auf eigenen Faust so platziert und er hatte null Einfluss auf die Veröffentlichung?

2 „Gefällt mir“

Dazu müsste man die Hintergründe zu dieser Doku kennen.
Unter welchen Voraussetzungen wurde die gedreht?
Bei welchen Themen hatte Kimmich Mitspracherecht? Der Themensetzung an sich? Beim Schnitt? Der Endfassung? Dem Veröffentlichungstermin?

Warum das ZDF jetzt veröffentlicht dürfte klar sein. War das mit Kimmich abgestimmt?
Dann wäre es natürlich extrem fragwürdig. Ist aber bis jetzt spekulativ.

2 „Gefällt mir“

Natürlich ist das reine Spekulation.
Aber es ist ja offenbar eine sehr persönliche Doku (90 Minuten nur über seine Person) mit Emotionen und Tränen und das ZDF haut das einfach ohne Absprache mit dem Protagonisten so raus?
Kann schon sein, dann ist es aber mMn von denen ein ziemlich bescheidener Move.

Man kann nur hoffen, dass man am Sonntag den nächsten Sieg einfährt und dieses Thema ein bisschen unter dem EM-Hype versandet.

1 „Gefällt mir“

Klar, würde einen wundern.
Andererseits warum sollte Kimmich planen, diese Doku gerade zwischen zwei EM-Spielen zu lancieren? Würde mich genauso wundern.
Ich gehe aber zuversichtlich davon aus, wir werden bald mehr dazu hören.

Da gäbe es schon 1-2 Ideen. Aber das wäre ebenfalls reine Spekulation und auch etwas unfair.

Halte es für extrem unwahrscheinlich, dass Kimmich da ein Mitspracherecht bei der Terminauswahl hat. Man erinnere sich an die Amazon Doku zur WM 2022. Da hatte der DFB überhaupt keinen Einfluss und das als Verband.

Und das ZDF ist natürlich nicht doof und weiß, dass die Aufmerksamkeit jetzt am größten ist.

Habe bislang die ersten 20 Minuten in der Mediathek und zusätzlich die „skandalösen“ Szenen im Netz gesehen. Viele Dinge sind natürlich auch schon vor 2 Jahren entstanden, sollte man nicht vergessen. Aber einfacher ist eine Verlängerung mit ihm nicht geworden. Gehört aber dann wieder in den Kimmich-Thread.

1 „Gefällt mir“

Das ist bzw. war alles vertraglich vorher klar geregelt.
Also wenn das jetzt überraschend und ungewollt so gekommen ist, sollte sich Hr. Kimmich vielleicht doch mal Gedanken über einen Berater machen.

1 „Gefällt mir“

Das ist jetzt spekulativ von mir. Aber die Doku startete im Dezember 2022. Kann mir vorstellen, dass der Termin der Ausstrahlung da nicht das Hauptthema war. Vielleicht wusste man noch gar nicht wie lang man ihn begleitet etc.

Wie gesagt: jetzt reine Annahme von mir.

Erst das Interview in der SZ und nun die ZDF Dokumentation.
Eher kein Zufall.

Dass er mit dem Klub „gebrochen hat“ wundert mich im übrigen überhaupt nicht. Er hat schon öfters Andeutungen in diese Richtung gemacht.

Ich möchte hier noch einen anderen Gedanken teilen. Alle finden es ja super, dass Kimmich keinen Berater hat, alles selbst verhandelt etc. pp. Aber gerade in solch kritischen Situationen zwischen Klub und Spieler, wäre es doch gut, da wäre jemand und würde erstmal mit dem FC Bayern reden um hier auch die Erwartungen des Spielers klar zu hinterlegen. Als Profi musst Du den Fokus woanders haben. Ich denke ein sehr guter Berater hätte da einiges entschärfen können für Kimmich.

8 „Gefällt mir“

"Was mich „fasziniert“ ist, dass mit nur zwei Spielen gegen Schottland (39. FIFA RL) und Ungarn (26.) viele davon ausgehen, dass Deutschland bereits wieder auf dem Niveau von vor 10 Jahren ist. Die Schweizer auf Platz 19, wir 16.
Spult doch nochmal zurück und ruft Euch die Spiele gegen die Türkei und AT in Erinnerung.
JN hat es wohl verstanden, eine Mannschaftliche Geschlossenheit mit einem „Boss“ Toni Kroos zu schaffen, das heißt aber nicht, dass wir nun alles in Grund und Boden spielen KÖNNEN.
Gerade die Unzulänglichkeiten einzelner, wurden bisher durch das Team kompensiert, gegen Ungarn sah man das schon sehr deutlich.
Klar freue ich mich über die beiden Spiele und die entfachte Euphorie, aber die kann schon gegen Dänemark oder Serbien oder gar Slowenien ganz schnell zerstört werden.
Deshalb übe ich mich in Bescheidenheit.

2 „Gefällt mir“

Nachvollziehbar. Habe hier aber auch noch keine überbordende Erwartungshaltung erlebt. Nur eben Freude über unsere derzeitige Stabilität. Und die Erinnerung an die Spiele zuvor sind ja mit ein Grund für diese Freude.
Sollten wir jetzt noch unter den gegebenen Voraussetzungen gegen die Schweiz gewinnen, gibt es bei diesem Turnier eben nur eine Mannschaft, die ähnlich gute Leistungen gezeigt hat und darüber kann man sich durchaus mal freuen.

Sehr gut, denke auch es ist wichtig auf dem Boden zu bleiben.