DFB und Nationalmannschaft (Teil 2)

Wer und kann ich dir bei der Aufklärung behilflich sein?

Das hat Nagelsmann heute erstmal ausgeschlossen. Er wird eine Systemumstellung vornhemen, einen RV wie zuletzt wird es vorerst nicht mehr geben.
Deswegen wohl auch Collins als Hybrid RV/IV. Ähnlich wäre dann auch Schlotterbeck wenn er wieder fit ist.

1 „Gefällt mir“

Naja, irgendeiner muss die rechte Seite ja trotzdem bespielen und wenn man mal so durchzählt, kann das eigentlich nur Kimmich sein. Ich hoffe mal nicht, dass er wieder so ne Aktion bringt, wie mit Sané gegen die Türkei. Er hat halt genau ein 4-2-3-1 nominiert. Wäre absurd, dann wieder irgendetwas wirres daraus zu machen.

1 „Gefällt mir“

Collins hat ja auch schon den normalen Rechtsverteidiger gegeben in einer Viererkette. Und ich denke die Slovakei und Nordirland lassen auch zu, dass Collins da verteidigt.

Ich kann nur das wiedergeben, was der Bundestrainer heute gesagt hat.

… oder Trapps Wechsel, der spielt ja jetzt auch nicht mehr durchgängig. Sehe schon Neuer wieder einspringen.

Ist ja auch sein bevorzugtes System, also ohne echte Außenverrteidiger

Meistens ein 3-4-3 :smiley:

Alles Wurscht, mit Nagelsmann gewinnen wir eh nix.

1 „Gefällt mir“

Ich will mich der Illusion hingeben, dass wir vielleicht trotz Nagelsmann etwas gewinnen.

1 „Gefällt mir“

Ich bleibe ebenfalls der Meinung, das die Chancen mit ihm gestiegen sind.

Mal wieder zuviel geredet. Mit den Prozentangaben und Vergleichen zu konkreten Spielern drängt er sich in eine Ecke. Wenn er diesen Prinzipien bei der WM Nominierung widerspricht, generiert das gleich wieder Diskussionen und es kostet ihn Glaubwürdigkeit.

Kompanys Strategie in Interviews einfach nie etwas konkretes zu sagen, scheint einfach die bessere zu sein. Muss man aber vermutlich auch können. :grinning_face_with_smiling_eyes:

5 „Gefällt mir“

Dafür hört sich JN einfach zu gerne selbst reden. Grundsätzlich höre ich ihm meist auch gerne zu, eloquent ist er ja.

Aber jetzt %Zahlen anzuführen, das fällt ihm auf die Füße, wenn es dann irgendwann heißt: Moment, ich habe aber 1,5% mehr Spielanteile.

Er hat ja auch nicht nicht Unrecht, dass Leute wie Pavlo mehr spielen müssen oder Sané in der Türkei besser abliefern muss.

Aber - und gilt auch für den FCB und VK - wer Gore vor einem fitten Pavlo spielen lässt, ist selbst schuld.

5 „Gefällt mir“

Hier hatte er übrigens falsche Zahlen genannt. Pavlo hat etwa 43% aller verfügbaren Minuten letzte Saison absolviert. Ein nicht unwesentlicher Unterschied.

3 „Gefällt mir“

Exakt das wollte ich beschreiben mit „muss man (…) können“. Vermutlich ist richtiger: man muss uneitel genug sein.

Das wird so sein. Dann hat man Verletzungen und Sperren, sodass die genaue Berechnung unscharf ist. Da kann sich am Ende jeder ungerecht behandelt fühlen.

Edit: Noch ambivalenter macht es der Berechnungszeitraum. Werden gespielte Minuten in der Hinrunde gleich gewichtet wie Minuten in der Rückrunde? Nach der PK habe ich mehr Fragen als Antworten.

1 „Gefällt mir“

Und wer immerzu und ausdauernd redet, kommt unweigerlich in die Gefahr sich in seinen eigenen rhetorischen Fallstricken zu verfangen.
Heute für die PK klingt das vielleicht gerade ganz toll und smart. In sechs Monaten sieht das schon wieder ganz anders aus.

5 „Gefällt mir“

True. Aber hey, Gore hat im Vorjahr 200 Minuten mehr absolviert.

1 „Gefällt mir“

I know. War aber auch zu oft verletzt.

Sicher. Und trotzdem ist es ein schwaches Argument von Nagelsmann, zumal er mit falschen Zahlen um sich wirft. Wenn Pavlo fit war, hat er gespielt, Goretzka blieb maximal die Bank. Gestern gab es in Wiesbaden bestes Anschauungsmaterial, warum das so war.

4 „Gefällt mir“

Jupp. Fällt jedes Mal auf, wie groß der Unterschied ist.

Absolut. Auch die Klarheit finde ich im Grunde begrüßenswert. Aber es ist doch ohnehin noch viel zu früh. Sicher wird er das Gerüst für die WM schon im Kopf haben. Aber es ist doch auch vor allem wichtig Leute mitzunehmen die zum richtigen Zeitpunkt in guter Form sind. Und das kann man ja erst weit im Frühjahr beantworten. Insofern ist das jetzt nicht mehr als ein Richtwert, der so dogmatisch sicher nicht gemeint ist, denn was wenn Musiala nicht auf die 25% kommt… :upside_down_face: