DFB und Nationalmannschaft (Teil 2)

Aber nur in der Zusammenfassung. :wink:

3 „Gefällt mir“

Aber die extended version

4 „Gefällt mir“

Vielleicht schaut er ja sogar live im TV? Und vielleicht vertraut er auch den 20 DFBlern, die im Stadion sind, und sich um das Team kümmern oder es sogar verantworten (!!!) und deren Einschätzung? Anwesenheit hin oder her: das ist doch Symbolpolitik. Da kann man ihm meinetwegen vorwerfen, dass es ungeschickt ist, aber mehr?

Eigentlich ist es ja sogar richtig witzig, wenn jetzt auch hier im Forum daraus etwas gemacht werden würde. Wie wir an anderer Stelle schon oft festgestellt haben, gehen die wenigsten hier regelmäßig ins Stadion. Die „meinungsstärksten“, die Spieler hier regelmäßig und regelrecht verdammen, sind sogar die, die die AA und Auswärtsspiele so gut wie NIE von innen gesehen haben. Aber sich trotzdem ein GENAUES Urteil über Trainer, Mannschaft, jeden Spieler anmaßen. Und der Bundestrainer soll nicht in der Lage sein, anhand von Fernsehbildern und weiterem Material, dass ihm seine eigene Leute zur Verfügung stellen, sich ein Bild von den Spielern zu machen?? Lächerlich.

10 „Gefällt mir“

Kommt das Spiel heute Abend „nur“ auf sat 1- oder auch auf dazn zb?

Das hat ein Nagelsmann aber doch auch mitbekommen. Ebenso weiß er, dass sein Skiurlaub nach der ersten großen Bayerklatsche gegen Alonso zum Riesenthema wurde.

Und meinetwegen wollte er nach der Nations League Urlaub machen. Alles recht und schön.

Aber dann handelt man sich dort ZWEI Klatschen ein!

Und dann ist man eben an dem Punkt - da legt ein wirklich cleveres Kerlchen mit seiner Vorgeschichte dann eine Kehrtwende hin:

Nein, ich arbeite nicht weiter an meinem Ruf, dass ich meinen Job eher so Larifari mache sondern ich nutze die Gelegenheit U21 EM um Präsenz und Einsatz zu zeigen und sage einen geplanten und gebuchten Urlaub (die Kosten sind in seinen Gehaltsdimensionen nun wirklich völlig belanglos anders als bei den allermeisten anderen Menschen) auch einfach mal ab!

Oder man macht es so wie er, zieht den Urlaub (dass er den braucht war nach über 1,5 Jahren Bayern-Trainer für mich sogar damals um Welten mehr nachvollziehbar!) durch und sein Image weiter in den Graben…

Wie sollte ein Besuch eines U21-Spiels irgendetwas daran ändern, dass er es bei der Nations League vergeigt hat. :sweat_smile:

Die überwiegende Mehrheit der Zuschauer interessiert das sowieso nicht. Es ist einfach künstliche Aufregung, um das Sommerloch zu füllen.

1 „Gefällt mir“

Typisch deutscher Sturm im Wasserglas … das einzige, wonach Nagelsmann im Rückblick bewertet werden wird, ist das Abschneiden bei der WM.
Ob er da nun die Jungs von der U21 ausgiebig genug beehrt, oder in USA persönlich die Länge der Kunstrasenhalme vermessen hat, spielt da keinerlei Rolle und würde, falls wir früh ausscheiden, ihm auch nichts nützen.

Klar ist es das gute Recht jedes Journalisten und TV- Experten, ihn für die Abwesenheit zu kritisieren und natürlich muss und wird er das aushalten.

Aber es ist nicht lange her, da hat man von U21 Spielen nur das Ergebnis in der Zeitung gelesen und ob da jemals der Bundestrainer zu Besuch kam, ist mir unbekannt…

3 „Gefällt mir“

Jein. Bundestrainer ist in Deutschland auch ein „politisches“ Amt. Und dazu gehört es, hier und da öffentlich clever zu agieren. Schafft dir Ruhe, wenn es sportlich mal nicht so läuft. (Kann Nagelsmann ja auch. Vor und während der Euro 24 hat er das ganze Thema sehr gut gemanagt, würde ich sagen.)

Aktuell wirkt es, als genieße er die „Workation“-Aspekte seines Teilzeitjobs sehr. Gönne ich ihm sehr, würde ich wahrscheinlich genauso machen. Clever ist es trotzdem nicht.
Das wird im Land, in dem Fleiß als Kardinaltugend zählt, gegen ihn verwendet. Klickt auch gut. Kann aber nachhaltig die Stimmung drehen.

Für mich ist in der Sache tatsächlich eher die Nicht-Anwesenheit in den USA eine verpasste Chance. Die Klub-WM ist ja wenn man so viel das Nachfolgeturnier des Confed-Cup. Und so wie dieser eine Chance bot, Bedingungen im Ausrichterland kennenzulernen, würde genau das jetzt die Klub-WM bieten. Vor Ort mal beim BVB, FCB, Real, Paris und Man City, aber auch Flamengo und Al Hilal vorbeischauen und schauen wie die mit Land, Größe, Rasen etc. umgehen. Nebenbei gut zum persönlichen Networken für den nächsten Job… Und ganz nebenbei ein (Poilitik ausgeklammert) großartiges Urlaubsland.

8 „Gefällt mir“

@Georg bringt es natürlich mal wieder viel schöner auf den Punkt wie ich’s oben versucht habe.

Ja, es ist kein „echtes“ Drama, aber nein, clever wars trotzdem kein bisschen!

PS: ich hätte an seiner Stelle sogar bei BEIDEN Parallelturnieren bisschen vorbeigeschaut, so wird für mich eher ein Schuh draus: Bisschen Nachwuchs im Höhenflug (was ja wohl auch nicht völlig unabsehbar war?) mir geben und bisschen WM Luft in USA vorab schnuppern - ganz genau!

PPS: Und danach ist dann ja noch mehrere Wochen komplett Fussball freie Zeit - kann ich nicht da meinen Urlaub machen? Als jemand bei dem man wohlgemerkt eher die Frage stellen kann - völlig anders als vorher als Bayern-Trainer was von der Intensität des Jobs im Jahresverlauf ja wohl kaum konträrer sein könnte - wozu der aktuell überhaupt groß Urlaub braucht :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe deine Position und auch Georgs Einwände sind nicht von der Hand zu weisen. Gleichzeitig wird schon etwas mehr daraus gemacht, als man eigentlich machen sollte.

Wird z.B. Tuchel da sein? Gibt es ähnliche Berichte aus England? Sorry, wenn die Frage schon hier irgendwo diskutiert wurde und es nur überlesen habe.

Es wäre wahrscheinlich klug von ihm gewesen, da zu sein, gleichzeitig sollten wir jetzt nicht etwas ganz fürchterliches daraus machen.

2 „Gefällt mir“

Nix für ungut aber kicker.de oder App, aufs Spiel klicken → Spielinfo → et voilà!

Nur Sat1, beim nächsten Mal weißt du es dann :wink:

1 „Gefällt mir“

Heute wird Tuchel beim Finale da sein und Tuchel war laut dem oben verlinkten Web.de Artikel auch in den USA. Tuchel hatte mit England ja auch keinen guten Start und ist aktuell nicht gut gesehen in England, insbesondere als Deutscher. Ob sich durch sein jetziges Verhalten aber etwas an der Stimmung in England verändert, würde ich schon stark infrage stellen.

3 „Gefällt mir“

Tuchel ist ein obsessiver Masochist. Der Lebt für die Arbeit. Julian is Millenial work Life balance Jammerlappen.

Krass überspitzt natürlich. Viele Wege führen nach Rom etc.

2 „Gefällt mir“

Richtig, das Narrativ gegen Tuchel ist aber halt ein völlig anderes als das gegen Nagelsmann. Mangelnden Einsatz denke ich hat TT noch keiner vorgeworfen, bei Nagelsmann gab es dagegen sehr wohl Vorwürfe in die Larifari Richtung, gerade eben in Zusammenhang mit seinem Rauswurf bei uns und auf die Parallele jetzt nach den Nations League Niederlagen zu kommen - da denke ich braucht es nicht sonderlich viel Fantasie zu :wink:

PS: @BayernExpat mir zuvor gekommen - und jo, viele Wege führen nach Rom, aber auch in die Medienhölle. Kann man machen muss man aber nicht…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube @BayernExpat hat da schon einen wichtigen Grund angesprochen, die verschiedenen Generationen sorgen auch einfach für ein unterschiedliches Verhalten und Erwartungshaltung.

Ich bin völlig bei dir dass die ‘optics’ irgendwo zwischen unglücklich und desaströs sind in diesem Fall. Dabei geht es überhaupt nicht um ‘äh er kann das viel besser in der Wiederholung im stillen Kämmerlein analysieren’.

Nein, als Bundestrainer ist er eine absolute Führungsperson beim DFB und deshalb sind optics extrem wichtig. Und es sieht eben nicht so aus als ob er seine Prioritäten richtig setzt. Comes with the Job.

1 „Gefällt mir“

Ja, sorry.

Aber die Kicker App hat mich irgendwie genervt. Evtl habe ich sie auch noch…

Danke dir !

1 „Gefällt mir“

Datt stimp nich. Ich bin weder meinungsstark noch verdamme ich regelmäßig Spieler.
Ich bin ein netter Norddeutscher. Aber so gut wie nie in der AA.
Bayern im Weser-Stadion kostet auf dem Schwarz-Markt am Weserdeich ab 150 aufwärts Sitzplatz - und Ostkurve 100.
Hab ich mir zuletzt 2022 geleistet, als es bei mir finanziell noch gut lief… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Und ich denke, finanzielle Probleme dürfte Nagelsmän nicht haben. (Der kriegt sein Eintrittsgeld per Spesen wieder…)

Aber du hast natürlich recht, @JOP :
Ohne Sommerloch wäre der abwesende Julian null Thema.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja auch nie behauptet, dass der Umkehrschluss stimmt (also dass jeder, der nicht regelmäßig im Stadion ist ein meinungsstarker Nörgler ist - wäre ja grotesk). Du warst also nicht gemeint :wink:

2 „Gefällt mir“

Aber du fühlst dich angesprochen :thinking:

So oder so sind wir alle Fans, das ‘du bist nie in Stadion’ ist vielleicht nur eine Erweiterung des ‘du hast selber nie auf irgend nem Niveau Fußball gespielt’ Argument. Das Stadion Besuch Natuerlich Eindrücke erlaubt die man am tv nicht bekommt bestreiten glaube ich die wenigsten.

Wie oben angeführt finde ich in diesem Falle (Nagelsmann) geht es gar nicht darum was man wie oder besser vorm Bildschirm oder im Stadion beurteilen kann, sondern dass er als führende Persönlichkeit im System DFB auch eine Verantwortung hat was den aussen Eindruck angeht.

2 „Gefällt mir“