Krass, ich bin tatsächlich mal völlig einer Meinung mit dem Didiman:
„Ich halte es für ausgeschlossen, dass wir mit dem Trainer weitermachen können. Wir haben nach diesem Debakel nur 18 Monate Zeit bis zur Heim-EM, das war ja jämmerlich“, sagte der Sky -Experte am Freitag.
„Wenn ich einige Kommentare unserer Verantwortlichen höre, muss ich sagen, Verantwortung sieht anders aus“, sagte Hamann: „Ausreden, Ausreden, Ausreden. Es ist Zeit für einen Cut.“
Ist sowieso alles Makulatur. Flick wird zu 100% weitermachen. Die NM war schon ewig sein Traum, der hört doch jetzt nicht auf. Mit etwas Glück werden wir vielleicht Bierhoff los, aber wahrscheinlich fliegt nur der DFB Präsident, wenn überhaupt.
Wahrscheinlich wird jetzt dann einfach der Standardtrainer gewechselt weil die haben ja nicht funktioniert.
In diese Richtung faselte Bierhoff ja schon 2019 als er (seit 2004 im Amt) meinte, dass sein Konzept „Projekt Zukunft“ erst seine volle Wirkung in 15 Jahren (=2034) erreicht.
Dann sind zwar die Kinder die zu seinem Amtsantritt geboren wurden auch schon 30 aber oh wunder, oh wunder ist er selbst dann 66 und wäre in Rente falls es doch nicht klappt.
Der Neuendorf ist zu neu, der fliegt garantiert nicht.
Ich vermute leider auch das Flick und Bierhoff bleiben, ich glaube ehrlich gesagt das es nicht wirklich eine Struktur beim DFB gibt die Autorität hat. Flick und Bierhoff genießen da glaube ich so ne Art Narrenfreiheit…
Die Frage ist bloß wann der mediale Druck und eventuell auch die Stimmung bei den Fans so negativ wird das es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Es war ja kaum ein Spiel dabei auch vor der WM wo die Mannschaft überragt hat… geht das so weiter wird der Druck natürlich irgendwann untragbar.
Aber das wir leider noch Monate dauern…
Eine Frage bei Flick wird mMn auch sein, wie er selbst mit dieser für ihn ungewohnten Situation umgeht. Bisher war er eigentlich niemals in seiner Trainerkarriere Zielscheibe massiver Kritik. Es wird spannend zu beobachten sein, wie jemand, der in den letzten Jahren mehrfach Jobs gekündigt hat, weil ihm etwas im Umfeld nicht passte, in so einem Fall reagiert.
Möglicherweise tritt auch die Konstellation ein, dass Bierhoff entlassen wird und man Flick die Gelegenheit gibt, die EM 2024 vorzubereiten und zu spielen. Dann wird es wiederum spannend, wen man als Ersatz für Bierhoff holt und ob dieser Ersatz mit Flick zusammenarbeiten kann.
Kurz zusammengefasst: Auch wenn Flick gestern gesagt hat, dass er weitermachen würde, sehe ich zwei Punkte (Kritik, mögliche Neubesetzung des Bierhoff-Postens), die einen Rücktritt nicht so unwahrscheinlich erscheinen lassen.
Was die Problemzone Abwehr angeht, könnten Namen wie Robin Knoche oder Amos Pieper ein Thema werden.
Die Köpenicker Schule der Eisernen verkörpert auch Rani Khedira.
Ich zitier mal Martin Rafelt (bekannt von Spielverlagerung.com): 2. Hz gegen Japan war Grütze verteidigt, that’s it. Jetzt haben alle das Gefühl, sie müssten n 4:2 kaputt analysieren und ner Mannschaft die nach nem Rückstand mit 3 Toren zurück kommt Willensprobleme unterstellen und so n Quatsch. Hilflose Verarbeitung der eigenen Enttäuschung.
Bei der WM ist es halt wie beim Torwart. Da interessiert es am Ende keinen, ob du 89 Minuten überragend gespielt hat - der eine Patzer bleibt in Erinnerung und kostet dich den Sieg.
Gegen ein defensiv starkes Japan erspielst du dir Chancen für drei Spiele und dann schenkst du plötzlich 2 Gegentore her. Das passiert den Bayern mindestes einmal in der Saison, aber da hast du hast halt noch 33 Spieltage das auszugleichen. Im Nachhinein hat die Niederlage von Japan gegen Costa Rica die Sinne vernebelt. Denn wer gegen Costa Rica verliert, wird ja nicht innerhalb von einer Woche Deutschland und Spanien schlagen.
Aber Spanien konnte halt mit der Niederlage ganz gut leben. Nicht umsonst wurden die Bitten der deutschen Spieler an die Spanier nach dem Spiel publik. Die Turnierbaum lesen kann man in Spanien auch und mit dem Tabellenführer Marokko geht man nun sogar Belgien und Kroatien aus dem Weg - ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk.
Heißt im Umkehrschluß, gefühlt sind wir Weltmeister, aber zwanzig Minuten gegen Japan im ersten Gruppenspiel haben uns den Titel gekostet?
Das erscheint mir auch ein wenig simpel
Ehrlich gesagt vermisste ich diese Sicht auf den gestrigen Spieltag hier in den Kommentaren. Komisch, da doch sonst immer alle möglichen Sichtweisen hier zu finden sind.
Als Costa Rica plötzlich führte, dachte ich auch „Ok, dann haben sie es auch nicht verdient.“. Aber dann noch mal eben 3 Tore zu schiessen, ist schon auch nicht so schlecht.
Ich finde es auch gut, dass die Spieler selbstkritisch sind und keine Ausreden (Spanien, Binde etc.) suchen oder gelten lassen. Aber als Fan möchte ich diesmal nicht so hart mit der Mannschaft ins Gericht gehen. Das war schon eine blöde Konstellation - natürlich selber eingebrockt mit der Niederlage im ersten Spiel, aber dennoch nicht mehr aus eigener Kraft gut zu machen (einen Sieg mit 7 Toren Unterschied zu fordern, ist einfach nicht realistisch und arrogant). Ich habe gestern einfach nur die Daumen gedrückt und gehofft, dass es gut ausgeht.
Wenn Spanien nicht verliert, oder einfach wenn die Münze „Japans Ball im Aus/ nicht im Aus“ auf die andere Seite fällt, dann wird ganz anders über das eigene Spiel gestern gesprochen, obwohl die Mannschaft alles genauso gemacht hätte. Ich finde das darf schon als Pech bezeichnet werden, wie gestern ausgeschieden wurde. Wie gesagt, ich finde es aber gut und richtig, dass die Spieler und der Trainer sich nicht auf diese Position zurückziehen.
Der Turnierverlauf spiegelt doch genau wieder, wie es in den letzten Jahren gelaufen ist. Die Niederlage gegen Japan kommt doch nicht aus heiterem Himmel. Ich habe mich gestern nicht mal übertrieben geärgert oder war extrem enttäuscht, weil wir in dem Turnier ohnehin keine realistische Siegchance hatten.
Mit Verlaub, Costa Rica ist wirklich Niveau zweite Bundesliga nicht nur auf dem Papier sondern auch auf dem Platz (und das ist wohlwollend. Die hatten gegen Spanien 0 Abschlüsse, gegen Japan einen Schuss aufs Tor). Sollen wir da ein 4:2 wirklich abfeiern?
Die Gruppenphase war dieses Mal nicht gravierend schlechter als 2002 oder 2010. Selbst 2014 kamen nach dem Sieg über Portugal auch erst mal schwächere Spiele gegen Ghana, die USA und Algerien.
Es gab aber eben nur eine einzige Niederlage in diesen drei Turnieren in der Vorrunde und die konnte man sich 2010 gegen Serbien leisten, weil die anderen beiden Spiele gewonnen wurden.
Wir haben gegen Japan verloren und sind gegen Costa Rica in arge Bedrängnis gekommen. Gegen Spanien war ok, überzeugend aber auch nicht. Wo ist hier was positiv? Das wir am Ende noch drei Tore gemacht haben? Gegen Costa Rica!!!
Wenn man gegen Japan nicht das zweite Tor macht, dann könnte man vielleicht hinten die Null halten. Und wenn man dann doch noch den Ausgleich kassiert, könnte man eventuell Unentschieden spielen, man muss dann nicht gleich komplett abschenken und verlieren. Wenn man sich diese Suppe aber eingebrockt hat, dann könnte man auch mal gegen Spanien gewinnen. Man muss nicht Remis spielen und am letzten Spieltag auf Schützenhilfe anderer hoffen.
Eine Vorrunde hat drei Spiele, die wird nicht in den letzten zwanzig Minuten des ersten Spieltags entschieden.