DFB Pokal 2023/24

Wahnsinn - Dortmund echt chancenlos. Die muessten auf den Anschluss druecken aber derweil spielt Stuttgart locker um deren Strafraum herum.

Spätestens jetzt gönne ich ihnen die Niederlage so richtig. Vorher war ich einfach nur für einen HSV-Sieg.

Stiller auch sehr gut. Immer anspielbar und präzise.

1 „Gefällt mir“

Hmm, Ausgleich nicht durch den Insta-Boy, aber durch Beauty-Reese

Wie Stuttgart diesen Angriff grad ausgespielt hat. Pures Mitleid. Wahnsinn. Die hatten so wenig Gegenwehr, die dachten es war abgepfiffen.

Nagellack zu tragen ist ja ok

Übrigens könnte man auch über Mittelstätt als Linksverteidiger für die Nationalmannschaft. Neben Raum der beste deutsche Innenverteidiger aktuell.

2 „Gefällt mir“

Eine absolut lächerliche Darbietung des BVB.
Im Grunde muss Terzic allein schon nach den letzten beiden Spielen entlassen werden.

3 „Gefällt mir“

Für mich steht Hoeneß in der Wertung sogar über Alonso. Der Vfb war letzte Saison in der Relegation und im Sommer mussten sie mit Endo, Sosa und Mavropanos 3 absolute Leistungsträger abgeben. Im Prinzip hat sich der Kader individuell sogar verschlechtert. Da sind diese Ergebnisse und vor allem die Art und Weise, wie sie zustandekommen, extrem bemerkenswert.

4 „Gefällt mir“

Es gab eine kurze Phase, in der auch das Abseitstor fiel, das war alles. Ganz übel war das Verhalten als nur einer mit nach hinten gelaufen ist.

2 „Gefällt mir“

Ging mir auch gerade durch den Kopf, das war eine spielerische Demütigung erster Güte. Der VfB konnte sich am Ende den Ball über zig Stationen zupassen, Stafetten à la Man City. Klare Worte von Can im Interview, intern dürfte es krachen.

3 „Gefällt mir“

Vorm Spiel gegen Leipzig (5. gegen 4.) ist in Dortmund schon ordentlich Druck auf dem Kessel.

Das war wirklich ein kompletter Offenbarungseid vom BVB. Und wenn man sich das gegen Leverkusen noch taktisch schönreden konnte, scheint das jetzt kaum mehr möglich, zumal es gegen Stuttgart schon zum zweiten Mal passiert. Ein Vier-Null hätte den Spielverlauf besser wiedergegeben. Stuttgart hatte Struktur, eine Idee, Ordnung - die Bienen nichts davon. Die Aufstellung war von vornherein wirr, die Einwechslungen auch, und wenn ich die Mienen von Hummels während des Spiels oder von Reus vorm Wechsel richtig deute, checken die Spieler allmählich auch, dass das nichts mehr wird mit Terzic. Am Kader hat er wohl weniger Schuld, aber dass ich nicht ansatzweise eine Struktur schaffe oder eine Idee habe, wie ich eigentlich Fußball spielen will, betrifft sein ureigenes Aufgabengebiet. Insofern passen die Ergebnisse jetzt einfach zunehmend zu der Spielweise, die man vom BVB seit Monaten bekommt, und die bisher durch die ja zweifellos vorhandene individuelle Klasse kaschiert wurde.

So ein Spiel würde ein Bayern-Coach jedenfalls nicht überleben.

5 „Gefällt mir“

Nur der HSV!

Unglaublich, aber die schaffen immer das eigentlich UNMÖGLICHE!

:scream:

Damit sind vor dem Viertelfinale alle Pokalsieger der letzten 26 Jahre raus.
„Aktuellster“ Titelträger ist der VfB Stuttgart (1997).

2 „Gefällt mir“

Das ist kein Zufall mehr, oder?

Die Topmannschaften spielen in dem Wettbewerb inzwischen mit einer ‘kann aber muss nicht’ Mentalität oder täusche ich mich da?

Die Aufmerksamkeit und die Kohle gibt es ja auch woanders. Man konnte den DFB-Pokal eigentlich auch gleich zwischen den Mannschaften austragen die nicht international spielen.

Und mit Recht!
Lustigerweise hat man ja im gleichen Spiel gesehen, was ein Trainer, der seiner Mannschaft die richtige Struktur gibt und die Spieler individuell coacht, wie sie ihre Aufgaben am besten erfüllen können, erreichen kann.
Ich habe zum ersten Mal diese Saison ein Spiel von Stuttgart live gesehen und muss sagen, die stehen völlig zurecht da, wo sie stehen. Das war die Spielweise einer Spitzenmannschaft und der BVB hatte dem genauso wenig entgegenzusetzen wie gegen Bayern. Und das 2:0 war ja auch höchst schmeichelhaft für Dortmund …

1 „Gefällt mir“

Damit sind jetzt alle Pokalsieger seit 1998 raus, oder? Irgendwie ja auch ganz cool…

2 „Gefällt mir“

Beim BVB liegt wirklich einiges im Argen. Stuttgart scheint sich allerdings für den BVB zu dem zu entwickeln, was Gladbach für uns ist (bzw. nach dem Durchbrechen des Fluchs in dieser Saison hoffentlich war).
Im Kalenderjahr 2023 gab es drei Spiele in Stuttgart und alle drei endeten mit einer großen Enttäuschung. Im März lag der BVB zur Halbzeit 2:0 vorne und hatte einen Mann mehr. Die Stuttgarter schafften das 2:2, aber der BVB schlug zurück und ging in der Nachspielzeit in Führung, nur um dann in der 97. Minute noch das 3:3 zu kassieren. Dann kam die Niederlage im November dazu, bei der man mit 1:2 mehr als gut bedient war und schon fährt man mit einer anderen Einstellung zu einem Pokalspiel als wie wenn man gute Erinnerungen an ein Auswärtsspiel hat.
Wir haben es doch lange genug am Beispiel Gladbach gesehen, wie sich so etwas auf die Leistung einer Mannschaft auswirken kann. Selbst wenn Bayern vor Spielen in Gladbach Siege am Fließband eingefahren hat, gab es in Gladbach einen Leistungseinbruch. Beispiele:
2015/16: 40 Punkte in 14 Spielen (absoluter Rekord), 15. Spieltag: 1:3 in Gladbach verloren.
2017/18: Nach dem Wiedereinstieg von Heynckes gab es wettbewerbsübergreifend 9 Siege in Folge. Das 10. Spiel in Gladbach ging trotzdem verloren.
2021/21: Vor dem 0:5 Debakel im Pokal hatte Bayern eine richtig gute Serie und in 12 von 14 Saisonspielen 3 oder mehr Tore geschossen.
Wenn so etwas also schon bei gefestigten Mannschaften eine Rolle zu spielen scheint, dann ist es natürlich bei einer eher wackligen Mannschaft, wie es beim BVB eben zur Zeit der Fall ist, wohl eher noch schlimmer.
Trotz der unübersehbaren Probleme spielte mMn der Spielplan in diesem Fall auch eine Rolle. Spiele gegen Bayern und in Stuttgart sind für den BVB scheinbar auch vom Kopf her momentan nicht zu gewinnen, während man gegen Milan, Newcastle etc. befreiter aufspielen kann.

3 „Gefällt mir“

Vor drei Jahren hat Stuttgart 5-1 gegen den BVB gewonnen und damit die Zeit von Favre in Dortmund beendet. So weit wird es bei Terciz noch nicht sein, aber es die beiden letzten Niederlagen sorgen sicher dafür, dass Terciz nicht fester im Sattel sitzt.