Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 4)

Und hier im Gespräch mit Maischberger.

maischberger: Maria Kalesnikava über ihre Gefangenschaft und Oppositionsarbeit: 'Ich habe keine Angst“ - hier anschauen maischberger: Maria Kalesnikava über ihre Gefangenschaft und Oppositionsarbeit: 'Ich habe keine Angst“ - hier anschauen

2 „Gefällt mir“

Lanz hat einen neuen Tiefpunkt erreicht:

Inkompetente Moderatoren wie Lanz verdienen durch den ÖRR Millionen und dann kommen solche Sendungen dabei raus.

Die Sendung:

So eine Aussage über eine Person zu treffen, die in den Epstein Files als Folterer und Mörder steht, ist schon ein starkes Stück.

Ich schaffe es tatsächlich nicht, auch nur fünf Lanz-Minuten in laufenden Bildern (resp. gesprochenen Worten - in seinem Podcast mit seinem intellektuellen Über-Ich Precht) am Stück durchzuhalten - und ich bin dankbar und froh, beruflich nicht dazu gezwungen zu sein. Und bewundere dich (wie auch jeden anderen), der sich dies an meiner Stelle antut, um in Anschluss darüber zu berichten.

2 „Gefällt mir“

Diese Sendung ist die eine von Lanz, die ich in den letzten zwölf Monaten gesehen habe. Vielleicht war ich schon zu müde, um den Skandal zu bemerken, auf den Du anspielst. Bestimmt bekomme ich es heraus, wenn ich Deinen Link - danke dafür! - nutze und die Sendung erneut anschaue. Aber dafür fehlt mir ehrlich gesagt die Bereitschaft. Dass irgendeine Instagram-Nutzerin kotzen möchte, ist für sich genommen auch noch keine bahnbrechende Nachricht für mich, und geschwärzte Passagen aus den Epstein-Files bringen mich der Lösung des Rätsels ebenfalls nicht wirklich näher. Vielleicht hilft es, wenn ich mich mit dem - mutmaßlich zu hohen - Lanz-Salär befasse, aber mein Zweifel daran überwiegt. So bleibt unter dem Strich für mich ein mit großem Engagement erzeugter Input an Informationen, denen in der Gesamtschau - was ich nicht weiter schlimm finde, wenngleich es vermutlich nicht so beabsichtigt war - etwas Enigmatisches eignet. Womöglich nur für mich, weil ich gerade auf der Leitung stehe.

3 „Gefällt mir“

Ich stimme Dir inhaltlich zu. Aber dass Du Vanessa Behrendt verlinkst, wundert mich jetzt doch.

1 „Gefällt mir“

Die sollte man also kennen, um mitreden zu können.:sweat_smile:

B- oder C-Promi?

Ums kurz zu machen: Lanz bespricht die Veröffentlichung der Epstein-Files und kommentiert ein zensiertes Bild auf dem der ehemalige Prinz Andrews über eine Frau/Mädchen gebeugt ist.

Lanz sagt „Es ist aber völlig unklar, was da passiert ist. Hilft der möglicherweise jemandem? Im Zweifel für den Angeklagten.“

Nein, es ist nicht völlig unklar, und die Briten haben da zurecht Konsequenzen gezogen - auch wenn es mMn viel zu wenig ist (hat zwar Adelstitel verloren und musste umziehen, wohnt aber immernoch auf Staatskosten in einer riesigen Villa).

Immer wieder kommt die Aussage in der Sendung, dass man da juristisch vorsichtig sein muss und das man nichts aus den Files verwenden kann.

Ja warum wohl?

Weil FBI und DOJ alles zensiert haben - also alles außer die Namen der Opfer.

Und wenn es trotz Zensur zehntausende Anschuldigungen gibt, dann kann man nicht mehr wie Lanz von “völlig unklar” sprechen.

Rituelle Morde, Kannibalismus, Menschenhandel, Prostitution von Kindern, Ermordung von Schwangeren und Neugeborenen etc.

In der Sendung wurde auch die von mir geteilte Anschuldigung zu Andrew nicht erwähnt, und überhaupt ist man nicht auf die Grausamkeiten eingegangen, die in zehntausenden Aussagen zu allen möglichen Politikern und Milliardären zu lesen sind eingegangen.

Trump allein wurde über 10000 mal erwähnt in über 1000 Files mit mehreren Zeugenaussagen die ihn als Vergewaltiger, Pädophilen und Kindesmörder beschreiben - und das nachdem schon unglaublich viel geschwärzt wurde.

Kein Wort darüber, dass auch nachträglich Files wieder gelöscht/zensiert wurden, nachdem sie bereits veröffentlicht wurden.

“Julius van de Laar” der “Amerikakenner” (Politikstratege) hat sich scheinbar nur oberflächlich mit dem Thema beschäftigt und das merkt man auch.

Wenn er sagt, dass genausoviele Demokraten wie Republikaner drin stehen ist das einfach falsch.

Ja, die Clintons stehen drin und auch Larry Summers, der unter Clinton Finanzminister war, die wohl größte Enttäuschung Noam Chomsky als auch der “liberale” Milliardär Bill Gates aber in Trumps innerem Zirkel gibt es derzeit dutzende, die in den Files stehen.

Wie Howard Lutnick (US-Handelsminister), Elon Musk, Peter Thiel, Steve Bannon, Bill Barr (ehem Justizminister unter Trump), Thomas Barrack (Unterstützer und Berater Trumps mit Verbindungen zu den Emiraten), Alan Dershowitz (einer von Trumps Anwälten, der auch Epstein vertreten hat), Rudy Giuliani (Anwalt Trumps), John Phelan (Marine-Staatssekretär), Steve Tisch (Unternehmer und Großspender). (…)

Und natürlich Trumps Frau Melania - Epstein hat die beiden ja einander vorgestellt - sowie Brett Ratner, der Regisseur von Jeff Bezos Bestechungsversuch ‘hust’ teuerster Doku aller Zeiten.

Und Trumps Kinder wurden auch erwähnt.

Oh und um auf Clinton zu kommen, Trump wurde kürzlich auf ihn angesprochen:

Trump: It bothers me that somebody’s going after Bill Clinton. See I like Bill Clinton. I still like Bill Clinton.

Reporter: What do you like about him?

Trump: I like his behavior toward me. He got me. He understood me.

Das alles ist für mich symptomatisch, wie die deutsche Presse damit umgeht.

Alles wird nur oberflächlich kommentiert, Aussagen der Opfer und Zeugen werden verschwiegen und den Tätern und vor allem dem ganzen politischen System, dass das alles über Jahre hinweg zugelassen und vertuscht hat wird die Unschuldsvermutung gegeben.

3 „Gefällt mir“

Ich kenne die Frau nicht, es ging mir um den Clip.

Edit: Ok, da hab ich Mist gebaut

Und gelöscht.

Die Frau ist Afd Politikerin… ich könnte in Grund und Boden versinken…

Naja in der Antwort auf @jep hab ich das Zitat von Lanz genannt um das es mir ging.

Da ist er mein Bias: ich sah eine Frau mit einem kritischen Kommentar zu Lanz und bin gleich von mitte-links bis progressiv ausgegangen.

Danke @Faenger das war mir hoffentlich eine Lehre

9 „Gefällt mir“

Danke für die Aufklärung! Klar, ich erinnere mich natürlich. Das Foto kannte ich schon als Teil einer Serie und hatte darüber schon eindeutig Kritisches gelesen. Deswegen war es zu so später Stunde für mich nicht der große Aufreger, dass Lsnz es bei Andeutungen beließ. In der Sendung ging es ja auch um die Bemühungen von Trump & Co., kritische Medien mit extremen Schadenersatzklagen mundtot zu machen; Frau Barley berichtete u.a. von eindämmenden EU-Maßnahmen. Von daher ist eine gewisse Vorsicht zumindest psychologisch nachvollziehbar.

Hätte von mir sein können.

Es ist unglaublich anstrengend, jedes Mal erst einen personality und background Check zu machen, wenn ich irgendetwas auf Instagram wahrnehme.

Wahrscheinlich muss ich bald Lars Eidinger folgen:

4 „Gefällt mir“

Das Faß willst du hier wirklich aufmachen?

Vorschlag bevor hier die wildesten Dinge gepostet werden:
Sollte jemand irgendwelche Dinge die (angeblich) in den Files vorkommen posten, dann mit Verweis auf das Dokument wo dies vorkommt.
In Social Media sind so viele Fakes im Umlauf… ich habe die Befürchtung das könnte hier sonst aus dem Ruder laufen :wink:

Die Files werfen immerhin ein paar Memes ab.


2 „Gefällt mir“

Heute vor zehn Jahren verstarb der Autor und Journalist Roger Willemsen.

3 „Gefällt mir“

Vorweg, natürlich teile ich Deine Empörung über Jeffrey Epstein und seine Unternehmung, wie jeder anständige Mensch auf Erden. Manche Lanz-Sendung bringt tatsächlich über die eingeladenen Gäste einen gewissen Erkenntnisgewinn zum jeweiligen Thema, viel wird nur relativ aufmerksamkeitsheischend und ohne die nötige Ernsthaftigkeit durchgewurstelt. Aber dass man im ÖRR nicht einfach auf Basis von ein paar Fotos (die sicherlich - gerade in Verbindung mit dem jahrelang bekannten Kontext - starke Indizien sind) eine juristisch relevante Tatsachenbehauptung abgeben kann, sollte man dabei schon verstehen. Genau deswegen eignet sich ein solches Talkshow-Format auch nicht für so ernste Dinge. So was sollte da einfach nicht laufen, das ist kein Thema für Salongeschwätz.

Ich persönlich gehe fest davon aus, dass sich Trump und viele seiner Schergen schuldig gemacht haben. Wenn das nur eine handelsübliche Zusammenkunft mit internationalen Prostituierten über 18 gewesen wäre, hätte Trump nicht solche Angst vor der Veröffentlichung gehabt und würde jetzt nicht mit großem Aufwand versuchen, dauernd von seiner Epstein-Verquickung abzulenken. Dass er speziell dem weiblichen Geschlecht gegenüber immer ein soziopathischer Drecksack war, ist ja nun inkl. zivilrechtlicher Verurteilung keine ganz neue Erkenntnis und in großen Teilen der US-Bevölkerung leider quasi schon akzeptiert. Sex-Orgien mit irgendwelchen erwachsenen Frauen irgendwo in der Karibik hätte keinen Menschen groß interessiert, das müsste er nicht verstecken. Von daher muss da mehr dran sein. Es wird ja auch durchaus ernsthaft diskutiert, dass neben direkten Erpressungsmöglichkeiten Epstein auch gezielt den Kontakt zum russischen Geheimdienst suchte. Das gäbe der ganzen Nummer noch mal einen ganz anderen Spin.

Aber was man diesen vielen unstrukturierten Veröffentlichungen des DoJ entnehmen kann, wird für keinen einzigen Prozess reichen und das liegt nicht am Schwärzen. Die meisten Einbringungen sind einfach keine Smoking Gun für die dort Abgebildeten. Bill Gates war da, hat’s mit (erwachsenen) russischen Prostituierten getrieben und sich eine Geschlechtskrankheit zugezogen. Ekelhaft für seine Ex-Frau, zutiefst peinlich für ihn, aber halt nicht strafbar, nicht mal ansatzweise. Das ist mehr was für die Klatschpresse, die sich dann über die sozial unsichere Tech-Nerd-Elite lustig machen kann.

Diese sog. Zeugenaussagen in den Veröffentlichungen enthalten auch viel haltlosen Schwachsinn, weil da einfach alles herausgegeben wurde, was irgendwann mal pflichtgemäß zu den Akten ging, aber wo im Nachgang nie irgendein sachlicher Bestand nachweisbar war. Wer anhand dessen glaubt, dass Trump die Kannibalenparties und die Kinderversteigerungen besonders liebte, verwässert damit nur die Ungeheuerlichkeiten, die tatsächlich passiert sind. Das ist hier ja eben mehr als Pizzagate. Dass solcher Unsinn veröffentlicht wird, soll ja gerade das Thema in den Bodensatz solcher Social-Media-Verschwörungsmythen ziehen, um von der Unwürdigkeit und möglicherweise auch den Verbrechen des derzeitigen Mafiaboss-Präsidenten abzulenken.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mich heute mit meiner Gattin kurz über die Epstein Files unterhalten.

Wir waren uns einig, dass die Sache zwar so richtig, richtig groß ist, aber leider vermuten wir beide, dass nur wenig Justiziables dabei rumkommt. Nicht etwa, weil es nichts gäbe, sondern weil all die Beteiligten, die sich als über dem Gesetz (und sei es ein moralisches Gesetz) stehend wähnen, damit bedauerlicherweise richtig liegen könnten.

Dabei ist mein persönlicher Ansatz der, dass es sogar kontraproduktiv sein könnte, die Aufmerksamkeit vor allem auf dezidiert pathologische kriminelle Aktivitäten wie Pädophilie innerhalb des riesigen Netzwerks zu richten. Ähnlich wie damals bei den Missbrauchsfällen der Kirche halte ich das Ganze unabhängig von Einzelfällen für ein systemisches, strukturelles Problem. Im Falle der Kirche war das für die meisten unmittelbar einsichtig, da die dahinterstehende Struktur ja sogar geschrieben steht.

Hier ist das anders: es ist äußerst schwer bis unmöglich, genau zu benennen, oder gar zu identifizieren, worin genau die Struktur besteht. Denn es handelt sich meiner Ansicht nach um etwas, was abstrakt klingt und kaum zu fassen oder zu begrenzen ist. Und es tut mir leid, das so deutlich zu sagen:

Ich denke, das Problem lautet MÄNNER UND MACHT.

Und je mehr von den Files bekannt wird, desto mehr bestätigt es mein Gefühl, dass das Verhalten der Beteiligten in all ihrer moralischen Verkommenheit, in all ihrer widerwärtigen Überzeugung, mit allem davonzukommen und nicht angreifbar zu sein, mittlerweile Ausmaße, räumlich wie quantitativ, angenommen hat, die es mir schwer machen, nicht von vornherein jeden unter Generalverdacht zu stellen, der sich in einer gewissen gesellschaftlichen Schicht bewegt. Geld, Ruhm, Macht - ich kann alles tun, was ich will, und muss mich um Konsequenzen nicht scheren. Das banale und vermeintlich unterkomplexe Sprichwort vom Geld, das den Charakter verdirbt, hat angesichts der Epstein Files den Status einer allgemeinen Weisheit erlangt.

7 „Gefällt mir“

es braucht nicht mal sonderlich viel Macht und Geld um diese verderbten Strukturen zu schaffen - aber beides hilft und hebt all das Elend nochmal auf eine schier wahnwitzige Stufe!

die Menschheit - insbesondere Männer - sind in großen (wenn nicht sogar überwiegenden) Teilen abartig, grausam, ich-bezogen und zu allem fähig, was man sich nur ausmalen kann!

oder anders gesagt:
egal welche Grausamkeit in Hirnen erdachte werden kann - sie wird unter Garantie umgesetzt - und das nicht als Einzelfall sondern meist strukturell!

2 „Gefällt mir“

Letzteres ist leider zu 100% richtig.

Ersteres dagegen finde ich als Menschenbild extrem heikel - es sind massig Täter keine Frage aber nicht große Teile aller oder gar überwiegende!

Gott sei Dank never ever…

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Menschheit und Männer hatte ich spätestens nach den Epstein Files ein Umdenken.

Ja, die meisten Männer und Menschen allgemein halten sich an Gesetze und sind funktionierende Teile der Gesellschaft.

Aber die Files haben ziemlich deutlich gezeigt, dass Menschen mit sehr viel Macht und Geld über dem Gesetz stehen und sich somit auch nicht mehr daran halten.

Macht und Geld korrumpiert und Epstein hat diesen Monstern quasi einen Service geboten, den sie sonst ohne weiteres nicht bekommen könnten.

Sie sind zur Insel gegangen, haben ihre Triebe ausgelebt und sind danach wieder zurück zu ihrem “normalen” Leben gegangen.

Währenddessen wurden zudem Kontakte geknüpft und Geschäfte geschlossen.

Für Epstein war Menschenhandel etc quasi ein Mittel zum Zweck um genau das zu tun und um sich Druckmittel und Erpressungsmaterial zu beschaffen.

Natürlich war er dabei auch das größte Monster von allen.

Für seine “Kunden” ist aber dadurch deutlich geworden, dass es eine “Epstein-Klasse” gibt.

Menschen - insbesondere Männer, die so reich und mächtig sind, dass sie über dem Gesetz stehen und auch so handeln.

Sie sind ein Risiko für jede Demokratie, da sie durch ihre Macht und Geld ganze Nationen beeinflussen können.

Je mächtiger sie sind, desto unmoralischer handeln sie.

Allein eine Taylor Swift hat einen grauenhaften CO2 Fußabdruck in dem sie quasi täglich in einem Privatflugzeug fährt - und das ist noch das harmloseste.

Die meisten Milliardäre zahlen kaum Steuern und haben die Macht fast jede Straftat ohne Konsequenzen zu begehen.

Werden sie erwischt, bezahlen sie die besten Anwälte die es gibt und kommen schlimmstenfalls mit einem Vergleich davon.

Große Unternehmen halten sich bewusst nicht an Vorschriften, da Gerichtskosten niedriger sind als ihre Gewinne.

(Dazu kann ich u.A. den Film “Vergiftete Wahrheit” von 2019 empfehlen - am Ende zahlt das Chemieunternehmen eine hohe Millionensumme an die Opfer, nach sehr langen Gerichtsverhandlungen - Happy End! - aber das Unternehmen hat jährlich Milliardegewinne)

In den Epstein-Files gibt es 10000e Zeugenaussagen - aber die Täter wurden geschützt und die Namen der Opfer veröffentlicht.

Dutzende Frauen haben bereits “Selbstmord” begangen oder waren in einem “Autounfall” bevor sie gegen die Täter aussagen konnten.

Trump hat seine Ex-Frau auf seinem Golfplatz begraben.

In den Files steht unter anderem, dass er seine Opfer als Dünger verwendet hat - aber es wird wahrscheinlich nie eine Untersuchung dazu geben, solange er lebt, da er das FBI und DOJ kontrolliert.

Auch Epstein hat sich hunderte Liter Schwefelsäure besorgt - der Grund dürfte offensichtlich sein.

Und Epstein selbst - der potentielle Zeuge - wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit im Gefängnis getötet - oder zum Selbstmord gezwungen.

Die Reichen und Mächtigen können sich also ohne Probleme Straftaten leisten, Beweise vernichten, Druck auf Gerichte, Zeugen, Politiker etc ausüben und im schlimmsten Fall kommen sie mit einem Vergleich davon und machen danach munter weiter.

6 „Gefällt mir“

Rechts-Konservativ und neoliberal zu sein, heißt mittlerweile mMn in einem Todeskult zu sein.

5 „Gefällt mir“

wenn man sich einmal die Welt/Gesellschaft betrachtet, weiß ich nicht, wie man das nicht sehen kann…

es muss ja nicht immer direkt in die absolute Extreme ausschlagen… Gewalt, Missbrauch, Diebstahl, Erpressung, Steuerhinterziehung, Bestechung, krimineller Lobbyismus, Belästigung, Betrug, Fremdgehen - die Liste kann man ja beliebig fortschreiben… und wenn man dann mal schaut, wie das Verhältnis zwischen Männern und Frauen in der Kriminalstatistik ist (in Deutschland bei ca. 80/20)… und man weiß, wieviel Straftaten (gerade begangen von Männern) nicht angezeigt werden…

dazu findet man in nahezu jeder Organisation (Kirche, Pfadfinder, Sport, Vereine, Heime usw.) strukturellen Missbrauch und Gewalt…

ich finde das schon sehr eindeutig…

und wenn man dann noch persönlich Opfer war und selbst „im kleinen“ miterleben „durfte“, wie weit verbreitet manches ist, wie Seilschaften funktionieren etx. - dann resigniert man wohl irgendwann vor der Brutalität der (männlichen) Welt…

3 „Gefällt mir“