Oh und das Justizministerium hat direkt mal wieder ein paar der Epstein-Files mit Trump wieder gelöscht.
Wozu veröffentlichen die es überhaupt?
Die betreffenden Seiten sind jetzt sowieso ewig im Netz nachzulesen.
Edit:
Bei den Files ging es auch um Menschenhandel von minderjährigen Mädchen - Details dazu kann man bei X oder Bluesky relativ schnell finden - die ich jetzt aber hier nicht hochlade, da die teilweise doch sehr ekelhaft und verstörend sind.
Auffällig häufig werden neben Trump auch Bill Gates, die Clintons, Elon Musk und tw sogar auch Trumps eigene Kinder genannt.
Wenn du mit “Geschwurbel” Zeugenaussagen an das FBI meinst, dann ja.
Speziell bei Trump sind es mittlerweile dutzende Aussagen über eine Zeit von Anfang der 90er bis hin zu Trumps erster Präsidentschaft.
Er hat übrigens auch schon gegen E. Jean Carroll vor Gericht wegen seiner Verleumdungen verloren, als sie ihn sexueller Übergriffe bezichtigte.
Bezüglich Bill Gates war es scheinbar eine E-Mail in der Epstein Gates des Fremdgehens mit russischen Frauen bezichtete und sich Geschlechtskrankheiten eingefangen hätte und diese mglw an seine Frau weitergab.
Edit: es gibt aber auch Zeugenaussagen, in denen Gates bei Epsteins Partys und Orgien war.
Musk (u.A.) und Trumps Kinder werden im Zusammenhang mit sogenannten “Mar-a-Lago ‘Calendar Girls’ Parties” genannt, in denen minderjährige Mädchen versteigert wurden und Trump der “Moderator” war.
Dabei hat Epstein die Mädchen gebracht und Trump hat sie versteigert.
Er war im Rahmen von Extra 3 auf Grönland unterwegs und gab sich für einen Beitrag als Amerikaner aus, der eine US-Flagge hissen wollte. Wie zu erwarten, hat er sich damit nicht unbedingt beliebt gemacht.
Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass seine Auftritte beim Nockerberg mutig waren und er sich traute, der geballten Politprominenz so richtig eine mitzugeben und zwar auch so, dass es richtig weh tat.
Die Aktion in Grönland hingegen war eigentlich überhaupt nichts außer saudumm, denn sie war weder lustig noch mutig. Am meisten schockiert mich allerdings, dass solche Beiträge inklusive Auslandsreisen, die ja durchaus einiges an Budget kosten (auf jeden Fall mehr als wie wenn Extra 3 einen Beitrag in Niedersachsen dreht), so ohne Weiteres genehmigt werden und dass es in der Redaktion scheinbar niemanden gibt, der die Konsequenzen realistisch einschätzen kann.
Er hätte genauso gut eine russische Flagge in Kiew hochziehen können, nun gut, das hätte er vielleicht nicht überlebt. Für mich ist das nur ein weiteres Symptom dafür, dass viele Deutsche die Zeichen der Zeit einfach nicht ernst nehmen wollen. Man tut so, als wäre alles ganz normal mit ein paar neuen Merkwürdigkeiten, die uns aber eh’ nur so am Rande betreffen. Wie ein Abgleiten der USA in eine faschistische Diktatur. Hauptsache, man hat mal einen guten Joke rausgehauen.
Unsäglich realitätsverleugnend, beispiellos unempathisch und abgrundtief dämlich.
Tja, den Fastenprediger Posten ist er los und ziemlich sicher ohne dass er das wollte. Das könnte schon ein wenig auf die Birne geschlagen haben?
Und Extra 3 ist halt schon vom Format her immer am Übertreiben.
Dass man da auch mal peinlich “drüber” landet - wundert mich grundsätzlich wenig, bei ihm hätte ich es aber auch eher nicht erwartet dass so “ausrutscht”…
Diese Art von Sketch - also als Satirereporter Leute auf der Straße oder aber auch Mitglieder von Parteien/Bewegungen zu befragen hat schon manchmal seinen Charme.
Aber es hat mMn schon vorher an Wirkung verloren - gerade in den deutschen Satiresendungen.
Bei Heute-Show und Extra3 sind es halt mMn viel zu häufig Befragungen von Politikern, die auf so etwas vorbereitet sind und es dann für sich nutzen können - bestes Bsp Amthor und Söder.
Auf der anderen Seite das Ausgeben als Mitglied einer Partei - hat bei mir auch den Reiz verloren, da es halt immer wieder dasselbe ist.
In den USA - bei der Daily Show - gab es das Segment auch relativ häufig - vor allem bei MAGA-Rallys - hatte den Vorteil, dass die meisten MAGA-Mitglieder nur FOX-NEWS schauen und so nicht den Reporter wieder erkannt haben.
Aber das Risiko für solche Segmente ist scheinbar zu groß geworden, sodass es nicht mehr so häufig vorkommt.
Der YT-Kanal “The Good Liars” setzt aber die Tradition fort - in letzter Zeit (also seit Trump 2) sind da häufig auch ernsthaftere Reportagen dabei wie hier bei Minnesota:
Rita Süssmuth ist leider mit 88 Jahren verstorben.
Sie war eine Große.
Ich erinnere mich, dass ich sie das erste Mal bewusst wahrgenommen haben, als damals das AIDS-Virus begann rumzugehen. Legendärer Satz von Rita:
Wir bekämpfen die Krankheit, nicht die Kranken.
Die Herren Gauweiler und Kumpanen der CSU hätten infizierte Homosexuelle damals am liebsten in Lager gesteckt. Spätestens da begann auch meine kindlich-jugendliche politische Vorprägung als in Bayern geborener Mensch und mit gewissem Umfeld zu bröckeln.
Auch Süssmuths Einsatz bei Fragen rund um den Abtreibungsparagraphen hat mich tief beeindruckt. Frauen haben Rita Süssmuth in jeder Hinsicht sehr viel zu verdanken. Männer auch.
Gäbe es heute noch Menschen wie Rita Süssmuth bei der Union, so wäre die Partei sogar für mich noch prinzipiell wählbar.
Ist halt die Frage, was solche Menschen in der Union bewirken können. Sie selbst ist ja schon nach ein paar Jahren Ministertätigkeit ziemlich effektiv weggelobt worden von den Schaltstellen der Macht.
Unbedingt lesenswert ist dieses Interview mit der belarussischen Musikerin und Freiheitskämpferin Maria Kalesnikava nach der Freilassung aus fünfjähriger Haft. Wie behält man unter so widrigen Umständen die innere Freiheit: davon handelt der erste Teil.
Interessant, wenn sie im zweiten Teil über ihre politischen Positionen spricht, die sich zum Teil von denen ihrer in Litauen lebenden Mitstreiterin Swetlana Tichanowskaja unterscheiden. Sie befürwortet zum Beispiel, die Sanktionen gegenüber Belarus aufzuheben, weil die Menschen mehr darunter leiden als etwa Lukaschenko.