Letzter Punkt (für heute):
Eine von Trumps unsäglichen Reden, hier mokiert er sich über all die Länder (am Beispiel Frankreich, Macron), die er mit seiner Tarif-Erpressung- Politik gezwungen hat, ihm zu willen zu sein.
Und ich bin sicher: Es geht ihm in puncto Venezuela und Iran genauso. Ja, alle nörgeln zuerst rum, dass das irgendwie nicht rechtens, nicht ganz okay wäre. Aber am Ende willigen dann doch alle ein…
Aber was will man von einem notorischen Sexualstraftäter und Vergewaltiger auch anderes erwarten als das Denken: „ Eigentlich hat sie es doch gewollt!“
Und umgekehrt: Einen Staatsterroristen wie Trump entschuldigend in Schutz zu nehmen mit der üblichen Realpolitik- Argumentation „Die alternativen Vergewaltiger wären schlimmer - roter oder gelber, auf jeden Fall schlimmer“ - das ist (verzeiht s mir): Armselig. Feige. Und chamberlainesk.
Aber offenbar sind für unsere Realpolitiker die Charta der Vereinten Nationen, Menschenrechte und der ganze Kokolores eher Diskussionsvorschläge für die anschließende Supervision.
Und offenbar sind Invasionen, Entführungen, politische Morde nur dann verwerflich, wenn sie vom bösen roten Osten oder von den imperialistischen Chinesen ausgehen.
Wenn hingegen wir das machen, ist das immer im Dienste der Freiheit und Demokratie. Ich muss ganz ehrlich sagen: ich kann diesen Selbstbetrug nicht mehr ertragen.
Und wahrscheinlich muss ich zugeben, dass mir inzwischen ein Trump lieber ist, der sich mit Waffengewalt, Blockade und Erpressung so mal eben 50 Mio Barrel Öl unter den Nagel reißt (die somalischen Piraten sind ein Kindergarten dagegen) - der tut wenigstens nicht so, als ob das Ganze für irgendetwas Gutes, Edles oder Menschenfreundliches da wäre. Und den Job, sich das Ganze irgendwie schönzufaseln, muss er ja inzwischen gar nicht mehr selber machen: Die rechtfertigende Schönfärberei nehmen wir ihm inzwischen vollständig ab.
Postskriptum:
Mit den Millionen Barreln Öl, die er heute ergaunert hat, wird es dem Dieb Donald Trump vielleicht wenigstens gelingen, eines seiner Wahlversprechen einzuhalten: die Senkung der Lebenshaltungskosten seiner Wähler. Mit geklautem Öl kann er die Energiepreise der USA künstlich senken, die Spritpreise müssen nicht weiter steigen - Big Deal à la Donald.