3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Causa Kimmich & die gesellschaftliche Debatte zu Corona
Hatte das im Sommer als anscheinend groß durch die Presse ging nicht mitbekommen:
Wie ist hier so die Meinung zum Thema?
Meine Meinung: machen wir es uns nichts vor, was Datenschutz wirklich angeht. Wir tragen in der Regel ein Smartphone mit uns herum mit Lokalisierung unseres Standortes, Werbung wird aufgrund unserer Suchergebnisse z.B. auf Google eingeblendet, zahlreiche Apps greifen auf Daten zu, die man für die App gar nicht brauchen würde. Palantir ist dann die staatliche Seite davon - letztlich irgendwie nur konsequent und ähnelt sehr Big Brother. Erstaunlich für mich ist nur, wie präzise Orwell schon damals unsere heutige Gesellschaft (zumindest teilweise) vorausgesagt hat.
echt - das findest du erstaunlich? ich nicht…
alles, was wie erleben, ist die konsequente Fortführung menschlichen Handels, nur stets mit angepassten, moderneren Mitteln…
mich erstaunt vielmehr immer, wie erstaunt/naiv die Menschen sich geben… egal ob in Hinblick auf Klimazerstörung, Rechtsextremismus, Überwachung, totalitäre Staatssysteme etc.
die Menschen sind nun mal so - waren sie immer, werden sie immer sein…
Orwell hat seine Big Brother - Dystopie im Jahr 1948 verfasst, daher finde ich selbst es durchaus bemerkenswert, wie aktuell sich dieser Roman auch heute noch liest. Es gab damals kein Internet und Computer waren Spezialmaschinen für gewisse Anwendungsgebiete. Die Vision des technologischen Überwachungsstaates war nicht zwingend naheliegend. Von daher: ja, ich halte Orwells Roman unbedingt für einen Meilenstein der Literatur.
Es schmerzt mich übrigens sehr, dass der Begriff „Palantir“ für die Software aus dem Herrn der Ringe entlehnt wurde. Das wird diesem großartigen Werk in keiner Weise gerecht.
Mein Menschenbild ist dabei nicht per se negativ.
dem widerspreche ich auch nicht ![]()
Ein Link zu einem Teil einer TV-Übertragung, die eigentlich auf CBS gezeigt werden sollte, dort aber wohl von der US-Regierung geblockt wurde.
Da geht es um die Behandlung von von ICE deportierten Venezuelanern im Gefängnis in El Salvador…
Und langsam kann man doch etwas sehen!
Dank der vollkommenen Inkompetenz der Trump-Administration.
Und die panischen Versuche von Schadensbegrenzung befeuern nur den Streisand-Effekt.
Endlich:
Der Weihnachtsmann auf Flight Radar…
Achja: Frohes Fest! ![]()
Die Steuergeschenke gehen weiter……. die Gastronomie freut sich. Statt 19% aufs Essen müssen sie nur noch 7% abdrücken.
Man kann davon ausgehen, dass die Ersparnis nicht an den Kunden oder Arbeitnehmer weiter gegeben wird…..
Dem Staat entgehen durch diese Aktion jährlich 4 Milliarden Euro.
Dabei hieß es doch, man müsse überall sparen und den Gürtel enger schnallen…….
Das ist echt ein Schlag in den Bauch und ein fatales Signal.
Der Hotel und Gaststättenverband hat dies bereits angekündigt. So wird aus einer vermeintlichen Preissenkung von 12 % im Hotel und Gaststättenbereich eine GewinnSteigerung eben dieser Höhe innerhalb von 24 Stunden. Kein schlechter Deal.
Was ich mich dann immer frage, ist: sind Hotel und Gaststättenbesitzer quantitativ so zahlreich, dass sich das für die CDU in Wahlergebnissen lohnt?
Ich frage mich da immer… was erhofft sich die Politik davon? Durch fehlende Weitergabe an den zahlenden Gast wird keine einzige Person sich eher dazu entschließen auswärts essen zu gehem
Ich empfehle dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=-0DkaGYEmhA
Ein Lehrstück über Lobbyismus.
Ja schon klar… aber ist die Gastro Lobby so „wichtig“, dass man auf Milliarden Euro Steuereinnahmen verzichtet in Zeiten in denen es sogar in Stuttgart den Bach runter geht?
wieder einmal genial!
Weihnachten, aber normal
Maike Kühl, Max Uthoff, Claus von Wagner, Sarah Bosetti und Tobias Mann inszenieren ein modernes Krippenspiel über rechte Kulturkämpfe, linke Moralapostel und die heikle Frage: Ist Jesus zu woke?
Die Gastronomie hat vielfach zu kämpfen und wird, je nachdem wie die konkrete Situation sich darstellt, vermutlich doch die Steuererleichterungen an die Gäste weiterreichen. Ob die das dann bewusst wahrnehmen, steht auf einem anderen Blatt. Von Fall zu Fall werden wohl auch an und für sich erforderliche Preissteigerungen ausbleiben.
Das Problem ist ja eher, dass die großen Ketten wie McDonalds etc überproportional davon profitieren.
Das Gieskannenprinzip hilft da vor allem den größten “Pflanzen”.
Die Worte höre ich wohl, allein der Glaube fehlt mir.
Witzig, dass gerade McDonalds die Steuersenkung (zumindest teilweise) an den Kunden weitergibt und die Preise im neuen Jahr senkt