Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 4)

Mal zur Abwechslung was Schönes aus UK was viele hier freuen wird: Die Grünen hier sind gerade dabei Labour und die Tories in den Polls zu überholen und dahinter steckt ein neuer Hoffnungsträger - hat bisschen was von dem dt. Höhenflug der Linken unter Reichinnek…

Und könnte direkt aus der Feder der Linken sein:

"The question of what a Green Budget would look like is more relevant than it has ever been, so I asked Zack Polanski, the “eco-populist” who has transformed his party’s standing since becoming leader in September. “We need to challenge inequality, so that starts with a wealth tax on assets: a 1 per cent tax on £10m or more and a 2 per cent tax on £1bn or more,” he said.

“Yes, that will raise revenue but more importantly it’s about reducing inequality: a small group of people are hoarding assets, which is making life difficult for everyone else and we need to rebalance power and wealth.”

Vermögenssteuer ab 10 Mio und doppelt ab ner Mrd - weiß nicht so recht wer (außer eben paar Superreichen :wink: ) das verkehrt finden soll?

3 „Gefällt mir“

Trump und Israel-Lobby sorgen dafür, dass ein Richter am Den Haager Gerichtshof sein digitales und wirtschaftliches Leben verliert.

4 „Gefällt mir“

ich nehme einmal diesen Thread, weil es in meinen Augen über den Fußball hinaus geht… es geht um Zurückdrängung von Freiheit, lebendiger Kultur, Gegenbewegungen, Aufbau von totalitären Macht- und Polizeistrukturen wie unter Trump etc.

das geschieht alles nicht zufällig genau jetzt - und die UEFA wird den Teufel tun, und die Vereine oder den DFB unterstützen

3 „Gefällt mir“

neuer Name, bekannte Gesichter und es wird sicherlich schlimmer als zuvor werden…

4 „Gefällt mir“

Die Bilder aus Gießen erzeugen gerade Flashbacks aus dunklen Zeiten…

Die Polizei prügelt Demonstranten, um den jungen Rechten den Weg zu ebnen, damit diese eine neue Jugendorganisation der rechtsextremen AfD gründen können, weil der alten ein Verbot drohte.

Die Geschichte wiederholt sich: Deutsche Polizisten schützen die Faschisten!

Oder wie Slime vor über 40 Jahren schon sangen:

„Jedes Mal wenn 'ne Demo ist
Gebt ihr uns was drauf
Aber den Faschisten
Lasst ihr freien Lauf“

Ich könnte kotzen und heulen gleichzeitig!

u.a.

5 „Gefällt mir“

4000-5000 Polizisten sind im Einsatz, damit diese Versammlung überhaupt stattfinden kann.
Die dürfen sich zum Dank mit Steinen und Flaschen bewerfen lassen. Von Menschen die angeblich die Demokratie schützen wollen. Erschreckend.
Man stelle sich vor, die Polizei wäre nicht da. Was würde dann passieren? Lynchjustiz?

2 „Gefällt mir“

Die Tagesschau berichtet heute dazu unter anderem:

„Auf Whatsapp teilte die Polizei mit, an einer Blockade seien Polizeikräfte mit Steinen beworfen worden. Die Polizei habe daraufhin Pfefferspray eingesetzt. Zudem sprach die Polizei von etwa 300 Demonstrierenden, die mit gezündeten Bengalos, also Pyrotechnik, durch die Stadt liefen, sowie von einer größeren Gruppe von Vermummten innerhalb eines Protestzugs vom Bahnhof in Richtung Innenstadt.“

Meine Meinung: weder Gewalt von links noch von rechts wird überhaupt irgendein Problem lösen (und Gewalt gegen die Polizei auch nicht), welches wir gesellschaftlich haben. Dass die Afd mit der Gründung einer" neuen" Jugendorganisation (die keinesfalls neu ist, wenn man sich die Personen dahinter anschaut) nur ihr wahres Gesicht überdeutlich zeigt, ist dabei für mich offensichtlich.

7 „Gefällt mir“

Ich nehme mal nicht an, dass das ein KI Video ist. Auf jeden Fall geht Deeskalation so nicht.

1 „Gefällt mir“

Die Polizei, dein Freund und Helfer.

Gilt leider heutzutage nicht mehr

1 „Gefällt mir“

Immerhin gab’s bei den AfD-Quexen auch Comedy.

1 „Gefällt mir“

Die Kommentare treffens mal erstaunlich gut…

Allzu leicht lässt sich die AfD nicht das Bonbon ans Hemd kleben.

„V-Mann, Provokateur oder einfach authentisch? Mit einem Auftritt, der an Hitler erinnerte, mischte ein Bewerber den AfD-Jugendkongress auf. Wer der Mann wirklich ist, bleibt unklar - doch ihm droht nun ein Parteiausschluss.“ In der AfD rätseln viele über skurrilen Eichwald-Auftritt | tagesschau.de

1 „Gefällt mir“

Kann doch auch ein clever eingefädelter Schachzug sein:
Man lässt so eine Figur auftreten, medienwirksam wird das verbreitet und anschließend kann man mit dem Parteiausschluss sagen: Seht her, wir tun doch alles gegen ultrarechte Subjekte.

3 „Gefällt mir“

Ja, gut möglich. 20 Zeichen

1 „Gefällt mir“

Um ein wenig Wasser in den Wein der Hoffnungen zu gießen, die sich auf Trumps - wie heute von einem Diskutanten im DLF lobend erwähnten - „pragmatischen, nicht werteorientierten“ Verhandlungsansatz richten:

3 „Gefällt mir“

Interessanter Gedanke. Was auch merkwürdig ist und die Doppelmoral der AfD zeigt, ist die Tatsache, dass der neue Vorsitzende Hohm genau zu der Art Politiker gehört, gegen die die AfD immer wetterte: jemand, der ohne einen Berufsabschluss und Berufserfahrung Politik für die einfachen Leute machen will und der nur von den Einkünften lebt, die ihm sein Politikerdasein ermöglicht. Was bei Ricarda Lang, Kevin Kühnert etc. immer Anlass für polemische Seitenhiebe war, soll jetzt plötzlich egal sein? Wenn beim politischen Gegner fehlende Erfahrungen außerhalb der Politik als KO-Kriterium gelten, sollte man beim eigenen Personal dann nicht ähnliche Maßstäbe anlegen?
Das wäre mal eine interessante Frage, die Reporter stellen könnten.

5 „Gefällt mir“

Dazu habe ich schon vor sieben oder acht Jahren - als die AfD erstmals in den Bundestag eingezogen war - eine Reportage gelesen. Es ging um mehrere junge Leute (in ostdeutschen Bundesländern) mit fragwürdiger Qualifikation, die in der Politik schnell Karriere machen wollten und von der AfD mit Kusshand empfangen wurden.

6 „Gefällt mir“

Pete Hegseth, US-Verteidigungsminister, ist mit dem Vorwurf des Kriegsverbrechens konfrontiert. Demokraten und Republikaner wollen den Vorgang prüfen. Trump hat bereits mitgeteilt, er an Stelle seines Ministers hätte den hier in Frage stehenden zweiten Angriff nicht angeordnet. Uneingeschränkte Rückendeckung sieht anders aus. Zitat aus dem verlinkten Artikel:

„Hintergrund ist ein Bericht der Washington Post (WP ) vom Freitag, wonach Hegseth den Befehl gegeben habe, alle Besatzungsmitglieder eines angeblichen Drogenbootes in der Karibik zu töten. Demnach befanden sich elf Personen an Bord des Schiffes, von denen nur zwei überlebten. Diese seien entdeckt worden, wie sie sich „an das qualmende Wrack klammerten“, schreibt die WP . Um Hegseths Anweisung zu befolgen, habe der verantwortliche Kommandeur der Spezialeinheit einen zweiten Angriff durchgeführt, um die beiden Überlebenden zu töten, die daraufhin „im Wasser zerfetzt“ worden seien.“

4 „Gefällt mir“

Dazu ein unfreiwillig komisches Bild bei einer Kabinettssitzung.
Oh und Trump war auch dabei… physisch.

5 „Gefällt mir“

da wir uns bei dem Thema ja auch Ministerebene bewegen und die Entscheidungen gesamtgesellschaftliche Strahlwirkung haben - poste ich es hier…

die Protestbewegung scheint Wirkung zu zeigen - mal schaun, was heute final entschieden und wie es von der Szene und Verfassungsexpert*innen bewertet wird (die waren/sind jetzt schon bei einigen fußballspezifischen Praktiken sehr kritisch)

1 „Gefällt mir“