Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 4)

Das ist doch eine ausgezeichnete Perspektive.

1 „Gefällt mir“

Ausnahmsweise kein Widerspruch, Euer Ehren! :wink:

1 „Gefällt mir“

Aussagen nach dem Singspiel, die deutlich machen, dass die Rede nicht so gut ankam. Verschiedene Zeitungsberichte.

Natürlich kam sie nicht gut an. Niemand behauptet etwas anderes.

Je länger ich Merz ertragen muss, desto mehr schäme ich mich für diesen Mann

Wie kann man sich eigentlich als Politiker / Mensch hinstellen und das ziellose Abwerfen von Paketen als „humanitäre Hilfe“ verkaufen, wenn ALLE Fachleute das ganze als gefährliche, sinnlose Imagekampagne bezeichnen?
So verkauft „mein“ Kanzler das Ganze der Welt

Da hätte ich doch gern eine Entbindung von der gemeinschaftlich-demokratischen Haftung für den Kanzler aller Deutschen.

2 „Gefällt mir“

Die AfD ist ein riskanter Geschäftspartner. Das hat der Vermieter ihrer Bundeszentrale in Berlin sich zu spät klargemacht; nun stellt er fest, dass die fristlose Kündigung ihre Wirkung verfehlt.

2 „Gefällt mir“

Reichsbürger betreiben systematisch Steuerhinterziehung und kommen damit durch.

5 „Gefällt mir“

Vielleicht mal ne dämliche Frage am Rande: warum schickt man nicht einfach LKWs unter bspw französischer Flagge nach Gaza? Was will Israel machen? Französische Hilfskonvois bombardieren?

1 „Gefällt mir“

Sach ich zwar selten, hier aber mit voller Überzeugung: Du sprichst mir aus der Seele.
Allerdings bestehe ich auf der Formulierung: „Was will Netanyahu machen? Hilfskonvois bombardieren?“

Ich wende mich nach wie vor entschieden gegen jede Identifizierung von Gesamt-Israel mit der Politik des Netanyahu-Likud.

Und zur praktischen Frage: Bombardieren wird Netanyahu Hilfskonvois vielleicht nicht. Aber sie mit Panzern blockieren, das tut die israelische Militärführung schon seit Monaten. Das Schiff mit Hilfsgütern von Greta Thunberg wurde in internationalen Gewässern gekapert, die Besatzung festgenommen und abgeschoben.

Trotzdem: Hilfskonvois unter britisch-französisch-deutscher Flagge, die von Ägypten aus starten - das wär mal was, wo ich auf meinen Kanzler wieder stolz sein könnte. (Von Jordanien aus kommt man nicht in den Gaza-Streifen.)

5 „Gefällt mir“

Ok… fair enough! Da hätte ich differenzierter formulieren sollen. Du hast natürlich völlig recht.

Eben. Da kann kein Panzer irgendwas blockieren weil am Ägyptischen Grenzübergang kein israelischer Soldat was zu suchen hat.

Aber - träumerei. Das würde sich weder Macron noch Merz und schon gar nicht der britische Regierungschef trauen :man_shrugging:
Und die Ägypter darfst du dabei ja auch nicht übergehen

1 „Gefällt mir“

Trotzdem gehört diese wütende Träumerei genau hierher - und genau in diesen Kontext: immer mit Merzens Worten von der „humanitären Hilfe“ in den gequälten Ohren.

1 „Gefällt mir“

Wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben aber deswegen.
Der IDF greift alles und jeden in Gaza an

… und lässt keine/kaum Nahrung rein, damit die Bevölkerung aushungert.

Ich empfehle mal jedem, der es ertragen kann, sich die Photos von ausgehungerten Kindern und Babys anzusehen, die aus Gaza kommen.
Oh und davor gabs ja schon das hier:

5 „Gefällt mir“

Ich hatte das am Freitag/Samstag für KI-Fake gehalten, ist’s aber nicht:
Karoline Leavitt postuliert Trumps Verdienst für 6 bahnbrechende Friedensabkommen, darunter Israel und Iran - und fordert offiziell den Friedensnobelpreis für den Orange Utan.

Ich wollte das zunächst nicht glauben - so doof kann nicht mal Karoline Leavitt sein, dachte ich mir, und tippte auf ein Fake Meme. Aber nix da: offizielle Pressekonferenz des Weißen Hauses.

Hat das arme Mädchen eigentlich überhaupt keinen Zugang mehr zu Nachrichten aus der freien Welt? Nein, da fallen zur Zeit keine Bomben auf den Iran, da fliegen keine Raketen nach Israel - All Fake News - zwischen Iran und Israel herrscht Frieden: Trump schließt im Schnitt ein Friedensabkommen pro Amts-Monat als amerikanischer Präservativ ab.

Adolf Hitler war wohl der umstrittenste Nominierte für einen Friedensnobelpreis, den es je gab. Der schwedische Abgeordnete E.G.C. Brandt hatte ihn im Februar 1939 (ein halbes Jahr vor dem Überfall auf Polen, mit dem der 2. Weltkrieg begann) für den Preis nominiert, weil er die „Brüderlichkeit der Nationen“ und weltweite Abrüstung vorantreiben sollte. Der Sozialdemokrat Brandt erklärte kurz darauf, dass es sich um einen satirischen Protest gegen die (ernsthafte) Nominierung Chamberlains handelte und zog die Nominierung zurück.

Bei DJT und seiner Propaganda-Barbie dürfen wir nicht auf die Gnade einer späten Einsicht in den zutiefst satirischen Charakter dieser Pressemitteilung hoffen. Die meinen das alles todernst, was sie tun - und halten ihr eigenes Kabarett für echte Politik. Immerhin wurde der Vorschlag in Oslo schon vor Wochen vom nächsten Friedensengel des Nahen Ostens eingereicht - Benjamin Netanyahu.
Wem da nicht der Kaffee hochkommt: Netanyahu nominiert, Blondie fordert und verkündets - und Trump erhielte denselben Nobelpreis wie Carl von Ossietzky.

5 „Gefällt mir“

Kleiner Themenschwenk zurück zum Thema Migration:

Lesenswertes Interview mit Prof. Hein de Haas, der sich in seinem Buch „Migration: 22 populäre Mythen und was wirklich hinter ihnen steckt“ mit gängigen Annahmen über Einwanderung beschäftigt.

Kurzer Teaser:

de Haas: Politiker wie Herr Dobrindt, die italienische Ministerpräsidentin Meloni oder auch US-Präsident Trump wollen vor allem wiedergewählt werden. Dafür inszenieren sie Stärke und nutzen die Flüchtlinge und generell Migranten als Sündenböcke für größere Probleme wie soziale Ungleichheit, Wohnungsmangel oder Kriminalität. Das hat mit einer echten Lösung der Probleme kaum etwas zu tun, bedroht aber die Demokratie.

4 „Gefällt mir“

Offener Brief von 200 prominenten Unterstützern.

4 „Gefällt mir“

Es ist vollbracht - die Apollo-Nius-Kampagne gegen Frauke Brosius-Gersdorf ist erfolgreich geendet :

Als die Kampagne zur Absage der Wahl durch die CDU-Fraktion geführt hatte, postete Saskia Ludwig auf die Aufforderung der AFD-Abgeordneten Jotar: „Verhindern Sie das!“ ein lapidares „Erledigt!“

Dieselbe Saskia Ludwig fährt zu Orbans Sommertreffen und posiert dort freudestrahlend mit Alice Weidel und Maximilian Tichy, dem Herausgeber des rechten Online-Portals selbigen Namens (Tichys Einblick).

Dort plädiert Ludwig auf offener Bühne für eine „schrittweise Integration der AfD auf regionaler Ebene mit flexiblen Mehrheiten bei einzelnen Themen“. Eine Koalition kann sie sich „im Moment nicht vorstellen“. Dafür brauche es Zeit, um zu „desensibilisieren“ – gerade in Westdeutschland.

Die Auszüge aus dem Rückzugs-Schreiben von FBG lege ich jedem ans Herz - eine Zustandsbeschreibung der Integrität innerhalb der GroKo und auch ein Grabgesang an die letzten Reste von Anstand in der Politik.

Die AFD-Werte werden hierdurch weiter gepusht - und die SPD wird einstellig werden…

7 „Gefällt mir“

und währenddessen Fr. Klöckner:

"Julia Klöckner, Nius und die entgleiste CDU – eine Partei im freien Fall

Die CDU hat jedes Schamgefühl abgelegt. Wer dachte, es könne nach Dobrindt, Spahn und Merz nicht noch absurder werden, wird nun Zeuge der nächsten Geschmacklosigkeit: Julia Klöckner, CDU-Parteisoldatin der alten Schule, posiert fröhlich für den politischen Sommerempfang – veranstaltet im Innovationszentrum der CompuGroup Medical, einem Unternehmen, dessen Gründer Frank Gotthardt auch hinter „Nius“ steckt, dieser rechtsradikalen Propagandaplattform im Netz.

Man muss das mal sacken lassen: Die CDU – einst staatstragende Partei – hofiert inzwischen mediennah einen Mann, dessen Medienprojekt nichts anderes ist als ein Sammelbecken für Desinformation, rechte Narrative und das gezielte Zersetzen von Vertrauen in die Demokratie.
Und wer steht da ganz vorn im Bild? Julia Klöckner. Die Frau, die in ihrer Zeit als Bundesministerin für Ernährung lieber PR für Nestlé gemacht hat, als die Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher zu vertreten. Wer erinnert sich nicht an diesen unglaublichen Werbebeitrag im Ministerium – mit Nestlé-Logo im Hintergrund, als sei das völlig normal?

Diese Frau ist kein politisches Talent. Kein moralischer Kompass. Kein Vorbild. Sie ist eine Funktionärin, eine Abnickerin, eine Lobbyistin im Gewand der Politik.
Und genau deshalb wird sie eingeladen. Weil sie mitmacht, weil sie nicht hinterfragt, weil sie loyal ist – gegenüber denen, die Einfluss wollen. Nicht gegenüber den Bürgern.

Dass die CDU sich dabei nicht einmal mehr bemüht, Distanz zu wahren – sei es zu rechtsextremen Medienformaten wie „Nius“, sei es zur AfD auf Volksfesten oder zu korrupten Lobbyverstrickungen – zeigt nur eines: Diese Partei hat ihren inneren Kompass verloren.
Es geht nicht mehr um Inhalte. Es geht nicht mehr um Haltung. Es geht um Macht, um Netzwerke, um das blanke Überleben im politischen Sumpf, den sie selbst seit Jahrzehnten mit aufgeschüttet hat.

Die CDU biedert sich an – an das rechte Spektrum, an Desinformationsplattformen, an autoritäre Denkmuster. Und Julia Klöckner steht sinnbildlich für genau diese Entkernung.

Wer „Nius“ die Hand reicht, der reicht auch der Demokratiefeindlichkeit die Hand. Wer mit Nestlé kungelt, während er ein Ministeramt bekleidet, der verrät das Vertrauen, das mit diesem Amt verbunden ist.

Und wer dann auch noch glaubt, das alles sei normal, der gehört nicht mehr in die Politik. Sondern zurück in die PR-Abteilungen, von denen er oder sie nie hätte losgelassen werden dürfen.

Die CDU hat fertig. Und Julia Klöckner ist das Gesicht dieser Fassade.
Eine Fassade, die längst bröckelt – und deren Inhalt nur noch aus Machtgier, Lobbyismus und moralischer Leere besteht.

#CDUAmEnde
#KlöcknerGate
#NiusIstKeinePresse
#LobbyrepublikDeutschland
#CDUUndDieRechten
#DemokratieVerlottert
#Maskendeals
#KloecknerVerhindertAufklaerung"

die CDSU ist mittlerweile so verkommen und degeneriert und auf dem besten Wege, sich auf eine Stufe mit der rechtsextremen AfD zu begeben!

eigentlich müsste man konsequent sein und sämtliche Wähler:innen dieser Parteien ebenfalls aus seinem Umfeld streichen - wie kann man solche kriminellen Machenschaften noch unterstützen?

:face_vomiting::fu:t2::face_with_symbols_on_mouth:

7 „Gefällt mir“

Saskia Ludwig ist ja eine Person, die selbst innerhalb der Unionsfraktion nicht unumstritten ist. Aber ich stimme zu: Die Verleumdungskampagne gegen Frau Brosius-Gersdorf ist „gelungen“. Mein aufrichtiger Respekt gilt hier Frau Brosius-Gersdorf, die ihre Ambitionen zurückstellt, um „das Amt nicht zu beschädigen“. Beschädigt hat sich in diesem Wahlzusammenhang meiner Ansicht nach vor allem die Unionsfraktion (auch, nicht nur, Jens Spahn) - und es waren bei weitem nicht nur Personen wie Ludwig, die als „rechts-außen“ verortet ist in der Fraktion und dies auch nie verheimlicht hat: da gehören eine ganze Reihe anderer Abgeordneter, die ein Problem mit Brosius-Gersdorf hatten, genauso dazu.

5 „Gefällt mir“

wo und wie denn?
deren Wähler:innen und alle AfD-Sympathisanten werden es als Sieg verbuchen…

2 „Gefällt mir“

Ich schrieb ja „meiner Ansicht nach“ - was gewisse Unions-und AfD-Sympathisanten dazu denken, dürfte klar sein.

3 „Gefällt mir“