Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 4)

Verständnisfrage: Der Text sieht aus wie von Social Media zitiert - darf ich fragen, woher und von wem?

1 „Gefällt mir“

sorry - vergessen…

Facebook

2 „Gefällt mir“

Seltsame Aussage über eine Partei, die bei der Bundestagswahl vor 100 Tagen stärkste Partei wurde.

Auch wenn die Union die stärkste Partei wurde, darf man sich in der Personalie Brosius-Gersdorf doch zumindest wundern, wie und was da alles da passiert ist, oder denkst du nicht? Die Fraktion lehnte die Wahl wegen vermeintlicher Plagiatsvorwürfe kurz vor der Wahl ab, die sich im Nachhinein als kaum haltbar herausstellten. Das hat schon - mit Verlaub - ein gewisses Geschmäckle, viele Unionsabgeordnete dürfte vor allem ihre Haltung in Abtreibungfragen gestört haben. Aber den Mumm sich hinzustellen und zu sagen: „Ja, genau das macht sie für mich unwählbar“, hatte keiner.

3 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen: ich habe mich erst in den letzten Monaten eingehender mit den Neuen Rechten Medien beschäftigt - und erschrecke immer mehr, je weiter ich da eintauche.
Zuerst die Junge Freiheit, dann Nius und Apollo, jetzt Tichys Einblick.

https://www.instagram.com/p/DMLKao_oH-T/?igsh=eGo3cXBzcWoyeWtv

Dazu erfahre ich immer mehr über anonyme rechte YouTube hKanäle - durch Böhmermann war Clownswelt war der Anfang. CriticalCat ist ein weiterer solcher, bekannter noch ist Tim Kellner, ein rechtsextremer Blogger.
Richtig schlimm wird’s jedoch, wenn man den offiziellen Kanälen der AFD Politiker:innen folgt - Beatrix von Storch ist da bei weitem nicht die schlimmste.
Es gibt eine Gruppe „Die.Insider“, die täglich Social Media von AfD-Politiker:innen durchforsten und die Ergebnisse online stellen - wertvolle Knochenarbeit gegen den Dschungel rechtsextremer Hetze.

Im Vergleich dazu ist Julia Klöckner ein süßes Schoßhündchen. Dennoch ist mir ihre Ära der Bundestagspräsidentschaft schon jetzt ein Gräuel - und ich hab gerade erst drei Monate ausgehalten…

3 „Gefällt mir“

Klar darf man sich wundern und da ist sicher nicht alles richtig gelaufen und sogar vieles falsch.

Aber diese Aussage über eine Partei, die bei der letzten Wahl die Mehrheit der Stimmen erhalten hat finde ich doch etwas seltsam. Auch wenn sie meine Stimme nicht (und auch noch nie) bekommen haben.

deine - wie meist - vollkommen verzerrende und isolierte Betrachtung eine Teilabschnitts ist so lächerlich wie erwartbar - und traurig, dass du dir selbst nicht peinlich bist, diese durchschaubaren Manöver immer noch zu fahren… armes Hascherl… Küsschen aufs Grummelbäuchlein!

2 „Gefällt mir“

Ist es eigtl kein legitimes Vorgehen mehr Kandidaten abzulehnen?
Wie war denn die Chronologie? Gab es erst Störgeräusche von „Rechten“ Medien und dann wurde sie abgelehnt?

ha - wenigstens durfte ich den wichtigsten Kommentar schreiben :black_heart::smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

ist das eine ernstgemeinte Frage?
die Chronologie der gesteuerten Hetzkampagne ging doch groß durch alle seriösen Medien…

es wurde über Wochen und Monate gehetzt, gelogen und manipuliert - bis die CDU eingeknickt ist…

ein absoluter Wahnsinn - und mittlerweile bewährte trumpsche CDU/CSU Taktik… :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Definitiv!
Ich habe mich nämlich mit der ganzen Sache so gut wie nicht beschäftigt. Ich hab dann irgendwann nur mitbekommen was die Dame für einen Shitstorm wegen einer Aussage bekommen hat die komplett aus dem Kontext gezogen war.

Deswegen ja die Frage was zuerst passiert ist. Die Berichterstattung oder die „Haltung“ der CDU

1 „Gefällt mir“

es war eine von rechts(extremen) „Medien“ orchestrierte Aktion, die nach und nach verfang und irgendwann in Zusammenarbeit von AfD und Union Entfaltung erfuhr

2 „Gefällt mir“

Dieser Kommentar, werter @folkfriend, hilft nicht wirklich weiter. Auch wenn es sehr schwer fällt: die persönliche Ebene ist keine Lösung, denke ich.

Selbstverständlich ist es durchaus „legitim“, eine Kandidatin (in diesem Fall) abzulehnen - die Frage ist aus welchen Gründen. Über die Hintergründe dieser Kandidatur und ihrer erfolgreichen Torpedierung wurde aber ja hinreichend berichtet.

3 „Gefällt mir“

Ich hingegen finde es seltsam, wenn jemand, der sich durch jahrelang wiederholtes grenzverletzendes Verhalten hier selbst rausgekickt hat, sich als dennoch Geduldeter berechtigt fühlt, schon wieder große Töne zu spucken. Sehr, sehr seltsam …

6 „Gefällt mir“

bin schon wieder ruhig und schaue Fuppes

2 „Gefällt mir“

Wo wären die gewesen?

Das diskutiere ich nicht mit Dir.

5 „Gefällt mir“

Ich kanns dir noch mal aufrollen, wenn nötig. Aber das Video von Clara Bünger reicht eigentlich, um den chronologischen Ablauf nachzuvollziehen.

Nein - Störgeräusche ist weit zu harmlos formuliert!
Frauke Brosius-Gersdorf wurde gezielt und geplant von rechten Medien (Nius, Apollo, dann verbreitet über die X-Kanäle von von Storch und anderen AFD-Bundestagsabgeordeten) abgeschossen, was über nahezu jeden AFD-Kanal geteilt wurde.

4 „Gefällt mir“

Das ist nicht ganz richtig: Die ganze Aktion hat genau zehn Tage gedauert. Und die AFD ist als letzte auf den Zug aufgesprungen - der von einer Handvoll anonymer CDU-Abgeordneter (unter Leitung von Saskia Ludwig) aufs Gleis gesetzt wurde. Von der Bekanntgabe der Kandidat:innen bis zur kompletten Demontage hat es nicht einmal zwei Wochen gebraucht. Das macht das Ganze ja so erschreckend.
Es braucht nur zehn Tage, um den Ruf einer renommierten Richterin nachhaltig zu zerstören.
Und die Faktenlage ist dabei völlig egal.
Für mich war das tatsächlich so etwas wie der Offenbarungseid und Sündenfall der letzten Reste einer moralisch erträglichen Bundespolitik.
Und schlimmer noch ist für mich:
Sie sind damit durchgekommen. Kein Schwein zieht die A…löcher zur Rechenschaft. Das ist wirklich unerträglich!

Anders gesagt: Es ist heutzutage völlig unmöglich, sich gegen den Dreck in Asocial Media zu wehren - sogar für eine Richterin. Wenn sich die Meute zusammenrottet und zur Jagd bläst, dann sind Fakten und Tatsachen, Sachargumente und RealityChecks völlig egal.
Am Ende bleiben die Opfer beschädigt zurück - und es gibt einfach keine Instanz, um das juristisch zu ahnden. Da versagt unser Rechtsstaat völlig!

9 „Gefällt mir“

da hast du vollkommen richtig gelegen - ich habe mich von der gefühlten Zeit leiten lassen, habe das Thema in den letzten Wochen sehr intensiv verfolgt, deshalb kam es mir wohl so ewig vor…

aber es stimmt:
sie wurde innerhalb kürzester Zeit sturmreif geschossen - was es letztlich noch schlimmer macht!

danke für die wichtige Korrektur!

5 „Gefällt mir“