Der Politik- und Gesellschafts-Thread (Teil 4)

Natürlich kann man einzelne Maßnahmen herausnehmen und sagen: gar nicht so schlecht.

Der Punkt ist doch, welcher Plan dahintersteckt. Und wohin zwar nicht jedes einzelne Detail, aber eben alle gemeinsam führen sollen.

Und dies ist einfach abzulehnen.

5 „Gefällt mir“

Das bezweifelt doch absolut niemand, ich jedenfalls ganz sicher nicht.

Mein Punkt war ein völlig anderer:

In diese Richtung, die nicht nur die Kosten von Kindern abfängt sondern es auch Maßnahmen (natürlich dann für alle, egal ob traditionelle oder modernere Familienkonstrukte) gibt, die es sogar explizit „belohnen“ mit dem Aufziehen von Kindern etwas für die Allgemeinheit zu tun.

Da denke ich müsste man viel mehr noch machen. Punkt. Sonst nix.

1 „Gefällt mir“

Nur so als kleine realsatirische Nachbemerkung zum Thema AfD und Familie, was vermutlich allen hier bekannt ist: Alice Weidel, immerhin die Co-Vorsitzende der AfD und Kanzlerkandidatin der AfD in der Bundestagswahl 2025, lebt in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung mit Sarah Bossard, die in Sri Lanka geboren wurde und zwei Söhne von zwei unterschiedlichen Vätern hat. Ich selbst habe damit überhaupt kein Problem - inwiefern sich das alles mit dem Familienbild und anderen Vorstellungen der AfD verträgt, überlasse ich gerne jedem AfD-Wähler. Aber vermutlich ist das ähnlich wie bei Trump-Wählern…

4 „Gefällt mir“

Soll ich ehrlich sein? Ich habe keine Ahnung. Könnte zum damaligen Zeitpunkt die CDU gewesen sein :man_shrugging:
Wie sehr die sich an Wahlversprechen halten hat man ja gesehen.

Das war auch nur ein Kreuzchen bei einer Partei die nichts „anrichten“ kann. Hätte, wie erwähnt auch die Gartenpartei treffen können.

Bei ihm bin ich mir ziemlich sicher, dass er jeden der seiner Ansicht nach ein Nazi ist, ohne Gerichtsverfahren Verurteilen würde

Hier mal ein Screenshot meines Ergebnisses von politnavi.de zum Zeitpunkt der BTW 2025
Ordne das mal ein und sage mir welche Partei man da wählen soll. Früher war ich übrigens mal „überzeugter“ SPD Wähler :man_facepalming:

dazu die Broilers :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

schöne Spielerei - danke für den Link

2 „Gefällt mir“

Ihr habt recht - gesichert linksradikal

4 „Gefällt mir“

Möglichst weit weg von AFD und FDP - läuft bei mir…
BSW hätte noch weiter weg sein dürfen. Aber sonst bin ichs zufrieden.

2 „Gefällt mir“

O Gott, ich bin mit lauter Linksradikalen in einem Forum… :grinning_face:
Die Welt wird untergehen.

Solang alle nicht ihren Humor verlieren, bin ich fein damit. Selber lag ich ziemlich nah bei VOLT, ich wähl aber trotzdem immer noch Grün. Oder sollen wir eine neue Partei gründen, die MSR-Partei? Der Name würde ja auch politisch klargehen…

2 „Gefällt mir“

Bin sofort dabei. Mit @cheffe in geteilter Parteispitze mit @Women7!
Ich mach den Schriftführer, wenn sonst keiner will. @Alex schlag ich als Kassenwart vor. @jep übernimmt die Ethikkommission.
Weitere Vorschläge an den Großen Vorsitzenden.

Watt übernimmst Du @MiaSanFCB ?
Den Hunde-Sitter-Dienst…?
(sorry, ich konnt einfach nich widerstehen… :wink:

bitte nich persönlich nehmen, bitte, war absolut nich so gemeint!)

4 „Gefällt mir“

Noch einer hier, auch sogar links der Linken.

Ich finde das ja immer (und auch schon öfter hier angebracht) durchaus ne spannende Idee, auch ohne Witz, wenn’s auch natürlich wohl eher bei Gedankenexperiment bleiben wird:

Statt sich immer nur darüber auszulassen was die bestehenden Parteien alles verbocken mal wirklich zu überlegen was man alles anders machen würde.

Wie würdet ihr eure ultra linken Wohltaten also unters Volk bringen?

Wie würdet ihr euch von den bestehenden Parteien (auch der Linken die vielen hier ja offensichtlich am nächsten) differenzieren?

2 „Gefällt mir“

Da gibts ein cooles Spiel auf Steam welches sich dem Thema annimmt.

Ich würde es als eine „Was passiert wenn…“ Sandbox einordnen

3 „Gefällt mir“

Martin Sonneborn bringt es sehr treffend auf den Punkt:

"Morituri te salutant (mit Daumen)

Noch demütigender als das Verhandlungsergebnis selbst ist es, dass die EU-Spitze nach erfolgter Demütigung bereit war, mit strahlendstem Lächeln für ein PR-Foto zu posieren, um das historische Ausmaß ihrer Demütigung auch noch für die Nachwelt festzuhalten.

Eine etwas sachlichere Einschätzung dieses Deals vermittelt der Gesichtsausdruck von EU-Generaldirektorin für Handel Sabine Weyand, die einst zusammen mit Michel Barnier den Brexit verhandelt hatte und in den Verhandlungen mit Trump eine härtere Linie verfolgen wollte als Frau vonderLeyen.

PS: In Frankreich wird notiert, dass nur wegen der übertriebenen Exporttätigkeit der deutschen Wirtschaft jenes von Trump monierte Handelsungleichgewicht überhaupt bestanden habe. Alle 26 anderen EU-Staaten hätten den jetzt hohen Basiszollsatz in Wahrheit nur Deutschland & Merz zu verdanken, der – um eine 10%ige Absenkung der auf 25% angesetzten Autozölle zu erreichen – die Kommission aus egoistischen Motiven zur Annahme von pauschalen 15% gedrängt habe.

PPS: In Grobbritannien wird notiert, dass man OHNE die EU einen besseren Zollsatz ausgehandelt habe (10%) als 27 andere Staaten MIT ihr. („Gemeinsam stark“? Am Arsch!)

PPPS: In den USA wird notiert, dass der „Deal“ derart einseitig zu eigenen Gunsten und ohne jede Gegenleistung ausgefallen sei, dass man – in Zeiten Epsteins – scherzt, Trump müsse wohl jede Menge Nacktfotos von europäischen Regierungschefs in der Tasche gehabt haben."

ich finde es wirklich entsetzlich, wie man mal wieder vor diesem Typen kriecht und sich dafür auch noch feiert…

frei nach Campino:
„die Welt ist so schlecht geworden“

6 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte wir anfangen das alles positiv zu sehen :face_with_peeking_eye:
Das Ganze sollte Europa zeigen, dass man vielleicht darauf hinarbeiten sollte Amerika als „Partner“ einfach nicht mehr zu brauchen!

3 „Gefällt mir“

Ja. Volle Zustimmung von meiner Seite. Für mich ist das ganze Canossa-Gekrieche der EU kaum bis nicht zu ertragen.
Nichts erreicht zu haben als Union - und dann auf einem Hurra-Foto dem Erpresser zu huldigen - ich versteh s einfach nicht. Ist der Druck (die USA kündigen die militärische Unterstützung auf…) so hoch?
Wieso ist es ein Erfolg, wenn Alu und Stahl weiterhin 50% Zoll haben? Das ganze ist doch ein Lotteriespiel - Trump zieht die Tarif- Lottozahlen je nachdem, wie stark er innenpolitisch unter Druck steht.
Für alle die ein bisschen Sarkasmus brauchen, um das alles auszuhalten

Und ich weiß, never share KI-manipulierte Videos
aber hier konnte ich einfach nicht widerstehen

3 „Gefällt mir“

Im Ergebnis gebe ich Dir recht.

Ich möchte nur anmerken - @Gratschifter hat dies auch schon erwähnt - dass neben den genannten Gründen, die Militärunterstützung der USA eine sehr große Rolle gespielt hat. Ob dies den Deal rechtfertigt, bleibt dahin gestellt, es gehört aber zur Vollständigkeit dazu.
Zumal die 750 Milliarden wohl aus privater Hand kommen sollen, zumindest in großen Teilen.
Handelskompromiss mit den USA: Ein zwiespältiger Deal | tagesschau.de

4 „Gefällt mir“

Militärunterstützung für wen? Deutschland?

NATO/Ukraine. Dachte, das wäre offensichtlich.

5 „Gefällt mir“

Ist ja praktisch. Dann hat die USA ja eigtl keine Intentionen irgendwelche Konflikte zu beenden. Schließlich ist die militärische Unterstützung Druckmittel um solche Deals abzuschließen :rofl:

wofür braucht es eigentlich die AfD - Dobi & Fritze regeln die Abschaffung des Rechtstaats auch ganz allein…
ich frage mich wirklich, wie erodiert unser gesellschaftliches Gewissen mittlerweile ist, dass wir wahrhaftig dabei zusehen, wie hier im großen Stil eine Demokratie vor die Hunde geht…

Dieser Gastbeitrag erschien zuerst bei Verfassungsblog.de und wurde von Jara Al-Ali und Hannah Franz verfasst. Überschriften teilweise ergänzt durch Volksverpetzer.

5 „Gefällt mir“